Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU? 459
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.004 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
459

Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU?

Markus Söders unglaubliches Jahr 2018: Absolute Krönung des Ministerpräsidenten Bayerns Anfang des Jahres 2019

Das Jahr war für Markus Söder unvergesslich: Gleich zwei Mal wurde er zum Ministerpräsidenten gewählt. Im kommenden Jahr folgt wohl die große Krönung.

München - Das Jahr 2018 ist für Markus Söder (51) sicher unvergesslich: Zwei Mal wurde er zum Ministerpräsidenten Bayerns gewählt. Die absolute Krönung steht allerdings noch aus - und soll Anfang des Jahres 2019 erfolgen.

Markus Söder ist nach der Landtagswahl weiter Ministerpräsident Bayerns. (Archivbild)
Markus Söder ist nach der Landtagswahl weiter Ministerpräsident Bayerns. (Archivbild)

Nein, ausgerechnet um den Posten des CSU-Chefs hat sich der für seinen Ehrgeiz berühmt-berüchtigte Söder nie gerissen. Doch nach nicht mal einem Jahr im Amt des bayerischen Ministerpräsidenten wird der 51-jährige Franke wohl bald auch in der Partei das Erbe von Horst Seehofer (69) antreten.

Obwohl sich Söder bislang noch nicht persönlich geäußert hat, gibt es in der CSU weder Zweifel an dessen Wahl noch einen chancenreichen Gegenkandidaten.

Es ist eine paradoxe Entwicklung, die die CSU durchläuft. Angefeuert durch zwei historische Pleiten bei der Bundestags- und der Landtagswahl hat Seehofers Machtfundament so massive Risse, dass sein Untergang nicht zu verhindern ist.

Nutznießer in beiden Fällen ist ausgerechnet der Mann, den Seehofer jahrelang für beide Spitzenämter verhindern wollte. Erst zum Ende seiner Karriere müht sich Seehofer um gute Worte für Söders Arbeit.

Und Söder? Wenn er den Posten übernimmt, wovon jeder in der CSU ausgeht, steht der Franke vor zwei schweren Aufgaben, die ein wenig an die ersten Jahre von Seehofer als Ministerpräsident und Parteichef erinnern.

In Bayern ohne absolute Mehrheit, im Bund in einer wahrlich nicht einfachen Koalition und vor Augen eine Europawahl, die für die Volksparteien nicht viel Gutes erwarten lässt.

So schwer die Lage 2008/2009 für die CSU war, vermutlich würden sie viele gegen die Situation eintauschen, immerhin gab es damals noch keine Alternative für Deutschland und einen europaweiten Siegeszug der Rechtspopulisten.

Söder als starker Mann

Markus Söder dürfte am Anfang des Jahres 2019 auch CSU-Chef werden. (Archivbild)
Markus Söder dürfte am Anfang des Jahres 2019 auch CSU-Chef werden. (Archivbild)

Für die Mehrheit in der CSU ist klar: Wenn jemand die Partei durch die Untiefen steuern kann, dann Söder. Seit 1983 ist der Jurist CSU-Mitglied. Seit 1994 ist er Landtagsabgeordneter, seit 1995 Teil des Präsidiums, von 2003 bis 2007 war er Generalsekretär, bis März Minister - nacheinander zuständig für Europa, Umwelt, Finanzen, Landesentwicklung und Heimat.

Auch wenn Söder sich mit einem klar formulierten Machtanspruch noch zurückhält und in den vergangenen Monaten nur an seiner Wiederwahl als Regierungschef gearbeitet hat, deutet längst manche Aussage auf den nächsten Karriereschritt hin: "Ich habe im Wahlkampf viel gelernt und mich hoffentlich auch weiterentwickelt", sagte er etwa soeben bei seiner Vereidigung.

Egal an welcher Stelle, im Freistaat wie in der Partei, werde er seinen Beitrag leisten.

