Nächster Eklat auf der Autobahn: Polizist zeigt Gaffer Wrack, der bricht in Tränen aus Top Bastian Schweinsteiger und Ivanovic werden wieder Eltern: Ana ist schwanger! Top MediaMarkt in Duisburg: Viele geniale Angebote erwarten Euch nach Umbau Anzeige Drama nach GNTM-Finale: Wie schlecht geht es Simone wirklich? Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.405 Anzeige
1.429

"Die unendliche Geschichte" kennt jedes Kind: Doch wem gehört sie?

"Die unendliche Geschichte" beschäftigt Oberlandesgericht in München: Merchandisingrechte stehen im Fokus

Die unendliche Geschichte: Es ist eines der ganz großen Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Doch wem gehört sie eigentlich? Es geht in München vor Gericht.

München - Es ist eines der ganz großen Werke der Kinder- und Jugendliteratur: Millionenfach wurde Michael Endes "Die unendliche Geschichte", die in diesem Jahr 40 wird, nach Verlagsangaben verkauft. Doch wem gehört sie?

 Der Roman von Kinderbuchautor Michael Ende kam im Jahr 1979 heraus.
Der Roman von Kinderbuchautor Michael Ende kam im Jahr 1979 heraus.

Oder besser gefragt: Wem gehören eigentlich die Merchandisingrechte? Um diese Frage dreht sich am Donnerstag (14 Uhr) ein Prozess am Oberlandesgericht München.

Endes Nachlassverwalter streitet mit dem Sohn eines Rechtsanwaltes, der sich wiederum einst die Verfilmungsrechte vertraglich gesichert hatte und als Co-Produzent an dem im Jahr 1984 erschienenen Erfolgsfilm beteiligt war.

1979 kam Endes großer Jugendroman über die Abenteuer des Bastian Balthasar Bux auf den Markt, der mit der "unendlichen Geschichte" vor der Realität flieht, in der er von Klassenkameraden gehänselt wird.

Er lässt sich hineinziehen in eine fantastische Welt, in der der junge Held Atréju versucht, das Märchenreich Phantásien und seine Kaiserin zu retten. Denn das Land wird von einer unheimlichen Leere verschlungen. Dabei begegnen Bastian Glücksdrachen, Steinbeißer und viele andere Fabelwesen.

Fünf Jahre nach dem Buch folgte der Film von Star-Regisseur Wolfgang Petersen und Produzent Bernd Eichinger. Daraus, dass er mit der filmischen Version seiner Geschichte nicht einverstanden war, machte Ende (1929 - 1995) keinen Hehl. Er nannte den Film öffentlich ein "gigantisches Melodram aus Kitsch, Kommerz, Plüsch und Plastik".

Fuchur, der gigantische weiße Glücksdrache, ist noch heute eine der bekanntesten und beliebtesten Requisiten in der 100 Jahre alten Bavaria Filmstadt vor den Toren Münchens, wo der Abenteuerfilm einst gedreht wurde.

Hintergrund des Streits vor dem Oberlandesgericht sind nach Gerichtsangaben unterschiedliche Verträge über die Merchandisingrechte - der älteste ein "Verfilmungsvertrag" aus dem Jahr 1980. Damit wurden dem Vater des heutigen Klägers die Verfilmungs- und Merchandisingrechte übertragen.

Ein unendlicher Rechtsstreit

Der Glücksdrache Fuchur dürfte Kinder und Erwachsenen in Erinnerung geblieben sein.
Der Glücksdrache Fuchur dürfte Kinder und Erwachsenen in Erinnerung geblieben sein.

Seit 2005 liegen die Filmrechte, die nach einer gewissen Zeit automatisch an den Autor oder seinen Verlag zurückfallen, wieder bei den Erben Michael Endes. Nach Ansicht des Klägers und dessen Vaters betrifft das aber nicht die Merchandising-Rechte an der "unendlichen Geschichte", weil die damals unbefristet zugesichert worden seien.

Ende, so schildert es die Klägerseite nach Gerichtsangaben, habe dringend Geld gebraucht und die Rechte darum so umfassend veräußert.

Die Gegenseite sieht das völlig anders. "Es ging immer nur um das Recht der Auswertung der Filmproduktion", betont Medienanwalt Ralph Oliver Graef von der Kanzlei Graef Rechtsanwälte, der zum ersten Mal vor rund zehn Jahren wegen eines geplanten Musicals in Hamburg mit der "unendlichen Geschichte" zu tun hatte.

