Fünf Mal Jovic! Eintracht ballert Fortuna mit 7:1 aus dem Stadion 510 Raubüberfall oder doch mehr? Mehrere Schüsse vor Späti in Neukölln 2.551 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 5.348 Anzeige Innenminister Strobl will diese Gefährder länger wegsperren 654 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.637 Anzeige
395

Alte Menschen ausgenommen: Falsche Polizisten nennen Gründe für miese Taten

Zwei falsche Polizisten haben bei Prozessauftakt vor Landgericht in München Geständnisse abgelegt

Es ist eine miese Masche, leider fallen viele alte Menschen aus Vertrauen in die Polizei darauf herein. Nun stehen in München zwei Täter vor Gericht.

München - Freund und Helfer, dachten sich Rentner. Aber anstatt ihr Geld in sichere Hände zu geben, gelangte es in die von Betrügern. Zwei falsche Polizisten müssen sich jetzt vor Gericht verantworten - und sprechen über die Gründe.

Die zwei Angeklagten haben die Taten zum Prozessauftakt gestanden.
Die zwei Angeklagten haben die Taten zum Prozessauftakt gestanden.

Die beiden Männer haben gestanden, ältere Menschen um Zehntausende Euro betrogen zu haben. Sie sagten beim Prozessauftakt am Mittwoch, dringend Geld benötigt zu haben.

Den beiden Angeklagten warf die Staatsanwältin gewerbsmäßigen Bandenbetrug und Amtsanmaßung in mehreren Fällen vor.

Sie sollen zudem Teil einer international agierenden Gruppe gewesen sein.

Die Masche der mutmaßlichen Betrüger: Die alten Leute werden von jemandem angerufen, der sich als Polizist ausgibt und von Einbrüchen in der Umgebung berichtet.

Das Vermögen, so der Anrufer, sei nicht sicher. Außerdem hätten die Verbrecher Komplizen bei der Bank - deswegen sollten die Opfer dieses von ihrem Konto abheben.

Ein Beamter werde darum vorbeikommen, das Geld abholen und in Sicherheit bringen.

Angeklagt ist ein 30-jähriger Münchner. Er habe sich viermal als Polizist ausgegeben und so von Rentnern Geld abgeholt, hieß es in der Anklage. Ein weiterer Versuch sei gescheitert, weil die Bank gerade noch rechtzeitig die Polizei informiert hatte und die Übergabe in der Folge geplatzt war.

In Deutschland werden vermehrt Senioren Opfer von Betrügern. (Symbolbild)
In Deutschland werden vermehrt Senioren Opfer von Betrügern. (Symbolbild)

Bei einer Geldübergabe mit einem Opfer hatten Polizisten den mutmaßlichen Betrüger im September 2017 festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Der 30-jährige Angeklagte bekam eigener Aussage nach einen Anteil von dem Geld der Opfer für seine Arbeit. Wie viel es insgesamt gewesen sei, wisse er nicht, sagte er.

Sein Auftraggeber habe ihn telefonisch kontaktiert und beauftragt. Er habe wegen seiner Drogen- und Spielsucht Geld gebraucht und sich deswegen auf das Geschäft eingelassen.

Auf der Anklagebank saß außerdem ein 42 Jahre alter Mann aus München. Er soll in mindestens zwei Fällen den falschen Polizisten zur Übergabe gefahren haben. Danach habe er das Geld auf ein Konto in die Türkei überwiesen oder persönlich an Hintermänner übergeben, so die Anklage.

Der Familienvater litt nach Aussage seines Anwalts an Geldproblemen und ließ sich auf die kriminellen Machenschaften ein.

Die Opfer waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft ältere Menschen aus München, Oberschleißheim (Landkreis München), Dorfen (Landkreis Erding) und Aalen in Baden-Württemberg.

Sie hätten oft ihr ganzes Erspartes hergegeben, sagte die Staatsanwältin. Die Geldbeträge seien im fünfstelligen Bereich gelegen - aber auch mehr als 100 000 Euro hätten die Täter durch ihren Betrug erbeutet.

Mindestens ein Hintermann soll in der Türkei leben. Er sei eine Jugendbekanntschaft des 30-Jährigen und ein Verwandter des 42-Jährigen, so die Verteidiger der Angeklagten.

Die Angeklagten müssen sich vor dem Landgericht in München für ihre Taten verantworten.
Die Angeklagten müssen sich vor dem Landgericht in München für ihre Taten verantworten.

