Um Himmels Willen! Serien-Star brach zusammen: So geht's ihr heute 7.092
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars Top
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein Neu
Hier bekommt Ihr heute Möbel so günstig, wie selten zuvor! 5.344 Anzeige
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht Neu
7.092

Um Himmels Willen! Serien-Star brach zusammen: So geht's ihr heute

Zusammenbruch auf dem roten Teppich

Notarzteinsatz bei Promi-Party in München. Janina Hartwig brach zusammen.

München - Feiern, bis der Notarzt kommen musste... Ausgerechnet bei der Party von "Movie meets Media" im Rahmen des Münchner Filmfests brach Janina Hartwig zusammen.

Schauspielerin Janina Hartwig (57) - sie dreht weiter nach ihrem Zusammenbruch.
Schauspielerin Janina Hartwig (57) - sie dreht weiter nach ihrem Zusammenbruch.

Es herrschte ausgelassene Stimmung - bis plötzlich der Serien-Star (57, "Um Himmels Willen") zusammensackte. Die Schauspielerin klagte gegen 22 Uhr über Unwohlsein, Gäste riefen daraufhin den Rettungsdienst.

Was war passiert? Zunächst ging das Gerücht um, Hartwig seien K.O.-Tropfen ins Getränk gekippt worden. Doch das konnte schnell dementiert werden!

Sie hatte wohl Kreislaufprobleme. Nach einer 20-minütigen Behandlung verließ sie die Sommernachtsparty über den roten Teppich und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Zum Glück gibt's Entwarnung! Über eine PR-Agentin hat die Schauspielerin der "BILD am Sonntag" ausgerichtet, "sie sei zwar noch etwas schlapp, aber es gehe ihr wieder gut. Die Gründe für den Kreislaufkollaps seien viel Arbeit und die Hitze gewesen."

Glücklicherweise steht sie am heutigen Montag wieder für Dreharbeiten zu "Um Himmels Willen" vor der Kamera. Das beruhigt die Fans!

Die Schauspieler Fritz Wepper und Janina Hartwig während einer Drehpause zur ARD-Fernsehserie "Um Himmels Willen" im Literaturhaus in München.
Die Schauspieler Fritz Wepper und Janina Hartwig während einer Drehpause zur ARD-Fernsehserie "Um Himmels Willen" im Literaturhaus in München.

Janina Hartwig wurde in Ost-Berlin geboren und ist nicht mehr vom Bildschirm wegzudenken. 1978 begann sie ein dreijähriges Schauspielstudium, nahm Gesangs- und Tanzunterricht und hatte bereits 1981 das erste Engagement am Staatsschauspiel Dresden.

Immerhin zehn Jahre lang stand sie auf den berühmten Dresdner Brettern!

Der Film-Start: Für "Disko mit Einlage" wurde sie 1978 entdeckt. Nach dieser ersten großen Hauptrolle ging's weiter für DEFA und das Fernsehen der DDR. Oft war sie im "Polizeiruf 110" zu sehen - und auch im "Staatsanwalt hat das Wort".

Von 1998 bis Ende 2001 spielte sie in der Fernsehserie "Bei aller Liebe" mit Walter Plathe. 2006 wurde sie dann endlich "Schwester Hanna“ in der Fernsehserie "Um Himmels Willen". Dafür gab's 2010 die Goldene Henne in der Kategorie Schauspiel zusammen mit Fritz Wepper! Der "Bambi" ließ nicht lange auf sich warten.

Eigentlich war Janina Hartwig nahezu in jeder deutschen Serie mal zu sehen: "Diese Drombuschs", "Pfarrer Braun", "Forsthaus Falkenau", "Der Landarzt", "Edel & Starck", "In aller Freundschaft", "Hallo Robbie!", "Tatort", "Ein Fall für zwei", "Zwei Münchner in Hamburg", "Aus heiterem Himmel", "Frauenarzt Dr. Markus Merthin", "Der Bergdoktor"...

Seit 1990 lebt Janina Hartwig in München. Sie ist geschieden und hat zwei Kinder.

Fotos: Imago

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.660 Anzeige
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben Neu
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.913 Anzeige
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen Neu
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen Neu
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" Neu
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! Neu
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen Neu
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach Neu
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz Neu
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" Neu
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb Neu
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Neu Update
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? Neu
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" Neu
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten Neu
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei Neu
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.089
Massenschlägerei bei Facebook-Party 2.358
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 2.277
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 550
So süß! Schwesta Ewas Tochter zeigt goldige Tanz-Moves zum Song ihrer Mama 307
Besoffener Lastwagen-Fahrer kracht in Bahndamm 336 Update
Nachteil durch Altersgrenze? FC-Bayern-Direktor Salihamidzic erklärt, worauf es ankommt 349
Mehrheit der Deutschen für Pflichtbesuch von Schülern in KZ-Gedenkstätten 447
Zweite Champions League in der Sommerpause? Spitzenklubs in Gesprächen! 421
Randale-Bilanz der "Indymedia"-Demo in Leipzig: 13 verletzte Polizisten, sechs Festnahmen 8.537
Sieben Betrunkene sollen 36-Jährige auf Feld vergewaltigt haben 5.357
"Quälerei!" Tierschützer entsetzt über UNESCO-Bewerbung 1.749
Kinderpolizei kämpft gegen gnadenlose Drogenkartelle 1.739
"Tatort: Unklare Lage": Packender ARD-Krimi über Attentäter und die Folgen einer Massenpanik 793
Tragischer Unfall: Drei Tote auf Landstraße 11.289
Junge Frau beim Online-Dating beleidigt, doch sie rächt sich verdammt clever 3.225
Vanessa Mai startet nach einem Jahr Auszeit neu durch 510
Beifahrer (19) stirbt bei Horror-Unfall: Opel kracht frontal in Audi, vier Schwerverletzte 9.192
Prinz William bekommt von Queen neuen Titel verliehen 6.346
Achtung Beifahrer! Dieses Verhalten kann Euer Leben zerstören 4.401
"Bares für Rares"-Star sieht schwarz für Meissner Porzellan 25.679
Sieben Schafe offenbar von Wolf getötet 176
Nach Klinik-Schock: Cathy Hummels hat großes Problem und hofft auf Hilfe ihrer Fans 2.129
Hund sitzt Jahre im Tierheim fest, weil sein Aussehen alle stört 3.223
Leben auf dem Mond? In diesem Dorf wird es getestet 912
Kurt Biedenkopf exklusiv: "Ich bin stolz darauf, die Menschen erreicht zu haben" 2.347
Seine Mutter bemerkte Feuer, doch es war schon zu spät: Junge (7) stirbt bei Wohnhausbrand 3.262
Grausige Entdeckung nach Brand: Feuerwehr findet Leiche 1.691
Mark Forster ganz offen über den Tod: "Einfach zum Sondermüll fahren" 2.259
FC Bayern zerlegt Schalke: Trainer Hansi Flick lobt und blickt schon nach vorne! 1.433
Coronavirus und Co.: Kampf gegen die unsichtbaren Gegner im Körper 253