Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet Neu Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.439 Anzeige Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 4.010 Anzeige
1.692

Charles und Camilla in München: Royals setzten Zeichen gegen Brexit

Biobauernhof und Frauenhilfe - Royals beenden Deutschlandreise

Der britische Thronfolger Charles und seine Ehefrau Camilla beenden ihre Deutschlandreise in Bayern.

München - Zum Abschluss ihrer viertägigen Deutschlandreise trennen sich am Freitag kurzzeitig die Wege von Prinz Charles und seiner Frau Camilla.

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla stoßen mit Maßkrügen an im Hofbräuhaus.
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla stoßen mit Maßkrügen an im Hofbräuhaus.

Während der britische Thronfolger am Vormittag einen oberbayerischen Biobauernhof besucht, stattet seine Ehefrau dem Münchner Frauenhilfsprojekt Imma einen Besuch ab.

Charles ist selbst Öko-Bauer und dürfte dem Besuch mit besonders großem Interesse entgegensehen. Ob er wie 2013 beim Besuch bei Landwirten in Baden-Württemberg auch Ferkel streicheln will, ist aber offen. Vielleicht entscheidet er das beim Hofrundgang ja spontan.

Bei Camillas Termin dürfte es deutlich weniger zu lachen geben: Sie will mit Frauen sprechen, die häusliche Gewalt erfahren haben. Die Beratungsstelle Imma unterstützt Mädchen und junge Frauen bis 27 Jahre unabhängig von kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Glaubenszugehörigkeit.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) würdigt den Besuch der Royals als Zeichen der Verbundenheit. Auch Prinz Charles hat am Donnerstag die enge Verbundenheit zwischen Großbritannien und Deutschland - und vor allem Bayern - betont.

Prinz Charles betont Verbundenheit mit Deutschland und Bayern

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla kommen zu einem Seniorentanz ins Hofbräuhaus.
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla kommen zu einem Seniorentanz ins Hofbräuhaus.

Er hielt seine Rede auf deutsch und sprach beim Staatsbankett in der Residenz von den "Milliarden von Verbindungen zwischen unseren beiden Ländern" und der "Vielzahl von Partnerschaften, die für unsere Wirtschaft und Gesellschaft von so grundlegender Bedeutung sind".

Der Prinz von Wales, der seine kurze Ansprache landestypisch mit "Servus" begann, sagte: "Diese Verbindungen bestehen nicht nur zwischen unseren Hauptstädten" - sondern zwischen allen Landesteilen. Mit seinem Besuch wolle er deutlich machen, "wie weitreichend und tief unsere Verbindungen sind".

Er sei stolz "auf all das, was die Bayern und die Briten gemeinsam geleistet haben und leisten" und sprach einen "einen Toast auf die Bayern und auf die Bande zwischen uns" aus. "Bleibt's gesund!"

Charles kam im schwarzen Anzug, seine Frau, Herzogin Camilla, in einem weißen Kleid. Auf der Speisekarte für den Abend standen unter anderem "rosa gebratenes Filet vom oberbayerischen Rind mit pochiertem niederbayerischen Spargel" und "Salat von Parsdorfer Erdbeeren mit luftigem Rieslingweinschaum".

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte den Besuch des Thronfolgerpaares zuvor als "starkes Signal der Verbundenheit" gewürdigt und gesagt:

"Wir würden uns sehr wünschen, dass Großbritannien in der Europäischen Union bleibt."

Bayern will Büro in London eröffnen zur Kontaktpflege nach Brexit

Der britische Thronfolger Prinz Charles (3.v.l) und seine Ehefrau Camilla kommen zu einem Empfang in der historischen Residenz und stehen neben Ministerpräsident Markus Söder (CSU, 2.v.l) und seiner Frau Karin.
Der britische Thronfolger Prinz Charles (3.v.l) und seine Ehefrau Camilla kommen zu einem Empfang in der historischen Residenz und stehen neben Ministerpräsident Markus Söder (CSU, 2.v.l) und seiner Frau Karin.

Der Freistaat Bayern will ungeachtet der ungeklärten Brexit-Debatte den engen Kontakt mit Großbritannien weiter pflegen.

"Egal, ob der Brexit kommt und wann, wir wollen ein Signal der Verständigung setzen, des Miteinanders, des besseren Kontaktes", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstagabend beim festlichen Staatsbankett anlässlich des Besuches von Prinz Charles und seiner Frau Camilla in der Residenz in München.

Daher werde Bayern "ein starkes, großes Büro in London eröffnen, weil wir die Kontakte zwischen Bayern und Großbritannien auch in der Zukunft erhalten wollen." Großbritannien ist einer der wichtigsten Handelspartner Bayerns.

