Innenminister Strobl will diese Gefährder länger wegsperren Neu Dementer Vermisster (31) nach tagelanger Suche wieder da! Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 4.924 Anzeige Was hat die Katzenberger denn mit Ehemann Lucas Cordalis angestellt? Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.558 Anzeige
206

Wahl in Bayern: Diese sieben Parteien könnten in den neuen Landtag einziehen

Landtagswahl 2018 in Bayern: Sieben Parteien machen sich Hoffnungen auf den Einzug in den bayerischen Landtag

Stolze sieben Parteien dürfen sich in Bayern begründete Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag machen. Wir haben einen Überblick für Euch.

München - Glaubt man den Umfragen vor der Landtagswahl am 14. Oktober in Bayern, können sich bis zu sieben Parteien begründete Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag machen. Die Ausgangslage gibt es hier im Überblick.

Markus Söder und seiner CSU droht bei der Landtagswahl ein Debakel. (Archivbild)
Markus Söder und seiner CSU droht bei der Landtagswahl ein Debakel. (Archivbild)

CSU: Die CSU kann sich eigentlich nur mit einem trösten: Sie wird wohl nicht das schlechteste Landtagswahlergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg hinnehmen müssen - das waren 27,4 Prozent im Jahr 1950. Umfragen zufolge müssen die Christsozialen aber mit einem Absturz rechnen: Die 47,7 Prozent von vor fünf Jahren sind außer Reichweite.

Frage ist nur noch, ob es nach den historisch schlechten 38,8 Prozent bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 weiter abwärts geht - und wie weit. Zum zweiten Mal nach 2008 dürfte die CSU jedenfalls ihre absolute Mehrheit verlieren. Damals war sie von 60,7 auf 43,4 Prozent abgestürzt und musste sich erstmals seit Jahrzehnten einen Partner suchen.

Im Jahr 2013 gelang es ihr, die absolute Mehrheit noch einmal zurückzuerobern. Doch Ergebnisse von über 50 Prozent, die jahrzehntelang die Regel waren, sind Geschichte. Während Ministerpräsident Markus Söder fest im Sattel zu sitzen scheint, könnte eine Debatte über Parteichef Horst Seehofer losbrechen.

GRÜNE: Die Grünen stehen mit ihren beiden Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann vor einem historischen Erfolg in Bayern: Noch nie zuvor haben sie bei einer Landtagswahl im Freistaat ein zweistelliges Ergebnis erzielt. Am Sonntag könnten sie nicht nur das schaffen, sondern zweitstärkste Kraft hinter der CSU werden.

In den Umfragen der vergangenen Wochen lagen sie mit 16 bis 19 Prozent jedenfalls konstant auf Platz zwei, deutlich vor der SPD. Der bisherige Spitzenwert der Grünen bei einer Bayern-Wahl waren 9,4 Prozent im Jahr 2008. Vor fünf Jahren hatten sie 8,6 Prozent erreicht, sie waren damals nur viertstärkste Kraft geworden.

SPD: Die SPD ist in Bayern traditionell leidgeprüft. Sie muss sich nun aber auf das schlechteste Landtagswahlergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg einstellen - bisheriger Tiefpunkt waren 18,6 Prozent im Jahr 2008.

Bei der Europawahl 2009 musste sich die SPD mit 12,9 Prozent zufrieden geben. Sogar mit dem beliebten und prominenten Münchner Oberbürgermeister Christian Ude als Spitzenkandidat hatten es die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl 2013 nur auf 20,6 Prozent geschafft - wobei diese Zahl inzwischen wie aus einer anderen Welt erscheint: In Umfragen lag die SPD zuletzt nur bei 10 bis 13 Prozent.

Bei der Bundestagswahl im letzten Herbst waren es in Bayern 15,3 Prozent gewesen. Spitzenkandidatin Natascha Kohnen, erst seit Mai 2017 Landeschefin, muss möglicherweise um ihren Job bangen.

Am Sonntag, den 14. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. (Symbolbild)
Am Sonntag, den 14. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. (Symbolbild)

FREIE WÄHLER: Die Freien Wähler hoffen am Sonntag nicht nur auf ein zweistelliges Ergebnis, sondern wollen künftig erstmals auf der Regierungsbank sitzen.

Und zwar am liebsten nur zusammen mit der CSU, notfalls, wenn das nicht reicht, in einem Dreierbündnis mit CSU und FDP.

Das wäre der größte Erfolg in der Geschichte der Freien Wähler überhaupt, die 2008 mit 10,2 Prozent der Stimmen erstmals in den Landtag eingezogen waren. Vor fünf Jahren hatten sie mit 9,0 Prozent etwas schlechter abgeschnitten. Nun dürfen sie sämtlichen aktuellen Umfragen zufolge mit einem Ergebnis von 10 bis 11 Prozent rechnen.

AFD: Die AfD kann fest mit einem Einzug in den Landtag rechnen - die Frage ist eigentlich nur noch, mit wie vielen Abgeordneten. Umfragen sehen die Rechtspopulisten seit 2017 im zweistelligen Bereich, zuletzt waren es zwischen 10 und 14 Prozent.

Besonderheit bei der AfD ist: Es gab keinen landesweiten Spitzenkandidaten, sondern nur Listenführer in den Regierungsbezirken. Erwartet wird deshalb beispielsweise, dass es in der neuen Fraktion gleich Auseinandersetzungen über die Führungsmannschaft geben könnte.

