Suche nach Rebecca geht weiter: Polizei-Einsatz an See in Brandenburg! Top Rettung der insolventen Airline Germania geplatzt! Top Anschlagsversuch? Neuseeländische Botschaft in Berlin evakuiert! Neu Babyleiche neben Schule entdeckt: Mutter hatte Frühgeburt Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige
3.609

Er ist einer der reichsten Deutschen: Wo ist Tengelmann-Chef Haub?

Retter hoffen auf der Suche nach Karl-Erivan Haub auf ein Wunder

Der Tengelmann-Boss ist seit Tagen verschwunden. Die Suche wird durch schlechtes Wetter behindert.

Mühlheim / Ruhr - Vier Tage nach dem Verschwinden des Tengelmann-Chefs Karl-Erivan Haub (58) am Matterhorn läuft die Suche nach dem Unternehmer trotz sinkender Überlebenschancen weiter auf Hochtouren.

Die Retter suchen auch mit Helikoptern nach dem vermissten Karl-Erivan Haub.
Die Retter suchen auch mit Helikoptern nach dem vermissten Karl-Erivan Haub.

Alle verfügbaren Kräfte seien im Einsatz, hieß es am Mittwoch bei der für die Bergrettung zuständigen Air Zermatt. Allerdings erschwerten Neuschnee und schlechte Sicht die Suche.

Haub wollte nach den bisherigen Erkenntnissen am Samstag eine Skitour unternehmen und war mit einer Seilbahn zum Klein Matterhorn gefahren.

Die Bergstation liegt auf 3820 Metern Höhe. Von dort aus gibt es Abfahrten Richtung Zermatt und Italien. Dort verlor sich seine Spur.

Der 58-Jährige ist einer der reichsten Deutschen. Das Vermögen der Unternehmerfamilie wurde zuletzt vom "Manager-Magazin" auf rund 4,2 Milliarden Euro geschätzt.

Haub steht seit Ende der 1990er Jahr an der Spitze des Familienunternehmens, zu dem unter anderem Deutschlands größter Textil-Discounter Kik und die Baumarktkette Obi gehören.

Nach Angaben der Kantonspolizei suchen Spezialisten seit Tagen nach dem vermissten Unternehmer. Es habe zahlreiche Überflüge mit Hubschraubern in der Bergregion rund um das Matterhorn gegeben.

Bergungsspezialisten hätten sich auch in Gletscherspalten abgeseilt, sagte ein Mitarbeiter der Polizeistation in Zermatt.

"Das Gelände ist sehr schwierig, hochalpin und sehr zerklüftet", sagte er. Zudem habe es am Dienstag in dem Gebiet geschneit, was die Suche erschwert habe.

Der Staatsanwalt von Oberwallis, Dominic Lehner, schloss auf der Pressekonferenz auch ein Verbrechen nicht völlig aus. "Gestützt auf diese Erkenntnisse kann derzeit nicht gesagt werden, ob eine Straftat oder aber ein tragisches Unglück vorliegt", sagte er.

Video-Aufnahmen belegen, dass der Manager am Samstag tatsächlich auf der Bergstation am Klein Matterhorn war.

Karl-Erivan Haub gilt als begnadeter Sportler

Wo der Vermisste steckt, ist bislang unklar. Sein Handy sendete am Samstag das letzte Mal ein Zeichen.
Wo der Vermisste steckt, ist bislang unklar. Sein Handy sendete am Samstag das letzte Mal ein Zeichen.

Neuschnee und schlechte Sicht machten die Suche zu einem schwierigen Unterfangen, sie werde jedoch nicht abgebrochen, sagte auch der Sprecher der italienischen Bergrettung, Walter Milan.

"Die Suche ist sehr schwierig, das Gebiet ist sehr groß und die Spuren sind verwischt", berichtete Milan.

Auch gebe es viele Gletscherspalten. Ein Hubschrauber könne derzeit leider nicht eingesetzt werden. Man hoffe auf ein Schönwetter-Fenster am Freitag. "Es kann ein Wunder geschehen, aber das Wetter hilft nicht."

Haub war nach den Erkenntnissen der italienischen Bergrettung allein unterwegs. Ein Problem sei auch, dass Lawinenpiepser - die viele Tourengeher mit sich tragen und die bei der Suche nach Verschütteten helfen - nur eine begrenzte Zeit Signale sendeten.

Der Unternehmer ist als begeisterter Sportler bekannt, der das Bergsteigen ebenso liebte wie Skitouren und Marathonläufe.

Nach Informationen der Schweizer Zeitung "Blick" hatte seine Familie die Polizei alarmiert, als Haub nicht zu einer Verabredung in einem Hotel in Zermatt erschienen war.

Samstagabend habe sein Handy das letzte Signal abgegeben, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Haubs Familie habe sich bereiterklärt, mit einer großen Summe die Suche zu finanzieren.

