Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
Top
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
Top
813

Mord an Sektenführer aus Oerlinghausen weiter ungeklärt

Der aus Oerlinghausen stammende Sektenführer Arno Wollensak wurde in Deutschland wegen Kindesmissbrauchs gesucht. In Uruguay tauchte er mit seiner Frau unter. Im August 2016 wurde er dort ermordet.
Die Zeitung El País berichtete im August über den Mord an Arno Wollensak.
Die Zeitung El País berichtete im August über den Mord an Arno Wollensak.

Montevideo/Lippe - Im August wurde der deutsche Sektenführer Arno Wollensak (61) aus Oerlinghausen tot mit einer Plastiktüte über dem Kopf und gefesselt an einem Strand in Uruguay aufgefunden.

Die Gerichtsmedizin bestätigt: Der Mann wurde erstickt. Aber wer ist der Täter?

Wie die Neue Westfälische berichtet, wurden kurzzeitig mehrere Männer und Frauen festgenommen. Allerdings fehlen die Beweise. Deshalb sind alle wieder auf freiem Fuß.

Die Polizei des südamerikanischen Landes sucht nun vor allem nach Wollensaks Ehefrau, Julie R.. 

DER FALL WOLLENSAK

In diesem Kotten lebte Wollensak jahrelang mit seiner damaligen Freundin.
In diesem Kotten lebte Wollensak jahrelang mit seiner damaligen Freundin.

Nachdem dem Führer der Sekte "Lichtoase" im April 2007 vorm Landgericht Detmold der Prozess wegen Kindesmissbrauchs gemacht werden sollte, verschwand der Angeklagte mit seiner Frau. 

Ihm wurde vorgeworfen, unter anderem die Schweizerin Lea Saskia Laasner (damals 12) sexuell missbraucht zu haben. 2001 floh Laasers Familie aus der Sekte.

2014 übernahm das Bundeskriminalamt den Fall und fand Wollensak in Uruguay (Südamerika). Das Exil-Anwesen des Paares wurde von Sektenmitgliedern finanziert.

In Montevideo kamen beide vor den Haftrichter. Ihre Pässe hatten sie gefälscht. 

Nach Wollensaks Tod will die Staatsanwaltschaft Detmold den Fall nun nicht weiter verfolgen. "Mit dem Tod ist der Fall erledigt", sagt Oberstaatsanwalt Ralf Vetter gegenüber der Zeitung.

Psychiaterin Adriana Savio, die den Kriminalfall Wollensak analysiert hatte, kam zu dem Schluss, dass der Sektenführer kein Soziopath war: "Wir sprechen hier von einer Persönlichkeitsstörung mit dem starken Hang, Beziehungen zu anderen herzustellen!"

Dazu gehörte auch, dass Mütter ihre Töchter als Sexsklavinnen auslieferten. Savio meint, der Mord an dem 61-Jährigen hätte Symbolcharakter: "Der Körper gefesselt, der Mund mit Klebeband gestopft, all das ist eine Botschaft an Dritte, die Angst verbreiten soll."

WOLLENSAKS VERGANGENHEIT

Bis er Sektenführer wurde, führte Wollensak ein eher unauffälliges Leben. Er wuchs in Oerlinghausen auf, zog später nach Hiddenhausen.

"Mit unterschiedlichen Geschäftsideen und Engagements" hielt er sich laut seinem ehemaligen Vermieter über Wasser. Anfang der 80er Jahre produzierte er beispielsweise Bio-Brötchen, die er an Bäckereien verkaufte.

1983 verließen er und seine damalige Freundin Hiddenhausen. "Ich war erleichtert, weil es immer wieder Ärger mit ihm gab. Ich habe Arno Wollensak als einen Mann erlebt, der viel verspricht, aber nichts hält", erzählt der Vermieter weiter.

Erst später erfuhr er von den Sekten-Machenschaften. Durch das Buch "Allein gegen die Seelenfänger", das Wollensaks Opfer Saskia Laasner 2005 veröffentlichte.

Fotos: Screenshot/el pais

Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
Top
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.128
Anzeige
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
Neu
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.141
Anzeige
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
Neu
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
Neu
Update
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.175
Anzeige
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
Neu
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
3.846
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
3.924
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.132
Anzeige
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
2.447
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
696
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.070
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
2.299
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
1.685
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
28
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
4.401
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
79
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
4.895
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
595
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
2.646
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
1.737
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
4.426
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
113
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
10.791
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
3.406
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
3.292
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.454
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.550
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
1.686
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
1.858
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
5.695
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
2.710
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
658
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
2.562
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
1.820
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
3.781
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.356
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
536
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
1.009
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
3.947
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
2.616
Update
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
10.240
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
3.697
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
3.173
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
9.277
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
8.240
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
9.639
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
3.262
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
1.241
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
5.004
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
2.039
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
2.055