Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.263
Anzeige
660

Mord an Sektenführer aus Oerlinghausen weiter ungeklärt

Der aus Oerlinghausen stammende Sektenführer Arno Wollensak wurde in Deutschland wegen Kindesmissbrauchs gesucht. In Uruguay tauchte er mit seiner Frau unter. Im August 2016 wurde er dort ermordet.
Die Zeitung El País berichtete im August über den Mord an Arno Wollensak.
Die Zeitung El País berichtete im August über den Mord an Arno Wollensak.

Montevideo/Lippe - Im August wurde der deutsche Sektenführer Arno Wollensak (61) aus Oerlinghausen tot mit einer Plastiktüte über dem Kopf und gefesselt an einem Strand in Uruguay aufgefunden.

Die Gerichtsmedizin bestätigt: Der Mann wurde erstickt. Aber wer ist der Täter?

Wie die Neue Westfälische berichtet, wurden kurzzeitig mehrere Männer und Frauen festgenommen. Allerdings fehlen die Beweise. Deshalb sind alle wieder auf freiem Fuß.

Die Polizei des südamerikanischen Landes sucht nun vor allem nach Wollensaks Ehefrau, Julie R.. 

DER FALL WOLLENSAK

In diesem Kotten lebte Wollensak jahrelang mit seiner damaligen Freundin.
In diesem Kotten lebte Wollensak jahrelang mit seiner damaligen Freundin.

Nachdem dem Führer der Sekte "Lichtoase" im April 2007 vorm Landgericht Detmold der Prozess wegen Kindesmissbrauchs gemacht werden sollte, verschwand der Angeklagte mit seiner Frau. 

Ihm wurde vorgeworfen, unter anderem die Schweizerin Lea Saskia Laasner (damals 12) sexuell missbraucht zu haben. 2001 floh Laasers Familie aus der Sekte.

2014 übernahm das Bundeskriminalamt den Fall und fand Wollensak in Uruguay (Südamerika). Das Exil-Anwesen des Paares wurde von Sektenmitgliedern finanziert.

In Montevideo kamen beide vor den Haftrichter. Ihre Pässe hatten sie gefälscht. 

Nach Wollensaks Tod will die Staatsanwaltschaft Detmold den Fall nun nicht weiter verfolgen. "Mit dem Tod ist der Fall erledigt", sagt Oberstaatsanwalt Ralf Vetter gegenüber der Zeitung.

Psychiaterin Adriana Savio, die den Kriminalfall Wollensak analysiert hatte, kam zu dem Schluss, dass der Sektenführer kein Soziopath war: "Wir sprechen hier von einer Persönlichkeitsstörung mit dem starken Hang, Beziehungen zu anderen herzustellen!"

Dazu gehörte auch, dass Mütter ihre Töchter als Sexsklavinnen auslieferten. Savio meint, der Mord an dem 61-Jährigen hätte Symbolcharakter: "Der Körper gefesselt, der Mund mit Klebeband gestopft, all das ist eine Botschaft an Dritte, die Angst verbreiten soll."

WOLLENSAKS VERGANGENHEIT

Bis er Sektenführer wurde, führte Wollensak ein eher unauffälliges Leben. Er wuchs in Oerlinghausen auf, zog später nach Hiddenhausen.

"Mit unterschiedlichen Geschäftsideen und Engagements" hielt er sich laut seinem ehemaligen Vermieter über Wasser. Anfang der 80er Jahre produzierte er beispielsweise Bio-Brötchen, die er an Bäckereien verkaufte.

1983 verließen er und seine damalige Freundin Hiddenhausen. "Ich war erleichtert, weil es immer wieder Ärger mit ihm gab. Ich habe Arno Wollensak als einen Mann erlebt, der viel verspricht, aber nichts hält", erzählt der Vermieter weiter.

Erst später erfuhr er von den Sekten-Machenschaften. Durch das Buch "Allein gegen die Seelenfänger", das Wollensaks Opfer Saskia Laasner 2005 veröffentlichte.

Fotos: Screenshot/el pais

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.611
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.538

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.447

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

849

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

738

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.293

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

4.010

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.902

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.311
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

778

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.444

Deutscher Film für Oscar nominiert

488

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.317

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.346

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.604
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

984

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.049

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

102

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.710

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.628

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.922

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

520

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.271

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.511

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.542

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.519

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

603

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

650

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.145

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.525

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.477

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

877

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.934

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.663

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.088

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.533

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

180

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.191

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.486

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.017