Effenberg schlägt neuen Bundesliga-Modus vor: "Die Einschaltquoten würden explodieren!" 7.643
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
7.643

Effenberg schlägt neuen Bundesliga-Modus vor: "Die Einschaltquoten würden explodieren!"

Der FC Bayern München ist auch in dieser Saison fast unschlagbar. Zeit für Stefan Effenberg, dass Veränderung ins Spiel kommt.
Dem Tiger ist die Bundesliga zu langweilig. Er schlägt einen ganz neuen Modus vor.
Dem Tiger ist die Bundesliga zu langweilig. Er schlägt einen ganz neuen Modus vor.

München - Das Titelrennen in der Bundesliga ist auch in dieser Saison so gut wie entschieden.

Der große FC Bayern München ist mit 18 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Leverkusen fast schon Meister und kann die restlichen Spiele in aller Ruhe angehen, um sich auf das internationale Geschäft zu konzentrieren.

Wieder eine Saison vorbei, wieder ist der FC Bayern an der Spitze. Der ehemalige Kapitän der Münchner, Stefan Effenberg, hat daran "keinen Spaß mehr".

In einer Kolumne, die bei "t-online" veröffentlicht wurde, spricht er sich für einen neuen Bundesliga-Modus aus, der endlich wieder Spannung ins Geschehen bringen soll.

Seiner Meinung nach würden die "Einschaltquoten explodieren", wenn solch eine Veränderung tatsächlich in Kraft treten würde.

Doch wie stellt sich Effenberg die ganze Sache vor?

Zunächst einmal sollten die 18 Bundesligamannschaften in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Dabei soll völlig egal sein, wer in der Vorsaison auf welchen Platz gelandet oder aufgestiegen ist. „Allein aus der Auslosung kann man ein Riesenevent machen, das nicht nur in Deutschland Beachtung findet", so der Tiger in seiner Kolumne.

Anschließend würde es in die heiße Phase gehen. Bis Weihnachten sollen die Teams innerhalb einer Gruppe ein Hin- und ein Rückspiel spielen. Das würde bedeuten, dass jede Mannschaft bis zum Jahreswechsel 16 Partien gespielt hat.

Die Bayern haben jetzt schon 18 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten.
Die Bayern haben jetzt schon 18 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten.

Die vier besten Teams jeder Gruppe und der bessere Fünfte bilden dann zur "Rückrunde" eine neue Gruppe, die um die Meisterschaft und um die internationalen Plätze spielen.

Die anderen Mannschaften in Gruppe zwei, müssen hingegen um den Klassenerhalt kämpfen und haben keine Chance mehr, in den oberen Bereich zu kommen.

Da die Meisterschaft bei der Neusortierung der Gruppen quasi wieder von vorne beginnt, würde auch jede Mannschaft wieder bei Null Punkten anfangen. Somit sei gewährleistet, dass nicht schon frühzeitig ein Meister oder ein Absteiger feststehe.

Außerdem soll die Winterpause abgeschafft werden, damit die Spieler "im Rhythmus" bleiben.

Effenberg vermutet, dass aufgrund der aktuellen Tabellenlage vielleicht einige Bayernfans nicht so zufrieden mit der Idee sein könnten. Er sieht jedoch für die Münchner in dem neuen Modus sogar einen Vorteil.

"Sie gehen nicht mit einem Vorsprung in die Rückrunde, sondern müssen sich alles neu erarbeiten. Aufgrund des Neustarts stehen sie so gleich unter Druck und anschließend permanent unter Hochspannung. Das würde sich positiv auf die K.-o.-Spiele in der Champions League auswirken", so der 49-Jährige weiter.

Am Ende seiner Kolumne schließt Effenberg mit klaren Worten ab. Seine Idee sei nur ein Vorschlag, der zur Diskussion anregen soll. "Nicht mehr und nicht weniger!"

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.864 Anzeige
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.393 Anzeige
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.810
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.414 Update
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.083 Anzeige
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.075
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 528
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.040 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.171
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 334
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 2.833
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.545 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.778
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.133
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.447 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.984
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.521
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.218 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 699
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.745
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 888
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 396
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.238
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.390
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 6.122 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 630
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.755 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 81
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 100
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.960
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.476
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.275
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.292
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.219
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.172
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 596
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.180
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 463
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.418
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 825
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.035
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.639
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 177
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.191
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 11.376
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.155
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 16.944
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 39.391
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.375
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.791