Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
4.145

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

Die Zschäpe-Verteidigung steckt wieder in der Krise. Drei ihrer Anwälte fühlen sich belogen.
Die Anwälte der Angeklagten Beate Zschäpe, Wolfgang Stahl (l-r), Wolfgang Heer (M) und Anja Sturm.
Die Anwälte der Angeklagten Beate Zschäpe, Wolfgang Stahl (l-r), Wolfgang Heer (M) und Anja Sturm.

München - Drei der Pflichtverteidiger der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe haben die Entlassung aus dem NSU-Prozess beantragt.

Eine Fortsetzung ihrer Tätigkeit sei für sie "auch in persönlicher Hinsicht nicht mehr zumutbar", schrieben die Anwälte Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl und Anja Sturm. Sie reagierten damit auf einen Brief Zschäpes an den 6. Strafsenat des Münchner Oberlandesgerichts. Darin hatte sie sich von mehreren Befangenheitsanträgen gegen den Vorsitzenden Richter Manfred Götzl und einen Beisitzer distanziert, die Heer, Stahl und Sturm außerhalb der Verhandlung vergangene Woche in Zschäpes Namen gestellt hatten.

In einem Schreiben an das Gericht machten die drei Anwälte geltend, sie hätten ihr Vorgehen abgesprochen und seien von einem Einverständnis Zschäpes ausgegangen. Detailliert beschreiben sie eine Folge an E-Mails und Telefonaten mit Zschäpes viertem Pflichtverteidiger, Mathias Grasel. Grasel war im Sommer 2015 zusätzlich berufen worden, nachdem sich Zschäpe mit Heer, Stahl und Sturm überworfen hatte.

Eine Fortsetzung ihrer Tätigkeit sei für die Anwälte "auch in persönlicher Hinsicht nicht mehr zumutbar".
Eine Fortsetzung ihrer Tätigkeit sei für die Anwälte "auch in persönlicher Hinsicht nicht mehr zumutbar".

Grasel habe erklärt, er gebe "schon mal ein Einverständnis" und er sehe "keine Gefahr", dass Frau Zschäpe den Befangenheitsanträgen nicht zustimme. Der Schriftwechsel liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Heer, Stahl und Sturm schreiben weiter, sie hätten ihre fertigen Anträge per Fax an Grasel und dessen Kanzleipartner Hermann Borchert übermittelt. Borchert fungiert zusätzlich als Vertrauensanwalt Zschäpes und wird nicht vom Staat bezahlt. Widerspruch gegen die Anträge habe es nicht gegeben.

Erst nach mehreren Tagen habe Grasel auf einen weiteren Antrag seiner drei Kollegen reagiert, in dem sie Richter Götzl erneut ablehnten. In einer E-Mail habe Grasel mitgeteilt, Frau Zschäpe sei lediglich mit zwei vorherigen Anträgen einverstanden.

Dann wiederum habe die Kanzlei Borchert einen handschriftlichen Brief Zschäpes verschickt. Sie schrieb darin, sie stehe nur hinter dem ersten Befangenheitsantrag dieser Serie, der am bisher letzten Prozesstag am 9. März in der Verhandlung gestellt wurde. Alle anderen Anträge seien "nicht mir mir abgesprochen" und entsprächen nicht "meinem Willen oder Wunsch".

Das weisen Heer, Stahl und Sturm zurück. Sie hätten sich jederzeit mit Zschäpes Vertrauensanwälten abgestimmt und "keinen Anlass" gehabt, an deren "Ermächtigung, für sie zu sprechen, (...) zu zweifeln.» Eine "ordnungsgemäße Verteidigung von Frau Zschäpe" sei jetzt nicht mehr möglich. Entweder maßten sich "Grasel und Borchert eine ihnen tatsächlich nicht verliehene Entscheidungskompetenz an" oder aber Zschäpe bezichtige sie "erneut wider besseren Wissens der Verletzung berufsrechtlicher Pflichten".

Rechtsanwalt Grasel war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Rechtsanwalt Borchert wollte keine Fragen beantworten. Das Gericht plant, den NSU-Prozess am Mittwoch fortzusetzen.

Zschäpe ist seit Mai 2013 wegen Mittäterschaft an den Verbrechen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" angeklagt. Dazu gehören neun Morde an türkisch- und griechischstämmigen Zuwanderern.

Fotos: DPA

Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.304
Anzeige
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
Neu
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.105
Anzeige
Polizeistation von Waschbär überfallen
Neu
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
707
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
2.552
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.135
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
8.185
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
1.809
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
2.607
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
452
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
2.701
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
165
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.783
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.183
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
232
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.720
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
918
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
34.654
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
275
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.803
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.103
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.321
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.540
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
811
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
520
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
230
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
28.500
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.080
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
12.847
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
13.940
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.758
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
810
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.303
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
114
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.551
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
77.923
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
10.586
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.705
Der älteste Mensch Europas ist tot!
29.916
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
9.453
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.625
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
25.691
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
4.117
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
14.680
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.744
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.768