Vermisste Rebecca: Blieb die Suche mit Hunden erneut erfolglos? Top So viele Tränen! Was war da auf Schloss Albrechtsberg los? 3.677 Drohne! Verkehr am Frankfurter Flughafen komplett eingestellt 454 Gasflaschen in den Trümmern gefunden! Jagte dieser Mann sein eigenes Haus in die Luft? 2.075 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige
212

Wahl in Bayern: Diese sieben Parteien könnten in den neuen Landtag einziehen

Landtagswahl 2018 in Bayern: Sieben Parteien machen sich Hoffnungen auf den Einzug in den bayerischen Landtag

Stolze sieben Parteien dürfen sich in Bayern begründete Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag machen. Wir haben einen Überblick für Euch.

München - Glaubt man den Umfragen vor der Landtagswahl am 14. Oktober in Bayern, können sich bis zu sieben Parteien begründete Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag machen. Die Ausgangslage gibt es hier im Überblick.

Markus Söder und seiner CSU droht bei der Landtagswahl ein Debakel. (Archivbild)
Markus Söder und seiner CSU droht bei der Landtagswahl ein Debakel. (Archivbild)

CSU: Die CSU kann sich eigentlich nur mit einem trösten: Sie wird wohl nicht das schlechteste Landtagswahlergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg hinnehmen müssen - das waren 27,4 Prozent im Jahr 1950. Umfragen zufolge müssen die Christsozialen aber mit einem Absturz rechnen: Die 47,7 Prozent von vor fünf Jahren sind außer Reichweite.

Frage ist nur noch, ob es nach den historisch schlechten 38,8 Prozent bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 weiter abwärts geht - und wie weit. Zum zweiten Mal nach 2008 dürfte die CSU jedenfalls ihre absolute Mehrheit verlieren. Damals war sie von 60,7 auf 43,4 Prozent abgestürzt und musste sich erstmals seit Jahrzehnten einen Partner suchen.

Im Jahr 2013 gelang es ihr, die absolute Mehrheit noch einmal zurückzuerobern. Doch Ergebnisse von über 50 Prozent, die jahrzehntelang die Regel waren, sind Geschichte. Während Ministerpräsident Markus Söder fest im Sattel zu sitzen scheint, könnte eine Debatte über Parteichef Horst Seehofer losbrechen.

GRÜNE: Die Grünen stehen mit ihren beiden Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann vor einem historischen Erfolg in Bayern: Noch nie zuvor haben sie bei einer Landtagswahl im Freistaat ein zweistelliges Ergebnis erzielt. Am Sonntag könnten sie nicht nur das schaffen, sondern zweitstärkste Kraft hinter der CSU werden.

In den Umfragen der vergangenen Wochen lagen sie mit 16 bis 19 Prozent jedenfalls konstant auf Platz zwei, deutlich vor der SPD. Der bisherige Spitzenwert der Grünen bei einer Bayern-Wahl waren 9,4 Prozent im Jahr 2008. Vor fünf Jahren hatten sie 8,6 Prozent erreicht, sie waren damals nur viertstärkste Kraft geworden.

SPD: Die SPD ist in Bayern traditionell leidgeprüft. Sie muss sich nun aber auf das schlechteste Landtagswahlergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg einstellen - bisheriger Tiefpunkt waren 18,6 Prozent im Jahr 2008.

Bei der Europawahl 2009 musste sich die SPD mit 12,9 Prozent zufrieden geben. Sogar mit dem beliebten und prominenten Münchner Oberbürgermeister Christian Ude als Spitzenkandidat hatten es die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl 2013 nur auf 20,6 Prozent geschafft - wobei diese Zahl inzwischen wie aus einer anderen Welt erscheint: In Umfragen lag die SPD zuletzt nur bei 10 bis 13 Prozent.

Bei der Bundestagswahl im letzten Herbst waren es in Bayern 15,3 Prozent gewesen. Spitzenkandidatin Natascha Kohnen, erst seit Mai 2017 Landeschefin, muss möglicherweise um ihren Job bangen.

