Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.723 Anzeige Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.292 Anzeige
3.605

Er ist einer der reichsten Deutschen: Wo ist Tengelmann-Chef Haub?

Retter hoffen auf der Suche nach Karl-Erivan Haub auf ein Wunder

Der Tengelmann-Boss ist seit Tagen verschwunden. Die Suche wird durch schlechtes Wetter behindert.

Mühlheim / Ruhr - Vier Tage nach dem Verschwinden des Tengelmann-Chefs Karl-Erivan Haub (58) am Matterhorn läuft die Suche nach dem Unternehmer trotz sinkender Überlebenschancen weiter auf Hochtouren.

Die Retter suchen auch mit Helikoptern nach dem vermissten Karl-Erivan Haub.
Die Retter suchen auch mit Helikoptern nach dem vermissten Karl-Erivan Haub.

Alle verfügbaren Kräfte seien im Einsatz, hieß es am Mittwoch bei der für die Bergrettung zuständigen Air Zermatt. Allerdings erschwerten Neuschnee und schlechte Sicht die Suche.

Haub wollte nach den bisherigen Erkenntnissen am Samstag eine Skitour unternehmen und war mit einer Seilbahn zum Klein Matterhorn gefahren.

Die Bergstation liegt auf 3820 Metern Höhe. Von dort aus gibt es Abfahrten Richtung Zermatt und Italien. Dort verlor sich seine Spur.

Der 58-Jährige ist einer der reichsten Deutschen. Das Vermögen der Unternehmerfamilie wurde zuletzt vom "Manager-Magazin" auf rund 4,2 Milliarden Euro geschätzt.

Haub steht seit Ende der 1990er Jahr an der Spitze des Familienunternehmens, zu dem unter anderem Deutschlands größter Textil-Discounter Kik und die Baumarktkette Obi gehören.

Nach Angaben der Kantonspolizei suchen Spezialisten seit Tagen nach dem vermissten Unternehmer. Es habe zahlreiche Überflüge mit Hubschraubern in der Bergregion rund um das Matterhorn gegeben.

Bergungsspezialisten hätten sich auch in Gletscherspalten abgeseilt, sagte ein Mitarbeiter der Polizeistation in Zermatt.

"Das Gelände ist sehr schwierig, hochalpin und sehr zerklüftet", sagte er. Zudem habe es am Dienstag in dem Gebiet geschneit, was die Suche erschwert habe.

Der Staatsanwalt von Oberwallis, Dominic Lehner, schloss auf der Pressekonferenz auch ein Verbrechen nicht völlig aus. "Gestützt auf diese Erkenntnisse kann derzeit nicht gesagt werden, ob eine Straftat oder aber ein tragisches Unglück vorliegt", sagte er.

Video-Aufnahmen belegen, dass der Manager am Samstag tatsächlich auf der Bergstation am Klein Matterhorn war.

Karl-Erivan Haub gilt als begnadeter Sportler

Wo der Vermisste steckt, ist bislang unklar. Sein Handy sendete am Samstag das letzte Mal ein Zeichen.
Wo der Vermisste steckt, ist bislang unklar. Sein Handy sendete am Samstag das letzte Mal ein Zeichen.

Neuschnee und schlechte Sicht machten die Suche zu einem schwierigen Unterfangen, sie werde jedoch nicht abgebrochen, sagte auch der Sprecher der italienischen Bergrettung, Walter Milan.

"Die Suche ist sehr schwierig, das Gebiet ist sehr groß und die Spuren sind verwischt", berichtete Milan.

Auch gebe es viele Gletscherspalten. Ein Hubschrauber könne derzeit leider nicht eingesetzt werden. Man hoffe auf ein Schönwetter-Fenster am Freitag. "Es kann ein Wunder geschehen, aber das Wetter hilft nicht."

Haub war nach den Erkenntnissen der italienischen Bergrettung allein unterwegs. Ein Problem sei auch, dass Lawinenpiepser - die viele Tourengeher mit sich tragen und die bei der Suche nach Verschütteten helfen - nur eine begrenzte Zeit Signale sendeten.

Der Unternehmer ist als begeisterter Sportler bekannt, der das Bergsteigen ebenso liebte wie Skitouren und Marathonläufe.

Nach Informationen der Schweizer Zeitung "Blick" hatte seine Familie die Polizei alarmiert, als Haub nicht zu einer Verabredung in einem Hotel in Zermatt erschienen war.

Samstagabend habe sein Handy das letzte Signal abgegeben, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Haubs Familie habe sich bereiterklärt, mit einer großen Summe die Suche zu finanzieren.

Die Tengelmann-Zentrale in Mühlheim an der Ruhr.
Die Tengelmann-Zentrale in Mühlheim an der Ruhr.

Fotos: DPA

Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.351 Anzeige Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! Neu 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! Neu Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! Neu
Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt Neu Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 932 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 895 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 205 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 952 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 208
Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 675 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 493 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.068 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.368 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 5.931 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 4.115 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 126 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 728 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 657 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.077 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 353 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.647 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 10.795 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 7.289 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 5.406 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.300 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 484 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.291 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 959 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 752 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 8.719 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 8.569 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 6.173 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 941 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.498 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.371 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.206 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.721 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 4.071 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.908 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.725 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 33.357