Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.751
Anzeige
11.274

Nach Torso-Fund in Leipzig: Taucher bergen weitere Leichenteile

Leipzig - Nach dem Fund eines Frauen-Torsos mit Kopf am Donnerstagabend im Leipziger Elsterbecken haben Polizeitaucher gestern weitere Leichenteile geborgen.
Während Kriminaltechniker am Leichenfundort Spuren sicherten, dokumentierten Kollegen von der Brücke aus mit einer Drohne das Areal.
Während Kriminaltechniker am Leichenfundort Spuren sicherten, dokumentierten Kollegen von der Brücke aus mit einer Drohne das Areal.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Nach dem Fund eines Frauen-Torsos mit Kopf am Donnerstagabend im Leipziger Elsterbecken haben Polizeitaucher gestern weitere Leichenteile geborgen. Die Ermittler gehen von Mord aus. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll die Identität des Opfers noch unklar sein.

Zu Lande, im Wasser und aus der Luft setzte die Polizei gestern ihre Ermittlungsarbeit rund um die Landauer Brücke fort.

Während Kriminaltechniker am Leichenfundort Spuren sicherten, dokumentierten Kollegen von der Brücke aus mit einer Drohne das Areal. Später suchten dann Polizeitaucher rund um die westlichen Brückenpfeiler nach weiteren Leichenteilen.

Der Fundort: An diesem Pfeiler der Landauer Brücke wurde am Donnerstagabend die verstümmelte Leiche einer Frau gefunden.
Der Fundort: An diesem Pfeiler der Landauer Brücke wurde am Donnerstagabend die verstümmelte Leiche einer Frau gefunden.

Und sie wurden fündig: Am Vormittag bargen sie zunächst ein Bein, später die oberen Extremitäten, die der Täter vom Körper abgetrennt hatte. Bereits in der Nacht hatten Feuerwehrleute ein Bein aus dem Schilf gezogen.

Am Morgen begann im Institut für Rechtsmedizin auch die Obduktion, die bis zum Nachmittag andauerte. Weder zur Todesart noch zum Todeszeitpunkt wollte die Staatsanwaltschaft im Anschluss Angaben machen. Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz erklärte nur, dass die Identität der Frau weiterhin unklar sei.


Der aktuelle Fall weckt Erinnerungen an den „Manga-Mord“ im Jahre 2011. Der von Tötungsphantasien getriebene Benjamin H. (27) hatte am 12. Oktober seinen Bekannten Jonathan H. (23) in seine Wohnung gelockt.

Dort schlug er den Manga-Fan nieder und tötete ihn dann auf bestialische Weise mit einem Messer. Anschließend zerteilte der Killer die Leiche und warf die Teile ebenfalls ins Elsterbecken - nur wenige hundert Meter von der aktuellen Leichenfundstelle entfernt.

Ende 2012 wurde Benjamin H., der laut gerichtlicher Feststellung Serienmörder verehrte und einem Menschen beim Sterben zuschauen wollte, zu 14 Jahren Haft verurteilt. Zuvor wurde er auf unbestimmte Zeit in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen, wo er heute noch untergebracht ist.

Polizeitaucher bergen am Ufer des Elsterbeckens weitere Leichenteile und übergeben sie den Ermittlern.
Polizeitaucher bergen am Ufer des Elsterbeckens weitere Leichenteile und übergeben sie den Ermittlern.

Fotos: Alexander Bischoff, Sebastian Willnow

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.489

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.465
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.157

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.511

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

1.982

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

4.976

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.075

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.688

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.052

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.711

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.352

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

5.502

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.718

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.605
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

954

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

3.938

Deutscher Film für Oscar nominiert

514

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.546

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

8.992

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.969
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.275

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.281

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

116

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.127

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.889

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.323

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

594

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.614

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.930

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.129

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.174

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

699

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

755

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.660

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.065

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.938

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

972

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.105

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.910

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.490

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.003

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

192