Frauen in Falle gelockt, gequält und auch nach Tod vergewaltigt 9.808
RB-Leipzig-Stürmer Timo Werner: FC Barcelona jagt den Goalgetter! Top
Junge (3) ertrinkt bei Kindergarten-Ausflug: Sein Leichnam wird obduziert Top
Knast-Rapperin Schwesta Ewa: Rührender Song für ihre kleine Tochter Aaliyah Top
Hund von Bulldogge getötet! Caro und Andreas Robens in tiefer Trauer Top
9.808

Frauen in Falle gelockt, gequält und auch nach Tod vergewaltigt

Prozess wegen brutalem Doppelmord vor Landgericht München II: Urteil gegen 54 Jahre alten Mann erwartet

Vergewaltigung, Mord und Störung der Totenruhe: Es ist ein Prozess, der einem kalte Schauer über den Rücken jagt. Muss ein 54 Jahre alter Mann hinter Gitter?

München - Vergewaltigung, Mord und Störung der Totenruhe: Vor dem Landgericht München II steht der Prozess um einen grausamen Doppelmord an zwei Frauen vor dem Ende. Es ist ein Verfahren, das Schauer über den Rücken jagt.

Der Angeklagte soll Frauen in eine Falle gelockt, vergewaltigt und brutal ermordet haben.
Der Angeklagte soll Frauen in eine Falle gelockt, vergewaltigt und brutal ermordet haben.

Ein 54 Jahre alter Mann ist angeklagt, weil er im Februar vergangenen Jahres in Petershausen bei München seine Bekannten getötet haben soll.

Laut Staatsanwaltschaft verging sich der Verdächtige ferner mehrfach an ihnen. Er soll seine beiden Bekannten zuvor unter dem Vorwand, mit ihnen Fasching feiern zu wollen, in seine Wohnung gelockt und sie dort im Anschluss betäubt, gequält, vergewaltigt und letztlich ermordet haben.

Eine der Frauen strangulierte er laut Anklage mit einem Baumwolltuch und Klebeband, die zweite mit bloßen Händen. Er soll er seine Bekannten im Zuge der Tat laut den Ermittlern mit Betäubungsmitteln in einem Nusslikör wehrlos gemacht haben.

Als Motiv vermutet die Staatsanwaltschaft Frauenhass. Der Deutsche soll ein äußerst schwieriges Verhältnis zu seiner dominanten Mutter gehabt haben und an Persönlichkeits- sowie Verhaltensstörungen und zusätzlich an alkoholbedingten Störungen leiden.

Gestörtes Verhältnis zu Frauen

"Wegen seiner dominanten Mutter hat er ein gestörtes Verhältnis zu Frauen", hatte die Staatsanwältin zum Auftakt des Prozesses angeführt. Er habe eine "ausgeprägte Wut auf Frauen" und "ausgeprägte Fantasien, Frauen Gewalt anzutun". An jenem Tag im Februar 2018 habe er den endgültigen Plan gefasst, "seine langgehegten Fantasien" auch in die Tat umzusetzen.

Es sei ihm auch darum gegangen, die Frauen zu erniedrigen. Was er mit seinen Opfern getan haben soll, ist kaum wiederzugeben. Er soll ihnen eigens dafür gekaufte Kleider angezogen haben, bevor er sich mehrfach an ihnen verging - vor sowie nach ihrem Tod.

Für diesen Mittwoch (9.30 Uhr) ist der letzte Tag der Verhandlung geplant. Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung dürften ihre Plädoyers halten. Nach Einschätzung des Gerichts wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Urteil geben. Unklar ist, ob der psychisch kranke Mann schuldfähig ist.

Update zum Doppelmord von Petershausen: Angeklagter muss in die Psychiatrie

Der Angeklagte soll die zwei Bekannten von ihm laut Anklage in seine Wohnung gelockt haben.
Der Angeklagte soll die zwei Bekannten von ihm laut Anklage in seine Wohnung gelockt haben.

Nach dem grausamen Mord an zwei Frauen in Petershausen bei München muss der Täter in eine geschlossene Psychiatrie. Das Landgericht München II verurteilte den 54-jährigen Angeklagten am Mittwoch wegen zweifachen Mordes und Störung der Totenruhe zudem zu 15 Jahren Haft.

Der Vorsitzende Richter bescheinigte ihm in der Urteilsbegründung eine schwere Persönlichkeitsstörung, Sadismus und "schwere seelische Abartigkeit". Das sexuelle Empfinden des Angeklagten sei "mit Gewaltfantasien gegen Frauen verknüpft" gewesen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er die 40 und 41 Jahre alten Frauen umbrachte und sich danach an ihnen verging.

Die Staatsanwaltschaft ging in ihrer Anklage von Hass auf Frauen als Motiv aus. Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung hatten alle die Unterbringung in der Psychiatrie beantragt.

Ein 54-jähriger Mann muss sich im Zuge des Doppelmordes vor Gericht verantworten.
Ein 54-jähriger Mann muss sich im Zuge des Doppelmordes vor Gericht verantworten.
Die Leichen der beiden Frauen wurden in einer Wohnung in Petershausen in Bayern gefunden.
Die Leichen der beiden Frauen wurden in einer Wohnung in Petershausen in Bayern gefunden.

