Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
Top
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
Neu
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
Neu
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
Neu
69.008

Polizist fand zwei tote Kollegen: Bei einem fehlte der Kopf

Bei dem Prozess um einen mutmaßlichen Dreifachmord widersprach der Angeklagte seinen ersten Aussagen.
Ein Sarg mit der Leiche der Großmutter des Angeklagten wird aus dem Haus gerollt.
Ein Sarg mit der Leiche der Großmutter des Angeklagten wird aus dem Haus gerollt.

Frankfurt/Oder – Der mutmaßliche Dreifachmörder von Müllrose (Oder-Spree) hat vor Gericht seinen eigenen Aussagen aus Vernehmungsprotokollen der Polizei widersprochen.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Ende Februar zuerst seine Großmutter in ihrem Wohnhaus in Müllrose ermordet und danach auf der Flucht zwei Polizisten überfahren zu haben. Die Beamten waren sofort tot. Sie hatten das Fluchtauto im Ortsbereich Oegeln mit einem Nagelbrett stoppen sollen.

Als Zeuge sagte beim vierten Verhandlungstag vor den Richtern des Landgerichts Frankfurt (Oder) auch der Polizist aus, der seine toten Kollegen fand. Unter Tränen sagte er über die Leiche eines Kollegen, die am Boden lag: "Da hat der Kopf gefehlt." Der Beamte befindet sich seither in therapeutischer Behandlung.

Unterdessen schilderte der Angeklagte den Ablauf der tödlichen Attacke auf seine Großmutter jetzt mit anderen Details, als sie in den Vernehmungsprotokollen stehen.

Der Angeklagte bestreitet zwar nicht, die Taten begangen zu haben – aber er schilderte die Abläufe anders als über die Protokolle bekannt geworden war. Zugleich betonte er, dass er sich an vieles nicht mehr erinnern könne. Und er bestand darauf, dass seine Handschellen während der Verhandlung über Stunden angelegt blieben. Erst gegen Mittag bat er darum, sie zu lösen.

Polizisten suchen am Tatort nach Spuren. Dort wurden zwei ihrer Kollegen tot gefahren.
Polizisten suchen am Tatort nach Spuren. Dort wurden zwei ihrer Kollegen tot gefahren.

Am Tag des Geschehens will er beim Verlassen des Wohnhauses nicht gewusst haben, ob seine Großmutter nach seiner Attacke noch lebt. Laut Gericht gab er in früheren Ausführungen hingegen an, dass er mit Messerstichen die ältere Frau, die zuvor massiv im Gesicht verletzt worden war, "erlösen" wollte.

Über die Fluchtfahrt sagte er, dass er die beiden Polizisten an der Kontrollstelle nicht gesehen habe, sondern nur das ausgelegte Nagelbrett auf der Straße. "Die standen woanders", behauptet er in der Verhandlung. Er habe sie erst wahrgenommen, als sie vor der Motorhaube des Wagens standen.

Der Angeklagte kritisierte am Verhandlungstag immer wieder, dass er keinen Einblick in seine Vernehmungsprotokolle erhalten habe. Er versuche seit Monaten an Akten zu kommen. Und: Er habe bei der ersten Vernehmung am Tattag in einem Krankenhaus unter Drogen gestanden.

Eine Gerichtsmedizinerin, die die Leiche der Rentnerin obduzierte, zählte vor Gericht zahlreiche Verletzungen auf. Der älteren Frau seien eine Halsvene durchtrennt und Gesichtsteile zertrümmert worden.

Laut Staatsanwaltschaft nahm die Attacke des Enkels auf seine Großmutter seinen Anfang, weil er sich über die Unordnung im Bad geärgert hatte. Der Tattag war ihr Geburtstag.Der nächste Verhandlungstag ist für den 20. November angesetzt.

Einsatzkräfte am Unglücksort in Müllrose.
Einsatzkräfte am Unglücksort in Müllrose.

Fotos: DPA

Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
Neu
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
1.358
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.916
Anzeige
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
6.919
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
2.320
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
1.909
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
3.237
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
1.566
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
2.602
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
140
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.419
Anzeige
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
2.528
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
365
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
3.142
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
1.611
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
2.315
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.167
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
6.123
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
7.236
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.056
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
3.261
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
1.924
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
1.865
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
76
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
3.673
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
2.738
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
5.107
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
1.810
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
5.232
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
4.936
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
862
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.470
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.155
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
4.729
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
5.626
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
20.282
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
25.603
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
5.634
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
4.702
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.568
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
2.147
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
5.803
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
3.003
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
65
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
3.807
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.820
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
11.360
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
8.874
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
2.030
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
4.171
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
6.663
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.399
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.444
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
17.612