Windräder kaltgestellt: Wieso dreht sich im Freistaat Bayern nichts? 78
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
78

Windräder kaltgestellt: Wieso dreht sich im Freistaat Bayern nichts?

Gegen den Bundestrend: weiterhin kaum neue Windräder in Bayern

Seit Bayern die 10H-Regel für Windräder eingeführt hat, werden kaum noch neue Anlagen im Freistaat aufgestellt, im krassen Gegensatz zum bundesweiten Trend.

München - Seit Windräder in Bayern einen bestimmten Mindestabstand zu Wohnhäusern haben müssen, ist der Windkraftausbau im Freistaat drastisch zurückgegangen. Bis Ende März wurden gerade einmal acht Anlagen in Betrieb genommen. Im vergangenen Jahr waren es noch 111. Das geht aus der Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Landtagsanfrage der Grünen hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Windräder müssen in Bayern einen bestimmten Mindestabstand zu Wohnhäusern haben.
Windräder müssen in Bayern einen bestimmten Mindestabstand zu Wohnhäusern haben.

Bis Ende März 2018 wurde den Angaben nach noch keine einzige Anlage genehmigt. 2017 waren es bayernweit sieben Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 22,6 Megawatt. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren es noch 73 Anlagen mit insgesamt 210 Megawatt. Als die 10H-Regelung in Kraft trat (2014), waren es sogar 244 Windräder mit fast 640 Megawatt.

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden in Bayern lediglich acht Anlagen neu beantragt. Allerdings stehen noch zahlreiche Anlagen in den Startlöchern: So sind dem Ministerium zufolge 45 Anlagen bereits genehmigt, aber noch nicht in Betrieb. 51 geplante Windenergieanlagen warten noch auf eine Genehmigung.

Bayern folgt damit nicht dem bundesweiten Trend. Im Gegenteil: In Deutschland hat der Ausbau der Windenergie dem Bundesverband Windenergie zufolge sogar um rund 15 Prozent zugelegt. 2017 war damit das bisher ausbaustärkste Jahr.

Der Windkraftausbau ist drastisch zurück gegangen.
Der Windkraftausbau ist drastisch zurück gegangen.

In Bayern gilt seit Februar 2014 die sogenannte 10H-Regelung. Die besagt, dass der Mindestabstand eines Windrads zur nächsten Wohnsiedlung mindestens das Zehnfache der Bauhöhe betragen muss. Bei einer Rotorhöhe von 200 Metern sind das zwei Kilometer. Damit ist der Bau neuer Windkraftanlagen in Bayern sehr erschwert worden.

Hinzu kommen "teils unsinnige und fachlich nicht begründete Naturschutz-Anforderungen" des Genehmigungsverfahrens, so Raimund Kamm, der Landesvorsitzende des Bundesverbands Windenergie.

Eine dritte Barriere ist die seit zwei Jahren gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung an einer Ausschreibung. Wer am wenigsten Subventionen pro Kilowattstunde Strom verlangt, erhält dann den Zuschlag. "Das führt dazu, dass die süddeutschen Standorte kaum Zuschläge bekommen", weil die windstarken norddeutschen bessere Angebote machen" erläutert Kamm. Kamms Fazit: "Wir haben in der Tat fast einen Stillstand beim Ausbau der Windkraft in Bayern".

Die Landtags-Grünen forderten deshalb eine Abschaffung der 10H-Regelung. "Mit der unsinnigen 10H-Regelung hat die CSU die Windkraft in Bayern waidwund geschossen. [...] Die Windkraft in Bayern ist nach ihren Blütejahren bis 2013 nun endgültig tot", sagte Grünen-Energieexperte Martin Stümpfig dazu.

"Im Prinzip brauchen wir jetzt einen doppelten Befreiungsschlag: Die 10H-Regelung muss abgeschafft werden und wir brauchen eine ausreichende Regionalquote bei den Ausschreibungen für Süddeutschland, damit das Erfolgsmodell Windkraft auch bei uns in Bayern wieder funktioniert."

Fotos: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.150 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.679 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 41.525
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 3.245
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 846
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 616
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 4.255
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 985
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 1.797
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.469
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 50
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 603
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 236
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.350
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.005
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 47
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 94
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.092
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.801
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.802
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 869
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 159
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 177
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.660
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 422
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 999
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.462
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.467
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 715
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 92
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 181
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.484
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 676
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.248 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.628
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.319
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.643
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.173
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 169
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.532
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 13.789
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.006
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 5.165 Update