Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
410
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.537
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
169
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.446
Anzeige
1.677

Motiv Altersarmut: Rentner soll Haribo erpresst haben

Wegen chronischer Geldnot hat ein 74-jähriger Rentner den Süßwarenkonzern Haribo erpresst. Er drohte damit, Produkte von Haribo mit Zyanid zu vergiften.
Der Goldbären-Hersteller Haribo wurde von einem 74-jährigen Dortmunder erpresst.
Der Goldbären-Hersteller Haribo wurde von einem 74-jährigen Dortmunder erpresst.

Bonn/Neckarsulm - Ein Rentner aus Dortmund hat den Süßwarenkonzern Haribo erpresst. Der WDR hatte zuerst über den Fall berichtet. Demnach soll der Mann damit gedroht haben, Süßigkeiten des Herstellers mit Zyanid zu vergiften, wenn man ihm nicht eine Million Euro in Bitcoins zahlen würde.

Zeitgleich soll der 74-Jährige auch die Einzelhandelskette Kaufland erpresst haben, von der er ebenfalls eine Million Euro forderte. Hierzu gab der Rentner laut WDR am 9. Dezember in einer Postfiliale in Eschweiler bei Aachen zwei Einschreiben auf. Das eine war an die Geschäftsführung von Haribo adressiert, das andere an die Kaufland-Zentrale in Neckarsulm. Darin forderte er das Geld und drohte damit, Produkte der Unternehmen zu vergiften. Das Zyanid (Zyanide sind Salze und andere Verbindungen der Blausäure) hatte der Mann sogar im Darknet bestellt, allerdings nie bekommen.

Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, beklebte der Rentner "Goldbären" und "Konfekt" von Haribo sowie Pizza und Käsestangen von Kaufland mit Warnhinweisen und deponierte sie in mehreren Supermarkt-Filialen. Dann soll er weitere Droh-Mails an die Unternehmen geschickt haben.

Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten die Recherchen des WDR, denn der mutmaßliche Täter wurde mittlerweile festgenommen. Beide Unternehmen hatten sofort die Polizei eingeschaltet. Der Kripo gelang es, die Einschreiben bis in die Postfiliale in Eschweiler zurück zu verfolgen. Dort hatten Überwachungskameras den Rentner gefilmt. Zudem konnte die Polizei ermitteln, von welcher IP-Adresse die Droh-E-Mails verschickt wurden. An Heiligabend nahmen die Beamten den Mann schließlich in Würzburg fest.

In seinen Vernehmungen gestand der Rentner die versuchten Erpressungen. Er gab sogar zu, dass er zuvor vergeblich versucht hatte, die Einzelhandelskette Lidl zu erpressen. Sein Motiv klingt nach klassischer Altersarmut: Sein Mandant bekomme eine Rente von knapp 180 Euro, die seiner Frau liege bei 900 Euro, so Thomas Ohm, der Rechtsanwalt des Beschuldigten. "Als er nach einem Arzt-Besuch noch nicht einmal mehr genug Geld hatte, um sich in der Apotheke Medikamente zu kaufen, war er so verzweifelt, dass die Erpressungen für ihn der letzte Ausweg waren. Er hatte aber nie vor, Menschen zu verletzen", versichert Rechtsanwalt Ohm.

Wegen Fluchtgefahr kam der 74-jährige Rentner zunächst in die JVA Köln. Sein Verteidiger legte jedoch Haftbeschwerde ein - mit Erfolg: Der Mann kam unter strengen Auflagen frei und muss sich nun regelmäßig auf einer Polizeiwache melden. Dem WDR zufolge wird die Staatsanwaltschaft den Rentner aus Dortmund in Kürze wegen räuberischer Erpressung anklagen.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.090
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.455
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.201
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.193
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.501
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
10.475
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.002
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.772
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.168
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
127
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.125
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.160
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.013
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.061
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.688
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.696
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.754
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.685
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.178
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.859
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.081
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
935
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.738
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.389
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.722
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.040
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
664
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.952
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.007
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.265
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.649
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.876
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.396
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.408
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.184
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.194
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.989
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.820
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.602
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
483
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.864
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.876
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.508
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.660
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.562
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.406
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.079
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.750
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
63.793
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
782
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.495
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.823
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
950