Countdown zum Oktoberfest: Prominente Gäste, teure Hotels und Plastik-Dirndl 1.702
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
1.702

Countdown zum Oktoberfest: Prominente Gäste, teure Hotels und Plastik-Dirndl

München bereitet sich auf das Oktoberfest vor

In München herrscht vom nächsten Wochenende an wieder Ausnahmezustand. Dann startet das Oktoberfest. An die sechs Millionen Gäste werden erwartet.

München - In den Schaufenstern dominieren Dirndl und Lederhosen, in Supermärkten stehen Paletten voller Wiesnbier: München bereitet sich auf das Oktoberfest vor.

Zahlreiche Besucher sind zur blauen Stunde auf der Theresienwiese, dem Oktoberfestgelände, zu sehen.
Zahlreiche Besucher sind zur blauen Stunde auf der Theresienwiese, dem Oktoberfestgelände, zu sehen.

Am nächsten Samstag heißt es wieder O'zapft is. An die sechs Millionen Besucher werden bis 6. Oktober zum größten Volksfest der Welt erwartet - vielleicht auch mehr: Die Reservierungen laufen sehr gut, heißt es.

Zahlreiche Prominente aus Sport und Showbusiness werden sich dann wieder in Tracht oder trachtenähnlichen Outfits den Fotografen präsentieren. Spekuliert wird in diesem Jahr auch über einen besonderen Besuch: Barack Obama spricht am 29. September beim Start-up-Festival "Bits & Pretzels" in München - da wäre es nur ein Katzensprung zur Theresienwiese.

2016 hatte er angekündigt, das Oktoberfest nach Ende seiner Amtszeit besuchen zu wollen. "Wahrscheinlich macht es mehr Spaß, wenn ich kein Präsident mehr bin", sagte er damals. Im vergangenen Jahr waren überraschend schon die Clintons auf der Wiesn aufgetaucht.

Mit oder ohne Promis - die Stadt wird voll. Hotels sind ausgebucht, U-Bahnen zum Festgelände fahren im Sondertakt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) schaltet teils sogar die Rolltreppen am U-Bahnhof Theresienwiese schneller. Damit werden in Spitzenzeiten bis zu 12.500 Menschen pro Stunde Richtung Festgelände befördert.

Wer glaubt, mit dem E-Tretroller besser voranzukommen, irrt. Für die Elektro-Scooter gelten dieselben weiträumigen >>Straßensperrungen rund ums Festgelände wie für Autos - und in den Abendstunden können sie in einem noch weiteren Umfeld nicht ausgeliehen und teils auch nicht abgestellt werden.

Auch verboten: Drohnen. Über dem Festgelände herrscht Überflugverbot. Aus Sicherheitsgründen sind zudem große Taschen auf dem Gelände tabu, an den Eingängen wird kontrolliert. Vorglühen vor dem Anstich am Samstag ist schwierig: Glasflaschen dürfen nicht aufs Gelände. Früher rückten Besucher teils mit ganzen Bierkästen an, um die Zeit zu überbrücken.

Denn Bier gibt es offiziell erst, wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter um 12.00 Uhr das erste Fass angezapft hat.

Teuere Wiesn-Spaß: Hotel, Bier und Fahrgeschäfte lassen tief in die Taschen greifen

Der offizielle Wiesn-Maßkrug 2019: Die Preise für den Inhalt sorgen immer wieder für eine Debatte.
Der offizielle Wiesn-Maßkrug 2019: Die Preise für den Inhalt sorgen immer wieder für eine Debatte.

Erstmals leitet der CSU-Politiker Clemens Baumgärtner das Fest als Wiesnchef. "Es war ein Volksfest, es ist ein Volksfest, es soll ein Volksfest bleiben", sagt er. Ihn ärgert die Debatte um angeblich hohe und zu hohe Preise.

