Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! Top
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin Top
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 6.005
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.563
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.859 Anzeige
2.773

E-Scooter-Wahnsinn in deutschen Städten: Polizei geht gegen Suff-Fahrer vor

E-Scooter in deutschen Großstädten

In Münchenkontrolliert die Polizei gezielt Fahrer von E-Scootern. Viele halten sich nicht an die Regeln und riskieren auch ihren Führerschein.

München - Das Messgerät der Polizei schlägt an: 1,7 Promille hat der junge Mann auf dem E-Scooter. Mit viel zu viel Alkohol im Blut kurvte der 18-Jährige zusammen mit Freunden durch das nächtliche München. Ihre Fahrt endet in einer Polizeikontrolle - für den Betrunkenen geht der Tag mit einer Blutentnahme in der Gerichtsmedizin und einer Strafanzeige zu Ende.

Polizisten stehen bei einer E-Tretroller-Kontrolle in München.
Polizisten stehen bei einer E-Tretroller-Kontrolle in München.

Mehr Glück hat Slava. Nach drei Bier ist der 37-Jährige zum ersten Mal in seinem Leben auf einen E-Tretroller gestiegen und wird von den Beamten gestoppt. Er hat weniger als 0,5 Promille und überschreitet den Grenzwert somit nicht.

Trotzdem raten ihm die Polizisten, das Gefährt eines Leihanbieters abzustellen und zu Fuß weiterzugehen. Der Mann aus Köln hält sich an den Ratschlag und findet die Kontrolle "ein bisschen übertrieben". "Ein bisschen mehr Promille sollten erlaubt sein."

Für E-Scooter-Fahrer gelten dieselben Promillegrenzen wie für Autofahrer. "Das wissen sehr viele Leute nicht", sagt einer der bayerischen Beamten, während er den Radweg unweit der Universität im Blick hat und nach weiteren Tretrollern Ausschau hält.

Seit fast einem Monat sind auf deutschen Straßen die Flitzer erlaubt. In zahlreichen Städten können Menschen die Tretroller ausleihen, nur wenige kurven mit eigenen herum. Wie viele Gefährte es bundesweit gibt, dazu gibt es keine Zahlen. Immer mehr Leihanbieter drängen auf den Markt.

Alleine in der bayerischen Landeshauptstadt erlauben die Behörden im Zentrum pro Anbieter 1000 Scooter. Vermutlich werde sich die Zahl im Lauf des Sommers erhöhen, heißt es aus dem Rathaus. Dort rechnen sie mit rund 10.000 Tretrollern, die dann ausgeliehen werden können.

Unfälle mit E-Scootern: Ärzte in Notaufnahmen warnen!

Polizisten kontrollieren einen E-Scooter-Fahrer.
Polizisten kontrollieren einen E-Scooter-Fahrer.

Die Behörden wollen demnächst herausfinden, für welche Fahrten die Menschen die E-Scooter überhaupt nutzen: Noch ist völlig unklar, ob die Menschen nur zum Spaß mit ihnen durch die Stadt düsen oder ob sie wirklich auf das Auto verzichten, um staufrei ins Büro zu kommen.

Fest steht aber: Bundesweit gab es schon zahlreiche Kollisionen mit den Elektro-Tretrollern. Das sehen auch Ärzte in Notaufnahmen. Insbesondere Fußgänger und Rollerfahrer seien dabei betroffen und trügen zum Teil schwere Verletzungen davon, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie. In München krachte erst vor kurzem ein Betrunkener auf einem E-Scooter in ein Polizeiauto (TAG24 berichtete).

Seit der Zulassung der Tretroller mit Elektroantrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern am 15. Juni gab es in der bayerischen Landeshauptstadt mehr als 100 Alkohol- und Drogenverstöße, wie Polizeisprecher Sven Müller erklärt. Mit diesen Zahlen steht Bayern nicht alleine da.

Bei der Kontrolle in München wird deutlich: Viele junge Menschen unter 21 Jahren stellen sich alkoholisiert auf die Roller und wissen nicht, welche Folgen das für ihren Autoführerschein haben kann. Polizeisprecher Müller ist selbst überrascht, wie viele Auto-Fahranfänger mit Alkohol im Blut mit E-Scootern herumdüsen - mit fatalen Folgen.

E-Scooter auf Radwegen: Viele Fahrradfahrer sind sauer

Die Polizei führte in München Schwerpunktkontrollen durch.
Die Polizei führte in München Schwerpunktkontrollen durch.

Eine 19 Jahre alte Frau winken die Polizisten in die Kontrollstelle. Sie hat 0,4 Promille, für Autofahrer in der Probezeit wäre das auch auf einem Tretroller zu viel. Sollte sie einen Führerschein haben, drohen ihr ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg und ein Bußgeld.

Es ist die dritte Schwerpunktkontrolle von E-Scootern für die Polizisten. Einem der Beamten fällt auf: Eigentlich alle Fahrer nutzen die Radwege - so wie es vorgeschrieben ist. Was die Ordnungshüter freut, ärgert viele Radfahrer.

"Es ist politisch ziemlich unverantwortlich, immer mehr Fahrzeuge auf die total unterdimensionierten Radwege zu lassen, ohne die Radwege dem gestiegenen Bedarf anzupassen", teilt eine Sprecherin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC mit.

Eine Helmpflicht besteht für die Fahrer von E-Scootern nicht. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) will daran auch nichts ändern. "Dann muss man das verfolgen, wie sich das weiter entwickelt, ob es da gegebenenfalls Erkenntnisse gibt über die Unfallzahlen. Und dann muss man darüber noch einmal neu entscheiden", sagt er.

Sollte es doch Pflicht werden, wäre das zwar sicherer, sagen die Polizisten an der Kontrollstelle im Münchner Univiertel, würde aber das Leihsystem zum Erliegen bringen - weil dann die Anbieter die Helme bereitstellen müssten.

Der 25-jährige Trim hat sich zusammen mit Freunden E-Scooter ausgeliehen. Die Polizisten messen bei ihm null Promille, er darf weiterfahren und sagt im Vorbeifahren: "Die Kontrolle finde ich gut."

Die Beamten haben es dann mit einem Mann und einer Frau zu tun, die eng umschlungen auf einem Scooter stehen. Zu weit fahren sei nicht erlaubt, ermahnen die Polizisten. Die zwei ziehen weiter und wechseln sich auf dem E-Scooter ab.

Fotos: DPA

Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 997
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.276
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 650
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.688
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.413
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.178
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.087
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 27.453
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.473
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 8.066
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 2.750
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.614
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.533 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 5.847
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 91
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 790
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 3.488
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 293
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.553
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 3.233
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 3.591
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 22.438
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 1.071
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 10.687
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf 4.977
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! 3.493
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat 15.436
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu 5.618
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! 621
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt 6.160
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung 436
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot 6.962
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt 7.073
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 2.610
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 4.922
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 190
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 2.441
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 2.634
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 805 Update
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 3.032
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 887
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 27.595
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 1.441
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.821
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 227
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 191
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 41.483