FDP: Für die FDP waren die vergangenen Jahrzehnte ein Wechselspiel: Mal schaffte sie den Einzug in den Landtag, mal nicht. 2008 waren die Partei nach längerer Pause wieder ins Maximilianeum eingezogen, mit 8,0 Prozent. Und gleich durfte sie mitregieren - weil die CSU auf einen Koalitionspartner angewiesen war und sich die FDP aussuchte.

2013 flog die FDP mit 3,3 Prozent wieder aus dem Landtag. Diesmal soll es mit dem jungen Spitzenkandidaten Martin Hagen wieder klappen. Dennoch muss die FDP angesichts von Umfragen von 5 bis 6 Prozent zittern.

LINKE: Bei Bundestagswahlen lag die Linke in Bayern schon zweimal über 5 Prozent. Nicht aber bei Landtagswahlen. 4,4 Prozent im Jahr 2008 waren der bisherige Höchststand - der Einzug ins Maximilianeum blieb der Partei also bisher verwehrt.

Diesmal heißt es wieder Hoffen und Zittern: In einer Umfrage im September lag die Linke tatsächlich bei 5 Prozent, sonst meist knapp darunter. Es wird also sehr knapp.

Im Vorfeld der Wahl haben sieben Parteien Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag. (Archivbild)
Im Vorfeld der Wahl haben sieben Parteien Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag. (Archivbild)

Fotos: DPA

Hatschi! Heftiger Nieser kommt Autofahrerin teuer zu stehen Neu Berliner Senat ruft zu Boykott von Pranger-Portal der AfD gegen Lehrer auf Neu Jobs zu vergeben: Lucky Bike in Düsseldorf sucht neue Leute Anzeige Blutiger Mordanschlag auf Muslimin: angeklagte Eltern aus U-Haft entlassen! Neu Desaster bei Eröffnung von Ferienanlage: Center Parcs noch immer geschlossen Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.755 Anzeige AfD-Fraktion mit Doppelspitze: Ebner-Steiner und Plenk gewählt Neu Schwarze Witwe? Spinnenalarm nach Öffnen einer Kiste Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.108 Anzeige Rekord-Tiefstand des Rhein fördert explosiven Fund zu Tage Neu Projektil steckte noch im Körper: Katze nach feigem Angriff erlöst Neu Flüchtiger Häftling kehrt freiwillig in Psychiatrie zurück Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.619 Anzeige Drama hinter Gittern: Gefangene stirbt in JVA trotz Beobachtung Neu Plötzlich kam die Mutter rein: Die Lochis beim Sex erwischt Neu
Nächste Absage! "Feine Sahne Fischfilet" auch andernorts unerwünscht 5.897 Polizisten wollten einen Drogen-Deal rekonstruieren, dann wurde es heftig 110 CSU-Klatsche: Theo Waigel fordert personelle Konsequenzen 75 Schwarzarbeit überschattet Frankfurter Buchmesse 657 Ihr habt Lust auf Glühwein? Hier hat der erste Weihnachtsmarkt schon geöffnet 978 Unten ohne! Helene, warum hast du denn hier schon wieder keine Hose an? 2.752 Sohn vermutet Entführung seiner Mutter nach SMS-Notruf: Doch es kommt ganz anders 921 Schiri-Assistent von Plastikbecher getroffen: Fußballfan muss in den Knast! 999 Ferienbeginn sorgt für Chaos an Flughäfen und auf Straßen 114 Diese neue Funktion bei WhatsApp kann ein echter Segen sein! 10.288 Detonation in Fabrik: Arbeiter getötet, zwei Männer verletzt 294 Vor laufender Kamera: Die Geissens haben ihre Yacht geschrottet! 3.559 Chemikalien-Schock an Gymnasium: Explosion gerade noch verhindert 112 Kommt Euch dieser Mann bekannt vor? Dann ruft sofort die Polizei! 249 So reagiert das Netz auf den fragwürdigen Auftritt der Bayern-Bosse 2.126 Mord im Ferienhaus: Brachte Sohn seine Mutter um? 988 Frist verpennt? Geiselnehmer hätte längst abgeschoben werden können! 731 Mann übergießt Frau mit Benzin und droht, sie anzuzünden 1.498 Traumatischer Raubüberfall: Jetzt sucht "Aktenzeichen XY" nach den Tätern! 712 Hat ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Glätteisen-Kabel erdrosselt? 386 Daniel Völz' angebliche Ex-Freundin enthüllt bittere Details 1.564 Polizei kann Kontrolle bei Blondine nicht durchführen, weil ihre Lippen zu dick sind 1.467 Mann findet einen Zettel samt Rose vor seiner Tür: Was dann passiert, bricht allen das Herz 1.980 Tödliches Familiendrama: So starben Mutter und Sohn 2.525 Touris sprayen Graffiti in Thailand-Urlaub an Wand: Jetzt drohen ihnen zehn Jahre Haft 1.773 Jetzt ist es amtlich! Diese drei Opel-Modelle müssen in die Werkstatt 795 Mann (66) starb bei Überflutung: Deutscher Campingplatz in Frankreich muss schließen! 798 Nach Show-Aus: Steffen Henssler kehrt zurück! 1.337 Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben 4.896 Was ist passiert? Polizei findet zwei Leichen im Studentenwohnheim 2.551 Geldtransporter überfallen und auf Polizei geschossen: Mordkommission ermittelt! 2.812 Update Die Angst der "The Voice"-Coaches war berechtigt: Paddy Kelly ist gefährlich! 2.669 Hier zeigt Sven Hannawald seinem Sohn seinen alten Arbeitsplatz 1.235 Mutter läuft weinend durchs Restaurant, als man ihr sagt, wo sie ihr Baby stillen soll 3.249 Mit Unterkunft unzufrieden: Mann will sich in Rathaus anzünden 2.982