Am Sonntag, den 14. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. (Symbolbild)
Am Sonntag, den 14. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. (Symbolbild)

FREIE WÄHLER: Die Freien Wähler hoffen am Sonntag nicht nur auf ein zweistelliges Ergebnis, sondern wollen künftig erstmals auf der Regierungsbank sitzen.

Und zwar am liebsten nur zusammen mit der CSU, notfalls, wenn das nicht reicht, in einem Dreierbündnis mit CSU und FDP.

Das wäre der größte Erfolg in der Geschichte der Freien Wähler überhaupt, die 2008 mit 10,2 Prozent der Stimmen erstmals in den Landtag eingezogen waren. Vor fünf Jahren hatten sie mit 9,0 Prozent etwas schlechter abgeschnitten. Nun dürfen sie sämtlichen aktuellen Umfragen zufolge mit einem Ergebnis von 10 bis 11 Prozent rechnen.

AFD: Die AfD kann fest mit einem Einzug in den Landtag rechnen - die Frage ist eigentlich nur noch, mit wie vielen Abgeordneten. Umfragen sehen die Rechtspopulisten seit 2017 im zweistelligen Bereich, zuletzt waren es zwischen 10 und 14 Prozent.

Besonderheit bei der AfD ist: Es gab keinen landesweiten Spitzenkandidaten, sondern nur Listenführer in den Regierungsbezirken. Erwartet wird deshalb beispielsweise, dass es in der neuen Fraktion gleich Auseinandersetzungen über die Führungsmannschaft geben könnte.

FDP: Für die FDP waren die vergangenen Jahrzehnte ein Wechselspiel: Mal schaffte sie den Einzug in den Landtag, mal nicht. 2008 waren die Partei nach längerer Pause wieder ins Maximilianeum eingezogen, mit 8,0 Prozent. Und gleich durfte sie mitregieren - weil die CSU auf einen Koalitionspartner angewiesen war und sich die FDP aussuchte.

2013 flog die FDP mit 3,3 Prozent wieder aus dem Landtag. Diesmal soll es mit dem jungen Spitzenkandidaten Martin Hagen wieder klappen. Dennoch muss die FDP angesichts von Umfragen von 5 bis 6 Prozent zittern.

LINKE: Bei Bundestagswahlen lag die Linke in Bayern schon zweimal über 5 Prozent. Nicht aber bei Landtagswahlen. 4,4 Prozent im Jahr 2008 waren der bisherige Höchststand - der Einzug ins Maximilianeum blieb der Partei also bisher verwehrt.

Diesmal heißt es wieder Hoffen und Zittern: In einer Umfrage im September lag die Linke tatsächlich bei 5 Prozent, sonst meist knapp darunter. Es wird also sehr knapp.

Im Vorfeld der Wahl haben sieben Parteien Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag. (Archivbild)
Im Vorfeld der Wahl haben sieben Parteien Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag. (Archivbild)

