Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

918

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.896
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

364
2.088

200.000 Fans strömen zum Sachsenring!

Hohenstein-Ernstthal - Ein paar Jahre lang wurden die Fans verwöhnt: Ein Deutscher fuhr beim Sachsenring-Grand Prix immer mit um eine Podestplatzierung. Doch seit dem Sieg von Sandro Cortese 2012 gab es nichts mehr zu feiern. Nun hoffen alle auf das Wochenende.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.

Hohenstein-Ernstthal - Der Wille ist da, allein an der Umsetzung scheitert es immer wieder: Die deutschen Motorrad-WM-Piloten sind beim Heim-Grand Prix auf dem Sachsenring an diesem Wochenende erneut nur Außenseiter.

Die über 200 000 erwarteten Fans scheint das nicht zu schrecken. Für sie sind die Tage am legendären Rennkurs in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal der Jahreshöhepunkt.

Vor allem dank solcher Protagonisten wie Valentino Rossi aus Italien, Marc Marquez aus Spanien, Johann Zarco aus Frankreich oder der Brite Danny Kent, die auch den deutschen Motorrad-WM-Lauf vermutlich bestimmen werden.

Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen. Der Moto2-Pilot aus Schwindegg hat zumindest gezeigt, dass er ein Anwärter auf Podestplätze ist, schaffte sogar schon zwei Saisonsiege.

Nach seiner vermasselten Generalprobe in Assen vor knapp zwei Wochen kündigte er eine Attacke auf dem Sachsenring an. "Dort fahre ich wieder mit um einen Rang auf dem Podium", sagte der 22-Jährige.

Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.
Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.

Einfach wird das nicht. Auch vor einem Jahr zählte der wegen der besseren Trainingsbedingungen mittlerweile in Spanien lebende Bayer zu den Favoriten. Doch vor dem Heimpublikum versagten die Nerven. Der Druck war zu groß.

"Wenn du dir besonders viel vornimmst, geht das ganz sicher in die Hose. Ganz nüchtern gesehen ist auch der Sachsenring ein Rennen wie jedes andere", bemerkt Sandro Cortese, 2012 der bislang einzige deutsche Sachsenring-Sieger der Neuzeit.

Aber auch er weiß: "Wenn die Familie, Freunde und Bekannten da sind, willst du es besonders gut machen. Das ist aber keine gute Motivation."

Mitfahren und sich bietende Chancen nutzen lautet die Devise für alle Deutschen in der Moto3 und Moto2. In der Königsklasse MotoGP ist dagegen kein einheimischer Pilot dabei. Nach dem Kahnbeinbruch in der rechten Hand, Folge eines spektakulären Sturzes in Assen, musste Stefan Bradl schweren Herzens seinen Start zu Wochenbeginn absagen.

Der empfindliche Knochen ist nach der Operation noch nicht wieder so verheilt, dass er den Belastungen eines Rennens standhalten würde.

Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.
Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.

Da Bradl aber ohnehin nicht für vordere Ränge in Betracht gekommen wäre, liegt der Fokus der Zuschauer besonders auf Valentino Rossi.

Der Altmeister gewann drei der bisherigen acht Saisonrennen. Und obwohl er den Sachsenring wegen der ständigen Stop-and-go-Phasen nicht sonderlich mag und ihn als "Mickey-Mouse-Kurs" abstempelte, gilt er als ein heißer Favorit.

Dem Italiener werden die deutschen Zuschauer in jedem Fall zu Füßen liegen. Von seinen insgesamt 111 Grand Prix-Siegen schaffte der "Doctor" fünf in Sachsen.

Wenn schon die deutschen Fahrer nicht die Hauptrollen spielen werden, so traut man diese den Piloten aus deutschen Teams zu. Besonders Seriensieger Danny Kent aus dem Leopard-Racing-Team von Stefan und Jochen Kiefer ist in der Moto3-Kategorie nur schwer zu bezwingen.

Vielleicht schafft es ja sogar Alexis Masbou aus Frankreich, der für das sächsische Saxoprint RTG-Team an den Start geht und den Saisonauftakt in Katar für sich entschied.

200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.
200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.

Fotos: dpa, Andreas Kretschel

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.528

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.688

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.470
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

8.929

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.464

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.381

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

17.386

TAG24 sucht genau Dich!

72.804
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

953

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

752

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.088

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.867
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

3.380

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

753

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.955
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

8.972

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

969

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.872

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

3.620

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.551

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.326

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.175

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

4.474

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.384

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.122

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.858

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.660

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.499

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

137

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

843

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.256

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.008

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.757

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.828

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

24.613

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.616

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.173

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.534

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.031

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

55.876

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.345

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.384

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.417

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.003

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.704

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.369

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.074

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.484

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.050

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.107
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.167

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.304

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

8.594

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.242

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.629