Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 173 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.080 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.030 Anzeige
2.355

Ein selbstständig fahrendes Wohnzimmer: So sieht der neue BMW aus

BMW präsentiert Zukunfsauto iNext, die Konkurrenten sind früher serienreif

Im Wohnzimmer auf Reisen gehen, so stellt BMW seinen neuen SUV in München vor und will damit vor allem in Amerika und China Geld verdienen.

München - BMW hat das Geheimnis um sein 2021 startendes Zukunftsauto iNext gelüftet: Es wird ein vollelektrisch und hochautonom fahrendes Luxus-SUV mit neuem Design. Hauptmarkt sollen die USA und China werden. Ab 2021 soll das Fahrzeug im bayerischen Dingolfing vom Band rollen.

Der neue BMW iNext soll 2021 in Serie gehen.
Der neue BMW iNext soll 2021 in Serie gehen.

Mercedes und Audi wollen ihre ersten vollelektrischen SUVs Ende 2018 und Mitte 2019 auf die Straße bringen. BMW hat neben dem Elektro-Pionier i3 inzwischen eine Flotte von Plug-in-Hybriden im Angebot, will 2020 den iX3 als zweiten vollelektrischen Wagen auf den Markt bringen und mit dem auch lange Strecken selbstfahrenden iNext dann einen technischen Sprung machen.

"Die Hersteller beäugen sich sehr stark", sagt der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. "Mercedes hat seinen EQC vorgestellt, sofort hat Audi den Produktionsstart für seinen e-tron angekündigt." Die beiden Rivalen seien hier einen Tick schneller als BMW: "Sie zeigen richtige Autos, da läuft die Produktion jetzt schon an, die kommen 2019 auf den Markt."

Allerdings versteht BMW den iNext als großen Sprung - als "Zukunftsbaukasten" des Konzerns. So soll der Fahrer das Lenkrad auch lange Zeit völlig dem Auto überlassen können: "Wir garantieren Level 3. Technik für Level 4 ist aber schon im Auto", sagte Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich in München. Das erkläre auch, warum der Wagen erst 2021 in Serie geht:

"Die Herausforderungen beim autonomen Fahren sind enorm", betonte er auch mit Blick auf Unfälle anderer Hersteller. Zudem seien im Jahr 2021 Batterien für 750 Kilometer Reichweite verfügbar.

Der Automobilexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.
Der Automobilexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.

Die Insassen des über weite Strecken selbstfahrenden Autos sollen sich wie in einem Wohnzimmer fühlen - mit Parkettboden, versenkten Pedalen und dreibeinigen Sesseln vorne, einem asymmetrischen Sofa und Teppichfußboden hinten sowie einem Kaffeetisch mitten im Auto. Die Frontscheibe geht in ein Panoramadach über, der Verzicht auf die Mittelsäule zwischen den Türen eröffnet einen großen Ausblick.

"Wir wollten einen neuen Lieblingsplatz schaffen", sagte Designer Matthias Junghanns. Das Auto ist voll mit Technik. Aber sie ist fast unsichtbar, das meiste wird mit Sprache und einfachen Gesten gesteuert. Wie die Konkurrenz sieht auch BMW den Hauptmarkt für solche fünf Meter langen E-SUVs in den USA und China. In München, New York, San Francisco und Peking wurde der iNext Journalisten vorgestellt - an Bord eines Frachtflugzeugs, in dem dafür eine 30 Tonnen schwere Showbühne installiert wurde.

Ob die Infrastruktur reicht, ob die Kunden zögern oder zugreifen - die Politik macht Druck auf die Autohersteller. In China müssen schon im nächsten Jahr 10 Prozent der neu verkauften Autos elektrifiziert sein. "Und 2021 wird es ernst, dann kommen die neuen CO2-Ziele in der EU", sagt Dudenhöffer. "BMW braucht in Europa dann 100.000 vollelektrische Autos, um Strafzahlungen zu vermeiden, ebenso wie Daimler."

Fotos: BMW/dpa-tmn

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.027 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 390 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.106 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 265 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.774
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.641 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.101 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.042 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 177 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 8.894
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 79.304 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 645 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.837 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 162 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 9.986 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.011 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 306 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.029 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 351 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 167 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 727 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.482 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.993 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 273 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 8.983 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.944 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 258 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 97 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.981 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 95 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 297 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 278 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.767 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.972 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 280 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.666 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 906 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.547 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 277 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 220 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 496 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.451 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.452 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.594 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.314 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.506 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.972 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.918