AfD verliert OB-Wahl in Görlitz: CDU-Kandidat Ursu setzt sich durch Top OB ohne deutschen Pass: Däne Madsen wird Bürgermeister von Rostock! 331 AfD lässt Feine Sahne Fischfilet nicht zum Tag der offenen Tür 6.840 Papa, warum headbangst du nicht? 1.839 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
2.413

Ein selbstständig fahrendes Wohnzimmer: So sieht der neue BMW aus

BMW präsentiert Zukunfsauto iNext, die Konkurrenten sind früher serienreif

Im Wohnzimmer auf Reisen gehen, so stellt BMW seinen neuen SUV in München vor und will damit vor allem in Amerika und China Geld verdienen.

München - BMW hat das Geheimnis um sein 2021 startendes Zukunftsauto iNext gelüftet: Es wird ein vollelektrisch und hochautonom fahrendes Luxus-SUV mit neuem Design. Hauptmarkt sollen die USA und China werden. Ab 2021 soll das Fahrzeug im bayerischen Dingolfing vom Band rollen.

Der neue BMW iNext soll 2021 in Serie gehen.
Der neue BMW iNext soll 2021 in Serie gehen.

Mercedes und Audi wollen ihre ersten vollelektrischen SUVs Ende 2018 und Mitte 2019 auf die Straße bringen. BMW hat neben dem Elektro-Pionier i3 inzwischen eine Flotte von Plug-in-Hybriden im Angebot, will 2020 den iX3 als zweiten vollelektrischen Wagen auf den Markt bringen und mit dem auch lange Strecken selbstfahrenden iNext dann einen technischen Sprung machen.

"Die Hersteller beäugen sich sehr stark", sagt der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. "Mercedes hat seinen EQC vorgestellt, sofort hat Audi den Produktionsstart für seinen e-tron angekündigt." Die beiden Rivalen seien hier einen Tick schneller als BMW: "Sie zeigen richtige Autos, da läuft die Produktion jetzt schon an, die kommen 2019 auf den Markt."

Allerdings versteht BMW den iNext als großen Sprung - als "Zukunftsbaukasten" des Konzerns. So soll der Fahrer das Lenkrad auch lange Zeit völlig dem Auto überlassen können: "Wir garantieren Level 3. Technik für Level 4 ist aber schon im Auto", sagte Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich in München. Das erkläre auch, warum der Wagen erst 2021 in Serie geht:

"Die Herausforderungen beim autonomen Fahren sind enorm", betonte er auch mit Blick auf Unfälle anderer Hersteller. Zudem seien im Jahr 2021 Batterien für 750 Kilometer Reichweite verfügbar.

Der Automobilexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.
Der Automobilexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.

Die Insassen des über weite Strecken selbstfahrenden Autos sollen sich wie in einem Wohnzimmer fühlen - mit Parkettboden, versenkten Pedalen und dreibeinigen Sesseln vorne, einem asymmetrischen Sofa und Teppichfußboden hinten sowie einem Kaffeetisch mitten im Auto. Die Frontscheibe geht in ein Panoramadach über, der Verzicht auf die Mittelsäule zwischen den Türen eröffnet einen großen Ausblick.

"Wir wollten einen neuen Lieblingsplatz schaffen", sagte Designer Matthias Junghanns. Das Auto ist voll mit Technik. Aber sie ist fast unsichtbar, das meiste wird mit Sprache und einfachen Gesten gesteuert. Wie die Konkurrenz sieht auch BMW den Hauptmarkt für solche fünf Meter langen E-SUVs in den USA und China. In München, New York, San Francisco und Peking wurde der iNext Journalisten vorgestellt - an Bord eines Frachtflugzeugs, in dem dafür eine 30 Tonnen schwere Showbühne installiert wurde.

Ob die Infrastruktur reicht, ob die Kunden zögern oder zugreifen - die Politik macht Druck auf die Autohersteller. In China müssen schon im nächsten Jahr 10 Prozent der neu verkauften Autos elektrifiziert sein. "Und 2021 wird es ernst, dann kommen die neuen CO2-Ziele in der EU", sagt Dudenhöffer. "BMW braucht in Europa dann 100.000 vollelektrische Autos, um Strafzahlungen zu vermeiden, ebenso wie Daimler."

Fotos: BMW/dpa-tmn

Neues Foto von den Royals! So niedlich sieht Baby Archie mittlerweile aus 5.191 Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert 3.286 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 3.483 Anzeige Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod 2.935 Update Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? 7.638
Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! 2.315 Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an 6.072 Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe 4.082 Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? 903 Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht 4.385 Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation 1.227 Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest 2.098 Update
Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte 2.441 Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen 2.973 In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? 2.176 Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? 881 Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel 1.523 Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" 9.299 Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim 9.023 Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! 1.321 B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind 840 Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? 1.815 Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf 2.437 Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? 3.852 Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 1.956 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 1.360 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 3.671 48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm 3.411 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.744 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 458 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 808 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 498 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 4.738 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 796 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 1.377 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 976 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 2.758 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 14.599 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 1.286 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 1.803 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 6.929 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 229 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 57 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 1.683 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 2.137 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 11.092 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.488 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 165