Berufung des Kabinetts: Wem schenkt Markus Söder Vertrauen? 35
Messerstecherei in Bahnhof: Frau (32) und Mann (23) sterben Top Update
Promi Big Brother: Deshalb entscheidet sich Theresia gegen Janine! Top
Über 1000 Produkte betroffen! Notverkauf nach Rohrbruch bei MediaMarkt Anzeige
Nach tödlichem ICE-Stoß: Freunde und Angehörige nehmen Abschied von 8-Jährigem Neu
35

Berufung des Kabinetts: Wem schenkt Markus Söder Vertrauen?

Kabinett nach Landtagswahl: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder beruft in München Regierungskabinett

Der Konkurrenzdruck um die Plätze im Kabinett ist groß. Die CSU muss die Posten mit den Freien Wählern teilen. Eine Ankündigung sorgt für Unruhe.

München - Der Konkurrenzdruck um die Plätze am bayerischen Kabinettstisch ist groß. Nach der Landtagswahl muss die CSU die Posten mit den Freien Wählern teilen. Über allem steht seit Sonntag aber eine ganz andere Ankündigung.

Horst Seehofer (r.) dürfte zeitnah für Markus Söder (l.) Platz machen. (Archivbild)
Horst Seehofer (r.) dürfte zeitnah für Markus Söder (l.) Platz machen. (Archivbild)

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres darf Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (51, CSU) ein Regierungskabinett berufen.

Überlagert wird die Kabinettsbildung vom angekündigten Rücktritt von Parteichef und Bundesinnenminister Horst Seehofer (69).

Der 69-Jährige hatte am Sonntagabend in einer CSU-Sitzung erklärt, binnen der Wochen seine Ämter aufgeben zu wollen.

Eigentlich hatte Seehofer immer betont, sich erst nach der Kabinettsbildung zu seiner eigenen Zukunft äußern zu wollen. In der CSU geht man nun davon aus, dass Söder auf einem Sonderparteitag Anfang des Jahres 2019 in der Folge somit auch den Posten des Parteichefs übernehmen wird.

Im Gegensatz zu Söders Kabinetts-Premiere im März nach dem mehr oder weniger freiwilligen Abgang von Seehofer nach Berlin muss die CSU nach dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit drei der Ministerposten an eine andere Partei abtreten.

Die Bereiche Kultus, Umwelt sowie auch Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gehen an den Koalitionspartner.

Söder steht unter Druck

Markus Söder wird in Bayern weiterhin als Ministerpräsident fungieren. (Archivbild)
Markus Söder wird in Bayern weiterhin als Ministerpräsident fungieren. (Archivbild)

Die Umgestaltung der Ministerriege setzt Söder unter Druck. Neben der fachlichen Eignung muss er dabei auch den regionalen Proporz und den Frauenanteil bedenken.

Beim Koalitionspartner Freie Wähler ist die Sache deutlich einfacher: Für Parteichef Hubert Aiwanger (47) ist der Frauenanteil keine relevante Kerngröße, zudem muss er bei der Regierungsbeteiligung seiner Partei auf weniger Befindlichkeiten achten.

Wenn auch nicht offiziell bestätigt läuft es auf folgende Minister hinaus: Aiwanger wird Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident, der bisherige Generalsekretär Michael Piazolo (59) Kultusminister und der studierte Architekt Thorsten Glauber (47) Umweltminister.

Bei der CSU dürften Innenminister Joachim Herrmann, Finanzminister Albert Füracker sowie die Ministerinnen Melanie Huml (43, Gesundheit), Kerstin Schreyer (47, Soziales) und Michaela Kaniber (41, Agrar) in ihren bisherigen Ressorts gesetzt bleiben.

Nachdem das erste Kabinett Söder nur knapp sieben Monate bis zur Wahl zusammenarbeiten konnte, dürfte Söder an möglichst viel Konstanz gelegen sein.

Sicher dabei dürften Staatskanzleichef Florian Herrmann (46) und Justizminister Winfried Bausback (53) sein.

Auswahl ist Verschlusssache

Ilse Aigner wurde zur Landtagspräsidentin in Bayern gewählt. (Archivbild)
Ilse Aigner wurde zur Landtagspräsidentin in Bayern gewählt. (Archivbild)

Spannend ist hingegen, wen Söder für die zur Landtagspräsidentin gewählte Ilse Aigner (53) als Ressortchef im Bau- und Verkehrsministerium ernennt.

Auch für das Digitalisierungsministerium muss er einen Kandidaten präsentieren, gleiches gilt für das Wissenschaftsministerium, die bisherige Hauschefin Marion Kiechle (58) hat bei der Wahl im Oktober kein Mandat erlangt.

Ob Söder der Medizinerin, die er im März als parteilose Quereinsteigerin in sein erstes Kabinett holte, erneut das Vertrauen schenkt, wird in der CSU massiv angezweifelt.

Mit Blick auf den Lokalproporz wird Söder auch versuchen, Minister aus Schwaben und Niederbayern zu finden. Beide Bezirke haben "ihre bisherigen Ministerien" an die mit der CSU regierenden Freien Wähler verloren.

