Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

4.419
16.674

Studentin attackiert und tötet Freund mit Kreissäge

Haar/München (dpa) - Drei Wochen nach dem Fund einer vergrabenen Leiche nahe München haben Staatsanwaltschaft und Polizei schreckliche Details zum Tode des Mannes bekanntgegeben. Seine 31-jährige Freundin soll ihn den Ermittlungen nach vor gut acht Jahren mit einer Handkreissäge bei lebendigem Leib attackiert haben.
Acht Jahre nach der Tat fliegt sie auf: Eine junge Frau will ihren Freund loswerden - und greift zur Kreissäge.
Acht Jahre nach der Tat fliegt sie auf: Eine junge Frau will ihren Freund loswerden - und greift zur Kreissäge.

Drei Wochen nach dem Fund einer vergrabenen Leiche nahe München haben Staatsanwaltschaft und Polizei schreckliche Details zum Tode des Mannes bekanntgegeben. Seine 31-jährige Freundin soll ihn den Ermittlungen nach vor gut acht Jahren mit einer Handkreissäge bei lebendigem Leib attackiert haben.

Die grausam zugerichtete Leiche vergrub sie Monate später im Garten der Wohngemeinschaft in Haar bei München. Dabei sollen der Frau ihr neuer Freund und ein Bekannter geholfen haben. Alle drei sitzen in Untersuchungshaft. Die Polizei hatte Anfang des Jahres einen Hinweis auf das Verbrechen bekommen und die Ermittlungen aufgenommen.

Die Pädagogik-Studentin stehe in Verdacht, den Mann im Dezember 2008 mit der Handkreissäge im Haus getötet zu haben, sagte der Leiter der Mordkommission München, Markus Kraus, am Donnerstag. Mehrere Monate bewahrte sie die Leiche auf dem Dachboden auf. Erst im Sommer 2009 vergrub sie den Toten im Garten. Hilfe bekam sie von ihrem neuen Lebensgefährten, der laut Polizei an der eigentlichen Tat nicht beteiligt war und den früheren Freund auch nicht gekannt hatte. Die beiden wurden im Januar festgenommen.

Polizisten durchsuchen am 20.01.2016 eine Gartenlaube auf einem Grundstück in Haar im Landkreis München
Polizisten durchsuchen am 20.01.2016 eine Gartenlaube auf einem Grundstück in Haar im Landkreis München

Anfang Februar fassten die Beamten zudem einen 34-jährigen Münchner, der ebenfalls beim Verstecken der Leiche geholfen haben soll. Den beiden Helfern wird Strafvereitelung zur Last gelegt.

Zum Motiv sagte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch: "Sie wollte ihn loswerden." Der Frau wird Mord vorgeworfen. "Wir gehen davon aus, dass der Mann sich in einem Zustand befand, in dem er sich nicht wehren konnte und auch nicht davon ausgehen konnte, dass gleich eine Kreissäge auf ihn niedergehen würde." Ob das Opfer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, blieb zunächst unklar. Ebenso gingen weder Steinkraus-Koch noch Kraus auf Details der Sägenattacke ein - aus Rücksicht auf die Angehörigen des Getöteten.

Die 31-Jährige habe den Mord mittels Kreissäge bisher zwar nicht zugegeben, jedoch gebe es "Aussagefetzen, die den Tathergang so werten lassen, dass es kein Unfall war", sagte Steinkraus-Koch. Die Ermittler hätte auch noch acht Jahre nach der Tat im Haus Blutspuren des Opfers festgestellt. Die 31-Jährige und ihr neuer Partner sollen auf dem Grundstück, wo die Leiche vergraben worden war, in einer freien Zeremonie geheiratet haben.

Die Familie des Mannes sei angesichts des grausamen Verbrechens emotional stark angeschlagen, sagte der Oberstaatsanwalt. Der Leichnam ist inzwischen in München beigesetzt worden.

Die Pädagogik-Studentin und Besitzerin des Hauses hatte damals mit ihrem Freund und weiteren Studenten in einer Wohngemeinschaft gelebt. Den Ermittlungen zufolge war der Mann Mitte Dezember 2008 verschwunden. Die Suche der Eltern nach ihrem Sohn blieb erfolglos. Ihnen hatte man gesagt, er sei mit seiner neuen Freundin ins Ausland gezogen. Hinweise auf ein Verbrechen gab es nicht.

Erst acht Jahre später kam der Stein ins Rollen: Ein Tippgeber, dem von der Tat erzählt worden sein soll, meldete sich Anfang Januar bei der Polizei. Die 31-Jährige und ihr neuer Lebensgefährte wurden festgenommen. Auf dem Grundstück entdeckten die Ermittler die in Plastikfolie verpackte, skelettierte Leiche des Vermissten.

Fotos: dpa Matthias Balk (2)

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

3.250

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

5.511

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

6.521

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

2.230

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.744
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

310

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.403

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.673
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

1.515

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.044

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.411

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.409
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

417

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

3.379

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.181
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

4.179

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.910

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.544
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.868

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.782

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.004
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

2.098

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.938

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.920
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

7.948

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.011

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.628
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

4.630

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.365

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

4.946

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.357

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.424

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

6.359

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

275

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.902

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

7.689

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

8.645

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.683
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.340

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.530

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.755

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.107

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.621

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.093

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.102

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.725

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.112

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

14.692

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.108

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.028

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.665

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.395

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.613

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.512

Türkei sperrt Wikipedia

1.566