7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.721

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.380
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.986
801

Mord an Sektenführer aus Oerlinghausen weiter ungeklärt

Der aus Oerlinghausen stammende Sektenführer Arno Wollensak wurde in Deutschland wegen Kindesmissbrauchs gesucht. In Uruguay tauchte er mit seiner Frau unter. Im August 2016 wurde er dort ermordet.
Die Zeitung El País berichtete im August über den Mord an Arno Wollensak.
Die Zeitung El País berichtete im August über den Mord an Arno Wollensak.

Montevideo/Lippe - Im August wurde der deutsche Sektenführer Arno Wollensak (61) aus Oerlinghausen tot mit einer Plastiktüte über dem Kopf und gefesselt an einem Strand in Uruguay aufgefunden.

Die Gerichtsmedizin bestätigt: Der Mann wurde erstickt. Aber wer ist der Täter?

Wie die Neue Westfälische berichtet, wurden kurzzeitig mehrere Männer und Frauen festgenommen. Allerdings fehlen die Beweise. Deshalb sind alle wieder auf freiem Fuß.

Die Polizei des südamerikanischen Landes sucht nun vor allem nach Wollensaks Ehefrau, Julie R.. 

DER FALL WOLLENSAK

In diesem Kotten lebte Wollensak jahrelang mit seiner damaligen Freundin.
In diesem Kotten lebte Wollensak jahrelang mit seiner damaligen Freundin.

Nachdem dem Führer der Sekte "Lichtoase" im April 2007 vorm Landgericht Detmold der Prozess wegen Kindesmissbrauchs gemacht werden sollte, verschwand der Angeklagte mit seiner Frau. 

Ihm wurde vorgeworfen, unter anderem die Schweizerin Lea Saskia Laasner (damals 12) sexuell missbraucht zu haben. 2001 floh Laasers Familie aus der Sekte.

2014 übernahm das Bundeskriminalamt den Fall und fand Wollensak in Uruguay (Südamerika). Das Exil-Anwesen des Paares wurde von Sektenmitgliedern finanziert.

In Montevideo kamen beide vor den Haftrichter. Ihre Pässe hatten sie gefälscht. 

Nach Wollensaks Tod will die Staatsanwaltschaft Detmold den Fall nun nicht weiter verfolgen. "Mit dem Tod ist der Fall erledigt", sagt Oberstaatsanwalt Ralf Vetter gegenüber der Zeitung.

Psychiaterin Adriana Savio, die den Kriminalfall Wollensak analysiert hatte, kam zu dem Schluss, dass der Sektenführer kein Soziopath war: "Wir sprechen hier von einer Persönlichkeitsstörung mit dem starken Hang, Beziehungen zu anderen herzustellen!"

Dazu gehörte auch, dass Mütter ihre Töchter als Sexsklavinnen auslieferten. Savio meint, der Mord an dem 61-Jährigen hätte Symbolcharakter: "Der Körper gefesselt, der Mund mit Klebeband gestopft, all das ist eine Botschaft an Dritte, die Angst verbreiten soll."

WOLLENSAKS VERGANGENHEIT

Bis er Sektenführer wurde, führte Wollensak ein eher unauffälliges Leben. Er wuchs in Oerlinghausen auf, zog später nach Hiddenhausen.

"Mit unterschiedlichen Geschäftsideen und Engagements" hielt er sich laut seinem ehemaligen Vermieter über Wasser. Anfang der 80er Jahre produzierte er beispielsweise Bio-Brötchen, die er an Bäckereien verkaufte.

1983 verließen er und seine damalige Freundin Hiddenhausen. "Ich war erleichtert, weil es immer wieder Ärger mit ihm gab. Ich habe Arno Wollensak als einen Mann erlebt, der viel verspricht, aber nichts hält", erzählt der Vermieter weiter.

Erst später erfuhr er von den Sekten-Machenschaften. Durch das Buch "Allein gegen die Seelenfänger", das Wollensaks Opfer Saskia Laasner 2005 veröffentlichte.

Fotos: Screenshot/el pais

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.675
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.344

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.435
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

478

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.038

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

33.539

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.314

TAG24 sucht genau Dich!

73.654
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

15.775

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

268

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.901

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.079
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.451

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.567

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.371

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.453

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.614

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.660

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.414

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.761

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.387

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.038

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.822

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.106

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.222

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.694

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.399

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.568

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.130

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

41.206
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.850

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.677

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.505

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.025

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.526

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

14.301

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.782

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.230

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.630

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.747

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.250

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.497

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.392

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.346

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.777

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.405

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.057

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.923

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.284

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.889

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.126

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.152

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.301

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.111

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.068