Fotos: DPA

Tourist will "bombigen Urlaub" verbringen und muss deshalb zu Hause bleiben! 1.931 Flugzeugabsturz in Schleswig-Holstein! Maschine rast in Waldgebiet 2.063 MediaMarkt gibt Rabatte auf alles, wenn Ihr folgende kleine Sache besitzt... 4.266 Anzeige Nach Raubüberfall auf Taxifahrer: Polizei fahndet nach Messer-Männern 656 Auf offener Straße erstochen: Polizei bittet weiter um Mithilfe 2.411 Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 5.848 Anzeige Wasserleiche, die aus dem Neckar gefischt wurde, ist identifiziert 969 Todes-Drama nach heftigem Crash: Zwei Menschen verbrennen im Auto 8.332 Update Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.246 Anzeige "So viele Ungläubige wie möglich töten": Salafisten planten Anschlag mit Waffen und Fahrzeug 17.840 Spurlos verschwunden: Wo stecken Lisa (18) und Baby Max? 9.963 "Fridays for Future": Christoph Maria Herbst mit Lob und Kritik 246 Nur bis 23. März: MediaMarkt gibt Rabatte auf alle Apple-Produkte! 3.875 Anzeige Für die Tonne! Klausuren von 40 Jurastudenten entsorgt 1.739 Vor über einem Monat verschwunden: Wo ist Jeffrey (16)? 2.369 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Dumm gelaufen: Sportwagen-Fahrer schießt mit 190 km/h an Polizei vorbei 2.170 Utrecht: Mutmaßlicher Todesschütze gesteht Terror-Anschlag! 929 Kopfschuss aus Versehen! Country-Sänger erschießt sich selbst bei Videodreh 2.973 Nach Todes-Drama um schwangere Maria (†18): Wo ist Emily (15)? 5.899
Frau fährt in offenen Gully: Kanalarbeiter eingesperrt! 2.226 Horror-Vorstellung Kindesmissbrauch: So erkennen Eltern die Zeichen 1.494 Rassismus beim DFB-Länderspiel: Männer stellen sich von selbst der Polizei 1.476 Schock! Zwangsräumung bei Klimbim-Star Steeger: Es riecht nach Kot und Erbrochenem 13.763
Letzter Nachkomme einer Gottheit? Riesen-Schildkröte wird einbalsamiert 2.917 Junge (9) nutzt TV-Wissen bei Unfallflucht: Polizei reagiert genial! 3.315 Zwei Busse stoßen frontal zusammen: Mindestens 60 Menschen sterben 3.598 Skandal in Kita: Drehte Erzieher jahrelang Pornos mit Kindern? 2.207 Betrunkener Brummi-Fahrer rast in Waldstück und schläft ein 3.449 Torwartfrage beim DFB: Stößt ter Stegen Kapitän Neuer vom Thron? 725 Naziparole bei Fußballspiel: "Siegheilson" endlich von Polizei gefasst 8.287 Schockierender Fund: Kinder entdecken Babyleiche direkt neben Schule 8.563 Update Gasalarm in Bankgebäude: Neun Menschen verletzt! 148 Update Angelina Heger die neue Bachelorette? Foto könnte der Beweis sein! 2.578 Tragische Fußball-Karriere mit Happy-End: Größtes Ex-"Kindertalent" spielt jetzt bei…! 4.299 Wegen Kinder-Verbot: Farbanschlag auf Hamburger Restaurant! 5.126 Nach tödlicher Messer-Attacke auf Jungen (†7): Neue Details geben Rätsel auf 4.742 Dreifache Mutter stirbt, nachdem sie 11 Stunden in der Notaufnahme warten musste 19.168 Diese Promi-Brüste ziehen alle Blicke auf sich! 2.922 Mord an Schülerin Susanna: Neue Details zum Tod der 14-Jährigen 3.708 Großangelegte Anti-Terror-Razzia in Frankfurt, Hessen und Rheinland-Pfalz 1.704 Update Die Wasser-Vorräte wurden schon knapp: Rätsel um blaues Trinkwasser gelöst 2.722 Trotz geklauter Datenträger: Ermittler hält Beweise von Missbrauchs-Campingplatz für ausreichend 357 Familie trauert um ihren toten Sohn, doch dann folgt der nächste Schock 10.302 Gülle-Laster kippt in Kurve um und erdrückt jungen Fahrer 5.799 "Ich kann nicht mehr": Ist das "Let's Dance"-Training zu schwer für Evelyn? 2.372 Schwarzfahrer dreht durch und hetzt seinen Hund auf Polizisten 470 Fette Abfindung: Ex-Deutsche-Bank-Chef Cryan bekommt 8,7 Millionen Euro 971 "Full Force 2019": Das finale Line-Up steht! 1.293 Grausame Bilder: Völlig abgemagerter Hund frisst aus Verzweiflung Metall, Glas und Batterien 10.239 Nach tödlicher Horror-Tat: Mutter wusste offenbar lange nicht, dass ihr Sohn (†7) erstochen wurde 10.696 Update