Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 3.064 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.605 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.480 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 10.008 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.521 Anzeige
5.329

Wie sicher sind Autos bei Gewitter wirklich? Das solltet Ihr beachten

Autofahren bei Unwetter: ADAC warnt vor Gefahren

Das Auto gilt bei Unwettern aufgrund seiner Konstruktion als sicher. Dennoch gibt es für Fahrer im Falle des Falles einiges zu beachten.

München - Heftige Gewitter sind im Sommer keine Seltenheit. In vielen Regionen Deutschlands herrscht aktuell Unwettergefahr. Wie sollten sich Fahrer von Autos, Wohnmobilen und Motorrädern verhalten?

Bei Gewitter sollten auch Autofahrer entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. (Symbolbild)
Bei Gewitter sollten auch Autofahrer entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. (Symbolbild)

Die Konstruktion des Autos wirkt bekanntermaßen wie ein Faradayscher Käfig. Autofahrer sind im Fahrzeug daher in der Regel vor Blitzen sicher, teilt der ADAC mit. Die bis zu mehreren hundert Millionen Volt starken Entladungen leitet die Metallkarosserie in den Boden ab.

Auch Cabriofahrer müssen sich in der Regel keine Sorgen machen. In fast jedem Verdeck gibt es Metallstangen, die den Einschlag weiterleiten. Der Rahmen der Windschutzscheibe, ein Überrollbügel und die Mechanik des Verdecks unterstützen die Wirkung.

Labortests hätten ergeben, dass zwar beim Einschlag Brandspuren im Verdeck entstehen können, die Situation für Passagiere darunter aber unbedenklich sei. Selbstverständlich müssen Cabriofans das Verdeck schließen, und zwar bereits dann, wenn es Anzeichen für ein Gewitter gibt.

Dann sollten Autofahrer Schutz suchen und ihr Fahrzeug während des Gewitters möglichst abstellen. Wichtig: Nicht unter Bäumen! Für einen Parkplatz sollten keine erhöhten Punkte ausgewählt werden. Fenster und Schiebedach schließen und alle Antennen einziehen. Dann gilt: keine Metallteile anfassen, die mit der Karosse in Verbindung stehen, so der ADAC.

Gerade in der Ferienzeit sind jedoch auch viele im Caravan oder Wohnmobil unterwegs. Sind auch die sicher? Dafür spielt die Bauweise eine wichtige Rolle.

Auch wenn das Auto Schutz vor Blitzen bietet, lauern andere Gefahren, die es nicht zu unterschätzen gilt.
Auch wenn das Auto Schutz vor Blitzen bietet, lauern andere Gefahren, die es nicht zu unterschätzen gilt.

Modelle aus reinem Kunststoff, etwa in GFK-Bauweise, bieten keinen Schutz. Eine Alu-Außenhaut oder eine Kunststoffbeplankung auf einem Metallgerüst wirkt aber laut ADAC ebenfalls wie ein Faradayscher Käfig.

Droht ein Gewitter, schließen Camper die Fenster, Türen, Klappdächer und ziehen das außen angebrachte Stromkabel ab. Der Kontakt mit Wasser etwa beim Duschen und Abwaschen ist tabu. Metallteile des Interieurs meiden Urlauber genauso wie mit dem Kopf in die Nähe des Daches zu kommen. Sicher sei die Fahrerkabine - es sei denn, sie ist aus GFK.

Schlägt der Blitz in ein Fahrzeug ein, kann er nicht nur die Insassen blenden und erschrecken. Auch Schäden etwa an der Elektronik, am Lack oder an den Reifen sind möglich. Der ADAC rät, besonders die Reifen nach einem Einschlag in einer Fachwerkstatt kontrollieren zu lassen.

Direkte Blitzschäden decke meist die Teilkaskoversicherung ab. Hinweise auf eine besondere Gefahr etwa für E-Autos liegen dem ADAC nicht vor. Anders verhält es sich bei Motorrad- und Fahrradfahrern. Sie sind den Gefahren schutzlos ausgeliefert.

Für sie gelten daher dieselben Schutzmaßnahmen wie für Fußgänger: Exponierte Stellen und hohe Objekte wie Bäume oder Masten meiden. Schutz bietet beispielsweise eine Brücke. Dabei Abstand zum Fahrrad oder dem Motorrad halten. Auf einem freien Feld nehmen Personen eine Kauerstellung ein und nehmen die Füße zusammen.

Für Autofahrer gilt: Gefahr droht zwar nicht durch Blitzschlag, wohl aber durch schlechte Sicht etwa durch Regen, Hagel sowie durch Aquaplaning, Äste und andere auf die Straße gerissene Hindernisse.

Fotos: 123RF

GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.816 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.690 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.256 Anzeige Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 127 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 602 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.548 Anzeige Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 794 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.491 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.654 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.086 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.489
Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 217 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 2.051 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 65 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 8.918
34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.804 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 8.881 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.783 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 810 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 625 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 1.703 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.436 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.500 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 4.594 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 932 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 3.962 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 78 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.778 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 2.657 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.702 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.907 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 3.082 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 691 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.807 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 731 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 763 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 4.821 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 249 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.808 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 3.203 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 215 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.455 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 11.054 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 451 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 1.016 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 2.857 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 2.040 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 925 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 329 Update