Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

19.073

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.537

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.433
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

471
16.713

Studentin attackiert und tötet Freund mit Kreissäge

Haar/München (dpa) - Drei Wochen nach dem Fund einer vergrabenen Leiche nahe München haben Staatsanwaltschaft und Polizei schreckliche Details zum Tode des Mannes bekanntgegeben. Seine 31-jährige Freundin soll ihn den Ermittlungen nach vor gut acht Jahren mit einer Handkreissäge bei lebendigem Leib attackiert haben.
Acht Jahre nach der Tat fliegt sie auf: Eine junge Frau will ihren Freund loswerden - und greift zur Kreissäge.
Acht Jahre nach der Tat fliegt sie auf: Eine junge Frau will ihren Freund loswerden - und greift zur Kreissäge.

Drei Wochen nach dem Fund einer vergrabenen Leiche nahe München haben Staatsanwaltschaft und Polizei schreckliche Details zum Tode des Mannes bekanntgegeben. Seine 31-jährige Freundin soll ihn den Ermittlungen nach vor gut acht Jahren mit einer Handkreissäge bei lebendigem Leib attackiert haben.

Die grausam zugerichtete Leiche vergrub sie Monate später im Garten der Wohngemeinschaft in Haar bei München. Dabei sollen der Frau ihr neuer Freund und ein Bekannter geholfen haben. Alle drei sitzen in Untersuchungshaft. Die Polizei hatte Anfang des Jahres einen Hinweis auf das Verbrechen bekommen und die Ermittlungen aufgenommen.

Die Pädagogik-Studentin stehe in Verdacht, den Mann im Dezember 2008 mit der Handkreissäge im Haus getötet zu haben, sagte der Leiter der Mordkommission München, Markus Kraus, am Donnerstag. Mehrere Monate bewahrte sie die Leiche auf dem Dachboden auf. Erst im Sommer 2009 vergrub sie den Toten im Garten. Hilfe bekam sie von ihrem neuen Lebensgefährten, der laut Polizei an der eigentlichen Tat nicht beteiligt war und den früheren Freund auch nicht gekannt hatte. Die beiden wurden im Januar festgenommen.

Polizisten durchsuchen am 20.01.2016 eine Gartenlaube auf einem Grundstück in Haar im Landkreis München
Polizisten durchsuchen am 20.01.2016 eine Gartenlaube auf einem Grundstück in Haar im Landkreis München

Anfang Februar fassten die Beamten zudem einen 34-jährigen Münchner, der ebenfalls beim Verstecken der Leiche geholfen haben soll. Den beiden Helfern wird Strafvereitelung zur Last gelegt.

Zum Motiv sagte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch: "Sie wollte ihn loswerden." Der Frau wird Mord vorgeworfen. "Wir gehen davon aus, dass der Mann sich in einem Zustand befand, in dem er sich nicht wehren konnte und auch nicht davon ausgehen konnte, dass gleich eine Kreissäge auf ihn niedergehen würde." Ob das Opfer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, blieb zunächst unklar. Ebenso gingen weder Steinkraus-Koch noch Kraus auf Details der Sägenattacke ein - aus Rücksicht auf die Angehörigen des Getöteten.

Die 31-Jährige habe den Mord mittels Kreissäge bisher zwar nicht zugegeben, jedoch gebe es "Aussagefetzen, die den Tathergang so werten lassen, dass es kein Unfall war", sagte Steinkraus-Koch. Die Ermittler hätte auch noch acht Jahre nach der Tat im Haus Blutspuren des Opfers festgestellt. Die 31-Jährige und ihr neuer Partner sollen auf dem Grundstück, wo die Leiche vergraben worden war, in einer freien Zeremonie geheiratet haben.

Die Familie des Mannes sei angesichts des grausamen Verbrechens emotional stark angeschlagen, sagte der Oberstaatsanwalt. Der Leichnam ist inzwischen in München beigesetzt worden.

Die Pädagogik-Studentin und Besitzerin des Hauses hatte damals mit ihrem Freund und weiteren Studenten in einer Wohngemeinschaft gelebt. Den Ermittlungen zufolge war der Mann Mitte Dezember 2008 verschwunden. Die Suche der Eltern nach ihrem Sohn blieb erfolglos. Ihnen hatte man gesagt, er sei mit seiner neuen Freundin ins Ausland gezogen. Hinweise auf ein Verbrechen gab es nicht.

Erst acht Jahre später kam der Stein ins Rollen: Ein Tippgeber, dem von der Tat erzählt worden sein soll, meldete sich Anfang Januar bei der Polizei. Die 31-Jährige und ihr neuer Lebensgefährte wurden festgenommen. Auf dem Grundstück entdeckten die Ermittler die in Plastikfolie verpackte, skelettierte Leiche des Vermissten.

Fotos: dpa Matthias Balk (2)

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.706

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.801

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

9.154

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

569

TAG24 sucht genau Dich!

61.310
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.653

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.646

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.350
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.656

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.207

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.548

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.599

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

117

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.145

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.683

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.660

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

120

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.591

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.807

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

188

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.675

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.030

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

9.402

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.386

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.697

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.575

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.290

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.584

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.645

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.305

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.173

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.113

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.859

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.030

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.385

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.789

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.471

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.456

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.370

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.840

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.294

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.845

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

24.399

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.073

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.157

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.071

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

15.202

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.508

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.079

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.528

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

11.045

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

56.486

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.267

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.681

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.509