Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.622 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.497 Anzeige
202

SPD in tiefer Krise: Was wird aus Natascha Kohnen und der Partei?

Bayern-SPD steckt in existenzieller Krise: Was wird aus Landesvorsitzender Natascha Kohnen?

Schwierig war die Lage der SPD in Bayern schon immer, nun steckt die Partei in einer existenziellen Krise. Was wird aus Natascha Kohnen und der Partei?

München - Schwierig war es schon immer. Doch nun steckt die Bayern-SPD in einer existenziellen Krise. Und trotzdem sieht derzeit alles danach aus, dass die Landesvorsitzende weiterhin Natascha Kohnen heißen wird.

Die SPD steckt im Freistaat Bayern in einer sehr tiefen Krise. (Symbolbild)
Die SPD steckt im Freistaat Bayern in einer sehr tiefen Krise. (Symbolbild)

Wenigstens Anfang Januar war bei der Bayern-SPD in den vergangenen Jahren immer alles in Ordnung. Die Fraktion tagte im wunderschönen Kloster Irsee, um Kraft zu tanken und sich darüber hinaus auch Mut zu machen, ganz nach dem Motto: Wird schon wieder. Nur: Es wurde nicht einfach wieder.

Die Sozialdemokraten fuhren im Freistaat zuletzt eine historische Pleite nach der anderen ein. Tiefpunkt im vergangenen Herbst: 9,7 Prozent bei der Landtagswahl und nur noch fünftstärkste Kraft im Parlament. Das war's mit dem Kloster Irsee.

Die SPD-Fraktion muss sparen - und trifft sich stattdessen im Landtag in München.

Doch auch wenn der Tagungsort unspektakulärer nicht sein könnte: Diesmal hofft die SPD wirklich, dass die Talsohle durchschritten ist, dass es nun wieder aufwärts geht. Die Klausur und erst recht ein Sonderparteitag Ende des Monats in Bad Windsheim sollen ein klares Signal sein.

Aber Aufbruch mit wem eigentlich, und fernern mit welchen Themen?

Wiederwahl? Was passiert mit Natascha Kohnen

Natascha Kohnen stellt sich als Vorsitzende dennoch zur Wiederwahl. (Archivbild)
Natascha Kohnen stellt sich als Vorsitzende dennoch zur Wiederwahl. (Archivbild)

Die Lage sieht so aus: Die Landesvorsitzende Natascha Kohnen (51), die die bayerische SPD als Spitzenkandidatin in die vernichtende Wahlniederlage führte, stellt sich trotz des schwachen Resultats der Wiederwahl.

Doch auch wenn der interne Druck auf Kohnen im Herbst noch enorm war. Derzeit sieht alles danach aus, dass die 51-Jährige in Bad Windsheim in ihrem Amt bestätigt wird.

Gegenkandidaten? Nicht in Sicht.

Florian von Brunn (49), Landtagsabgeordneter und Kohnen-Gegenspieler, dessen Name immer wieder genannt wird, sagt: "Für mich selbst schließe ich das aus." Und Landtagsfraktionschef Horst Arnold (56) meint: "Ich sehe keine personelle Alternative, die sich sinnvollerweise aufdrängen würde."

Und Kohnen selbst kündigt an, um ihren Posten zu kämpfen - wenn auch nicht um jeden Preis. "Ich bin absolut entschlossen. Aber ich klebe nicht an meinem Amt. Wenn sich die Partei anders entscheiden sollte, ist das auch in Ordnung. Voraussetzung für die kommenden Jahre muss sein, dass die SPD an einem Strang zieht", erklärte Kohnen.

Der BR-"BayernTrend" vor wenigen Tagen bescherte Kohnen zwiespältige Ergebnisse: 72 Prozent der SPD-Anhänger finden es der Umfrage zufolge gut, dass sie Landesvorsitzende bleiben will. Ihr Rückhalt in der Bevölkerung insgesamt ist aber seit der Wahl merklich gesunken.

Bayern-SPD fällt weiter ab

Die SPD kann bei den Wählern aktuell nicht wirklich punkten. (Symbolbild)
Die SPD kann bei den Wählern aktuell nicht wirklich punkten. (Symbolbild)

Die Bayern-SPD kommt in der Sonntagsfrage nur noch auf 9 Prozent. Und bei den inhaltlichen Kompetenzzuschreibungen sieht es ziemlich katastrophal aus: Selbst bei ihrem Kernthema soziale Gerechtigkeit liegt die SPD nur auf Platz zwei, hinter der CSU."

Das will Kohnen ändern. "Die SPD muss wieder in aller Deutlichkeit erklären und zeigen, was für sie ein starker Sozialstaat ist", sagt sie. "Denn genau in dieser Frage vermissen die Menschen die Sozialdemokratie." Viele Menschen hätten soziale Ängste. Aber auch Hartz IV sei mittlerweile "ein Begriff der Angst" geworden. "Das müssen wir ändern und wieder in Ordnung bringen", betont sie.

Arnold sieht das genauso: "Wir sind das soziale Gewissen - das müssen wir strukturieren und wieder besser zeigen", erklärt er, und macht sich und seiner Partei Mut: "Wir sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Politik in Bayern."

Und Florian von Brunn sagt: "Wir müssen einen sozialdemokratischen Aufbruch gestalten - und unserem Anspruch gerecht werden, eine linke Volkspartei zu sein."

Aber ob das gelingt? Und ob Kohnen die Richtige ist, um die SPD wieder aus der Krise zu führen? "Das Gegrummel ist schon groß", sagt einer aus dem Landesvorstand. Dennoch wird, wenn man sich umhört, mit einem "ordentlichen Ergebnis" für Kohnen gerechnet: Mehr als 70, vielleicht sogar mehr als 80 Prozent werde sie bekommen, heißt es - auch weil sich aktuell wohl niemand anderes um den Job bewirbt.

Sollte das so kommen, steht Kohnen aber unter einem immensen Druck. Bei der Europawahl im Mai, so die allgemeine Erwartung, muss es wieder aufwärts gehen. Vor allem aber nahen die Kommunalwahlen im März des Jahres 2020.

Ein existenziell wichtiger Wahltermin für die Bayern-SPD, die immerhin noch mehrere Oberbürgermeister stellt. "Wir müssen alles dafür tun, dass wir bei den kommenden Wahlen wieder erfolgreich sind", sagt von Brunn. An ein weiteres Scheitern mag keiner denken.

Natascha Kohnen und die Bayern-SPD mussten bei der Landtagswahl eine Pleite einstecken. (Archivbild)
Natascha Kohnen und die Bayern-SPD mussten bei der Landtagswahl eine Pleite einstecken. (Archivbild)

Fotos: DPA

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.734 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 13.544 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.105 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.695 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 821 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.533
Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 35.391 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 11.300 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.744 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.634 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.434 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.866 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.372
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.033 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.073 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.695 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 19.902 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.003 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.502 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.096 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.844 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 248 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.180 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.535 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.377 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 899 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.190 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.037 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.935 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 413 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.283 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.031 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 898 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 208 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.065 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.288 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.935 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.379 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.548 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 718 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.558 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 546 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.826 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 155 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.396 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.066 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.179