Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation Top Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.267
212

Wahl in Bayern: Diese sieben Parteien könnten in den neuen Landtag einziehen

Landtagswahl 2018 in Bayern: Sieben Parteien machen sich Hoffnungen auf den Einzug in den bayerischen Landtag

Stolze sieben Parteien dürfen sich in Bayern begründete Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag machen. Wir haben einen Überblick für Euch.

München - Glaubt man den Umfragen vor der Landtagswahl am 14. Oktober in Bayern, können sich bis zu sieben Parteien begründete Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag machen. Die Ausgangslage gibt es hier im Überblick.

Markus Söder und seiner CSU droht bei der Landtagswahl ein Debakel. (Archivbild)
Markus Söder und seiner CSU droht bei der Landtagswahl ein Debakel. (Archivbild)

CSU: Die CSU kann sich eigentlich nur mit einem trösten: Sie wird wohl nicht das schlechteste Landtagswahlergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg hinnehmen müssen - das waren 27,4 Prozent im Jahr 1950. Umfragen zufolge müssen die Christsozialen aber mit einem Absturz rechnen: Die 47,7 Prozent von vor fünf Jahren sind außer Reichweite.

Frage ist nur noch, ob es nach den historisch schlechten 38,8 Prozent bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 weiter abwärts geht - und wie weit. Zum zweiten Mal nach 2008 dürfte die CSU jedenfalls ihre absolute Mehrheit verlieren. Damals war sie von 60,7 auf 43,4 Prozent abgestürzt und musste sich erstmals seit Jahrzehnten einen Partner suchen.

Im Jahr 2013 gelang es ihr, die absolute Mehrheit noch einmal zurückzuerobern. Doch Ergebnisse von über 50 Prozent, die jahrzehntelang die Regel waren, sind Geschichte. Während Ministerpräsident Markus Söder fest im Sattel zu sitzen scheint, könnte eine Debatte über Parteichef Horst Seehofer losbrechen.

GRÜNE: Die Grünen stehen mit ihren beiden Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann vor einem historischen Erfolg in Bayern: Noch nie zuvor haben sie bei einer Landtagswahl im Freistaat ein zweistelliges Ergebnis erzielt. Am Sonntag könnten sie nicht nur das schaffen, sondern zweitstärkste Kraft hinter der CSU werden.

In den Umfragen der vergangenen Wochen lagen sie mit 16 bis 19 Prozent jedenfalls konstant auf Platz zwei, deutlich vor der SPD. Der bisherige Spitzenwert der Grünen bei einer Bayern-Wahl waren 9,4 Prozent im Jahr 2008. Vor fünf Jahren hatten sie 8,6 Prozent erreicht, sie waren damals nur viertstärkste Kraft geworden.

SPD: Die SPD ist in Bayern traditionell leidgeprüft. Sie muss sich nun aber auf das schlechteste Landtagswahlergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg einstellen - bisheriger Tiefpunkt waren 18,6 Prozent im Jahr 2008.

Bei der Europawahl 2009 musste sich die SPD mit 12,9 Prozent zufrieden geben. Sogar mit dem beliebten und prominenten Münchner Oberbürgermeister Christian Ude als Spitzenkandidat hatten es die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl 2013 nur auf 20,6 Prozent geschafft - wobei diese Zahl inzwischen wie aus einer anderen Welt erscheint: In Umfragen lag die SPD zuletzt nur bei 10 bis 13 Prozent.

Bei der Bundestagswahl im letzten Herbst waren es in Bayern 15,3 Prozent gewesen. Spitzenkandidatin Natascha Kohnen, erst seit Mai 2017 Landeschefin, muss möglicherweise um ihren Job bangen.

Am Sonntag, den 14. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. (Symbolbild)
Am Sonntag, den 14. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. (Symbolbild)

FREIE WÄHLER: Die Freien Wähler hoffen am Sonntag nicht nur auf ein zweistelliges Ergebnis, sondern wollen künftig erstmals auf der Regierungsbank sitzen.

Und zwar am liebsten nur zusammen mit der CSU, notfalls, wenn das nicht reicht, in einem Dreierbündnis mit CSU und FDP.

Das wäre der größte Erfolg in der Geschichte der Freien Wähler überhaupt, die 2008 mit 10,2 Prozent der Stimmen erstmals in den Landtag eingezogen waren. Vor fünf Jahren hatten sie mit 9,0 Prozent etwas schlechter abgeschnitten. Nun dürfen sie sämtlichen aktuellen Umfragen zufolge mit einem Ergebnis von 10 bis 11 Prozent rechnen.

AFD: Die AfD kann fest mit einem Einzug in den Landtag rechnen - die Frage ist eigentlich nur noch, mit wie vielen Abgeordneten. Umfragen sehen die Rechtspopulisten seit 2017 im zweistelligen Bereich, zuletzt waren es zwischen 10 und 14 Prozent.

Besonderheit bei der AfD ist: Es gab keinen landesweiten Spitzenkandidaten, sondern nur Listenführer in den Regierungsbezirken. Erwartet wird deshalb beispielsweise, dass es in der neuen Fraktion gleich Auseinandersetzungen über die Führungsmannschaft geben könnte.

FDP: Für die FDP waren die vergangenen Jahrzehnte ein Wechselspiel: Mal schaffte sie den Einzug in den Landtag, mal nicht. 2008 waren die Partei nach längerer Pause wieder ins Maximilianeum eingezogen, mit 8,0 Prozent. Und gleich durfte sie mitregieren - weil die CSU auf einen Koalitionspartner angewiesen war und sich die FDP aussuchte.

2013 flog die FDP mit 3,3 Prozent wieder aus dem Landtag. Diesmal soll es mit dem jungen Spitzenkandidaten Martin Hagen wieder klappen. Dennoch muss die FDP angesichts von Umfragen von 5 bis 6 Prozent zittern.

LINKE: Bei Bundestagswahlen lag die Linke in Bayern schon zweimal über 5 Prozent. Nicht aber bei Landtagswahlen. 4,4 Prozent im Jahr 2008 waren der bisherige Höchststand - der Einzug ins Maximilianeum blieb der Partei also bisher verwehrt.

Diesmal heißt es wieder Hoffen und Zittern: In einer Umfrage im September lag die Linke tatsächlich bei 5 Prozent, sonst meist knapp darunter. Es wird also sehr knapp.

Im Vorfeld der Wahl haben sieben Parteien Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag. (Archivbild)
Im Vorfeld der Wahl haben sieben Parteien Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag. (Archivbild)

Fotos: DPA

Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 3.522 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 5.311 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 8.997 Anzeige 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 543 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 667 Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.882 Anzeige Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 6.493 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 9.159 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 3.816 Anzeige Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 5.159 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 512 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 4.014 Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 3.447 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 132 So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 2.250 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 282
DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 1.088 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.663
Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.623 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 10.241 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 26.474 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 7.574 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 283 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 5.898 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 38.881 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.806 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 5.576 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 743 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 35.797 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 207 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 4.848 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 3.105 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 510 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.172 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 547 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 23.845 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.215 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.538 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 361 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.925 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 337 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 8.108 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.831 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 348 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 6.157 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 169 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.374 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.392 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 18.754 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.657