Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.650
Anzeige
6.364

Dieser Bike-Betrüger fährt in den Knast ein

Dresden - Monatelang trieb eine Gang in Riesa ihr Unwesen: Sie „organisierte“ mit falschen Papieren bundesweit Motorräder, verkaufte die Bikes weiter, um Drogen zu finanzieren. Im November wurde der Trupp verhaftet.
Marcel S. (25) war am Mittwoch der erste der Bande, der sich vor Gericht verantwortete. Die anderen Mittäter warten hinter Gittern auf ihre Anklagen.
Marcel S. (25) war am Mittwoch der erste der Bande, der sich vor Gericht verantwortete. Die anderen Mittäter warten hinter Gittern auf ihre Anklagen.

Von Steffi Suhr

Dresden - Monatelang trieb eine Gang in Riesa ihr Unwesen: Sie „organisierte“ mit falschen Papieren bundesweit Motorräder, verkaufte die Bikes weiter, um Drogen zu finanzieren. Im November wurde der Trupp verhaftet. Am Mittwoch war Prozess gegen Bandenmitglied Marcel S. (25).

Der gelernte Maschinenführer kaufte oder mietete allein schon drei teure Motorräder. Eine MV Augusta Brutale (12.000 Euro), eine KTM 690 (7800 Euro) und eine Ducati (16.000 Euro).

Mit den Maschinen hobelte er ohne Führerschein und Versicherung durch die Gegend. Im Juli machte er mit Banden-Kumpel Michael (ebenfalls mit „besorgter“ Ducati) eine Ausfahrt durch Dresden.

Dabei rammte Michael an der Fetscherstraße einen VW und einen Renault. Frech lud Marcel seinen Kumpel als Sozius auf, düste mit ihm einfach davon.

Mit einer geklauten Ducati bauten zwei Bandenmitglieder in Dresden diesen Unfall. Mit einer zweiten Maschine flohen die Täter.
Mit einer geklauten Ducati bauten zwei Bandenmitglieder in Dresden diesen Unfall. Mit einer zweiten Maschine flohen die Täter.

Tage später, als Marcel mit Haftbefehl gesucht wurde, weil er einen Gerichtstermin geschwänzt hatte, kontrollierte ihn die Polizei. Beim Fluchtversuch, rammte der Ducati-Biker die Kühlerhaube des Polizeiautos.

Ein anderes Mal fuhr Marcel eine Yamaha (10.000 Euro), die ein Gangmitglied ergaunert hatte. Als er die Maschine verkaufen wollte, geriet er aber an den Mitarbeiter des betrogenen Händlers der Yamaha, der die Polizei rief...

Und er lieh mit falschen Papieren einen VW Tiguan für 27.000 Euro. „Den wollte ich wirklich zurückbringen“, beteuerte der geständige Angeklagte.

„Aber dann nahmen die anderen das Auto.“ Der Wagen wurde abgefackelt!

Im November 2015 nahm die Kripo die sechköpfige Bande, darunter eine Jura-Studentin, fest. Bis auf einen Täter sitzen alle in U-Haft, warten auf ihre Prozesse.

Bei Durchsuchungen fand sich Blancoformulare für Ausweise und Führerscheine und entsprechende Technik.

Ein Kripobeamter: „Die Täter fälschten ihre Dokumente selber.“ Damit wurden reihenweise Motorradhändler getäuscht. Marcel S. muss nun für drei Jahre hinter Gitter.

Fotos: Steffen Neumann, Norbert Neumann

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.527
Anzeige

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.447
Anzeige

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.828

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

6.056

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

3.071

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.570

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.892

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.715

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.972

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.762

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.124
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.740

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.844

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.713

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.764

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.723

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.942

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.031

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.083

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.202

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.408

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.150

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.097

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.874

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.985

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.827

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.117

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.153

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.146

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.776

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.648

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.506

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.706

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.718

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.743

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.300
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.391