Fotos: DPA

Dementer Vermisster (31) nach tagelanger Suche wieder da! 353 Was hat die Katzenberger denn mit Ehemann Lucas Cordalis angestellt? 4.114 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Hatschi! Heftiger Nieser kommt Autofahrerin teuer zu stehen 1.521 Berliner Senat ruft zu Boykott von Pranger-Portal der AfD gegen Lehrer auf 123 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.333 Anzeige Blutiger Mordanschlag auf Muslimin: angeklagte Eltern aus U-Haft entlassen! 1.873 Desaster bei Eröffnung von Ferienanlage: Center Parcs noch immer geschlossen 4.830 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.736 Anzeige AfD-Fraktion mit Doppelspitze: Ebner-Steiner und Plenk gewählt 373 Schwarze Witwe? Spinnenalarm nach Öffnen einer Kiste 3.359 Rekord-Tiefstand des Rhein fördert explosiven Fund zu Tage 2.705 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.915 Anzeige Projektil steckte noch im Körper: Katze nach feigem Angriff erlöst 2.663 Flüchtiger Häftling kehrt freiwillig in Psychiatrie zurück 217 Drama hinter Gittern: Gefangene stirbt in JVA trotz Beobachtung 406 Plötzlich kam die Mutter rein: Die Lochis beim Sex erwischt 4.509
Nächste Absage! "Feine Sahne Fischfilet" auch andernorts unerwünscht 10.983 Polizisten wollten einen Drogen-Deal rekonstruieren, dann wurde es heftig 286 CSU-Klatsche: Theo Waigel fordert personelle Konsequenzen 144 Schwarzarbeit überschattet Frankfurter Buchmesse 1.241 Ihr habt Lust auf Glühwein? Hier hat der erste Weihnachtsmarkt schon geöffnet 2.134 Unten ohne! Helene, warum hast du denn hier schon wieder keine Hose an? 5.662 Sohn vermutet Entführung seiner Mutter nach SMS-Notruf: Doch es kommt ganz anders 1.552 Schiri-Assistent von Plastikbecher getroffen: Fußballfan muss in den Knast! 1.554 Ferienbeginn sorgt für Chaos an Flughäfen und auf Straßen 170 Diese neue Funktion bei WhatsApp kann ein echter Segen sein! 12.093 Detonation in Fabrik: Arbeiter getötet, zwei Männer verletzt 401 Vor laufender Kamera: Die Geissens haben ihre Yacht geschrottet! 6.026 Chemikalien-Schock an Gymnasium: Explosion gerade noch verhindert 163 Kommt Euch dieser Mann bekannt vor? Dann ruft sofort die Polizei! 445 So reagiert das Netz auf den fragwürdigen Auftritt der Bayern-Bosse 2.886 Mord im Ferienhaus: Brachte Sohn seine Mutter um? 1.335 Frist verpennt? Geiselnehmer hätte längst abgeschoben werden können! 993 Mann übergießt Frau mit Benzin und droht, sie anzuzünden 2.249 Traumatischer Raubüberfall: Jetzt sucht "Aktenzeichen XY" nach den Tätern! 1.237 Hat ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Glätteisen-Kabel erdrosselt? 566 Daniel Völz' angebliche Ex-Freundin enthüllt bittere Details 3.128 Polizei kann Kontrolle bei Blondine nicht durchführen, weil ihre Lippen zu dick sind 2.460 Mann findet einen Zettel samt Rose vor seiner Tür: Was dann passiert, bricht allen das Herz 2.934 Tödliches Familiendrama: So starben Mutter und Sohn 3.387 Touris sprayen Graffiti in Thailand-Urlaub an Wand: Jetzt drohen ihnen zehn Jahre Haft 2.421 Jetzt ist es amtlich! Diese drei Opel-Modelle müssen in die Werkstatt 1.235 Mann (66) starb bei Überflutung: Deutscher Campingplatz in Frankreich muss schließen! 972 Nach Show-Aus: Steffen Henssler kehrt zurück! 1.595 Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben 7.806 Was ist passiert? Polizei findet zwei Leichen im Studentenwohnheim 3.119 Geldtransporter überfallen und auf Polizei geschossen: Mordkommission ermittelt! 3.290 Update Die Angst der "The Voice"-Coaches war berechtigt: Paddy Kelly ist gefährlich! 5.750 Hier zeigt Sven Hannawald seinem Sohn seinen alten Arbeitsplatz 1.681