Keine Frage, der Söder im Spätherbst 2018 will ein anderer sein als der, dem Seehofer Ende 2012 noch einen "pathologischen Ehrgeiz" und "Schmutzeleien" vorwarf. Zigmal hat sich Söder seither verändert, oder es zumindest versucht. Bereits im März, vor seiner ersten Wahl zum Regierungschef, wurde Söder leiser und bedachter.

Es war sein erster Versuch, sich vom Scharfmacher, der er für viele (vor allem außerhalb Bayerns) noch immer ist, hin zum Landesvater zu wandeln.

Doch Söder hielt die selbstverordnete Zurückhaltung nicht durch: Auf dem Höhepunkt des Asylstreits von Horst Seehofer und Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) im Sommer blitzte sein altes Ego durch. Er sprach von "Asyltourismus" und machte die Entscheidung zu einem "Endspiel um die Glaubwürdigkeit".

Söder wandelt sich auch optisch

Markus Söder (l.) und Horst Seehofer (r.) haben ein schwieriges Verhältnis. (Archivbild)
Markus Söder (l.) und Horst Seehofer (r.) haben ein schwieriges Verhältnis. (Archivbild)

Erst als er merkte, dass die Stimmung kippte, Merkel hart blieb und er nicht auf der Seite der Gewinner stand, gab sich Söder geläutert und konzentrierte sich nur noch auf Bayern. Trotzdem wurde er kurz darauf per Umfrage zum unbeliebtesten Ministerpräsidenten in ganz Deutschland gekürt.

Im Wahlkampf vollzog sich bei Söder auch ein optischer Wandel: Sein Haar wurde fast wöchentlich grauer. Und wer Söder nach dessen zweiter Vereidigung zuhört, der merkt, dass der Jurist und vierfache Vater längst einen erneuten Wandel eingeleitet hat.

Da ist nun immer wieder die Rede von Reife- und Lernprozessen, davon, dass er auch der Opposition mehr zuhören will, und davon, dass er ein Ministerpräsident für alle Bayern sein will: "Keiner hat die Wahrheit von vorneherein gepachtet."

Egal ob Söders neuste Metamorphose aus eigener Überzeugung oder nur aus taktischen Gründen erfolgt. Fakt ist, Söder ist ein wahrlich wandelbarer Mann, ganz anders als es seinem großen Vorbild Franz Josef Strauß nachgesagt wird. Als CSU-Chef werde Söder wohl eher in die Fußstapfen seines Ziehvater Edmund Stoiber (77) treten, sagen ihm Weggefährten voraus.

Stoiber war anfangs als CSU-Chef und Ministerpräsident ein durch und durch auf Bayern konzentrierter Mann. "Selbst Berlin war ihm schon zu weit weg", sagt ein CSU-Vorstand, der beide gut kennt. "So wird es auch der Markus machen."

Doch Söder ist auch längst so erfahren, dass er seine Arbeitsweise nicht nur durch Beobachtungen bei seinen Vorbildern und Vorgängern ableitet. Er will eigene Impulse setzen und sagt deshalb schon jetzt voraus, dass er nach zehn Jahren sein Amt als Ministerpräsident an den Nagel hängen wird. Ob das dann auch für das Spitzenamt des Parteichefs gilt?

Markus Söder gilt für viele in der CSU als der neue starke Mann an der Spitze der Partei. (Archivbild)
Markus Söder gilt für viele in der CSU als der neue starke Mann an der Spitze der Partei. (Archivbild)

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.991 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.526 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.732 Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.251 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.930
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.888
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.544 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.450 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.635
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 866
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.266 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.416
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 454
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.682 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 7.674
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.705
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.865 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.438
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.328
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.339
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 934
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.622
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.300
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 505
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.723
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.533
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 8.891 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 743
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.943 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 118
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 141
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.894
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.799
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.576
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.626
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.110
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.954
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 731
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.584
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 570
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.812
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 946
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.520
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.861
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 277
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.695
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 13.908
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.168
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.351