Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige
2.047

200.000 Fans strömen zum Sachsenring!

Hohenstein-Ernstthal - Ein paar Jahre lang wurden die Fans verwöhnt: Ein Deutscher fuhr beim Sachsenring-Grand Prix immer mit um eine Podestplatzierung. Doch seit dem Sieg von Sandro Cortese 2012 gab es nichts mehr zu feiern. Nun hoffen alle auf das Wochenende.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.
Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen.

Hohenstein-Ernstthal - Der Wille ist da, allein an der Umsetzung scheitert es immer wieder: Die deutschen Motorrad-WM-Piloten sind beim Heim-Grand Prix auf dem Sachsenring an diesem Wochenende erneut nur Außenseiter.

Die über 200 000 erwarteten Fans scheint das nicht zu schrecken. Für sie sind die Tage am legendären Rennkurs in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal der Jahreshöhepunkt.

Vor allem dank solcher Protagonisten wie Valentino Rossi aus Italien, Marc Marquez aus Spanien, Johann Zarco aus Frankreich oder der Brite Danny Kent, die auch den deutschen Motorrad-WM-Lauf vermutlich bestimmen werden.

Jonas Folger trägt die größten deutschen Hoffnungen. Der Moto2-Pilot aus Schwindegg hat zumindest gezeigt, dass er ein Anwärter auf Podestplätze ist, schaffte sogar schon zwei Saisonsiege.

Nach seiner vermasselten Generalprobe in Assen vor knapp zwei Wochen kündigte er eine Attacke auf dem Sachsenring an. "Dort fahre ich wieder mit um einen Rang auf dem Podium", sagte der 22-Jährige.

Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.
Florian Alt, Jonas Folger und Sandro Cortese (v. l.) bretterten am vergangenen Wochenende beim Red Bull Vogelfrei mit ihren Schwalben über den Sachsenring.

Einfach wird das nicht. Auch vor einem Jahr zählte der wegen der besseren Trainingsbedingungen mittlerweile in Spanien lebende Bayer zu den Favoriten. Doch vor dem Heimpublikum versagten die Nerven. Der Druck war zu groß.

"Wenn du dir besonders viel vornimmst, geht das ganz sicher in die Hose. Ganz nüchtern gesehen ist auch der Sachsenring ein Rennen wie jedes andere", bemerkt Sandro Cortese, 2012 der bislang einzige deutsche Sachsenring-Sieger der Neuzeit.

Aber auch er weiß: "Wenn die Familie, Freunde und Bekannten da sind, willst du es besonders gut machen. Das ist aber keine gute Motivation."

Mitfahren und sich bietende Chancen nutzen lautet die Devise für alle Deutschen in der Moto3 und Moto2. In der Königsklasse MotoGP ist dagegen kein einheimischer Pilot dabei. Nach dem Kahnbeinbruch in der rechten Hand, Folge eines spektakulären Sturzes in Assen, musste Stefan Bradl schweren Herzens seinen Start zu Wochenbeginn absagen.

Der empfindliche Knochen ist nach der Operation noch nicht wieder so verheilt, dass er den Belastungen eines Rennens standhalten würde.

Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.
Valentino Rossi stand 2009 zum letzten Mal ganz oben auf dem Sachsenring-Podest.

Da Bradl aber ohnehin nicht für vordere Ränge in Betracht gekommen wäre, liegt der Fokus der Zuschauer besonders auf Valentino Rossi.

Der Altmeister gewann drei der bisherigen acht Saisonrennen. Und obwohl er den Sachsenring wegen der ständigen Stop-and-go-Phasen nicht sonderlich mag und ihn als "Mickey-Mouse-Kurs" abstempelte, gilt er als ein heißer Favorit.

Dem Italiener werden die deutschen Zuschauer in jedem Fall zu Füßen liegen. Von seinen insgesamt 111 Grand Prix-Siegen schaffte der "Doctor" fünf in Sachsen.

Wenn schon die deutschen Fahrer nicht die Hauptrollen spielen werden, so traut man diese den Piloten aus deutschen Teams zu. Besonders Seriensieger Danny Kent aus dem Leopard-Racing-Team von Stefan und Jochen Kiefer ist in der Moto3-Kategorie nur schwer zu bezwingen.

Vielleicht schafft es ja sogar Alexis Masbou aus Frankreich, der für das sächsische Saxoprint RTG-Team an den Start geht und den Saisonauftakt in Katar für sich entschied.

200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.
200.000 Fans werden am Wochenende am Sachsenring erwartet.

Fotos: dpa, Andreas Kretschel

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

967

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.437
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.732

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.776

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.970
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.557

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.497

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.296

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.533

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.121

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.563

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.217

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.469

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.438

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.902

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.556

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.649

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

470

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

835

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.779
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.142

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

466

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

393

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.988

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.163

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.288
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

642

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.841

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.253

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

314

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.396

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.850

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.810

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.081

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.176

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.605

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.937

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.713

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.355

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.468

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

686