Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 7.435 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.581 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.783 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.957 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
1.551

Wer ist dieser Polizist?

Bayerns Polizei tragen weiterhin keine individuellen Kennzeichen.

Bayrische Polizisten sollen in Zukunft keine individuellen Kennzeichen tragen und damit anonym bleiben.

München - Auch in Zukunft bleiben Polizisten in Bayern bei Großeinsätzen anonym.

Polizisten in München
Polizisten in München

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte, dass die Staatsregierung eine Kennzeichnungspflicht ablehnt.

"Polizisten würden durch eine Kennzeichnungspflicht unter Generalverdacht gestellt, sich unrechtmäßig zu verhalten, obwohl es dafür überhaupt keine Anhaltspunkte gibt", sagte er am Donnerstag im Münchner Landtag.

"Polizeikräfte werden im Einsatz häufig fotografiert und gefilmt", begründete Herrmann seine Haltung. Die Aufnahmen seien anschließend oft im Internet dauerhaft verfügbar. "Somit würde der einzelne Polizeibeamte auch als Privatperson im Internet an den Pranger gestellt. Die Einführung einer Kennzeichnungspflicht würde diese Entwicklung noch weiter verstärken."

Die bayrische Polizeiuniform bleibt ohne Kennzeichen.
Die bayrische Polizeiuniform bleibt ohne Kennzeichen.

Trotz langjähriger Diskussion sei die Rechtslage hier klar: Es gibt kein "unmittelbare rechtliche Verpflichtung" zur Kennzeichnung. Herrmann wies damit eine entsprechende Forderung von SPD und Grünen zurück.

Peter Paul Gantzer (SPD) betonte dagegen: "Wir stellen damit keinesfalls unsere bayerischen Polizistinnen und Polizisten unter Generalverdacht." Vielmehr solle die zusätzliche Transparenz die Akzeptanz und das Vertrauen der Bevölkerung in die Beamten erhöhen.

Auch die Grünen können die Ablehnung der CSU nicht nachvollziehen: "In den meisten europäischen Mitgliedsstaaten und in vielen anderen Bundesländern gibt es das Prinzip schon. Die Erfahrungen dort sind positiv, es stärkt das Vertrauen in den Rechtsstaat, macht die Polizei noch bürgernäher und schützt auch Polizistinnen und Polizisten vor falschen Anschuldigungen", sagte Fraktionschefin Katharina Schulze.

Unter den Oppositionsfraktionen lehnen einzig die Freien Wähler wie die CSU die Kennzeichnungspflicht der Polizisten ab: "Die Zurschaustellung ihrer Identität könnte dazu missbraucht werden, nicht gerechtfertigte Verfahren einleiten zu lassen oder die Beamten und ihre Familien in ihrer Lebensgestaltung zu beeinträchtigen", betonte Eva Gottstein.

Zudem sei die Ermittlung des Verursachers von polizeilichem Fehlverhalten bereits gewährleistet. «In Bayern ist dies durch Dienstpläne und die regelmäßige Videoaufzeichnung von Großeinsätzen praktisch immer möglich.»

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in den vergangenen Jahren eine Pflicht zur eindeutigen Kennzeichnung von Polizisten eingeführt.

Fotos: Simon Ribnitzky/dpa, Matthias Balk/dpa

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 7.273 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.636 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 6.250 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.785 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.605 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 626 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.489 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 855 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 3.022 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 4.115
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 319 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.567
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.608 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.442 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 19.204 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.239 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.374 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.765 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 798 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.673 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.492 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.429 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.279 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.562 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 2.033 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.055 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 3.022 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.738 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.541 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 3.047 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 89 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 700 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.435 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.101 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.269 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 39 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.103 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.402 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.989 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 2.081 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.384 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.680 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.393 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 906 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.169 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.923 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 433 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 343