Große Anteilnahme am Tod von Rolf Hoppe Top Verkauft FIFA-Präsident Infantino für 25 Milliarden die Seele des Fußballs? Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.418 Anzeige Ohne Kretschmann: Diese Promis kamen zum Landespresseball Neu Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.869 Anzeige
2.387

Ein selbstständig fahrendes Wohnzimmer: So sieht der neue BMW aus

BMW präsentiert Zukunfsauto iNext, die Konkurrenten sind früher serienreif

Im Wohnzimmer auf Reisen gehen, so stellt BMW seinen neuen SUV in München vor und will damit vor allem in Amerika und China Geld verdienen.

München - BMW hat das Geheimnis um sein 2021 startendes Zukunftsauto iNext gelüftet: Es wird ein vollelektrisch und hochautonom fahrendes Luxus-SUV mit neuem Design. Hauptmarkt sollen die USA und China werden. Ab 2021 soll das Fahrzeug im bayerischen Dingolfing vom Band rollen.

Der neue BMW iNext soll 2021 in Serie gehen.
Der neue BMW iNext soll 2021 in Serie gehen.

Mercedes und Audi wollen ihre ersten vollelektrischen SUVs Ende 2018 und Mitte 2019 auf die Straße bringen. BMW hat neben dem Elektro-Pionier i3 inzwischen eine Flotte von Plug-in-Hybriden im Angebot, will 2020 den iX3 als zweiten vollelektrischen Wagen auf den Markt bringen und mit dem auch lange Strecken selbstfahrenden iNext dann einen technischen Sprung machen.

"Die Hersteller beäugen sich sehr stark", sagt der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. "Mercedes hat seinen EQC vorgestellt, sofort hat Audi den Produktionsstart für seinen e-tron angekündigt." Die beiden Rivalen seien hier einen Tick schneller als BMW: "Sie zeigen richtige Autos, da läuft die Produktion jetzt schon an, die kommen 2019 auf den Markt."

Allerdings versteht BMW den iNext als großen Sprung - als "Zukunftsbaukasten" des Konzerns. So soll der Fahrer das Lenkrad auch lange Zeit völlig dem Auto überlassen können: "Wir garantieren Level 3. Technik für Level 4 ist aber schon im Auto", sagte Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich in München. Das erkläre auch, warum der Wagen erst 2021 in Serie geht:

"Die Herausforderungen beim autonomen Fahren sind enorm", betonte er auch mit Blick auf Unfälle anderer Hersteller. Zudem seien im Jahr 2021 Batterien für 750 Kilometer Reichweite verfügbar.

Der Automobilexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.
Der Automobilexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.

Die Insassen des über weite Strecken selbstfahrenden Autos sollen sich wie in einem Wohnzimmer fühlen - mit Parkettboden, versenkten Pedalen und dreibeinigen Sesseln vorne, einem asymmetrischen Sofa und Teppichfußboden hinten sowie einem Kaffeetisch mitten im Auto. Die Frontscheibe geht in ein Panoramadach über, der Verzicht auf die Mittelsäule zwischen den Türen eröffnet einen großen Ausblick.

"Wir wollten einen neuen Lieblingsplatz schaffen", sagte Designer Matthias Junghanns. Das Auto ist voll mit Technik. Aber sie ist fast unsichtbar, das meiste wird mit Sprache und einfachen Gesten gesteuert. Wie die Konkurrenz sieht auch BMW den Hauptmarkt für solche fünf Meter langen E-SUVs in den USA und China. In München, New York, San Francisco und Peking wurde der iNext Journalisten vorgestellt - an Bord eines Frachtflugzeugs, in dem dafür eine 30 Tonnen schwere Showbühne installiert wurde.

Ob die Infrastruktur reicht, ob die Kunden zögern oder zugreifen - die Politik macht Druck auf die Autohersteller. In China müssen schon im nächsten Jahr 10 Prozent der neu verkauften Autos elektrifiziert sein. "Und 2021 wird es ernst, dann kommen die neuen CO2-Ziele in der EU", sagt Dudenhöffer. "BMW braucht in Europa dann 100.000 vollelektrische Autos, um Strafzahlungen zu vermeiden, ebenso wie Daimler."

