Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 6.404 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 7.808 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 849 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.118 Anzeige
449

Pokal-Showdown gegen RB Leipzig: Schafft Bayern das Double?

FC Bayern will Double im DFB-Pokal-Showdown gegen RB Leipzig

Der FC Bayern hatte einen schwierigen Start in die Saison. Gibt es jetzt doch noch das Happy End, das sich der Rekordmeister aus München wünscht?

Berlin/ München - Der FC Bayern will eine lange holprige Saison mit dem Sieg im DFB-Pokalfinale abschließen und damit trotz einiger Schwächephasen doch noch das Double feiern.

Bayerns Torwart Manuel Neuer beim Abschlusstraining vor dem Finale in Berlin.
Bayerns Torwart Manuel Neuer beim Abschlusstraining vor dem Finale in Berlin.

Der Serienmeister trifft am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) auf RB Leipzig. Die Partie könnte ein Fußball-Höhepunkt werden, treffen vor mehr als 74.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion doch die beiden besten deutschen Teams der vergangenen Monate aufeinander.

Bayern-Trainer Niko Kovac will seine Position im Verein stärken und als Erster überhaupt im deutschen Fußball als Spieler und Trainer das Double gewinnen.

Gegen die motivierten Sachsen kann Kovac fast seinen gesamten Kader aufbieten, nur Nationalspieler Leon Goretzka (TAG24 berichtete) musste seine Teilnahme im Endspiel wegen muskulärer Beschwerden absagen.

Auch Joachim Löw ist sehr gespannt auf diese Finalpremiere. Der Herausforderer aus Sachsen pflege "einen Stil, der den Bayern sicherlich auch weh tun kann", urteilte der Bundestrainer.

Die Bayern wollen eine Woche nach dem Gewinn des 29. Meistertitels auch den 19. Pokalerfolg feiern. Es wäre das zwölfte Double der Vereinsgeschichte.

"Schwerstmöglicher Gegner" für Leipzig, auch Bundestrainer Löw wird genau zuschauen

Der Pokal steht während der Pressekonferenz zum DFB-Pokal Finale RB Leipzig gegen FC Bayern München neben dem Podium.
Der Pokal steht während der Pressekonferenz zum DFB-Pokal Finale RB Leipzig gegen FC Bayern München neben dem Podium.

"Wir wollen unbedingt die Saison positiv abschließen", sagte Kapitän Manuel Neuer. Eine positive Spielzeit können die Leipziger definitiv für sich reklamieren. Mit Platz drei in der Bundesliga sicherte sich das Team von Ralf Rangnick die Champions-League-Teilnahme. Und jetzt winkt - exakt zehn Jahre nach der Vereinsgründung - auch noch Titel Nummer eins.

Gegen den "schwerstmöglichen Gegner", wie der 60-jährige Rangnick allerdings bemerkte. 18:0 für Bayern lautet die Pokalsiege-Bilanz im Vergleich zu RB. Neben "Dynamik und Speed" sei vor allem eines gegen die Bayern wichtig, sagte Kapitän Willi Orban: "Viel Mut brauchen wir!"

Viele Augen werden sich auf Timo Werner richten. Der Nationalstürmer gilt als Kandidat für einen Wechsel von den Roten Bullen zu den Bayern. Wie geht der 23-Jährige mit dem Druck um? Rangnick vertraut seinem Torjäger, dem er im Saisonendspurt eine steigende Formkurve bescheinigt: "Auch Timo brauchen wir in Topform."

Für Franck Ribéry (36) und Arjen Robben (35) ist es jetzt wirklich das letzte Spiel für den FC Bayern. Vor einer Woche kam das Flügelduo letztmals in der Münchner Arena zum Einsatz. Beide wurden beim 5:1 gegen Eintracht Frankfurt eingewechselt, beide trafen, es war ein großer Bundesliga-Abschied mit der Meisterschale.

Jetzt soll in Berlin die Zugabe folgen. Bayern-Coach Niko Kovac deutete aber an, dass sich die hoch motivierten Routiniers erneut in die Jokerrolle fügen müssen. "Ich kann nur elf aufstellen und muss die bestmögliche Mannschaft auf den Platz bringen. Wer dann noch reinkommt, wird der Spielverlauf entscheiden", sagte Kovac in Berlin.

Für den Bundestrainer ist das Pokalfinale ein alljährlicher Pflichttermin. Als Tribünengast wird Löw ganz genau hinschauen. Denn gleich acht Akteure, die er für die im Juni noch anstehenden EM-Qualifikationsspiele in Weißrussland und gegen Estland nominiert hat, sind dabei.

Wie gesagt, auch der Bundestrainer ist gespannt. So wie alle Fußballfans in Deutschland.

Fotos: DPA

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 146 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 2.756 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.735 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 118 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.481
Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 750 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 1.985 Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.459 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.206 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.421 Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.877 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.114
Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.435 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.825 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.626 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 24.024 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.482 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.561 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 2.992 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 700 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 1.897 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 43 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.698 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.665 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.147 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 16.881 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 294 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 257 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.510 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 201 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.662 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.359 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 413 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 924 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 3.009 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 5.236 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 258 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 17.918 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.234 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.908 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.765 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.218 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.624 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.304 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.688 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.823 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.438 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 970