Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.314

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.093

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

12.262

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.211
24.508

18 Tote bei A9-Unglück: Warum ging der Bus so schnell in Flammen auf?

Warum brannte der Bus komplett aus und kostete 18 Menschen das Leben? Es gibt verschiedene Theorien. #Münchberg
Bei dem Busunglück wurden 30 Menschen verletzt. 18 Personen kamen ums Leben.
Bei dem Busunglück wurden 30 Menschen verletzt. 18 Personen kamen ums Leben.

Münchberg - Warum sind bei dem Busunglück auf der A9 in Nordbayern so viele Menschen ums Leben gekommen? Die genaue Ursache steht noch nicht fest. Drei verschiedene Experten haben drei verschiedene Erklärungsansätze:

ERSTENS: Siegfried Brockmann, der Leiter Unfallforschung der Versicherer, hält es für wahrscheinlich, "dass der Unfall gar nicht der Auslöser des Brandes war, sondern der Brand möglicherweise zuerst da war".

Dem Bayerischen Rundfunk (B5 aktuell) sagte er: "Dafür gibt es Präzedenzfälle, dass ein Brand im Motorraum beginnt und dort vom Fahrer zunächst nicht wahrgenommen wird, bei den Niederflurmotoren im Heck. Der ist sehr weit weg von ihm. Der Fahrtwind drückt das Feuer auch zunächst nach hinten, so dass man lange braucht, um so einen Brand wahrzunehmen."

Es sei schwer erklärbar, warum ein Bus bei einem Auffahrunfall so schnell in Flammen aufgehe, sagte Brockmann. Er wies darauf hin, dass der Bus am Rand stehenblieb. "Der Fahrer muss also noch einiges versucht haben, an den Rand zu kommen. Dann sehe ich brennende Teile hinter dem Bus." Auch dies sei ohne einen bereits vorher ausgebrochenen Brand schwer erklärbar.

Das Fahrzeugs eines sächsischen Reiseunternehmens war auf dem Weg nach Italien, als die Katastrophe geschah.
Das Fahrzeugs eines sächsischen Reiseunternehmens war auf dem Weg nach Italien, als die Katastrophe geschah.

ZWEITENS: Ein Kraftfahrtexperte des Tüv Rheinland hält eine abgerissene Kraftstoffleitung für eine mögliche Ursache:

"Im Fall eines Unfalls kann es sein, dass eine Kraftstoffleitung abreißt und der Kraftstoff auf heiße Fahrzeugteile gelangt und das Ganze anfängt zu brennen", sagte Hans-Ulrich Sander in Köln. Der Tank befinde sich regelmäßig in der Mitte oder im hinteren Bereich und könne 400 bis 500 Liter Kraftstoff enthalten. "Wenn der Kraftstoff dann unter dem Bus herläuft und alles brennt, geht es rasend schnell."

DRITTENS: Eine weitere mögliche Erklärung lieferte Johannes Hübner, Sicherheitsexperte vom RDA Internationalen Bustouristik Verband in Köln:

Im Armaturenbrett eines Busses sei die Elektrik des Fahrzeugs zusammengefasst; dort könnte es zu einem Kurzschluss gekommen sein. Auch wenn die Materialien in einem Bus feuerhemmend seien, breite sich der Brand schnell aus, wenn er nicht sofort gelöscht werde. "Die Beeinträchtigung ist nämlich vor allem der Rauch, der in den Innenraum dringt", sagte Hübner.

Wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage war, die hintere Tür zu öffnen, könne das einer der Gäste gemacht haben. Meist würden aber Fenster eingeschlagen - doch tue man dies, ziehe der Rauch noch schneller durch den Bus. "Mit anderen Worten: Die Situation ist sehr schnell außer Kontrolle", sagte der Sicherheitsbeauftragte.

Siegfried Brockmann (l.) - Leiter Unfallforschung und Hans-Ulrich Sander - Kraftfahrtexperte von Tüv Rheinland rätseln über die Ursache.
Siegfried Brockmann (l.) - Leiter Unfallforschung und Hans-Ulrich Sander - Kraftfahrtexperte von Tüv Rheinland rätseln über die Ursache.

Fotos: DPA

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

12.159

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.268

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.117
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.486

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.797

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.806

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

169

Tag24 sucht genau Dich!

46.998
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.190

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.261

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.791

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.477
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

515

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.662

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

229

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.953

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.685

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.080

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.718

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.319

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.587
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.211

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.191

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.279

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.509

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

212

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.979

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.751

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.819
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.710

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.401

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.593

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

420

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

31.177

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.600

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.319

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.214

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.948

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.542

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.103

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.322

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.020

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.354
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.494
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.814

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.826

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.168

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

17.133

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.914
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.685

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.429

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

894

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

37.118

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.932

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.167