15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.482

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.802

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.269

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.560
Anzeige
8.116

Krebs: Motörhead-Sänger Kilmister tot

London - An Heiligabend wurde Lemmy Kilmister 70, seiner Band zufolge erfuhr er am 26. Dezember von einer Krebs-Erkrankung, nur kurz darauf starb die Rock'n'Roll-Legende. Auf der Band-Homepage sind noch Tour-Termine angekündigt.
Die Band trägt Trauer: Ihr Sänger Lemmy Kilmister ist tot.
Die Band trägt Trauer: Ihr Sänger Lemmy Kilmister ist tot.

Kurz nach einer Krebs-Diagnose ist der Frontmann der britischen Heavy-Metal-Band Motörhead, Lemmy Kilmister, im Alter von 70 Jahren gestorben.

Es sei ein "kurzer Kampf mit einem äußerst aggressiven Krebs" gewesen, teilte die Gruppe in der Nacht auf Dienstag auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Musiker erfuhr demnach am 26. Dezember von der Erkrankung - zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag.

Der Sänger und Bassist, der mit richtigem Namen Ian Fraser Kilmister hieß, galt im Rock'n'Roll-Zirkus als Legende. Er war unter anderem für seinen exzessiven Alkoholkonsum bekannt. Wegen gesundheitlicher Probleme Kilmisters hatte die Band in den vergangenen Jahren wiederholt Auftritte absagen müssen, er litt unter anderem an Diabetes.

"Wir können nicht beginnen, unseren Schock und unsere Traurigkeit auszudrücken, es gibt keine Worte", schrieb die Band auf Facebook. Sie kündigte an, sich in den kommenden Tagen ausführlicher äußern zu wollen. "Aber für den Moment: Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik laut. Habt einen Drink oder mehrere."

So trauert die Band um ihren Sänger auf ihrer Homepage.
So trauert die Band um ihren Sänger auf ihrer Homepage.

Kilmister war 24. Dezember 1945 im englischen Stoke-on-Trent geboren worden. 1975 gründete er die Band Motörhead, mit der er in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum und mehr als 20 erschienene Platten feierte.

Zu den bekanntesten Alben zählen "Ace of Spades" (1980) und "No Sleep 'til Hammersmith" (1981). Vor Motörhead war Kilmister Teil der Band Hawkwind. Die BBC berichtete, er habe in Los Angeles gelebt.

Freunde, Wegbegleiter und Kollegen nahmen in sozialen Netzwerken Abschied. "Habe einen meiner besten Freunde verloren", schrieb Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne bei Twitter. "Er war ein Krieger und eine Legende. Ich werde Dich auf der anderen Seite sehen."

Der Mitbegründer der Rockband Kiss, Gene Simmons, schrieb bei dem Kurznachrichtendienst: "Lemmy: Ruhe in Frieden, mein Freund." In Deutschland verabschiedete sich als einer der ersten Künstler Thees Uhlmann von Kilmister: "Nachbar: 'hier Platte!' ich: 'motörhead-HAMMERSMITH?' er: 'ja!' danach war alles für immer anders", schrieb der Musiker bei Twitter.

Auf der Homepage der Band waren in der Nacht auf Dienstag noch zahlreiche Auftritte angekündigt. Am 23. Januar 2016 sollten Motörhead im englischen Newcastle spielen, Ende Februar in Chemnitz und Offenbach.

Nach kurzer Krebserkrankung verstorben: Lemmy Kilmister.
Nach kurzer Krebserkrankung verstorben: Lemmy Kilmister.

Fotos: dpa

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.926

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.845

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.584

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.018

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.367
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

18.280

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.650

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.224
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.104

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.678

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.002

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

905

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.091

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.443

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.278

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.180

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.669

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.429

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.946

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.342

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.152

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.761

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.076

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.265

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.226

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.543
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.571

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.072

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.143

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.960

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.203

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.205

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.856

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.815

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.492

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.495

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.409

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.306

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.834

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.951

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.491

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.346