Seehofer erstmals auf Twitter! So reagiert er auf AKK-Wahl

München - Die CDU hat eine neue starke Frau an ihrer Spitze, eine Reaktion aus München folgt auf dem Fuß: CSU-Chef Horst Seehofer (69) hat Annegret Kramp-Karrenbauer (56) zu deren Wahl zur CDU-Vorsitzenden in Hamburg gratuliert.

CSU-Chef Horst Seehofer hat sich zur Vorsitzendenwahl der CDU geäußert. (Archivbild)
CSU-Chef Horst Seehofer hat sich zur Vorsitzendenwahl der CDU geäußert. (Archivbild)  © DPA

"Meine herzlichen Glückwünsche zur Wahl zur neuen Vorsitzenden der CDU. Viel Glück und Erfolg im neuen Amt! Auf gute Zusammenarbeit mit der CSU!", schrieb Seehofer am Freitag auf Twitter.

Es war seine erste Nachricht unter seinem Account als CSU-Vorsitzender.

Kramp-Karrenbauer hatte sich auf einem CDU-Parteitag in Hamburg kurz zuvor letztlich äußerst knapp gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz (63) sowie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (38), der im ersten Wahlgang chancenlos war und so bereits die Segel streichen musste, durchgesetzt.

Die Entscheidung für Kramp-Karrenbauer war im zweiten Wahlgang gefallen.

Seehofer tritt am 19. Januar als CSU-Chef ab. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (51) soll in der Folge auf einem Sonderparteitag entsprechend zu seinem Nachfolger gewählt werden. Seine Wahl gilt in der Partei als sicher.

UPDATE 18.15 Uhr

Auch der designierte CSU-Chef Söder hat Kramp-Karrenbauer inzwischen zur Wahl zur CDU-Vorsitzenden gratuliert - und sich dabei gleichzeitig für eine engere Kooperation von CDU und CSU ausgesprochen.

"Herzlichen Glückwunsch aus Bayern", schrieb Söder am Freitag auf Twitter. "Viel Erfolg im neuen Amt. Freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit." Und weiter schrieb Söder: "CDU und CSU müssen wieder enger zusammenrücken und gemeinsam für unser Land arbeiten."

Annegret Kramp-Karrenbauer wurde auf dem CDU-Parteitag in Hamburg zur Vorsitzenden gewählt.
Annegret Kramp-Karrenbauer wurde auf dem CDU-Parteitag in Hamburg zur Vorsitzenden gewählt.  © DPA

Titelfoto: DPA (Bildmontage)

Mehr zum Thema Horst Seehofer:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0