Sonntag schaut ganz Deutschland auf Görlitz: Wird die Stadt bald von der AfD regiert? Top Barca jagt BVB-Star! Verliert Dortmund einen Leistungsträger? Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.066 Anzeige Kommissare müssen live mitverfolgen, wie junge Frau verdurstet Top VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
1.658

Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur

Prozess nach Mord an Geschäftsmann aus Berlin-Wilmersdorf: 47-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein Berlin Geschäftsmann verschwindet spurlos. Der Untermieter landet schließlich in einem Mordfall ohne Leiche vor Gericht. Nun fiel das Urteil.

Berlin - Er hatte nach dem Verschwinden seines Mitbewohners aus Berlin-Wilmersdorf eine Vermisstenanzeige bei der Polizei erstattet. Rund eineinhalb Jahre später ist der angeblich besorgte Mann verurteilt worden. Wegen Mordes verhängte das Landgericht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Der Geschäftsmann wurde als vermisst gemeldet.
Der Geschäftsmann wurde als vermisst gemeldet.

Der 47-Jährige habe den Online-Devisenhändler aus Habgier und zur Verdeckung von Diebstählen "auf eine uns nicht bekannte Weise getötet", begründeten die Richter am Donnerstag. Die Leiche habe der Angeklagte an einen bis heute unbekannten Ort gebracht.

Der 47-Jährige habe zunächst eine Urlaubsreise des Opfer genutzt, um sich "finanziell Luft zu verschaffen", hieß es weiter im Urteil. Er habe zwei hochwertige Armbanduhren aus dem Zimmer seines Bekannten gestohlen und verpfändet.

Nach Rückkehr des 42-Jährigen wenige Tage später sei es im Oktober 2017 zum tödlichen Angriff gekommen - "um des Geldes willen, um Verpfändungen zu verdecken, um abzuräumen", so der Vorsitzende Richter nach fast achtmonatigem Indizienprozess.

Nach dem Verbrechen habe der Angeklagte, ein ehemaliger Gastwirt, Geld von Konten des Geschädigten auf andere Konten transferiert und für eigene Zwecke verwendet. Laut Anklage soll der Mann mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit rund 42.000 Euro erlangt haben. Etwa drei Wochen nach dem Verschwinden des Devisenhändlers hatte er den Angaben zufolge eine Vermisstenanzeige erstattet.

Der Eingang des Kriminalgerichts Moabit.
Der Eingang des Kriminalgerichts Moabit.

"Wann und wie er die Leiche aus der Wohnung weggeschafft hat, haben wir nicht feststellen können", sagte der Richter weiter. An der Täterschaft des Angeklagten bestehe indes "in der Gesamtschau der Indizien kein Zweifel". Er habe wenige Tage nach dem Verbrechen einen Bekannten gefragt, ob er ihm helfen könne, die Leiche verschwinden zu lassen.

Bei Ermittlungen in der Wohnung des Opfers habe ein Leichenspürhund im Badezimmer angeschlagen. Der Angeklagte habe nach dem Verschwinden des Geschäftsmannes auch einen Ring ins Pfandhaus gebracht, den das Opfer stets getragen habe.

Der Angeklagte lebte laut Ermittlungen als Untermieter mit in der Wohnung des Verschwundenen. Die Kosten in Höhe von rund 400 Euro habe das Jobcenter getragen. Der Devisenhändler soll ein fragwürdiges Investment-Modell betrieben haben.

Die Verteidiger sagten, sie hätten keine Anhaltspunkte, "dass der Mann tot ist". Es sei nicht auszuschließen, dass er untergetaucht sei. Ihr Mandant und der Verschwundene seien gute Freunde gewesen. Die Verteidigung forderte Freispruch. Die Richter folgten mit ihrem Urteil dem Antrag des Staatsanwalts.

Fotos: Polizei Berlin, DPA

Curvy-Model steht zu Pfunden: "Würde für kein Geld der Welt abnehmen!" Top Männer wollen vor Zug über Bahnübergang, es kommt zum Drama: Fünf Tote Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.911 Anzeige Mann mit schwerer Stichverletzung auf Gehweg mitten in der City gefunden Neu Meine Meinung: Der VfB muss Mario Gomez loswerden! Neu
"Richtiges Kacklos": Fans vom VfB Stuttgart nicht von Rostock begeistert Neu Neue Kuppel-Show: Für diese Schlager-Stars sucht Beatrice Egli die große Liebe! Neu Sansa, Oreo oder etwa lieber Balu? Das sind die beliebtesten Hundenamen Neu Aus diesem krassen Grund legt Schauspieler Sky du Mont Geld beiseite Neu Premiere bei Stichwahl um Bürgermeister-Amt: Parteiloser Däne oder Linker? Neu
Nach "Let's Dance"-Finale: "GNTM"-Aussteigerin Vanessa mit geheimer Offenbarung Neu "Was ist das für ein Vorbild?" Darum ist Peer Kusmagk von Lena Meyer-Landrut enttäuscht Neu Abgebrannter "Club der Visionäre": So geht es jetzt weiter Neu Emilio Ballack beim Trainingsauftakt vom Chemnitzer FC! Was macht der Sohn von Michael dort? Neu Heftiger Horror-Schocker: Darum ist "Brightburn" nichts für Weicheier! Neu Passagierin fassungslos, was auf dem Sitz neben ihr im Flugzeug liegt Neu Familie infiziert! Gefährliches Virus in Urlaubsparadies eingeschleppt Neu Tattoo-Girl fasziniert : "Meine Zähne sind scharf genug, um die Haut zu durchbohren" Neu Kölner U17 im Finale gegen den BVB: Wer stoppt Wunderkind Moukoko? Neu Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.503 Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 4.240 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 5.342 Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.923 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 2.058 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 1.044 DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB 7.070 Update Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 53.340 Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? 7.995 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 880 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 3.077 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.860 Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.333 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 6.300 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.934 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 2.035 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 2.038 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 5.004 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.330 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.716 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 4.044 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.746 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.554 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.674 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.614 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.868 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.596 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.349 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 158