So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
Top
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
Top
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
Top
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.751
Anzeige
10.117

"Beschämend": Gaffer behinderten Rettungsarbeiten bei Busunglück auf der A9

Das schreckliche Busunglück am Montagvormittag forderte in Münchberg 18 Menschenleben. Bei den Rettungsarbeiten wurden die Einsatzkräfte von zahlreichen Gaffern aufgehalten. #Münchberg
Der Bus brannte bei dem Unfall vollkommen aus, 18 Menschen kamen dabei ums Leben.
Der Bus brannte bei dem Unfall vollkommen aus, 18 Menschen kamen dabei ums Leben.

Münchberg- Eine Reise endet in einer Tragödie: 18 Menschen sind beim Brand eines Reisebusses auf der Autobahn 9 in Nordbayern in den Flammen gestorben. 30 weitere Reisende wurden verletzt - einige von ihnen schwer. Die Opfer waren auf dem Weg aus Sachsen in Richtung Gardasee.

"Was wir gesehen haben, ist erschreckend wie man es sich kaum vorstellen kann", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Montag an der Unfallstelle. Der Bus war am Morgen aus noch ungeklärter Ursache auf einen Lastwagen aufgefahren und in Brand geraten. Nur ein Stahlgerippe blieb übrig. In dem Fahrzeug hatten 46 Reisende sowie zwei Fahrer gesessen. In die Trauer mischt sich Ärger über Autofahrer, die die Rettungsgasse behinderten.

Nur zehn Minuten nach dem Alarm seien die ersten Rettungskräfte am Unfallort gewesen, sagte Dobrindt. Doch aufgrund der großen Hitze hätten sie nichts mehr tun können. Diese Situation sei für die allesamt ehrenamtlichen Feuerwehrleute extrem hart gewesen, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Warum sich so schnell ein so heftiges Feuer entwickelt habe, müsse nun geklärt werden.

Herrmann beklagte zudem ein "völlig unverantwortliches und beschämendes Verhalten" mancher Autofahrer. Weil die Rettungsgasse nicht breit genug war, hätten vor allem die großen Einsatzfahrzeuge wertvolle Zeit verloren. Auf der Gegenfahrbahn hätten zudem einige Gaffer beinahe weitere Unfälle verursacht. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte: "Die Disziplin der Leute ist ärgerlich." Dobrindt erwägt, das Bußgeld für Gaffer zu erhöhen. "Es ist in der Tat unverantwortlich und beschämend, wenn auf der Gegenfahrbahn die Geschwindigkeit drastisch vermindert wird, um zu sehen, was passiert ist", sagte er am Montag im ARD-"Brennpunkt".

Herrmann betonte: "Es ist so schnell wie irgend möglich Hilfe geleistet worden." Etwa 100 Polizisten und mehr als 150 Rettungskräfte waren im Einsatz. Nach Angaben der Integrierten Leitstelle waren Bus und Lkw-Anhänger ineinander verkeilt, zeitweise habe auch ein angrenzender Wald gebrannt.

Fotos: DPA

Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
Neu
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.253
Anzeige
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
Neu
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
Neu
Nackt und aufgeputscht: Star-Stripper Marc Terenzi in Dresden
Neu
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
Neu
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
Neu
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
Neu
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
Neu
Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
619
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
8.758
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
8.807
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.323
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
12.146
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
11.661
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.503
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.818
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
5.901
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
11.936
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.607
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.249
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.632
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.871
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
3.066
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
364
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.573
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
2.022
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.885
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.625
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
339
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.146
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.537
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.209
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.538
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.628
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.628
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.393
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
20.141
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
907
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.180
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.116
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.841
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.661
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
12.180
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.406
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.594
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
563
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.179
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
21.187
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.235
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
12.382
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
471
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
989