AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu
45

Vettel will die Silberpfeile stürzen

Melbourne - Hat er das Zeug zum Weltmeister? Diese Frage wird Nico Rosberg in dieser Saison wohl endgültig beantworten. Sebastian Vettel will Ferrari wieder zum Champion machen. Titelverteidiger Lewis Hamilton wird sich erbittert wehren - und handelt sich kurzfristig Ärger ein.

Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.
Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.

Melbourne - Am Strand von St. Kilda genoss Nico Rosberg die letzten entspannten Momente vor dem kräftezehrenden Formel-1-Kampf mit Weltmeister Lewis Hamilton und Mercedes-Widersacher Sebastian Vettel. Nach zwei Vize-Weltmeisterschaften nacheinander muss Rosberg endlich seine Titeltauglichkeit beweisen.

Über die Rolle des ewigen Zweiten soll der gebürtige Wiesbadener nach Vettels Willen aber auch diesmal nicht hinauskommen. Der Heppenheimer plant nach seinem vielversprechenden Premierenjahr bei Ferrari den Sturz der Silberpfeile. "Wir wollen am Ende ganz oben stehen", betonte der viermalige Weltmeister.

Für die Deutschen hat Vettel die besten Chancen auf den WM-Coup. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zufolge rechnen 32 Prozent der Befragten damit, dass der Ferrari-Star die Dominanz von Mercedes bricht und erstmals mit der Scuderia die WM gewinnt. Elf Prozent weniger erwarten, dass Hamilton nach Titeln mit Vettel gleichzieht.

Und was ist mit Rosberg? Nur 13 Prozent trauen Hamiltons Stallrivalen den erstmaligen WM-Triumph zu. "Ich freue mich auf den Kampf mit dem Weltmeister. Er hat mich zweimal in den vergangenen Jahren geschlagen und ist der Maßstab", sagte Rosberg, der am Mittwoch bei herrlichem Wetter am Strand eine Fitnesseinheit absolvierte, vor dem Auftakt in Melbourne am Sonntag (06.00 Uhr/RTL und Sky).

In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.
In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.

Mit sechs Pole Positions und drei Siegen in Serie zum Saisonende 2015 hofft der Jungvater, den vielleicht entscheidenden Schwung zum Titel mitnehmen zu können. "Alles muss für mich zusammenkommen, und ich muss das Beste rausholen", betonte Rosberg.

Das Maximum - nur darum geht es auch Vettel. "Wir wollen von Anfang an voll dabei sein", versicherte er vor dem Auftakt in die mit 21 Rennen längste Grand-Prix-Tournee der Geschichte. Am Ende soll seine erstmalige Krönung in Rot stehen - und das schon in seiner zweiten Saison für Ferrari. Vettels Kindheitsidol Michael Schumacher war das erst im fünften Scuderia-Jahr gelungen.

"Wir müssen aufpassen", mahnte Rosberg angesichts der Konkurrenz aus Maranello. In einer Saison mit neuem Qualifikationsmodus müssen die beiden Mercedes-Piloten weiter auf der Hut sein.

Motorsportchef Toto Wolff gewährt Hamilton und Rosberg trotz deren hochbrisanter Vorgeschichte auf dem Asphalt künftig sogar noch mehr Freiraum. "Die Rivalität von Lewis und Nico macht eben ihre Geschichte aus", sagte der Österreicher. "Es kann wieder kontrovers zugehen. Es hat aber schon solange funktioniert, es wird wieder funktionieren."

An ein Ende seiner Formel-1-Regentschaft denkt Hamilton nicht. Der Titelverteidiger fühlt sich "fit und bereit". Daran soll auch ein missglückter Zwischenstopp in Neuseeland nichts ändern. Erst handelte sich Hamilton in einem Casino angeblich Ärger ein, dann rief sein Selfie auf einem Motorrad die Polizei in Auckland auf den Plan.

Der 31-Jährige wird sich auch davon nicht ablenken lassen. Eine Portion Skepsis gehört für den Briten, der sich an einem berühmten Zitat von Box-Legende Muhammad Ali anlehnte, aber zum Start einer Saison durchaus dazu. "Du weißt einfach nicht, ob du untergehst oder ob du schwebst wie ein Schmetterling und stichst wie eine Biene."

Fotos: dpa

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.108
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.298

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

969

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.377

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.462
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.086

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.911

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.296
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.196

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.338

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.344
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.310

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.598

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.626
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.481

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.199

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.162
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.272

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

277

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.359

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.335

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

134

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

15.000

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.653

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

74

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.108

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.872

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.410

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.286

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.701

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.012

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.231

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.823

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

973

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.969

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.763

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.098

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.479

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.292

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.752

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.450

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.664

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.659

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.243

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.827

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.660

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.050

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.818