Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
1.768

Wohnungsnot in Deutschland: Sind etwa Millionen Rentner bald auf Hilfe angewiesen?

Altersgerechte und bezahlbare Wohnungen? Könnte für Millionen Rentner in Deutschland zum Problem werden

Eine altersgerechte und bezahlbare Wohnung? Das könnte in Deutschland für Millionen Rentner bald zu einem großen Problem werden. Experten warnen.

München - Eine altersgerechte und bezahlbare Wohnung, das könnte bald für Millionen Rentner in Deutschland zum Problem werden: Darin sind sich Wirtschaftsforscher, Sozialexperten und die Bauwirtschaft inzwischen einig.

Für viele Rentner in Deutschland könnte es bald zu Problemen kommen. (Symbolbild)
Für viele Rentner in Deutschland könnte es bald zu Problemen kommen. (Symbolbild)

Denn die geburtenstarken Jahrgänge gehen demnächst in Rente. "Eine ganze Generation mit deutlich niedrigeren Renten trifft dann auf steigende Wohnkosten", sagte deshalb Matthias Günther vom Pestel-Institut in Hannover. "Deutschland steuert sehenden Auges auf die "Graue Wohnungsnot" zu".

"Nur fünf Prozent aller Älteren leben in altersgerechten Wohnungen", sagte Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK, der Deutschen Presseagentur. Schon heute sei es für viele Rentner schwer, steigende Mieten zu zahlen. "Schon jetzt ist die Hälfte der 592.000 Wohngeldbezieher älter als 65", führte Bentele weiter aus.

Die Zahl der Senioren wird aber von heute knapp 18 Millionen bis zum Jahr 2040 auf etwa 24 Millionen steigen - und von deutlich weniger Rente leben müssen, wie das Pestel-Institut in seiner am Montag veröffentlichten Studie sehr genau vorrechnet.

Der Anteil der Senioren, die ergänzende Grundsicherung zum Lebensunterhalt brauchen, dürfte demnach von heute 3 Prozent auf über 25 Prozent steigen. Kurz: Jedem vierten Rentner droht Altersarmut.

Ein Senior wohnt heute im Durchschnitt auf 59 Quadratmetern, ein durschnittlicher Bundesbürger auf 46 Quadratmetern. Eine einfache Lösung scheint also der Umzug in eine kleinere Wohnung zu sein. Bisher war das selten nötig - viele leben weiter in der vertrauten Wohnung, auch wenn Kinder ausgezogen und Partner verstorben sind.

Aber gerade in Großstädten und Universitätsstädten seien sie es, die inzwischen "am stärksten unter Mietsteigerungen ächzen", sagte Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund.

Umziehen? Oft "scheitert das an den Mietkosten. In der Regel finden sie keine kleinere Wohnung für eine niedrigere Miete", sagte Günther. "Und wer sich seine bisherige Mietwohnung nicht mehr leisten kann, wird gerade in den teuren Städten häufig gezwungen sein, nicht nur die Wohnung zu wechseln, sondern mit der Wohnung auch den Wohnort."

Öffentliche Förderung für Wohnungen ist alternativlos

Bezahlbarer Wohnraum ist in Deutschland für viele ein großes Thema. (Symbolbild)
Bezahlbarer Wohnraum ist in Deutschland für viele ein großes Thema. (Symbolbild)

Mit einzelnen Projekten und Hilfen versuchten kommunale, private und genossenschaftliche Wohnungsträger, Rentnern einen Umzug im Ort schmackhaft zu machen - in Elbgemeinden, in Berlin, in Nordrhein-Westfalen.

Wichtig sei, dass die kleinere Wohnung tatsächlich günstiger sei, sagte Ropertz. Aber "das Echo ist sehr zögerlich". Denn alte Menschen "hängen oft an der Wohnung, in der sie Jahrzehnte gelebt haben, an der Umgebung, wo sie verankert sind".

Eine andere Lösung sehen die Wirtschaftsforscher vom Pestel-Institut in Wohngemeinschaften, um sich die Kosten zu teilen. Eine Möglichkeit, sagte Ropertz. "Aber viele scheuen sich, fremde Menschen in der Wohnung aufzunehmen."

Nicht nur die Miete, sondern auch ein altersgerechter Umbau der Wohnung wird für eine wachsende Zahl von Rentnern kaum bezahlbar sein. Zahlt der Vermieter, kann er Kosten als Modernisierung auf die Miete umlegen. Ein Aufzug kann teuer werden.

Im Schnitt 16.000 Euro kostet es, eine Wohnung barrierearm umzubauen, heißt es in der Pestel-Studie. Wenn die Senioren dann weniger unfallgefährdet wohnen und länger zuhause leben können, mache sich das aber rasch auch für die Gesellschaft bezahlt: Ein Platz im Pflegeheim koste pro Jahr 8500 Euro mehr als eine ambulante Pflege.

Bundesweit müssten bis 2030 drei Millionen Wohnungen zusätzlich altersgerecht neu oder umgebaut werden, sagte Günther. Das koste 50 Milliarden Euro. Mit staatlichen Zuschüssen von 6 Milliarden Euro ließe sich dies allerdings durchaus stemmen.

Vdk, Mieterbund und Bauwirtschaft stoßen hier ins gleiche Horn. "Mehr öffentliche Förderung für altersgerechte Wohnungen ist alternativlos", sagte Ropertz. "Das ist auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe." Aber die Politik sei in diesem Punkt zögerlich.

Der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel, der die Studie in Auftrag gab und sie mit Günther auf der BAU-Messe in München vorstellen will, hofft auf Aufträge. VdK-Präsidentin Bentele fordert von der Bundesregierung, die Fördermittel für sozialen Wohnungsbau drastisch zu erhöhen und "mit Auflagen zum Um- und Neubau von barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum" zu verbinden.

Altersgerechte und bezahlbare Wohnung? Für viele Rentner entwickelt sich dies zum Problem. (Symbolbild)
Altersgerechte und bezahlbare Wohnung? Für viele Rentner entwickelt sich dies zum Problem. (Symbolbild)

Fotos: DPA

Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.116 Anzeige MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.439 Anzeige Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu
Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu
20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 2.638 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 67 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.477 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 860 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 87 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 2.648 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 67 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.173 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.106 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 363 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 254 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 135 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.647 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 1.964 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 264 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 462 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.643 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.993 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.469 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 218 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.818 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 259 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 3.116 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 87 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 61 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 799 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 3.363 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 66 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.640 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 225 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.425 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 2.217 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 3.298 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.525 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 31 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 313 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 124