"Es wurden keine Merchandising-Rechte am Buch eingeräumt. Bei Filmproduktionen werden Auswertungsrechte immer nur an der konkret hergestellten Produktion eingeräumt", erklärte Graef weiter.

Dafür zitiert er aus dem Vertrag von 1980: Darin heiße es: "Die mit dem produzierten Film entstehenden Rechte dürfen nur mit Zustimmung des Verlages zum Vertrieb von Spielfiguren, T-Shirts" etc. genutzt werden.

Das Landgericht München I hatte im Mai vergangenen Jahres zugunsten von Endes Nachlassverwalter entschieden und die Klage als unbegründet abgewiesen. Es entschied, dass weder dem Kläger noch seinem Vater die Rechte an dem Werk - insbesondere Merchandisingrechte an zukünftig zu erstellenden Filmproduktionen oder an dem literarischen Werk selbst - zustehen.

Es sei, so sah es die erste Instanz, um Rechte bezüglich des konkreten Spielfilmprojekts gegangen. Anwalt Graef sagt hierzu: "Die unendliche Geschichte bezüglich der Merchandisingrechte wird jetzt zu einem Ende kommen - einem Ende im Sinne Michael Endes."

"Die unendliche Geschichte" beschäftigt nun auch das Oberlandesgericht München.
"Die unendliche Geschichte" beschäftigt nun auch das Oberlandesgericht München.

Fotos: DPA

"GNTM"-Vanessa verkündet große Veränderung: Ist das der Grund für ihren Final-Ausstieg? Top Massive Kurven im knappen Bikini: Wer ist diese Göttin? Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.962 Anzeige Schock für Tierschützer! Hier dürfen Elefanten wieder legal gejagt werden Neu Nicht lustig: Rüpel-Rentner mit Traktor ruiniert ganze Baustelle! Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Riverboat-Moderatoren total verwirrt, diese Gäste sind trotzdem dabei Neu Rentner die Kehle durchtrennt: Urteil gefallen, doch dringende Frage bleibt Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 8.116 Anzeige "Du riechst so gut": Hier wird "Kokain" von Rammstein vertickt Neu Désirée Nick im "Sommerhaus der Stars"? Jetzt redet sie Klartext! Neu Tödlicher Leichtsinn: Schulkind klettert auf Spind und stirbt Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.489 Anzeige Nach der Schule kam sie nicht mehr heim: Wo ist Beatrice-Elena (13)? Neu Fußball-Legende mit Statue geehrt, Fans empört: "Schlechter als Ronaldos"! Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige Wow! Das passiert jetzt mit dem Rekord-Kreuz von "Bares für Rares" Neu Drogenkranker dreht durch, Polizist verletzt sich: Der echte Horror beginnt nach dem Einsatz Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.199 Anzeige Mann traut sich nicht aus seinem Haus, obwohl er sein Kind abholen muss: Das ist der Grund! Neu Fatales Nickerchen nach Kirmesbesuch: Betrunkener legt sich hinter Auto und wird überrollt Neu
BVB weiter auf Shopping-Tour: Stehen zwei Italien-Bomber im Fokus? Neu Während GNTM-Finale: Lamborghini und Edel-Benz rasen durch Düsseldorf Neu Explosion mitten in der Nacht: Suche nach Vermisstem geht weiter Neu Frau und drei Kinder getötet: Gunzenhausener Familienmörder gibt nicht auf Neu
Nach nur 7 Jahren in Köln: Peugeot und Citroën wandern nach Rüsselsheim ab Neu Liebescomeback bei GZSZ: Werden Jo und Yvonne wieder ein Paar? Neu "Es ist erst Halbzeit": Relegations-Vorteil plötzlich bei Union Berlin Neu Paukenschlag! Theresa May kündigt Rücktritt an 939 Kurios! Keeper tanzt sein Team zur Meisterschaft 890 HSV schmeißt Sportvorstand Ralf Becker raus, Nachfolger steht schon fest 958 Update Unheimlicher Fund nahe Kindergarten: Gärtner buddelt Waffe aus! 1.727 "Den Fans steht's bis zum Hals": Gomez spricht nach Relegations-Enttäuschung Klartext 2.008 Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! 928 Update Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! 930 Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt 425 Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen 4.011 Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark 63 Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe 693 Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! 155 Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert 2.535 Update "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab 835 Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! 3.567 Update Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen 1.339 Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" 1.314 Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte 5.228 Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages 3.287 Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld 368 Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen 1.764 Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld 2.800 Update Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! 1.429