Rollator für Tochter (2): Dresdens mutigste Mama sucht Weihnachtsengel Neu Hollywood-Star Diane Kruger ist zurück aus der Baby-Pause! Neu Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.401 Anzeige "Fashion Awards": Meghans Babybauch stahl allen die Show Neu MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
3.274

Dürfen in Deutschland bald keine iPhones mehr verkauft werden?

Der Chiphersteller Qualcomm will Apple den Verkauf seiner neuen iPhone-Modelle in Deutschland verbieten lassen.
Werden in Deutschland bald keine iPhones mehr verkauft?
Werden in Deutschland bald keine iPhones mehr verkauft?

München - Der Chiphersteller Qualcomm will Apple den Verkauf seiner neuen iPhone-Modelle in Deutschland verbieten lassen. Im Prozess vor dem Landgericht München warf der Kläger Apple vor, in seinen Smartphones patentrechtlich geschützte Technologien zu verwenden, ohne dafür zu zahlen.

Apple wies das zurück und bezifferte den möglichen Schaden auf mehr als eine Milliarde Euro. Die Kammer betonte, es gebe noch sehr viele offene Fragen.

Zum nächsten Verhandlungstermin am 8. November will die Kammer einen Sachverständigen laden. "Es sollte einer sein, der uns das auf deutsch sagt", meinte der Vorsitzende Richter. "Wir bewegen uns hier in einem dunklen Wald mit einer kleinen Taschenlampe." Viele Patentdetails halten die Parteien bislang geheim.

Zusätzliche Informationen erwarten die Richter auch aus Prozessen der beiden Parteien in den USA, in London und vor dem Landgericht Mannheim. In Mannheim wird am 5. Juni verhandelt, ein Urteil schon im September erwartet.

Bei den Klagen in Deutschland geht es um verschiedene Patente auf Techniken, die die Smartphones effizienter und leistungsstärker machen und den Stromverbrauch besser an die momentane Aufgabe anpassen soll. Das ist wichtig, vor allem wenn der Akku schwächelt. "Wenn man das nicht nachregelt, läuft die Heizung immer auf voll", sagte der Vorsitzende Richter.

Die Apple-Anwälte bestritten eine Patentverletzung. Darüber hinaus sei die Funktion in den neuen iPhone-Modellen gar nicht aktiv. Apple hatte bis 2016 fast ausschließlich Qualcomm-Chips in das iPhone eingebaut, inzwischen verwendet das Unternehmen auch Intel-Chips, in Europa sogar nur noch Kommunikationsbauteile von Intel.

Die EU-Kommission hatte Qualcomm im vergangenen Jahr mit einer Strafe von einer Milliarde Euro belegt, weil der Chiphersteller den Konkurrenten Intel mit Exklusivverträgen mit Apple wettbewerbswidrig ausgegrenzt habe. Diese Entscheidung ist aber noch nicht rechtskräftig. Qualcomm betonte in München, bei dem Verfahren gehe es gar nicht um die Breitbandchips, die im Fokus der EU-Entscheidung stehen, sondern um andere Patente.

Apple hat Qualcomm auch in den USA verklagt mit dem Vorwurf, der Halbleiter-Spezialist verlange zu viel für Patentlizenzen. Auch in den USA will Qualcomm Apple im Patentstreit die Einfuhr von iPhones mit Intel-Funkchips verbieten lassen

Beide Konzerne sind in Kalifornien zuhause. Die deutschen Gerichte gelten im Vergleich zu amerikanischen aber als schneller und freundlicher gegenüber Patentinhabern - auch deshalb klagt Qualcomm in München und in Mannheim. Wegen angeblicher Patentverletzung will Qualcomm nicht nur einen Einfuhr- und Verkaufsstopp für iPhones in Deutschland erreichen, sondern verlangt auch Schadenersatz.

Fotos: DPA

Wird dieser YouTube-Clip zum meistgehassten Video aller Zeiten? Neu 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg 262 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.640 Anzeige Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.957 Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr 448 Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt 15.086 Update Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 2.190 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 5.407 Anzeige Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.112 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 3.539 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 288 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 6.227 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 284
Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? 1.053 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 7.629 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 3.103 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.881
Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 520 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.537 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 7.029 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.739 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.136 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 30.791 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.676 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.316 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 87 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.376 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 696 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 574 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 492 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.274 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.652 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.439 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.254 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.764 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.369 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 994 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 204 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 323 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 837 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.252 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 2.053 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 786 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.328 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 232 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.628 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.774 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.172 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.454