Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.336
Anzeige
1.661

Motiv Altersarmut: Rentner soll Haribo erpresst haben

Wegen chronischer Geldnot hat ein 74-jähriger Rentner den Süßwarenkonzern Haribo erpresst. Er drohte damit, Produkte von Haribo mit Zyanid zu vergiften.
Der Goldbären-Hersteller Haribo wurde von einem 74-jährigen Dortmunder erpresst.
Der Goldbären-Hersteller Haribo wurde von einem 74-jährigen Dortmunder erpresst.

Bonn/Neckarsulm - Ein Rentner aus Dortmund hat den Süßwarenkonzern Haribo erpresst. Der WDR hatte zuerst über den Fall berichtet. Demnach soll der Mann damit gedroht haben, Süßigkeiten des Herstellers mit Zyanid zu vergiften, wenn man ihm nicht eine Million Euro in Bitcoins zahlen würde.

Zeitgleich soll der 74-Jährige auch die Einzelhandelskette Kaufland erpresst haben, von der er ebenfalls eine Million Euro forderte. Hierzu gab der Rentner laut WDR am 9. Dezember in einer Postfiliale in Eschweiler bei Aachen zwei Einschreiben auf. Das eine war an die Geschäftsführung von Haribo adressiert, das andere an die Kaufland-Zentrale in Neckarsulm. Darin forderte er das Geld und drohte damit, Produkte der Unternehmen zu vergiften. Das Zyanid (Zyanide sind Salze und andere Verbindungen der Blausäure) hatte der Mann sogar im Darknet bestellt, allerdings nie bekommen.

Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, beklebte der Rentner "Goldbären" und "Konfekt" von Haribo sowie Pizza und Käsestangen von Kaufland mit Warnhinweisen und deponierte sie in mehreren Supermarkt-Filialen. Dann soll er weitere Droh-Mails an die Unternehmen geschickt haben.

Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten die Recherchen des WDR, denn der mutmaßliche Täter wurde mittlerweile festgenommen. Beide Unternehmen hatten sofort die Polizei eingeschaltet. Der Kripo gelang es, die Einschreiben bis in die Postfiliale in Eschweiler zurück zu verfolgen. Dort hatten Überwachungskameras den Rentner gefilmt. Zudem konnte die Polizei ermitteln, von welcher IP-Adresse die Droh-E-Mails verschickt wurden. An Heiligabend nahmen die Beamten den Mann schließlich in Würzburg fest.

In seinen Vernehmungen gestand der Rentner die versuchten Erpressungen. Er gab sogar zu, dass er zuvor vergeblich versucht hatte, die Einzelhandelskette Lidl zu erpressen. Sein Motiv klingt nach klassischer Altersarmut: Sein Mandant bekomme eine Rente von knapp 180 Euro, die seiner Frau liege bei 900 Euro, so Thomas Ohm, der Rechtsanwalt des Beschuldigten. "Als er nach einem Arzt-Besuch noch nicht einmal mehr genug Geld hatte, um sich in der Apotheke Medikamente zu kaufen, war er so verzweifelt, dass die Erpressungen für ihn der letzte Ausweg waren. Er hatte aber nie vor, Menschen zu verletzen", versichert Rechtsanwalt Ohm.

Wegen Fluchtgefahr kam der 74-jährige Rentner zunächst in die JVA Köln. Sein Verteidiger legte jedoch Haftbeschwerde ein - mit Erfolg: Der Mann kam unter strengen Auflagen frei und muss sich nun regelmäßig auf einer Polizeiwache melden. Dem WDR zufolge wird die Staatsanwaltschaft den Rentner aus Dortmund in Kürze wegen räuberischer Erpressung anklagen.

Fotos: dpa (Symbolbild)

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.759
Anzeige

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

Neu

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

Neu

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.652
Anzeige

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.106

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

124

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.290

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.094

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

1.954

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.456

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

5.629

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.043

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

486

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.250
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

784

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.532

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.519

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.529

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.448

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

613

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.482

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.129

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.465

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.063

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.456

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.525
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

3.862

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

2.977

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.166

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.161

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.414

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.745

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.194

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.431

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.564

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

25.779

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.845

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

906

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.037

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.336

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.089

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.148

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.291

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.052

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.370

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.698

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

4.214