Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.899 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.486 Anzeige
1.677

Motiv Altersarmut: Rentner soll Haribo erpresst haben

Wegen chronischer Geldnot hat ein 74-jähriger Rentner den Süßwarenkonzern Haribo erpresst. Er drohte damit, Produkte von Haribo mit Zyanid zu vergiften.
Der Goldbären-Hersteller Haribo wurde von einem 74-jährigen Dortmunder erpresst.
Der Goldbären-Hersteller Haribo wurde von einem 74-jährigen Dortmunder erpresst.

Bonn/Neckarsulm - Ein Rentner aus Dortmund hat den Süßwarenkonzern Haribo erpresst. Der WDR hatte zuerst über den Fall berichtet. Demnach soll der Mann damit gedroht haben, Süßigkeiten des Herstellers mit Zyanid zu vergiften, wenn man ihm nicht eine Million Euro in Bitcoins zahlen würde.

Zeitgleich soll der 74-Jährige auch die Einzelhandelskette Kaufland erpresst haben, von der er ebenfalls eine Million Euro forderte. Hierzu gab der Rentner laut WDR am 9. Dezember in einer Postfiliale in Eschweiler bei Aachen zwei Einschreiben auf. Das eine war an die Geschäftsführung von Haribo adressiert, das andere an die Kaufland-Zentrale in Neckarsulm. Darin forderte er das Geld und drohte damit, Produkte der Unternehmen zu vergiften. Das Zyanid (Zyanide sind Salze und andere Verbindungen der Blausäure) hatte der Mann sogar im Darknet bestellt, allerdings nie bekommen.

Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, beklebte der Rentner "Goldbären" und "Konfekt" von Haribo sowie Pizza und Käsestangen von Kaufland mit Warnhinweisen und deponierte sie in mehreren Supermarkt-Filialen. Dann soll er weitere Droh-Mails an die Unternehmen geschickt haben.

Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten die Recherchen des WDR, denn der mutmaßliche Täter wurde mittlerweile festgenommen. Beide Unternehmen hatten sofort die Polizei eingeschaltet. Der Kripo gelang es, die Einschreiben bis in die Postfiliale in Eschweiler zurück zu verfolgen. Dort hatten Überwachungskameras den Rentner gefilmt. Zudem konnte die Polizei ermitteln, von welcher IP-Adresse die Droh-E-Mails verschickt wurden. An Heiligabend nahmen die Beamten den Mann schließlich in Würzburg fest.

In seinen Vernehmungen gestand der Rentner die versuchten Erpressungen. Er gab sogar zu, dass er zuvor vergeblich versucht hatte, die Einzelhandelskette Lidl zu erpressen. Sein Motiv klingt nach klassischer Altersarmut: Sein Mandant bekomme eine Rente von knapp 180 Euro, die seiner Frau liege bei 900 Euro, so Thomas Ohm, der Rechtsanwalt des Beschuldigten. "Als er nach einem Arzt-Besuch noch nicht einmal mehr genug Geld hatte, um sich in der Apotheke Medikamente zu kaufen, war er so verzweifelt, dass die Erpressungen für ihn der letzte Ausweg waren. Er hatte aber nie vor, Menschen zu verletzen", versichert Rechtsanwalt Ohm.

Wegen Fluchtgefahr kam der 74-jährige Rentner zunächst in die JVA Köln. Sein Verteidiger legte jedoch Haftbeschwerde ein - mit Erfolg: Der Mann kam unter strengen Auflagen frei und muss sich nun regelmäßig auf einer Polizeiwache melden. Dem WDR zufolge wird die Staatsanwaltschaft den Rentner aus Dortmund in Kürze wegen räuberischer Erpressung anklagen.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 562 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 617 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.371 Anzeige Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 284 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.275
Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 3.051 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 1.973 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 6.820 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.940 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 172
Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 2.046 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 893 Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 3.004 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 1.813 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.435 Anzeige Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.594 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 3.970 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 4.791 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 6.890 Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 8.484 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.928 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 1.321 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 3.293 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 3.274 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 2.532 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 1.198 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 2.020 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 2.880 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 17.605 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 2.228 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.569 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 186 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.549 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 9.707 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 3.605 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 403 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 4.498 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 840 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.977 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 13.996 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.940 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 603 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.591 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 983 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.907 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.846 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 1.048 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.568 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.405