Wieder da: Falscher Hitler sorgt in München für Aufregung

München - Mitten in München sorgte am Wochenende ein Hitler-Double für Aufregung. Der verkleidete Mann aus Österreich wurde von der Polizei und einem Wirt gestoppt.

Der falsche Hitler wurde in München von der Polizei kontrolliert.
Der falsche Hitler wurde in München von der Polizei kontrolliert.  © Twitter @annewild_muc

Im Internet sorgte ein Schnappschuss der Szene vor dem Weissen Bräuhaus in München für Furore.

Ein polizeibekannter Mann, Harald Z. aus Österreich, tauchte im Hitler-Kostüm auf und wollte in dem Wirtshaus eine Rede halten.

Der Österreicher, der gerne als "Harald Hitler" auftritt, sorgte schon in der Vergangenheit für Wirbel: Unter anderem posierte er 2017 mit klassischem Bärtchen und Seitenscheitel vor Adolf Hitlers Geburtshaus in Braunau am Inn und ließ sich von Touristen fotografieren.

München: Herzinfarkt hinterm Steuer: Fußgänger reagieren sofort und werden zu Lebensrettern
München Herzinfarkt hinterm Steuer: Fußgänger reagieren sofort und werden zu Lebensrettern

Laut der österreichischen Polizei soll Harald Z. das NS-Regime verehren.

Nun wollte der falsche Hitler bei einer Veranstaltung des rechtsextremen "Germanischen Arbeiterverein" sprechen. Das Event wurde aber schon vor Tagen untersagt, Wirt Otmar Mutzenbach lehnte die Reservierungen des Doubles wiederholt ab.

Als "Hitler" dann am Sonntag trotzdem mit seinen Freunden vor dem Lokal auftauchte, setzte Mutzenbach die Gesellschaft vor die Tür. Vor dem Wirtshaus nahm die Polizei die Personalien von Harald Z. auf, Mutzenbach verhängte ein lebenslanges Hausverbot für das Hitler-Double.

Da er seine Rede nicht halten konnte, gab "Harald Hitler" laut der Abendzeitung an, sich stattdessen den Film "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" im Kino anschauen zu wollen.

Titelfoto: Twitter @annewild_muc

Mehr zum Thema München: