Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

Top

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

Top

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

Neu

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.241
Anzeige
2.069

200.000 Fans strömen zum Sachsenring!

Hohenstein-Ernstthal - Ein paar Jahre lang wurden die Fans verwöhnt: Ein Deutscher fuhr beim Sachsenring-Grand Prix immer mit um eine Podestplatzierung. Doch seit dem Sieg von Sandro Cortese 2012 gab es nichts mehr zu feiern. Nun hoffen alle auf das Wochenende.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.

Hohenstein-Ernstthal - Der Wille ist da, allein an der Umsetzung scheitert es immer wieder: Die deutschen Motorrad-WM-Piloten sind beim Heim-Grand Prix auf dem Sachsenring an diesem Wochenende erneut nur Außenseiter.

Die über 200 000 erwarteten Fans scheint das nicht zu schrecken. Für sie sind die Tage am legendären Rennkurs in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal der Jahreshöhepunkt.

Vor allem dank solcher Protagonisten wie Valentino Rossi aus Italien, Marc Marquez aus Spanien, Johann Zarco aus Frankreich oder der Brite Danny Kent, die auch den deutschen Motorrad-WM-Lauf vermutlich bestimmen werden.

Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen. Der Moto2-Pilot aus Schwindegg hat zumindest gezeigt, dass er ein Anwärter auf Podestplätze ist, schaffte sogar schon zwei Saisonsiege.

Nach seiner vermasselten Generalprobe in Assen vor knapp zwei Wochen kündigte er eine Attacke auf dem Sachsenring an. "Dort fahre ich wieder mit um einen Rang auf dem Podium", sagte der 22-Jährige.

Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.
Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.

Einfach wird das nicht. Auch vor einem Jahr zählte der wegen der besseren Trainingsbedingungen mittlerweile in Spanien lebende Bayer zu den Favoriten. Doch vor dem Heimpublikum versagten die Nerven. Der Druck war zu groß.

"Wenn du dir besonders viel vornimmst, geht das ganz sicher in die Hose. Ganz nüchtern gesehen ist auch der Sachsenring ein Rennen wie jedes andere", bemerkt Sandro Cortese, 2012 der bislang einzige deutsche Sachsenring-Sieger der Neuzeit.

Aber auch er weiß: "Wenn die Familie, Freunde und Bekannten da sind, willst du es besonders gut machen. Das ist aber keine gute Motivation."

Mitfahren und sich bietende Chancen nutzen lautet die Devise für alle Deutschen in der Moto3 und Moto2. In der Königsklasse MotoGP ist dagegen kein einheimischer Pilot dabei. Nach dem Kahnbeinbruch in der rechten Hand, Folge eines spektakulären Sturzes in Assen, musste Stefan Bradl schweren Herzens seinen Start zu Wochenbeginn absagen.

Der empfindliche Knochen ist nach der Operation noch nicht wieder so verheilt, dass er den Belastungen eines Rennens standhalten würde.

Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.
Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.

Da Bradl aber ohnehin nicht für vordere Ränge in Betracht gekommen wäre, liegt der Fokus der Zuschauer besonders auf Valentino Rossi.

Der Altmeister gewann drei der bisherigen acht Saisonrennen. Und obwohl er den Sachsenring wegen der ständigen Stop-and-go-Phasen nicht sonderlich mag und ihn als "Mickey-Mouse-Kurs" abstempelte, gilt er als ein heißer Favorit.

Dem Italiener werden die deutschen Zuschauer in jedem Fall zu Füßen liegen. Von seinen insgesamt 111 Grand Prix-Siegen schaffte der "Doctor" fünf in Sachsen.

Wenn schon die deutschen Fahrer nicht die Hauptrollen spielen werden, so traut man diese den Piloten aus deutschen Teams zu. Besonders Seriensieger Danny Kent aus dem Leopard-Racing-Team von Stefan und Jochen Kiefer ist in der Moto3-Kategorie nur schwer zu bezwingen.

Vielleicht schafft es ja sogar Alexis Masbou aus Frankreich, der für das sächsische Saxoprint RTG-Team an den Start geht und den Saisonauftakt in Katar für sich entschied.

200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.
200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.

Fotos: dpa, Andreas Kretschel

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

Neu

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

Neu

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

Neu

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

Neu

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

Neu

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.196
Anzeige

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

Neu

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

Neu

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.846
Anzeige

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

Neu

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

2.669

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.969
Anzeige

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

586

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

985

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.477
Anzeige

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

1.558

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

5.837

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.981
Anzeige

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

636

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

1.990

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.399
Anzeige

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

3.978

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

3.823

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.852
Anzeige

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.052

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

755

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

3.985

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

923

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.899

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

2.799

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

1.119

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

7.008

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.721

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.359

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.507

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.964

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

10.121

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.949

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.753

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

477

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.434

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.723

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

603

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

431

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.411

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

40.562

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.957

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

428

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

2.144

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

25.700

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

17.535

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

28.696