Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.070

Krebs: Motörhead-Sänger Kilmister tot

London - An Heiligabend wurde Lemmy Kilmister 70, seiner Band zufolge erfuhr er am 26. Dezember von einer Krebs-Erkrankung, nur kurz darauf starb die Rock'n'Roll-Legende. Auf der Band-Homepage sind noch Tour-Termine angekündigt.
Die Band trägt Trauer: Ihr Sänger Lemmy Kilmister ist tot.
Die Band trägt Trauer: Ihr Sänger Lemmy Kilmister ist tot.

Kurz nach einer Krebs-Diagnose ist der Frontmann der britischen Heavy-Metal-Band Motörhead, Lemmy Kilmister, im Alter von 70 Jahren gestorben.

Es sei ein "kurzer Kampf mit einem äußerst aggressiven Krebs" gewesen, teilte die Gruppe in der Nacht auf Dienstag auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Musiker erfuhr demnach am 26. Dezember von der Erkrankung - zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag.

Der Sänger und Bassist, der mit richtigem Namen Ian Fraser Kilmister hieß, galt im Rock'n'Roll-Zirkus als Legende. Er war unter anderem für seinen exzessiven Alkoholkonsum bekannt. Wegen gesundheitlicher Probleme Kilmisters hatte die Band in den vergangenen Jahren wiederholt Auftritte absagen müssen, er litt unter anderem an Diabetes.

"Wir können nicht beginnen, unseren Schock und unsere Traurigkeit auszudrücken, es gibt keine Worte", schrieb die Band auf Facebook. Sie kündigte an, sich in den kommenden Tagen ausführlicher äußern zu wollen. "Aber für den Moment: Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik laut. Habt einen Drink oder mehrere."

So trauert die Band um ihren Sänger auf ihrer Homepage.
So trauert die Band um ihren Sänger auf ihrer Homepage.

Kilmister war 24. Dezember 1945 im englischen Stoke-on-Trent geboren worden. 1975 gründete er die Band Motörhead, mit der er in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum und mehr als 20 erschienene Platten feierte.

Zu den bekanntesten Alben zählen "Ace of Spades" (1980) und "No Sleep 'til Hammersmith" (1981). Vor Motörhead war Kilmister Teil der Band Hawkwind. Die BBC berichtete, er habe in Los Angeles gelebt.

Freunde, Wegbegleiter und Kollegen nahmen in sozialen Netzwerken Abschied. "Habe einen meiner besten Freunde verloren", schrieb Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne bei Twitter. "Er war ein Krieger und eine Legende. Ich werde Dich auf der anderen Seite sehen."

Der Mitbegründer der Rockband Kiss, Gene Simmons, schrieb bei dem Kurznachrichtendienst: "Lemmy: Ruhe in Frieden, mein Freund." In Deutschland verabschiedete sich als einer der ersten Künstler Thees Uhlmann von Kilmister: "Nachbar: 'hier Platte!' ich: 'motörhead-HAMMERSMITH?' er: 'ja!' danach war alles für immer anders", schrieb der Musiker bei Twitter.

Auf der Homepage der Band waren in der Nacht auf Dienstag noch zahlreiche Auftritte angekündigt. Am 23. Januar 2016 sollten Motörhead im englischen Newcastle spielen, Ende Februar in Chemnitz und Offenbach.

Nach kurzer Krebserkrankung verstorben: Lemmy Kilmister.
Nach kurzer Krebserkrankung verstorben: Lemmy Kilmister.

Fotos: dpa

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.016

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.396

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.042

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.318

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.834

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.637

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.985

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

337

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.214

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.737

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.269

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.123

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.218

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.760

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.986

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.634

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.071

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.108

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.850

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.582

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.467

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.149

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.414

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

767

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.365

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.043

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.725

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.974
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.942

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.338

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

921

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.834

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.117

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.842

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.201

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

687