So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

200-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.076

Krebs: Motörhead-Sänger Kilmister tot

London - An Heiligabend wurde Lemmy Kilmister 70, seiner Band zufolge erfuhr er am 26. Dezember von einer Krebs-Erkrankung, nur kurz darauf starb die Rock'n'Roll-Legende. Auf der Band-Homepage sind noch Tour-Termine angekündigt.
Die Band trägt Trauer: Ihr Sänger Lemmy Kilmister ist tot.
Die Band trägt Trauer: Ihr Sänger Lemmy Kilmister ist tot.

Kurz nach einer Krebs-Diagnose ist der Frontmann der britischen Heavy-Metal-Band Motörhead, Lemmy Kilmister, im Alter von 70 Jahren gestorben.

Es sei ein "kurzer Kampf mit einem äußerst aggressiven Krebs" gewesen, teilte die Gruppe in der Nacht auf Dienstag auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Musiker erfuhr demnach am 26. Dezember von der Erkrankung - zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag.

Der Sänger und Bassist, der mit richtigem Namen Ian Fraser Kilmister hieß, galt im Rock'n'Roll-Zirkus als Legende. Er war unter anderem für seinen exzessiven Alkoholkonsum bekannt. Wegen gesundheitlicher Probleme Kilmisters hatte die Band in den vergangenen Jahren wiederholt Auftritte absagen müssen, er litt unter anderem an Diabetes.

"Wir können nicht beginnen, unseren Schock und unsere Traurigkeit auszudrücken, es gibt keine Worte", schrieb die Band auf Facebook. Sie kündigte an, sich in den kommenden Tagen ausführlicher äußern zu wollen. "Aber für den Moment: Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik laut. Habt einen Drink oder mehrere."

So trauert die Band um ihren Sänger auf ihrer Homepage.
So trauert die Band um ihren Sänger auf ihrer Homepage.

Kilmister war 24. Dezember 1945 im englischen Stoke-on-Trent geboren worden. 1975 gründete er die Band Motörhead, mit der er in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum und mehr als 20 erschienene Platten feierte.

Zu den bekanntesten Alben zählen "Ace of Spades" (1980) und "No Sleep 'til Hammersmith" (1981). Vor Motörhead war Kilmister Teil der Band Hawkwind. Die BBC berichtete, er habe in Los Angeles gelebt.

Freunde, Wegbegleiter und Kollegen nahmen in sozialen Netzwerken Abschied. "Habe einen meiner besten Freunde verloren", schrieb Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne bei Twitter. "Er war ein Krieger und eine Legende. Ich werde Dich auf der anderen Seite sehen."

Der Mitbegründer der Rockband Kiss, Gene Simmons, schrieb bei dem Kurznachrichtendienst: "Lemmy: Ruhe in Frieden, mein Freund." In Deutschland verabschiedete sich als einer der ersten Künstler Thees Uhlmann von Kilmister: "Nachbar: 'hier Platte!' ich: 'motörhead-HAMMERSMITH?' er: 'ja!' danach war alles für immer anders", schrieb der Musiker bei Twitter.

Auf der Homepage der Band waren in der Nacht auf Dienstag noch zahlreiche Auftritte angekündigt. Am 23. Januar 2016 sollten Motörhead im englischen Newcastle spielen, Ende Februar in Chemnitz und Offenbach.

Nach kurzer Krebserkrankung verstorben: Lemmy Kilmister.
Nach kurzer Krebserkrankung verstorben: Lemmy Kilmister.

Fotos: dpa

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

NEU

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

NEU

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

2.934

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.184

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.217

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

785

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.350

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

4.489

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

2.459

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

7.388

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

7.380

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.982

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

776

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.365

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.909

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.165

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.172

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

14.397

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

4.575

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.079

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

9.276

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.427

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.397

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.161

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.272

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.066

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.694

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.673

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.869

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.461

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

13.023

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.726

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.609

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

644