"Ich will weg von der Preisdiskussion hin zum Fokus auf Qualität. Man wird kaum irgendwo höherwertige Ware bekommen als auf der Wiesn." Der Bierpreis liege im Wesentlichen nicht erheblich höher als in Gaststätten in der Münchner Innenstadt.

Was für den Bierpreis - auf den die Stadt ein Auge hat - gelten mag, stimmt bei den Hotels oft nicht. Laut dem Vergleichsportal Check24 kostet eine Übernachtung in München am zweiten Festwochenende durchschnittlich 318 Euro - 69 Prozent mehr als im Schnitt im September. Im August kosten Hotelzimmer demnach im Schnitt nur 108 Euro. Einzelne Hotels verzehnfachen laut Check24 sogar ihre Preise. Für diese Zahlen hat das Vergleichsportal alle Suchanfragen für sämtliche Zimmerkategorien im entsprechenden Zeitraum ausgewertet.

Auf dem Festgelände laufen derzeit letzte Arbeiten. Bierzelte und Fahrgeschäfte stehen fast. Die Besucher erwarten eine ganze Reihe von Neuheiten: Eine virtuelle Zeitenreise durch Dino-Welten und futuristische Städte, ein 90 Meter hohes Maibaum-Kettenkarussell und - auf der gemütlicheren Oidn Wiesn - eine historische Bonbonmanufaktur.

Nicht mehr dabei ist die Wildwasserbahn mit dem wenig wildromantischen Namen Meyer & Steiger. Sie wurde in die Wüste verkauft, an einen Freizeitpark in der arabischen Welt.

Trachten-Wahnsinn: Von Plastik-Dirndl und Pseudo-Lederhosen

 Die Schleife sitzt rechts - das bedeutet, diese Frau ist verheiratet.
Die Schleife sitzt rechts - das bedeutet, diese Frau ist verheiratet.

Jenseits des Festgeländes hat das Vorglühen längst begonnen. Die Münchner machen sich bei Trachten-Partys warm. Fürs Outfit sind Wiesn-Fans teils mit nur einem Euro dabei - dafür gibts schon rosa Karoblusen und braune Pseudolederhosen. Auch auf dem Weg zur Festwiese können sich Besucher noch rasch einkleiden.

Vor Jahrzehnten kamen die Gäste noch in Anzug und Kostüm, und in den Anfängen vor gut 200 Jahren trug der Herr Gehrock und Zylinder. Die Dame kam im französischen Empirestil: Erlesene Stoffe, hohe Taille.

Heute ist erlaubt, was gefällt. Regelmäßig sind Schottenröcke zu sehen, Drag-Queens stöckeln - vor allem zur Rosa Wiesn am ersten Sonntag - übers Festgelände. Gesehen wurden auch Herren in weiß-blauen Rautenanzügen und Damen in knallrosa Lederhosen.

Wer als Dame dennoch zum Dirndl greift, sollte die Macht der Schleife kennen. Sie zeigt Herren an, ob ein Flirtversuch Sinn macht. Schürzenschleife links: zu haben. Rechts: vergeben. Männern fehlt leider auch in Zeiten der Gleichberechtigung diese feinsinnige Möglichkeit, ihren Status auszudrücken.

Marketingexperten haben für sie deshalb Bändchen entwickelt: "Mogst obandln?" Wiesn-Flirt-Apps helfen auch - damit die Suche nicht erst im Bierzelt beginnt.

Fotos: Matthias Balk/dpa, Felix Hörhager, Sven Hoppe/dpa

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.736 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus Neu
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.742
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.790
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 348
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 780
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 985
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 78.353
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.590
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.729
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.239
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.537
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.549
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.665
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.182
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 137
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 819
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 311
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.265
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 67
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 113
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.409
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.190
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.322
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.177
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 209
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 233
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.812
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 591
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.221
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.743
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.617
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.083
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 114
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 244
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.913
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 796
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.428 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.106
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.415
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.773
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.265
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 194
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.355
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.216
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.414