Offen ist auch noch, ob Generalsekretär Markus Blume (43) bald am Kabinettstisch sitzt und wie Söder es schaffen will, den ohnehin niedrigen Frauenanteil von bislang 33 Prozent im Kabinett nicht weiter sinken zu lassen. Passend zur Vereidigung ist am Montag Jahrestag des Frauenwahlrechts.

Die Auswahl der Minister und Staatssekretäre ist bei Ministerpräsident Söder auch dieses Mal wieder geheime Verschlusssache.

Erst am Montagmittag um 12 Uhr und damit nur eine Stunde vor Beginn der Landtagssitzung will er es in der CSU-Fraktion bekannt geben.

Fotos: DPA

Ab Montag seht Ihr in Dresden diese Schilder! Das hat es damit auf sich... Anzeige
Dieser Hund haut alle um! Er sieht aus wie ein bekannter Superstar Neu
Schmerzen im Penis: Mann geht ins Krankenhaus, die Diagnose ist erschreckend! Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 1.877 Anzeige
Köln 50667: TV-Star Ingo Kantorek stirbt bei schrecklichem Unfall Neu Update
Hart umkämpft! Gladbach und Schalke 04 teilen zum Start die Punkte Neu
Bundesliga-Angebot! MediaMarkt haut neues Paket raus Anzeige
Was in diesem BMW passiert, muss ein Mann sofort fotografieren Neu
Großer Kampf und Offensiv-Spektakel! Doch SCP unterliegt Leverkusen knapp 236
Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 5.423 Anzeige
Schauspieler (72) heiratet seine Freundin (35), doch das ist noch nicht alles! 4.986
BVB-Kantersieg: Dortmund nimmt Augsburg auseinander! 1.176
Opel Corsa gerät in Gegenverkehr: 52-Jährige stirbt! 375
Hat Nicki Minaj einen vorbestraften Mörder geheiratet? 915
Mann will Wespennest ausräuchern, doch das geht ordentlich schief 3.374
Mann hat Angst vom Blitz getroffen zu werden: Plötzlich kracht es gewaltig 1.785
Designierter DFB-Boss Fritz Keller: "Freiburg bleibt immer mein Herzensverein" 290 Update
Alles nur Betrug: Familie und Freunde spenden für Fake-Beerdigung eines Säuglings 3.808
Spaziergängerin verwundert: Wer hat sich denn hier an den Strand verirrt? 2.737
Frau postet Foto von Schultafel, über das sich alle aufregen 23.203
Hinweise auf Anschlag: ICE evakuiert, Bahnhof Göttingen geräumt 2.111
Ingo Kantorek (†44): Darum wird Janine Pink nicht über seinen Tod informiert 15.244 Update
Rettungskräfte im Einsatz: Teenager sitzt in 9. Etage auf Fensterbrett! 2.479
Mehr Listenplätze für AfD bei Sachsen-Wahl: Darum lobt Boris Palmer die Entscheidung 2.941
Harte Worte von AKK: Fliegt Maaßen aus der CDU? 784
Drama in der Luft: Frau stürzt über 1.500 Meter ungebremst in die Tiefe 5.718
Experte stellt verheerende Prognose für Autobauer Opel 411
Irrer Weltrekord! 60-Jähriger zerschlägt 97 Dosen in der Minute 511
Welches Hottie meldet sich hier so sexy aus Rom? 3.707
ZDF-Fernsehgarten macht auf Woodstock und Wacken und erntet mächtig Kritik 3.787
"Humor ist meine schärfste Waffe": Natascha Ochsenknecht knöpft sich Netz-Trolle vor 1.364
Sie heiraten! "Schwiegertochter gesucht"-Ingo ist frisch verlobt! 3.352
Schweiger-Tochter Luna spricht offen über ihr Liebesleben 4.801
Mysteriöser Tod von Leopardin wirft Rätsel auf 539
"Sie haben mich nicht gehen lassen": Sanches frustriert über den FC Bayern 1.104
Mädchen (14) von Hotelangestelltem in Urlaubsparadies missbraucht 6.928
Einbrecher machen Millionen-Beute bei Aldi-Witwe Babette Albrecht 3.022
Neugeborenes in Müllsack entsorgt: Baby hatte nur noch 31 Grad Körpertemperatur 38.695
Sie hat es wieder getan: Hier dreht Aljona Savchenko mit Babybauch eine Runde auf dem Eis 3.601
"Schwesta Ewa Ding interessiert mich null": Das ist der rührende Grund der Rapperin 2.159
Mann hört Hündin in der Ferne verzweifelt jaulen: Als er sie findet, wird es dramatisch 9.839
Paketbote verhindert Brand in Kindergarten und hinterlässt diese Botschaft 6.066
23-Jähriger nach brutalem Crash schwer verletzt: So rettete sein Auto ihm das Leben 2.632
Fehlstart in Liga und Pokal: Deutscher Trainer noch am Spieltag gefeuert! 3.952
Schauspiel-Freunde und Fans trauern um Ingo Kantorek (†44): "Du warst wie ein Vater für mich" 15.456
Spielt er bald wieder Obi-Wan Kenobi? Ewan McGregor verhandelt mit Disney 424
Flugzeug knallt bei Landung in Herde und tötet Tiere 5.502
Obduktionsbericht bestätigt: Jeffrey Epstein beging in seiner Zelle Selbstmord 962
Mann ersticht Ex-Freundin: Jetzt kämpft er selbst um sein Leben 5.077