Die Tengelmann-Zentrale in Mühlheim an der Ruhr.
Die Tengelmann-Zentrale in Mühlheim an der Ruhr.

Fotos: DPA

Hat die Formel 1 bald wieder einen Schumacher auf der Rennstrecke? Neu Sie wollten "Ungläubige" töten: Sechs Haftbefehle nach Anti-Terror-Razzia! Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.178 Anzeige Frau lässt kleine Tochter (5) nachts allein, plötzlich ist das Mädchen verschwunden Neu 93-Jährige fast totgestochen: Urteil gegen Ex-Pflegerin gefallen Neu Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 6.480 Anzeige Friede, Freude, Eierkuchen? Bachelor Andrej und Jenny geben Liebes-Update Neu Lebensgefährliche Foto-Aktion auf A3! Polizei traut ihren Augen nicht Neu
Polizist erschießt Asylbewerber: Handy-Video löst erneute Ermittlungen aus Neu Paar überlegt, wie es seinem blinden Hund helfen kann und findet coole Lösung Neu Würzburger Kinderporno-Skandal: Wie viele Opfer gibt es? 328
Seit sechs Wochen verschwunden: Wo ist Katharina (15)? 1.042 Komplett neuer Look! Janni Hönscheid überrascht mit Kurzhaarfrisur 2.027 Besonderer Playboy bei Bares für Rares unter dem Hammer! 1.881 Wegen ihm machte sie bei GNTM Schluss: Jetzt ist diese heiße Nacktschnecke wieder Single! 2.557 187 Strassenbande: Polizei holt Gzuz nach Ausraster aus Hotelbett 1.385 Darum feiern gerade alle dieses Foto aus dem Cockpit 2.400 Mann (25) wird beim Schnorcheln vom Hai überrascht 1.358 Findet Single Jenny Frankhauser deshalb einfach keinen Mann? 1.251 Finale von "Das Ding des Jahres": Jury verrät ihre Favoriten 324 Ekelhafte Szenen: Besetzer im Hambacher Forst werfen Fäkalien auf RWE-Mitarbeiter! 4.005 "Es wird ...": Heidi Klum plaudert Hochzeits-Details aus 1.403 Schock für Motsi Mabuse beim Betreten ihrer Tanzschule: Was ist passiert? 2.768 Hammer für Modern-Talking-Fans: Dieter Bohlen gibt Zusatzkonzerte 5.605 Gehaltserhöhung für Merkel und Co.: So viel verdient die Bundeskanzlerin! 6.362 Lukas Podolski kämpft hier gegen Sumo-Ringer! 364 Jetzt ermittelt die Kripo: Wo steckt Hisam (11) bloß? 2.723 Doping-Skandal weitet sich aus: ARD belastet deutschen Olympia-Starter 3.503 Update Bienen, Käfer und Co: Windräder töten täglich Milliarden Insekten 1.041 Eltern beschneiden ihr kleines Baby selbst, wenig später stirbt es 2.857 Schauspielerin Sägebrecht kocht nicht nur ihr eigenes Süppchen 48 Der Wendler und Laura ziehen zusammen: Das zieht der Sänger mit seiner Ex ab! 5.892 Update Wie im Dschungelcamp: Müssen wir in Zukunft Insekten, Algen und Co. essen? 399 Ohne-Hose-mit-Kind-Kombi: Schwesta Ewa mag's jetzt sexy und süß! 3.801 Mann wendet auf Autobahn: Mehrere Schwerverletzte 7.109 Krasser Beef zwischen Shindy und Shirin David! Darum wurde "Affalterbach" wirklich gelöscht! 18.444 Typ installiert Überwachungs-Kamera in seinem Schlafzimmer und kann nicht glauben, was er dann sieht 7.895 Zwei Menschen sterben bei Wohnungsbränden 2.924 Makel oder mega? Sophia Thomalla spricht über ihre Tattoos 2.543 Löws Last-Minute-Mann Schulz nach EM-Quali: "Zeigt, dass wir guten Spirit haben" 1.002 Dramatische Rettung! Mann stürzt 800 Meter in Bergwerk ab 9.241 Hier feiern Promis Party in der Schwerelosigkeit 1.557 Update Mutter trennt sich von Freund: Kurz darauf stirbt sie mit ihren Kindern fast im Feuer 4.848 Update Suche nach Rebecca abgebrochen: So geht es weiter in dem Vermisstenfall 4.620 Tragischer Unfall endet tödlich: Frau (60) vor Tiefgarage von eigenem Auto überrollt 2.213 Auf Rekordkurs! Ist das "Cherry Lady"-Cover der nächste Mega-Hit? 4.519 Ungemütlicher Wochenstart: Tief "Louie" bringt Regen, Kälte und Sturmböen 2.615 Schnappt BVB den Bayern Top-Talent vor der Nase weg? 5.452 Mutter (†33) wird von ihren Hunden attackiert und zu Tode gebissen 18.261