Tödlicher Wiesn-Streit vor Augustiner-Zelt: Angeklagter erklärt die Tat 277
Zitter-Sieg: BVB gewinnt und zieht ins CL-Achtelfinale ein Top
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! 2.654
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.081 Anzeige
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! 4.593
277

Tödlicher Wiesn-Streit vor Augustiner-Zelt: Angeklagter erklärt die Tat

Prozess vor Landgericht München I nach tödlicher Auseinandersetzung auf Oktoberfest 2018 startet

Es ist ein Zwischenfall, der noch immer für Fassungslosigkeit sorgt: Ein Mann ist auf dem Oktoberfest 2018 ums Leben gekommen. Nun startet der Prozess.

München - Es ist ein folgenschwerer Zwischenfall, der noch immer für Fassungslosigkeit sorgt: Vor dem Landgericht München I startet am Freitag (9.30 Uhr) der Prozess um einen tödlichen Streit auf dem Münchner Oktoberfest.

Auf dem Oktoberfest im vergangenen Jahr gab es in München einen tödlichen Streit.
Auf dem Oktoberfest im vergangenen Jahr gab es in München einen tödlichen Streit.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 43-jährigen Angeklagten Körperverletzung mit Todesfolge vor. Er soll einen 58 Jahre alten Kontrahenten im Streit so heftig niedergeschlagen haben, dass der Mann aus dem Münchner Umland an einer Hirnblutung starb.

Der Tod auf der Wiesn hatte im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht. Die beiden Männer, die sich wohl nicht kannten, waren im Außenbereich des Augustiner-Festzeltes aneinandergeraten.

Der Mann streckte seinen Kontrahenten laut Polizei mit einem "wuchtigen Schlag gegen den Kopf" nieder. Das Opfer sei daraufhin zu Boden gegangen, habe sich noch einmal kurz aufgerappelt und sei bewusstlos geworden.

Zwei Ärzte, die sich privat auf dem Oktoberfest aufhielten, leisteten sofort Erste Hilfe und versuchten, den Mann zu reanimieren. Er starb jedoch wenig später in einem Krankenhaus.

Der Täter war in der Menschenmenge verschwunden, einen Tag später stellte sich ein Tatverdächtiger der Polizei.

Update 12.40 Uhr: Der Angeklagte hat die Tat gestanden

Der Angeklagte hat die Tat gestanden. "Ich kann halt meine Kraft nicht so einschätzen", sagte der 43-Jährige am Freitag vor dem Landgericht München, wo er sich wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten muss. Er habe nicht mit der Faust zugeschlagen, seinen 58 Jahre alten Kontrahenten aber offensichtlich "mit dem Handballen (...) doch sauber getroffen".

Der 58-Jährige starb nach dem Schlag an einer Hirnblutung. Das hat der Angeklagte nach eigenen Worten jedoch nicht mitbekommen. "Der hat seine Brille aufgesetzt und ich bin gegangen", sagte er. "Er stand noch, wo ich gegangen bin."

Die beiden Männer waren sich im Raucherbereich des Augustiner-Zeltes zufällig begegnet und hätten zunächst miteinander gescherzt, bevor die Stimmung kippte. "Es ging von lustig auf einmal ins Nervige", sagte der Angeklagte. Der Mann sei ordinär geworden und habe versucht, seine Bekannte anzumachen. Dann habe er ihn geschlagen. "Er ist zur Wand geflogen, dann ist er zu Boden gegangen."

Erst am nächsten Tag habe er erfahren, dass der Mann gestorben sei.

Die folgenschwere Auseinandersetzung auf der Wiesn hatte im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht.
Die folgenschwere Auseinandersetzung auf der Wiesn hatte im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht.
Der Angeklagte hat die Tat in München vor Gericht gestanden.
Der Angeklagte hat die Tat in München vor Gericht gestanden.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 59.553 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! 14.654
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen 2.743
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.597 Anzeige
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.514
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 13.361
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.087 Anzeige
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 6.779
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 6.103
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 2.352
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 622
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 183
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.799
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 3.105
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.842
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 559
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 8.589
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 1.066
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 3.227
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 865
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 4.594
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 280
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.334
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.813
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.602
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 968
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.523
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 9.276
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 569
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.954
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.974
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 788
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 917
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 11.088
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 14.053
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 10.111
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 2.118
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.960
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 715
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.363
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.807
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.990
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 4.023
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 208
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.740
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.457
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.772
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.239
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 356 Update