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 13.265 Anzeige
Deshalb ist Miracoli die "Mogelpackung des Jahres"! Top
Polizeiwagen mit Käse beworfen: Auch Ochsenknecht-Sohn verdächtigt! Top
Dieses Dresdener Unternehmen sucht High-Tech Experten 1.678 Anzeige
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt Neu
Baby zu Tode geschüttelt: Jugendlicher soll für Jahre hinter Gitter Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 18.483 Anzeige
Katja Krasavice klagt über YouTube: "Es ist sehr schwer und unschön" Neu
Rechtsextreme "Pegida München" darf nicht vor Roter Flora in Hamburg demonstrieren Neu
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 14.537 Anzeige
Baby gnadenlos ausgesetzt! Wer erkennt diese Gegenstände? Neu
Überschwemmungs-Drama in Falkensteiner Höhle: Gemeinde bekommt die Kosten ersetzt Neu
Behinderte nachgeäfft: Geht Exsl mit diesem Clip zu weit?! Neu
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 6.109 Anzeige
Nazi-Drama bei GZSZ noch nicht vorbei: Muss Erik wieder in den Knast? Neu
Amira Pocher zeigt das Leben zwischen Glitzerwelt und Mutter-Stress Neu
Ashley Graham: Jetzt ist das kurvige Model Mama geworden Neu
Oh la la! Welche TV-Schönheit zeigt sich denn hier mit perfekter Bikini-Figur? Neu
Mordverdacht: Zwei Tote in Wohnung in Köln entdeckt! Neu
Vater tötet Kojoten mit bloßen Händen, als der sein kleines Kind (2) angreift Neu
Von der Bühne ins TV: Vanessa Mai steht mit "Tatort"-Star vor der Kamera Neu
1. FC Köln beim BVB: Timo Horn über Erling Haaland und seinen Meister-Favoriten Neu
Philipp von "Hochzeit auf den ersten Blick": Er hatte was mit 280 Frauen! 1.521
Brücke einfach nicht gefunden? Irrfahrt endet für Opel-Fahrer (60) in einem Bach 1.614
"Kleebab"-Team mit großem Herz: In diesem Imbiss gibt es eine ganz besondere Aktion 465
Vater tobt mit Sohn (4) auf Bett, als plötzlich ein Schuss fällt: Kind in Lebensgefahr 3.225
Blindgänger in Köln-Deutz: Entschärfung erfolgreich! 331 Update
Krass! So sah YouTube-Star MontanaBlack noch vor wenigen Jahren aus 2.284
Feuerhölle: Elf Menschen sterben bei Brand in Holzhaus! 2.150
Wintertransfer beim FC Bayern: Bedient sich der Rekordmeister bei Real Madrid? 1.337
Tierhasser zerstören Bienenstöcke: Tausende Bienen erfrieren qualvoll 2.457
Nach sechs Jahren Schweigen: Jana Heinisch packt über GNTM-Verträge aus 6.501
Mysteriöser Mord in Blankenfelde: Verdächtiger (59) ist im Ort kein Unbekannter 2.778
Eine Milliarde Tiere sterben bei Buschbränden in Australien: Zoos im Südwesten spenden 458
DFB-Sportrichter Lorenz: Darum wird die Bundesliga immer fairer 347
Schockstudie: Jedes vierte Schulkind hat psychische Probleme 862
Warum Dein Hund im Winter besser kein "Sitz" machen sollte 923
Trauer um "Rosenheim-Cop" Hannesschläger (†57): So nehmen Freunde und Fans Abschied 2.766
Weiterer Todesfall in China: Gefährliche Lungenkrankheit breitet sich aus 1.772
DSDS: Haut Transe Dolicha Dieter Bohlen mit "Doggy" vom Stuhl? 1.270
Nichtmal eigenes Bett: 187-Chef Bonez MC macht unglaubliches Geständnis 11.652
"In aller Freundschaft": Wird Schwester Miriams Partnerin Rieke sterben? 2.961
Häftlinge aus Abschiebeknast geflüchtet: Jetzt wird die Mauer umgebaut 2.520
Bitteres Geständnis: Diese Sicherheitslücke im Grünen Gewölbe war lange bekannt 16.008
Robert Downey Jr. präsentiert "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle": Für einen Tag wäre er gerne... 292
Liebesexpertin rät zu Sex-Plan, um gegen Langeweile vorzugehen 1.586
Welches schöne Girlie präsentiert sich hier vorm blauen Pool? 3.352
"Die Wütenden - Les Miserables" ist ein brachialer Ghettofilm! Polizei in arger Bedrängnis 959
Tödliches Unglück in Tirol: Zwei Deutsche sterben bei Ski-Unfall 4.063
Was macht die Frau denn da? Typ dreht durch, als er das sieht 2.652
Hund und Frauchen geraten bei Spaziergang in heimtückische Falle 3.298