Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation Top Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 8.939 Anzeige
397

Alte Menschen ausgenommen: Falsche Polizisten nennen Gründe für miese Taten

Zwei falsche Polizisten haben bei Prozessauftakt vor Landgericht in München Geständnisse abgelegt

Es ist eine miese Masche, leider fallen viele alte Menschen aus Vertrauen in die Polizei darauf herein. Nun stehen in München zwei Täter vor Gericht.

München - Freund und Helfer, dachten sich Rentner. Aber anstatt ihr Geld in sichere Hände zu geben, gelangte es in die von Betrügern. Zwei falsche Polizisten müssen sich jetzt vor Gericht verantworten - und sprechen über die Gründe.

Die zwei Angeklagten haben die Taten zum Prozessauftakt gestanden.
Die zwei Angeklagten haben die Taten zum Prozessauftakt gestanden.

Die beiden Männer haben gestanden, ältere Menschen um Zehntausende Euro betrogen zu haben. Sie sagten beim Prozessauftakt am Mittwoch, dringend Geld benötigt zu haben.

Den beiden Angeklagten warf die Staatsanwältin gewerbsmäßigen Bandenbetrug und Amtsanmaßung in mehreren Fällen vor.

Sie sollen zudem Teil einer international agierenden Gruppe gewesen sein.

Die Masche der mutmaßlichen Betrüger: Die alten Leute werden von jemandem angerufen, der sich als Polizist ausgibt und von Einbrüchen in der Umgebung berichtet.

Das Vermögen, so der Anrufer, sei nicht sicher. Außerdem hätten die Verbrecher Komplizen bei der Bank - deswegen sollten die Opfer dieses von ihrem Konto abheben.

Ein Beamter werde darum vorbeikommen, das Geld abholen und in Sicherheit bringen.

Angeklagt ist ein 30-jähriger Münchner. Er habe sich viermal als Polizist ausgegeben und so von Rentnern Geld abgeholt, hieß es in der Anklage. Ein weiterer Versuch sei gescheitert, weil die Bank gerade noch rechtzeitig die Polizei informiert hatte und die Übergabe in der Folge geplatzt war.

In Deutschland werden vermehrt Senioren Opfer von Betrügern. (Symbolbild)
In Deutschland werden vermehrt Senioren Opfer von Betrügern. (Symbolbild)

Bei einer Geldübergabe mit einem Opfer hatten Polizisten den mutmaßlichen Betrüger im September 2017 festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Der 30-jährige Angeklagte bekam eigener Aussage nach einen Anteil von dem Geld der Opfer für seine Arbeit. Wie viel es insgesamt gewesen sei, wisse er nicht, sagte er.

Sein Auftraggeber habe ihn telefonisch kontaktiert und beauftragt. Er habe wegen seiner Drogen- und Spielsucht Geld gebraucht und sich deswegen auf das Geschäft eingelassen.

Auf der Anklagebank saß außerdem ein 42 Jahre alter Mann aus München. Er soll in mindestens zwei Fällen den falschen Polizisten zur Übergabe gefahren haben. Danach habe er das Geld auf ein Konto in die Türkei überwiesen oder persönlich an Hintermänner übergeben, so die Anklage.

Der Familienvater litt nach Aussage seines Anwalts an Geldproblemen und ließ sich auf die kriminellen Machenschaften ein.

Die Opfer waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft ältere Menschen aus München, Oberschleißheim (Landkreis München), Dorfen (Landkreis Erding) und Aalen in Baden-Württemberg.

Sie hätten oft ihr ganzes Erspartes hergegeben, sagte die Staatsanwältin. Die Geldbeträge seien im fünfstelligen Bereich gelegen - aber auch mehr als 100 000 Euro hätten die Täter durch ihren Betrug erbeutet.

Mindestens ein Hintermann soll in der Türkei leben. Er sei eine Jugendbekanntschaft des 30-Jährigen und ein Verwandter des 42-Jährigen, so die Verteidiger der Angeklagten.

Die Angeklagten müssen sich vor dem Landgericht in München für ihre Taten verantworten.
Die Angeklagten müssen sich vor dem Landgericht in München für ihre Taten verantworten.

Fotos: DPA

Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! Neu Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch Neu Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.854 Anzeige 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! Neu Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 411 Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 5.137 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 6.916 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 3.694 Anzeige Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 4.103 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 405 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 3.191
Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 2.679 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 111 So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 1.615 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 222 DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 832 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.284
Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.293 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 8.416 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 21.128 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 6.320 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 245 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 4.901 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 34.782 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.584 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 4.956 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 675 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 31.457 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 183 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 4.113 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 2.755 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 450 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.017 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 482 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 20.732 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.061 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.372 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 335 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.712 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 289 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 7.503 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.592 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 321 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 5.971 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 162 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.014 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.298 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 17.743 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.513