Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.563

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.057

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.428

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.839
781

Mord an Sektenführer aus Oerlinghausen weiter ungeklärt

Der aus Oerlinghausen stammende Sektenführer Arno Wollensak wurde in Deutschland wegen Kindesmissbrauchs gesucht. In Uruguay tauchte er mit seiner Frau unter. Im August 2016 wurde er dort ermordet.
Die Zeitung El País berichtete im August über den Mord an Arno Wollensak.
Die Zeitung El País berichtete im August über den Mord an Arno Wollensak.

Montevideo/Lippe - Im August wurde der deutsche Sektenführer Arno Wollensak (61) aus Oerlinghausen tot mit einer Plastiktüte über dem Kopf und gefesselt an einem Strand in Uruguay aufgefunden.

Die Gerichtsmedizin bestätigt: Der Mann wurde erstickt. Aber wer ist der Täter?

Wie die Neue Westfälische berichtet, wurden kurzzeitig mehrere Männer und Frauen festgenommen. Allerdings fehlen die Beweise. Deshalb sind alle wieder auf freiem Fuß.

Die Polizei des südamerikanischen Landes sucht nun vor allem nach Wollensaks Ehefrau, Julie R.. 

DER FALL WOLLENSAK

In diesem Kotten lebte Wollensak jahrelang mit seiner damaligen Freundin.
In diesem Kotten lebte Wollensak jahrelang mit seiner damaligen Freundin.

Nachdem dem Führer der Sekte "Lichtoase" im April 2007 vorm Landgericht Detmold der Prozess wegen Kindesmissbrauchs gemacht werden sollte, verschwand der Angeklagte mit seiner Frau. 

Ihm wurde vorgeworfen, unter anderem die Schweizerin Lea Saskia Laasner (damals 12) sexuell missbraucht zu haben. 2001 floh Laasers Familie aus der Sekte.

2014 übernahm das Bundeskriminalamt den Fall und fand Wollensak in Uruguay (Südamerika). Das Exil-Anwesen des Paares wurde von Sektenmitgliedern finanziert.

In Montevideo kamen beide vor den Haftrichter. Ihre Pässe hatten sie gefälscht. 

Nach Wollensaks Tod will die Staatsanwaltschaft Detmold den Fall nun nicht weiter verfolgen. "Mit dem Tod ist der Fall erledigt", sagt Oberstaatsanwalt Ralf Vetter gegenüber der Zeitung.

Psychiaterin Adriana Savio, die den Kriminalfall Wollensak analysiert hatte, kam zu dem Schluss, dass der Sektenführer kein Soziopath war: "Wir sprechen hier von einer Persönlichkeitsstörung mit dem starken Hang, Beziehungen zu anderen herzustellen!"

Dazu gehörte auch, dass Mütter ihre Töchter als Sexsklavinnen auslieferten. Savio meint, der Mord an dem 61-Jährigen hätte Symbolcharakter: "Der Körper gefesselt, der Mund mit Klebeband gestopft, all das ist eine Botschaft an Dritte, die Angst verbreiten soll."

WOLLENSAKS VERGANGENHEIT

Bis er Sektenführer wurde, führte Wollensak ein eher unauffälliges Leben. Er wuchs in Oerlinghausen auf, zog später nach Hiddenhausen.

"Mit unterschiedlichen Geschäftsideen und Engagements" hielt er sich laut seinem ehemaligen Vermieter über Wasser. Anfang der 80er Jahre produzierte er beispielsweise Bio-Brötchen, die er an Bäckereien verkaufte.

1983 verließen er und seine damalige Freundin Hiddenhausen. "Ich war erleichtert, weil es immer wieder Ärger mit ihm gab. Ich habe Arno Wollensak als einen Mann erlebt, der viel verspricht, aber nichts hält", erzählt der Vermieter weiter.

Erst später erfuhr er von den Sekten-Machenschaften. Durch das Buch "Allein gegen die Seelenfänger", das Wollensaks Opfer Saskia Laasner 2005 veröffentlichte.

Fotos: Screenshot/el pais

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

5.547

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.215

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.137
Anzeige

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.739

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

16.179

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

799

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

4.415

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.942
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

12.493

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.467

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.984

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.360
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.759

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

11.106

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.732
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.741

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.854

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.138
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.255

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

7.992

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.806
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.767

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.413

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.667
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.648

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

14.800

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.069
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

9.823

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.173

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

216

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.363

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.727

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.128

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.668

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.049

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

248

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.623

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.484

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

846

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.739

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.688

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.586

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.748

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

882
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.602

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.094

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.444

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.885

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

739

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

212

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.488

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.750

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.048

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.685

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.606