Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

TOP

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

TOP

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

TOP

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.044

200.000 Fans strömen zum Sachsenring!

Hohenstein-Ernstthal - Ein paar Jahre lang wurden die Fans verwöhnt: Ein Deutscher fuhr beim Sachsenring-Grand Prix immer mit um eine Podestplatzierung. Doch seit dem Sieg von Sandro Cortese 2012 gab es nichts mehr zu feiern. Nun hoffen alle auf das Wochenende.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.

Hohenstein-Ernstthal - Der Wille ist da, allein an der Umsetzung scheitert es immer wieder: Die deutschen Motorrad-WM-Piloten sind beim Heim-Grand Prix auf dem Sachsenring an diesem Wochenende erneut nur Außenseiter.

Die über 200 000 erwarteten Fans scheint das nicht zu schrecken. Für sie sind die Tage am legendären Rennkurs in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal der Jahreshöhepunkt.

Vor allem dank solcher Protagonisten wie Valentino Rossi aus Italien, Marc Marquez aus Spanien, Johann Zarco aus Frankreich oder der Brite Danny Kent, die auch den deutschen Motorrad-WM-Lauf vermutlich bestimmen werden.

Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen. Der Moto2-Pilot aus Schwindegg hat zumindest gezeigt, dass er ein Anwärter auf Podestplätze ist, schaffte sogar schon zwei Saisonsiege.

Nach seiner vermasselten Generalprobe in Assen vor knapp zwei Wochen kündigte er eine Attacke auf dem Sachsenring an. "Dort fahre ich wieder mit um einen Rang auf dem Podium", sagte der 22-Jährige.

Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.
Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.

Einfach wird das nicht. Auch vor einem Jahr zählte der wegen der besseren Trainingsbedingungen mittlerweile in Spanien lebende Bayer zu den Favoriten. Doch vor dem Heimpublikum versagten die Nerven. Der Druck war zu groß.

"Wenn du dir besonders viel vornimmst, geht das ganz sicher in die Hose. Ganz nüchtern gesehen ist auch der Sachsenring ein Rennen wie jedes andere", bemerkt Sandro Cortese, 2012 der bislang einzige deutsche Sachsenring-Sieger der Neuzeit.

Aber auch er weiß: "Wenn die Familie, Freunde und Bekannten da sind, willst du es besonders gut machen. Das ist aber keine gute Motivation."

Mitfahren und sich bietende Chancen nutzen lautet die Devise für alle Deutschen in der Moto3 und Moto2. In der Königsklasse MotoGP ist dagegen kein einheimischer Pilot dabei. Nach dem Kahnbeinbruch in der rechten Hand, Folge eines spektakulären Sturzes in Assen, musste Stefan Bradl schweren Herzens seinen Start zu Wochenbeginn absagen.

Der empfindliche Knochen ist nach der Operation noch nicht wieder so verheilt, dass er den Belastungen eines Rennens standhalten würde.

Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.
Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.

Da Bradl aber ohnehin nicht für vordere Ränge in Betracht gekommen wäre, liegt der Fokus der Zuschauer besonders auf Valentino Rossi.

Der Altmeister gewann drei der bisherigen acht Saisonrennen. Und obwohl er den Sachsenring wegen der ständigen Stop-and-go-Phasen nicht sonderlich mag und ihn als "Mickey-Mouse-Kurs" abstempelte, gilt er als ein heißer Favorit.

Dem Italiener werden die deutschen Zuschauer in jedem Fall zu Füßen liegen. Von seinen insgesamt 111 Grand Prix-Siegen schaffte der "Doctor" fünf in Sachsen.

Wenn schon die deutschen Fahrer nicht die Hauptrollen spielen werden, so traut man diese den Piloten aus deutschen Teams zu. Besonders Seriensieger Danny Kent aus dem Leopard-Racing-Team von Stefan und Jochen Kiefer ist in der Moto3-Kategorie nur schwer zu bezwingen.

Vielleicht schafft es ja sogar Alexis Masbou aus Frankreich, der für das sächsische Saxoprint RTG-Team an den Start geht und den Saisonauftakt in Katar für sich entschied.

200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.
200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.

Fotos: dpa, Andreas Kretschel

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

NEU

Münchener Tagesmutter nach versuchtem Totschlag eines Säuglings in Haft

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

NEU

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

NEU

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

NEU

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

2.814
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

2.161

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.262

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.219

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

738

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

2.120

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

761

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

2.448

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

837

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

6.276

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

6.985

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

7.246

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

4.565

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

6.931

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.114

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

8.429

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

6.973
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

2.544

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.434

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

17.326

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

25.500

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.093

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.141

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

372

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.876

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

24.266

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

18.744

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.293

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.867

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

9.790

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

12.446

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

2.028

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

16.554

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

8.112

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

6.626

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.506

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.864