Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
Top
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
7.235

Freund beim Sex mit Kreissäge getötet: Bekommt Studentin lebenslang?

Ihr Freund trug eine zugeklebte Taucherbrille beim Sex und musste dann qualvoll sterben.
Die Pädagogik-Studentin drückte die Kreissäge nach vorn, mehr weiß sie nicht mehr.
Die Pädagogik-Studentin drückte die Kreissäge nach vorn, mehr weiß sie nicht mehr.

München - Im Prozess um ein brutales Gewaltverbrechen mit einer Handkreissäge in einer Studenten-WG wird am Freitag (11.30 Uhr) mit Spannung das Urteil erwartet.

Einer 32-jährigen Studentin wird vor dem Landgericht München I vorgeworfen, ihren damaligen Freund beim Sex getötet zu haben.

Die Anklage hat lebenslange Haft für die damalige Freundin des Opfers gefordert - wegen heimtückischen Mordes. Die Verteidigung hatte hingegen auf Totschlag plädiert und eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren beantragt.

Als Beweismittel galten der Staatsanwaltschaft unter anderem Aufzeichnungen der Studentin, die diese zwei Jahre nach der Tat angefertigt hatte. Darin schilderte sie das Verbrechen. Ihr Freund sei dabei ans Bett gefesselt gewesen. Weil er eine zugeklebte Taucherbrille trug, konnte er nichts sehen.

Vor Gericht hat die Pädagogik-Studentin das Verbrechen gestanden. Die Umstände der Tat blieben allerdings bis zuletzt unklar. Als Tatmotiv gab die Angeklagte Angst vor ihrem Lebensgefährten an. Ihr damaliger Freund habe sie jahrelang gedemütigt und zu Sexspielen gezwungen, die sie nicht wollte.

Sie könne sich nach wie vor nur daran erinnern, "die Kreissäge nach vorne gedrückt zu haben", sagte sie vor Gericht. Wie es dazu gekommen sei, wisse sie nicht. Für ihre Verteidigerin eine glaubhafte Aussage: "Damit sie überhaupt weiterleben kann, musste sie eine Strategie entwickeln, deswegen hat sie es erfolgreich verdrängt", sagte sie im Anschluss an ihr rund einstündiges Plädoyer.

Erst 2016 kam die Tat ans Licht. Mit ihrem neuen Freund hatte die Angeklagte den Toten im Garten ihrer Wohngemeinschaft vergraben. Der Verlobte sitzt deswegen bereits im Gefängnis.

Update 16.00 Uhr: Das Landgericht München I verurteilte die 32-Jährige zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren und sechs Monaten - wegen Totschlags und nicht wegen Mordes, wie viele erwartet hatten. Es sei nicht bewiesen, dass die Angeklagte bei der Tat Ende 2008 aus Heimtücke gehandelt habe, argumentierte das Gericht. "Die Tötung ist skurril und bizarr und erfüllt die Voraussetzungen eines Horrorszenarios", sagte der Richter. "Wer einem anderen eine laufende Handkreissäge zweimal gegen den Hals drückt, handelt mit absolutem Vernichtungswillen."

Fotos: DPA

"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
Top
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.324
Anzeige
4 Tote! Flugzeug kracht in Rettungshubschrauber
Top
Update
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
Top
Ein Toter nach Schüssen an Schule
Neu
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
Neu
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
Neu
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
Neu
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.453
Anzeige
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
Neu
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
Neu
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
Neu
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
Neu
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
Neu
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
Neu
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
Neu
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
Neu
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
Neu
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
Neu
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
Neu
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
Neu
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
Neu
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
Neu
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
2.505
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
909
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
983
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
727
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.159
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
7.683
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.121
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.306
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
774
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
3.928
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
262
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
1.977
Update
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
935
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben wieder aufgehoben!
4.627
Update
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.413
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
7.555
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
2.060
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
4.174
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.534
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.674
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.301
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
3.190
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
13.198
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.906
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
9.740
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.406
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
6.006