200 Legidia-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

2.992

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

1.221

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.863
Anzeige

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

2.756
48

Vettel will die Silberpfeile stürzen

Melbourne - Hat er das Zeug zum Weltmeister? Diese Frage wird Nico Rosberg in dieser Saison wohl endgültig beantworten. Sebastian Vettel will Ferrari wieder zum Champion machen. Titelverteidiger Lewis Hamilton wird sich erbittert wehren - und handelt sich kurzfristig Ärger ein.

Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.
Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.

Melbourne - Am Strand von St. Kilda genoss Nico Rosberg die letzten entspannten Momente vor dem kräftezehrenden Formel-1-Kampf mit Weltmeister Lewis Hamilton und Mercedes-Widersacher Sebastian Vettel. Nach zwei Vize-Weltmeisterschaften nacheinander muss Rosberg endlich seine Titeltauglichkeit beweisen.

Über die Rolle des ewigen Zweiten soll der gebürtige Wiesbadener nach Vettels Willen aber auch diesmal nicht hinauskommen. Der Heppenheimer plant nach seinem vielversprechenden Premierenjahr bei Ferrari den Sturz der Silberpfeile. "Wir wollen am Ende ganz oben stehen", betonte der viermalige Weltmeister.

Für die Deutschen hat Vettel die besten Chancen auf den WM-Coup. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zufolge rechnen 32 Prozent der Befragten damit, dass der Ferrari-Star die Dominanz von Mercedes bricht und erstmals mit der Scuderia die WM gewinnt. Elf Prozent weniger erwarten, dass Hamilton nach Titeln mit Vettel gleichzieht.

Und was ist mit Rosberg? Nur 13 Prozent trauen Hamiltons Stallrivalen den erstmaligen WM-Triumph zu. "Ich freue mich auf den Kampf mit dem Weltmeister. Er hat mich zweimal in den vergangenen Jahren geschlagen und ist der Maßstab", sagte Rosberg, der am Mittwoch bei herrlichem Wetter am Strand eine Fitnesseinheit absolvierte, vor dem Auftakt in Melbourne am Sonntag (06.00 Uhr/RTL und Sky).

In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.
In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.

Mit sechs Pole Positions und drei Siegen in Serie zum Saisonende 2015 hofft der Jungvater, den vielleicht entscheidenden Schwung zum Titel mitnehmen zu können. "Alles muss für mich zusammenkommen, und ich muss das Beste rausholen", betonte Rosberg.

Das Maximum - nur darum geht es auch Vettel. "Wir wollen von Anfang an voll dabei sein", versicherte er vor dem Auftakt in die mit 21 Rennen längste Grand-Prix-Tournee der Geschichte. Am Ende soll seine erstmalige Krönung in Rot stehen - und das schon in seiner zweiten Saison für Ferrari. Vettels Kindheitsidol Michael Schumacher war das erst im fünften Scuderia-Jahr gelungen.

"Wir müssen aufpassen", mahnte Rosberg angesichts der Konkurrenz aus Maranello. In einer Saison mit neuem Qualifikationsmodus müssen die beiden Mercedes-Piloten weiter auf der Hut sein.

Motorsportchef Toto Wolff gewährt Hamilton und Rosberg trotz deren hochbrisanter Vorgeschichte auf dem Asphalt künftig sogar noch mehr Freiraum. "Die Rivalität von Lewis und Nico macht eben ihre Geschichte aus", sagte der Österreicher. "Es kann wieder kontrovers zugehen. Es hat aber schon solange funktioniert, es wird wieder funktionieren."

An ein Ende seiner Formel-1-Regentschaft denkt Hamilton nicht. Der Titelverteidiger fühlt sich "fit und bereit". Daran soll auch ein missglückter Zwischenstopp in Neuseeland nichts ändern. Erst handelte sich Hamilton in einem Casino angeblich Ärger ein, dann rief sein Selfie auf einem Motorrad die Polizei in Auckland auf den Plan.

Der 31-Jährige wird sich auch davon nicht ablenken lassen. Eine Portion Skepsis gehört für den Briten, der sich an einem berühmten Zitat von Box-Legende Muhammad Ali anlehnte, aber zum Start einer Saison durchaus dazu. "Du weißt einfach nicht, ob du untergehst oder ob du schwebst wie ein Schmetterling und stichst wie eine Biene."

Fotos: dpa

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

409

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

114

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

6.080

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

85

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.897
Anzeige

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

1.694

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

2.062

TAG24 sucht genau Dich!

60.604
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

4.083

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

5.306

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

4.817

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

4.075

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

7.212

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.798

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

3.039

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

300

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

520

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

3.304

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

6.104

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

7.700

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

7.327

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

1.987

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.276
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.501

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

11.342

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

276

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.823

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

7.337

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

3.868

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

7.044

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.287

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.732

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.401

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

72

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

3.824

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

2.967

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

3.164

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.327
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.273

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.148

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

3.131

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

4.181

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.558

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

561

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.893

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.209

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

3.389

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.891

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

429

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.370

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.767

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.613

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.566

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

5.674

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.318