Söder lobte in seiner auf deutsch gehaltenen Rede den Besuch des Thronfolgerpaares als ganz wichtiges Signal. Er betonte aber auch:

"Wir würden uns eigentlich wünschen, und sie spüren das an der Wärme der Menschen, auch wenn es mal immer wieder kleinere Probleme gibt und wenn Europa nicht die Beste aller möglichen Lösungen ist, es ist die beste Entscheidung und wir würden uns sehr wünschen, dass Großbritannien in der Europäischen Union bleibt."

Der britische Thronfolger Prinz Charles (M l) begrüßt die Menschen neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (l, CSU) bei seiner Ankunft vor der historischen Residenz auf dem Max-Joseph-Platz.
Der britische Thronfolger Prinz Charles (M l) begrüßt die Menschen neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (l, CSU) bei seiner Ankunft vor der historischen Residenz auf dem Max-Joseph-Platz.

Fotos: DPA

Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab Neu Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.428 Anzeige Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! Neu Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.059 Anzeige Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken Neu Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert Neu Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte Neu Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? Neu Sängerin Blümchen macht peinliches Geständnis Neu
Sarah Lombardis emotionaler Insta-Post rührt Mama Sonja zu Tränen Neu Rätselhafter Türsteher-Tod auf Usedom: Warum musste Dag S. sterben? Neu
Offiziell: Tim Walter wird neuer VfB-Cheftrainer Neu Schiedsrichter bricht während Erstliga-Spiel zusammen und stirbt Neu Beluga XL im Anflug: Airbus-Riese landet erstmals in Hamburg Neu Leroy Sané zum FC Bayern? Transfer wohl "gut möglich" Neu Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? Neu 22-Jähriger stirbt fast im McDonald's, weil Mitarbeiter fatalen Fehler machten Neu Keine Zeit zu weinen: Union geht als klarer Außenseiter in die Relegation! 791 Frau sitzt seit 17 Monaten im Knast und ist hochschwanger: Wurde sie vergewaltigt? 3.745 Schlecht eingeparkt: Rentnerin (83) kracht mit Auto in Geschäft 127 "Private Peepshow": Tatort-Schauspielerin spricht über Nacktszene 3.711 Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist 2.311 Frau und Hund liegen tot in Wohnung: Tatverdächtiger noch auf der Flucht! 2.250 Motorblock reißt bei Crash aus Verankerung: Fahrer stirbt an der Unfallstelle 3.318 Ultrabrutal: Reeves metzelt in "John Wick 3" Gegnermassen nieder! 715 Nach Bayern-Klatsche: So überrascht der Frankfurt-Keeper seine heiße Verlobte 1.217 Peinlich! Heidi Klum will mit Bayern-Stars feiern und erhält Abfuhr 4.774 Polizei ratlos: Segelboot "Mrs Binky" schippert herrenlos auf der Elbe 985 Bares für Rares: Diesen Traum hat sich Horst Lichter nie erfüllt 828 Bluttat auf Usedom: Wann kommt es zur Anklage im Mordfall Maria K. (†18)? 624 Weil er sie bedrohte: Frau (27) soll ihren Freund erstochen haben 398 Update Darum scheiterten Union und Cottbus kurz vorm Ziel 1.958 Auto nimmt Bus die Vorfahrt: Busfahrerin stirbt noch am Unfallort 871 Leiche im Treptower Park gefunden: Obduktion soll Umstände klären 309 Wer steckt hinter dem Strache-Video? Wallraff lobt den Coup! 187 Keine Apps mehr? Damit müssen Besitzer von Huawei-Geräten jetzt rechnen 9.544 Update Höchste Unwetter-Warnstufe! Extreme Regenfälle und Überschwemmungen in Bayern erwartet 2.958 Fiese Läster-Attacke auf Sara Kulka im Urlaub: "Die Arme hat immer ein Kind im Schlepptau!" 4.459 Horror beim Angelausflug: Plötzlich taucht riesiges Monster neben dem Boot auf 4.492 Kinderleiche nach Explosion in Wohnhaus gefunden! 2.753 Familie ist geschockt, als sie erfährt, was sich seit Monaten im Magen ihres Hundes befindet 4.427 Anfänge einer Fußball-Legende: Diego Maradona mit Doku geehrt, seine Fans sind begeistert 215 "Wusste nicht mehr weiter:" Schockierend, was Anne Wünsche enthüllt 1.597 "Ganz schlechter Stil": VfB-Sportvorstand Hitzlsperger ist mächtig sauer 6.495 Unerklärlicher Tod: Tochter (†22) von Slipknot-Star verstorben 10.872 Mercedes-Fahrer hat bei Frontal-Crash keine Überlebenschance 4.004 Tödliches Flixbus-Drama auf der A9: Fahrer wohl am Steuer eingeschlafen 13.311 Update