Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
51

Vettel will die Silberpfeile stürzen

Melbourne - Hat er das Zeug zum Weltmeister? Diese Frage wird Nico Rosberg in dieser Saison wohl endgültig beantworten. Sebastian Vettel will Ferrari wieder zum Champion machen. Titelverteidiger Lewis Hamilton wird sich erbittert wehren - und handelt sich kurzfristig Ärger ein.

Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.
Sebastian Vettel will sich endlich wieder den Titel schnappen.

Melbourne - Am Strand von St. Kilda genoss Nico Rosberg die letzten entspannten Momente vor dem kräftezehrenden Formel-1-Kampf mit Weltmeister Lewis Hamilton und Mercedes-Widersacher Sebastian Vettel. Nach zwei Vize-Weltmeisterschaften nacheinander muss Rosberg endlich seine Titeltauglichkeit beweisen.

Über die Rolle des ewigen Zweiten soll der gebürtige Wiesbadener nach Vettels Willen aber auch diesmal nicht hinauskommen. Der Heppenheimer plant nach seinem vielversprechenden Premierenjahr bei Ferrari den Sturz der Silberpfeile. "Wir wollen am Ende ganz oben stehen", betonte der viermalige Weltmeister.

Für die Deutschen hat Vettel die besten Chancen auf den WM-Coup. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zufolge rechnen 32 Prozent der Befragten damit, dass der Ferrari-Star die Dominanz von Mercedes bricht und erstmals mit der Scuderia die WM gewinnt. Elf Prozent weniger erwarten, dass Hamilton nach Titeln mit Vettel gleichzieht.

Und was ist mit Rosberg? Nur 13 Prozent trauen Hamiltons Stallrivalen den erstmaligen WM-Triumph zu. "Ich freue mich auf den Kampf mit dem Weltmeister. Er hat mich zweimal in den vergangenen Jahren geschlagen und ist der Maßstab", sagte Rosberg, der am Mittwoch bei herrlichem Wetter am Strand eine Fitnesseinheit absolvierte, vor dem Auftakt in Melbourne am Sonntag (06.00 Uhr/RTL und Sky).

In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.
In den vergangenen beiden Jahren hatte jedoch Lewis Hamilton (Mitte) die Nase vor Nico Rosberg (l.) vorn.

Mit sechs Pole Positions und drei Siegen in Serie zum Saisonende 2015 hofft der Jungvater, den vielleicht entscheidenden Schwung zum Titel mitnehmen zu können. "Alles muss für mich zusammenkommen, und ich muss das Beste rausholen", betonte Rosberg.

Das Maximum - nur darum geht es auch Vettel. "Wir wollen von Anfang an voll dabei sein", versicherte er vor dem Auftakt in die mit 21 Rennen längste Grand-Prix-Tournee der Geschichte. Am Ende soll seine erstmalige Krönung in Rot stehen - und das schon in seiner zweiten Saison für Ferrari. Vettels Kindheitsidol Michael Schumacher war das erst im fünften Scuderia-Jahr gelungen.

"Wir müssen aufpassen", mahnte Rosberg angesichts der Konkurrenz aus Maranello. In einer Saison mit neuem Qualifikationsmodus müssen die beiden Mercedes-Piloten weiter auf der Hut sein.

Motorsportchef Toto Wolff gewährt Hamilton und Rosberg trotz deren hochbrisanter Vorgeschichte auf dem Asphalt künftig sogar noch mehr Freiraum. "Die Rivalität von Lewis und Nico macht eben ihre Geschichte aus", sagte der Österreicher. "Es kann wieder kontrovers zugehen. Es hat aber schon solange funktioniert, es wird wieder funktionieren."

An ein Ende seiner Formel-1-Regentschaft denkt Hamilton nicht. Der Titelverteidiger fühlt sich "fit und bereit". Daran soll auch ein missglückter Zwischenstopp in Neuseeland nichts ändern. Erst handelte sich Hamilton in einem Casino angeblich Ärger ein, dann rief sein Selfie auf einem Motorrad die Polizei in Auckland auf den Plan.

Der 31-Jährige wird sich auch davon nicht ablenken lassen. Eine Portion Skepsis gehört für den Briten, der sich an einem berühmten Zitat von Box-Legende Muhammad Ali anlehnte, aber zum Start einer Saison durchaus dazu. "Du weißt einfach nicht, ob du untergehst oder ob du schwebst wie ein Schmetterling und stichst wie eine Biene."

Fotos: dpa

Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
Neu
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
Neu
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
Neu
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
Neu
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
Neu
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
Neu
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
Neu
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.081
Anzeige
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.196
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.723
Anzeige
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
3.328
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
12.082
"Schüsse" fallen: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
2.603
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
226
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
893
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.298
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.669
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
7.783
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.442
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.511
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.962
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.871
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
746
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.979
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.871
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.433
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
4.006
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.809
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
548
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
112
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.354
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.445
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.202
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.960
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.348
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.411
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
3.122
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.838
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
4.174
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
5.040
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
283
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
579
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.737
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
22.069
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.301