Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.035

200.000 Fans strömen zum Sachsenring!

Hohenstein-Ernstthal - Ein paar Jahre lang wurden die Fans verwöhnt: Ein Deutscher fuhr beim Sachsenring-Grand Prix immer mit um eine Podestplatzierung. Doch seit dem Sieg von Sandro Cortese 2012 gab es nichts mehr zu feiern. Nun hoffen alle auf das Wochenende.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.

Hohenstein-Ernstthal - Der Wille ist da, allein an der Umsetzung scheitert es immer wieder: Die deutschen Motorrad-WM-Piloten sind beim Heim-Grand Prix auf dem Sachsenring an diesem Wochenende erneut nur Außenseiter.

Die über 200 000 erwarteten Fans scheint das nicht zu schrecken. Für sie sind die Tage am legendären Rennkurs in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal der Jahreshöhepunkt.

Vor allem dank solcher Protagonisten wie Valentino Rossi aus Italien, Marc Marquez aus Spanien, Johann Zarco aus Frankreich oder der Brite Danny Kent, die auch den deutschen Motorrad-WM-Lauf vermutlich bestimmen werden.

Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen. Der Moto2-Pilot aus Schwindegg hat zumindest gezeigt, dass er ein Anwärter auf Podestplätze ist, schaffte sogar schon zwei Saisonsiege.

Nach seiner vermasselten Generalprobe in Assen vor knapp zwei Wochen kündigte er eine Attacke auf dem Sachsenring an. "Dort fahre ich wieder mit um einen Rang auf dem Podium", sagte der 22-Jährige.

Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.
Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.

Einfach wird das nicht. Auch vor einem Jahr zählte der wegen der besseren Trainingsbedingungen mittlerweile in Spanien lebende Bayer zu den Favoriten. Doch vor dem Heimpublikum versagten die Nerven. Der Druck war zu groß.

"Wenn du dir besonders viel vornimmst, geht das ganz sicher in die Hose. Ganz nüchtern gesehen ist auch der Sachsenring ein Rennen wie jedes andere", bemerkt Sandro Cortese, 2012 der bislang einzige deutsche Sachsenring-Sieger der Neuzeit.

Aber auch er weiß: "Wenn die Familie, Freunde und Bekannten da sind, willst du es besonders gut machen. Das ist aber keine gute Motivation."

Mitfahren und sich bietende Chancen nutzen lautet die Devise für alle Deutschen in der Moto3 und Moto2. In der Königsklasse MotoGP ist dagegen kein einheimischer Pilot dabei. Nach dem Kahnbeinbruch in der rechten Hand, Folge eines spektakulären Sturzes in Assen, musste Stefan Bradl schweren Herzens seinen Start zu Wochenbeginn absagen.

Der empfindliche Knochen ist nach der Operation noch nicht wieder so verheilt, dass er den Belastungen eines Rennens standhalten würde.

Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.
Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.

Da Bradl aber ohnehin nicht für vordere Ränge in Betracht gekommen wäre, liegt der Fokus der Zuschauer besonders auf Valentino Rossi.

Der Altmeister gewann drei der bisherigen acht Saisonrennen. Und obwohl er den Sachsenring wegen der ständigen Stop-and-go-Phasen nicht sonderlich mag und ihn als "Mickey-Mouse-Kurs" abstempelte, gilt er als ein heißer Favorit.

Dem Italiener werden die deutschen Zuschauer in jedem Fall zu Füßen liegen. Von seinen insgesamt 111 Grand Prix-Siegen schaffte der "Doctor" fünf in Sachsen.

Wenn schon die deutschen Fahrer nicht die Hauptrollen spielen werden, so traut man diese den Piloten aus deutschen Teams zu. Besonders Seriensieger Danny Kent aus dem Leopard-Racing-Team von Stefan und Jochen Kiefer ist in der Moto3-Kategorie nur schwer zu bezwingen.

Vielleicht schafft es ja sogar Alexis Masbou aus Frankreich, der für das sächsische Saxoprint RTG-Team an den Start geht und den Saisonauftakt in Katar für sich entschied.

200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.
200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.

Fotos: dpa, Andreas Kretschel

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

1.896

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

980

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.545

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.644

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.196

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.963

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.107

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.152

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.982

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

999

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.334

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.971

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.494

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.368

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.640

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.411

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

532

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.012

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.155

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.191

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.590

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.322

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.981

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.642

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.003

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.249
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

287

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.715

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.088

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.073

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.573

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.702

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.447

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.557

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.007

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

552