Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

Neu

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu
43

Vettel will die Silberpfeile stürzen

Melbourne - Hat er das Zeug zum Weltmeister? Diese Frage wird Nico Rosberg in dieser Saison wohl endgültig beantworten. Sebastian Vettel will Ferrari wieder zum Champion machen. Titelverteidiger Lewis Hamilton wird sich erbittert wehren - und handelt sich kurzfristig Ärger ein.

Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.
Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.

Melbourne - Am Strand von St. Kilda genoss Nico Rosberg die letzten entspannten Momente vor dem kräftezehrenden Formel-1-Kampf mit Weltmeister Lewis Hamilton und Mercedes-Widersacher Sebastian Vettel. Nach zwei Vize-Weltmeisterschaften nacheinander muss Rosberg endlich seine Titeltauglichkeit beweisen.

Über die Rolle des ewigen Zweiten soll der gebürtige Wiesbadener nach Vettels Willen aber auch diesmal nicht hinauskommen. Der Heppenheimer plant nach seinem vielversprechenden Premierenjahr bei Ferrari den Sturz der Silberpfeile. "Wir wollen am Ende ganz oben stehen", betonte der viermalige Weltmeister.

Für die Deutschen hat Vettel die besten Chancen auf den WM-Coup. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zufolge rechnen 32 Prozent der Befragten damit, dass der Ferrari-Star die Dominanz von Mercedes bricht und erstmals mit der Scuderia die WM gewinnt. Elf Prozent weniger erwarten, dass Hamilton nach Titeln mit Vettel gleichzieht.

Und was ist mit Rosberg? Nur 13 Prozent trauen Hamiltons Stallrivalen den erstmaligen WM-Triumph zu. "Ich freue mich auf den Kampf mit dem Weltmeister. Er hat mich zweimal in den vergangenen Jahren geschlagen und ist der Maßstab", sagte Rosberg, der am Mittwoch bei herrlichem Wetter am Strand eine Fitnesseinheit absolvierte, vor dem Auftakt in Melbourne am Sonntag (06.00 Uhr/RTL und Sky).

In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.
In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.

Mit sechs Pole Positions und drei Siegen in Serie zum Saisonende 2015 hofft der Jungvater, den vielleicht entscheidenden Schwung zum Titel mitnehmen zu können. "Alles muss für mich zusammenkommen, und ich muss das Beste rausholen", betonte Rosberg.

Das Maximum - nur darum geht es auch Vettel. "Wir wollen von Anfang an voll dabei sein", versicherte er vor dem Auftakt in die mit 21 Rennen längste Grand-Prix-Tournee der Geschichte. Am Ende soll seine erstmalige Krönung in Rot stehen - und das schon in seiner zweiten Saison für Ferrari. Vettels Kindheitsidol Michael Schumacher war das erst im fünften Scuderia-Jahr gelungen.

"Wir müssen aufpassen", mahnte Rosberg angesichts der Konkurrenz aus Maranello. In einer Saison mit neuem Qualifikationsmodus müssen die beiden Mercedes-Piloten weiter auf der Hut sein.

Motorsportchef Toto Wolff gewährt Hamilton und Rosberg trotz deren hochbrisanter Vorgeschichte auf dem Asphalt künftig sogar noch mehr Freiraum. "Die Rivalität von Lewis und Nico macht eben ihre Geschichte aus", sagte der Österreicher. "Es kann wieder kontrovers zugehen. Es hat aber schon solange funktioniert, es wird wieder funktionieren."

An ein Ende seiner Formel-1-Regentschaft denkt Hamilton nicht. Der Titelverteidiger fühlt sich "fit und bereit". Daran soll auch ein missglückter Zwischenstopp in Neuseeland nichts ändern. Erst handelte sich Hamilton in einem Casino angeblich Ärger ein, dann rief sein Selfie auf einem Motorrad die Polizei in Auckland auf den Plan.

Der 31-Jährige wird sich auch davon nicht ablenken lassen. Eine Portion Skepsis gehört für den Briten, der sich an einem berühmten Zitat von Box-Legende Muhammad Ali anlehnte, aber zum Start einer Saison durchaus dazu. "Du weißt einfach nicht, ob du untergehst oder ob du schwebst wie ein Schmetterling und stichst wie eine Biene."

Fotos: dpa

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

Neu

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.664
Anzeige

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.983
Anzeige

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

1.825

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.305
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.116

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.960
Anzeige

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.504

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.110

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

442
Live

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.116

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.725
Anzeige

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

20.570

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

34.250

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.315
Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

997

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

8.826

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.050
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.823

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.875

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.789
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

516

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.603

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.579

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.635

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.651

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.977

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.530

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

10.723

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.638

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.233

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.833

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.695

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.109

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

860

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

776

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.335

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.338

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.107
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.951

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

13.034

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.012

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.833

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.074

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.265

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.021

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.418

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.714

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.699