Oktoberfest 2019: Das sind die Neuheiten auf der Wiesn 321
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs Top Live
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt Top
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 139.329 Anzeige
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs Top
321

Oktoberfest 2019: Das sind die Neuheiten auf der Wiesn

Neuer Wiesn-Chef stellt Details zum Oktoberfest vor

Knapp zwei Monate vor dem Start will Clemens Baumgärtner Details zum diesjährigen Oktoberfestes bekannt geben.

München - Der neue Oktoberfestchef Clemens Baumgärtner (CSU) gibt am Dienstag in München Einzelheiten zum diesjährigen Oktoberfest bekannt.

Ein übergroßer und rund rund 1,5 Tonnen schwerer Bierkrug wird mit einem Kran auf der Theresienwiese an seinen Platz gehoben. Im Hintergrund ist die Sankt Paul Kirche zu sehen.
Ein übergroßer und rund rund 1,5 Tonnen schwerer Bierkrug wird mit einem Kran auf der Theresienwiese an seinen Platz gehoben. Im Hintergrund ist die Sankt Paul Kirche zu sehen.

Knapp zwei Monate vor dem Start des Volksfestes will Baumgärtner zusammen mit den Sprechern der Wiesn-Wirte, der Schausteller und der Marktkaufleute unter anderem die Neuheiten vorstellen.

Es ist der erste größere Auftritt des neuen Münchner Wirtschaftsreferenten in seiner Funktion als Festleiter der Wiesn. Er hatte im März die Nachfolge von Josef Schmid (CSU) angetreten, der in den Landtag einzog.

Die Vorbereitungen für das größte Volksfest der Welt laufen bereits auf Hochtouren. Seit gut zwei Wochen wird auf der Theresienwiese aufgebaut. Die Rohbauten der Bierzelte stehen teils schon. Die Fahrgeschäfte folgen später.

Der Preis für das Bier ist seit Ende Juni bekannt: Die Maß kostet bis zu 11,80 Euro, das sind 30 Cent mehr als der Höchstpreis des Vorjahres. Durchschnittlich steigt der Bierpreis um 3,11 Prozent. Unter 10,80 Euro ist die Maß in diesem Jahr nicht mehr zu haben.

Das 185. Oktoberfest beginnt am 21. September und dauert bis zum 6. Oktober. Im Südteil des Festgeländes gibt es wieder die Oide Wiesn.

Mit historischen Fahrgeschäften, Blasmusik und einer Ausstellung zur Geschichte der Schaustellerei geht es dort gemütlicher und traditioneller zu als auf dem sonstigen Festgelände.

Hightech und Nostalgie: Das sind die neuen Attraktionen auf der Wiesn

Oktoberfestbesucher drängen sich in der Wirtsbudenstraße auf dem Festgelände. (Archivbild)
Oktoberfestbesucher drängen sich in der Wirtsbudenstraße auf dem Festgelände. (Archivbild)

Eine virtuelle Abenteuerreise durch Dino-Welten, ein 90 Meter hohes Maibaum-Kettenkarussell, eine "Ski Party" samt Schneekanone und eine historische Bonbonmanufaktur: Das Oktoberfest 2019 wartet mit unterschiedlichsten Attraktionen auf und will dabei Nostalgie und Hightech unter einen Hut bringen.

Der neue Oktoberfestchef Clemens Baumgärtner (CSU) stellte am Dienstag die Einzelheiten zur diesjährigen Wiesn vor.

E-Scooter sind erstmals ein Thema: Wie Autos dürfen sie nur bis zum zweiten Sperrring fahren; rund um das Festgelände sind die Straßen gesperrt. Erneut gilt aus Sicherheitsgründen ein Verbot für große Taschen und Rucksäcke. An den Eingängen wird kontrolliert.

Erstmals gibt es Informationen der Stadt als Veranstalterin auf der Internetseite >>oktoberfest.de. Die Portalgesellschaft als Tochter der Stadt hat die Seite von einem privaten Inhaber erworben.

Was sie gekostet hat, blieb offen. Aber: "Sie war auf jeden Fall jeden Cent wert", sagte Baumgärtner. Ebenfalls zum ersten Mal können chinesische Gäste bei rund 50 Betrieben über das chinesische Onlinebezahlsystem Alipay ihre Maß oder ihr Hendl zahlen.

Für Baumgärtner ist es die erste Wiesn als Chef. Er hatte im März die Nachfolge von Josef Schmid (CSU) angetreten, der in den Landtag einzog. "Es ist ein Jugendtraum, wenn man vom Wiesnbesucher zum Wiesnchef wird."

Clemens Baumgärtner (CSU), neuer Wiesnchef, spricht bei der Pressekonferenz zum Oktoberfest 2019 über die diesjährigen Neuheiten.
Clemens Baumgärtner (CSU), neuer Wiesnchef, spricht bei der Pressekonferenz zum Oktoberfest 2019 über die diesjährigen Neuheiten.

Fotos: Peter Kneffel/dpa , Matthias Balk/dpa, Lino

MediaMarkt: Diesen Sonntag gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 8.867 Anzeige
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode Neu
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 5.556 Anzeige
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren Neu
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 2.020
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 2.468
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt Anzeige
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 540
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 535
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 3.482
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 60
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 701
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 1.874
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 532
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 1.383
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 3.514
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 691
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 19.932
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 145
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 1.777
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 832
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 968
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 6.069
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 9.426
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.098
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.160
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 3.534
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 4.672
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 1.760
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 1.287
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 12.302
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 695
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 2.996
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 1.996
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 4.879
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 9.312
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 7.895
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.254
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 961
Nach HSV-Abgang: Lasogga feiert Traum-Debüt in Katar 1.363
Fünf Menschen starben bei BASF-Explosion: Hatte Schweißer einen Blackout? 8.950
Schlimmes Familiendrama: Ehemalige TV-Praktikantin und Bruder werden von eigener Mutter erschossen 8.751
Joker gegen Schalke: Coutinho startet auf der Bank 145
"Soll Laura doch verrecken!" Katrin polarisiert die GZSZ-Fans 25.181
Zahlen einer ganz großen Karriere: Peter Maffay sammelt Rekorde 736
Fast Doppelt so viel Pfand für eine Flasche: Wie teuer wird Bier jetzt? 10.193