Fotos: BMW/dpa-tmn

Mann auf Betriebsgelände von Lastwagen überrollt und getötet Neu Strand geschlossen! 24-Jähriger wird während Surf-Unterricht attackiert Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 4.968 Anzeige Ski-Ass Neureuther gibt nach Daumenbruch erste Einschätzungen Neu Emotionen in der Sachsenklinik: Abschied von Dieter Bellmann Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Premiere zum Jahreswechsel: Fähre steuert Helgoland an Neu Neuer Job: Dagi Bee und Frank Thelen werden Vertretungs-Lehrer Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.575 Anzeige Schwerer Autounfall: Marianne Rosenberg sagt Schlagernacht-Auftritt ab Neu Jetzt, wo's kalt wird! BVG lässt Obdachlose nicht in wärmende Bahnhöfe Neu So erklärte Kanzlerin Merkel ihren späten Besuch in Chemnitz Neu 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 6.189 Anzeige Mann will Restaurant in die Luft jagen, dann redet er von Verwechslung Neu "Die Angst war immer da": Mutter will auf Schicksal von Frühchen aufmerksam machen Neu Deutschland abgestiegen! Niederlande besiegen Frankreich 4.425 Eurojackpot macht Hamburger zu Multi-Millionär 2.263 Hollywood-Genie William Goldman ist tot 797 ICE lässt Kinder von Grünen-Chefin an Bahnhof stehen 3.775
Streit eskaliert: Mann schießt Kontrahent in den Bauch 1.310 Polizei gelingt Schlag gegen Schleuserring 1.128
Merkel-Besuch in Chemnitz: Hass und Häme auf der Straße 17.731 In diesem Bundesland gibt's die meisten Syphilis-Kranken! 2.458 Schön wär's! Eröffnung von Pannen-Airport BER im Jahr 2020 "nicht gefährdet" 599 Knasti tritt seinen Urlaub an und muss 68 Minuten später wieder hinter Gitter 2.308 Tödlicher Unfall! Landwirt im eigenen Traktor eingeklemmt 2.571 Zeuge bricht mit Schnittverletzungen im Gerichtssaal zusammen 2.758 Lag's an Katja Kipping? Rekord-Tief für Jan Böhmermann 3.539 SPD-Politiker will Rechtspopulisten bei Europawahl die "Rote Karte zeigen"! 723 Eurojackpot-Gewinnzahlen! Kann man seinem Lotto-Glück auf die Sprünge helfen? 9.185 Update Anzeige nach Absage von Feine-Sahne-Fischfilet-Film 4.264 Ärzte stellen Hirntod fest, doch die Patientin lebt noch 2.972 Mutmaßlicher IS-Kämpfer festgenommen! Warum war der Mann in Deutschland? 1.604 Ordnungsamt zockt Obdachlose ab: So oft wurde bereits durchgegriffen 1.946 Mit neuer Single "Thank you": So rechnet Lena mit ihren Hatern ab! 2.373 Widerstand nach Lindenstraßen-Aus! Fans gehen auf die Barrikaden 1.716 Mann, Frau und *: Wie soll drittes Geschlecht denn nun geschrieben werden? 821 Studenten sexuell belästigt: Professorin vom Campus verbannt! 3.060 5-Jähriger macht 4105 Liegestütze und bekommt einen Mercedes geschenkt 4.393 Mann ersticht Ehefrau auf offener Straße und bekommt Höchststrafe 1.064 Messer-Angriff auf Wildpinkler: Täter bricht sein Schweigen 129 Einbrüche in McDonald's & Co.: Polizei fasst Fast-Food-Bande 950 Dicker Fisch der Drogen-Szene gefasst! Dealer geht mit Koks im Wert von über einer Million ins Netz 2.110 Er braucht dringend Medizin! Rentner (79) seit Tagen vermisst 166 Dramatisches Schicksal: Hund auf See festgefroren 3.338 "Mit Respekt zur Kenntnis genommen"! Kanzlerin Merkel dankt Seehofer 671 220 Tonnen vergiftetes Geflügelfutter in Hessen: Warum schließen Betriebe nicht? 106 Heftiger Frontalcrash fordert einen Toten und vier Verletzte 798 Im Internet zum Kauf angeboten! Polizei stellt 3100 Jahre alten Schatz sicher 2.483 Unglaublich: So schützen Pflanzen bei Terroranschlägen! 1.496