Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

Neu

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

66

Tag24 sucht genau Dich!

33.190
Anzeige
47

Vettel will die Silberpfeile stürzen

Melbourne - Hat er das Zeug zum Weltmeister? Diese Frage wird Nico Rosberg in dieser Saison wohl endgültig beantworten. Sebastian Vettel will Ferrari wieder zum Champion machen. Titelverteidiger Lewis Hamilton wird sich erbittert wehren - und handelt sich kurzfristig Ärger ein.

Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.
Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.

Melbourne - Am Strand von St. Kilda genoss Nico Rosberg die letzten entspannten Momente vor dem kräftezehrenden Formel-1-Kampf mit Weltmeister Lewis Hamilton und Mercedes-Widersacher Sebastian Vettel. Nach zwei Vize-Weltmeisterschaften nacheinander muss Rosberg endlich seine Titeltauglichkeit beweisen.

Über die Rolle des ewigen Zweiten soll der gebürtige Wiesbadener nach Vettels Willen aber auch diesmal nicht hinauskommen. Der Heppenheimer plant nach seinem vielversprechenden Premierenjahr bei Ferrari den Sturz der Silberpfeile. "Wir wollen am Ende ganz oben stehen", betonte der viermalige Weltmeister.

Für die Deutschen hat Vettel die besten Chancen auf den WM-Coup. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zufolge rechnen 32 Prozent der Befragten damit, dass der Ferrari-Star die Dominanz von Mercedes bricht und erstmals mit der Scuderia die WM gewinnt. Elf Prozent weniger erwarten, dass Hamilton nach Titeln mit Vettel gleichzieht.

Und was ist mit Rosberg? Nur 13 Prozent trauen Hamiltons Stallrivalen den erstmaligen WM-Triumph zu. "Ich freue mich auf den Kampf mit dem Weltmeister. Er hat mich zweimal in den vergangenen Jahren geschlagen und ist der Maßstab", sagte Rosberg, der am Mittwoch bei herrlichem Wetter am Strand eine Fitnesseinheit absolvierte, vor dem Auftakt in Melbourne am Sonntag (06.00 Uhr/RTL und Sky).

In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.
In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.

Mit sechs Pole Positions und drei Siegen in Serie zum Saisonende 2015 hofft der Jungvater, den vielleicht entscheidenden Schwung zum Titel mitnehmen zu können. "Alles muss für mich zusammenkommen, und ich muss das Beste rausholen", betonte Rosberg.

Das Maximum - nur darum geht es auch Vettel. "Wir wollen von Anfang an voll dabei sein", versicherte er vor dem Auftakt in die mit 21 Rennen längste Grand-Prix-Tournee der Geschichte. Am Ende soll seine erstmalige Krönung in Rot stehen - und das schon in seiner zweiten Saison für Ferrari. Vettels Kindheitsidol Michael Schumacher war das erst im fünften Scuderia-Jahr gelungen.

"Wir müssen aufpassen", mahnte Rosberg angesichts der Konkurrenz aus Maranello. In einer Saison mit neuem Qualifikationsmodus müssen die beiden Mercedes-Piloten weiter auf der Hut sein.

Motorsportchef Toto Wolff gewährt Hamilton und Rosberg trotz deren hochbrisanter Vorgeschichte auf dem Asphalt künftig sogar noch mehr Freiraum. "Die Rivalität von Lewis und Nico macht eben ihre Geschichte aus", sagte der Österreicher. "Es kann wieder kontrovers zugehen. Es hat aber schon solange funktioniert, es wird wieder funktionieren."

An ein Ende seiner Formel-1-Regentschaft denkt Hamilton nicht. Der Titelverteidiger fühlt sich "fit und bereit". Daran soll auch ein missglückter Zwischenstopp in Neuseeland nichts ändern. Erst handelte sich Hamilton in einem Casino angeblich Ärger ein, dann rief sein Selfie auf einem Motorrad die Polizei in Auckland auf den Plan.

Der 31-Jährige wird sich auch davon nicht ablenken lassen. Eine Portion Skepsis gehört für den Briten, der sich an einem berühmten Zitat von Box-Legende Muhammad Ali anlehnte, aber zum Start einer Saison durchaus dazu. "Du weißt einfach nicht, ob du untergehst oder ob du schwebst wie ein Schmetterling und stichst wie eine Biene."

Fotos: dpa

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.141

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

4.584

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.513

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

16.468

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

154

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

11.538

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.564
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.146
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.053

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

13.142

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.180

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.063

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.002

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

145

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

10.389

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

169

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

2.712

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

4.039

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

5.380

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

11.720

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.060

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

501

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

211

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

2.989

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

7.895

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.977

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

882

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.553

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.143

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.909

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

22.676

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.571

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

3.488

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.806
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

282

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.388

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.070

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

500

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

224

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

12.849

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

172

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

8.892

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.258

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.144

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

395

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.694

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.935

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

80

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

10.797

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.321
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.256

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.662

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.756

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

261