Schluss mit goldenem Oktober! Erster Herbststurm rollt auf uns zu Top Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! Neu Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger Neu Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.699 Anzeige
12.882

Dieb klaut Jungen hart ersparten Roller: Dann folgt eine unglaubliche Kettenreaktion

Fünfjährigem wird in München-Sendling Roller geklaut - Student bemerkt Eltern-Brief und löst Kettenreaktion aus

Ein kleiner Junge hat lange gespart, um sich den Traum vom eigenen Roller erfüllen zu können. Dieser wird aber direkt gestohlen. Was folgt, ist unglaublich.

München - Ein kleiner Junge hatte lange gespart und sich von seinem Taschengeld so den Traum von einem eigenen Roller erfüllt. Die Freude währte jedoch nicht wirklich lange, wurde das Gefährt doch kurze Zeit später gestohlen.

Der Brief der Eltern sorgte bei Jodel für eine Kettenreaktion.
Der Brief der Eltern sorgte bei Jodel für eine Kettenreaktion.

Im Stadtteil Sendling wurde dem Jungen nach nur einem Tag der so hart ersparte Roller geklaut. Die Eltern entschieden sich, an der Schule ihres Sohnes einen Brief aufzuhängen und sich in diesem direkt an den dreisten Dieb zu richten.

"Er (der Roller, Anm. d. Red.) gehört meinem 5-jährigen Sohn und war erst einen Tag vorher von seinem eigenen Taschengeld gekauft. Er ist sehr traurig und enttäuscht", stand auf dem Zettel, der gut sichtbar an einer Tür befestigt war.

Wie die tz berichtete, fiel dieser auch dem Studenten Nico Hilebrand-Thorbecke auf, der zusammen mit seiner Freundin auf dem Weg nach Hause war. "Der kleine Bub tut mir unheimlich leid", sagte Hilebrand-Thorbecke der Lokalzeitung. "Mir ist auch mal ein Radl vor der Uni geklaut worden." Für den 25-Jährigen stand deshalb sofort fest, dass dem Kleinen geholfen werden müsse.

Er postete ein Foto von sich und dem Brief bei Jodel, einer App in der sich User im Umkreis von knapp zehn Kilometern anonymisiert austauschen können.

Einige nahmen sogar direkt die Suche nach dem Roller und dessen Dieb auf, wirkliche Hinweise gab es aber trotz aller Bemühungen bisher nicht. Vielmehr rückte schnell ein anderer Plan in den Fokus der Jodel-Gemeinde.

Den Roller hatte sich der 5-jährige Junge von seinem Taschengeld gekauft. (Symbolbild)
Den Roller hatte sich der 5-jährige Junge von seinem Taschengeld gekauft. (Symbolbild)

Der Zuspruch und darüber hinaus auch der Wille, für einen neuen Roller zu spenden, überraschten sogar Hilebrand-Thorbecke. "Damit hatte ich nicht gerechnet, aber schon innerhalb der ersten Minuten kamen viele kleine Spenden rein", erklärte der Student im Gespräch mit HuffPost. Ab da habe er gewusst, "wir schaffen das".

Laut Informationen der Website konnte Hilebrand-Thorbecke durch seinen Einsatz insgesamt 140 Euro sammeln. Es soll sich um weit mehr Geld als die Summe handeln, die der bestohlene Schüler für seinen Roller ausgegeben hatte.

Wer nun ein sofortiges Happy End erwartet hatte, wurde allerdings zunächst enttäuscht.

Der Held der Stunde konnte weder den Fünfjährigen noch dessen Eltern ermitteln. Auch auf einen Zettel, den er unter dem Originalbrief angebracht hatte, bekam er keinerlei Antwort.

Erst nach etwas mehr als einer halben Woche meldete sich der Vater bei Hilebrand-Thorbecke.

Nachdem er dem Mann erst einmal erklären musste, wie es zu dem ganzen Trubel gekommen war, zeigte sich dieser überglücklich. Demnächst soll nun ein neuer Roller gekauft werden und auch für die Übergabe gibt es schon eine Idee.

"In den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Vater treffen - dazu möchte ich auch die anderen Spender einladen", erklärte Hilebrand-Thorbecke. Die Freude in den Augen des bestohlenen Jungen dürfte dann unbezahlbar sein.

Fotos: 123RF, Screenshot Jodel

Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! Neu Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 13.190 Anzeige Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen Neu Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.577 Anzeige Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? Neu Umfrage: Grüne lachen, Seehofer angezählt, SPD im Keller Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.722 Anzeige Blutiges Drama im Zoo: Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen Neu Darum solltet Ihr auf Klos niemals Toilettenpapier als Unterlage verwenden Neu Dumm gelaufen: Mieter muss ausziehen, weil er zu laut Pornos schaut Neu
Schwäche gezeigt: Bayern-Legende Breitner übt klare Kritik an Hoeneß und Rummenigge Neu Happy End! Gestohlene Hundewelpen und Besitzer wieder vereint Neu
Rechtsextreme Tötungsvideos ohne Barriere im Internet abrufbar Neu Produkt-Rückruf: Diese Sprossen verursachen blutigen Durchfall! Neu Mädchen kam nicht in der Schule an: Wo ist Nika Sophia (12)? Neu Update Riverboat-Aus für Stephanie Stumph! Und ihr Nachfolger ist eine echte Überraschung Neu Drama in Asylunterkunft: Kleines Mädchen (2) stürzt von Balkon in die Tiefe Neu Nach Tierquälerei auf Schlachthof: Waren auch zwei Tierärzte beteiligt? Neu Neuer Trend? Lübecker Agentur führt bayerische Feiertage ein 70 Eltern brutal mit Hammer im Bett erschlagen und eingemauert: So geht es weiter 2.312 Meghan böse beleidigt: TV-Moderator disst schwangere Herzogin 1.912 Autos in Bayern am sichersten: Diese Marken bevorzugen Diebe 126 FC Bayern vor CL-Duell in Athen: Franck Ribéry nicht mit dabei 591 10-Jähriger dreht den Swag auf: Das ist die ernste Botschaft seines Rap-Songs 652 Andrea Pirlo völlig orientierungslos am Flughafen in Köln! 1.582 Wer hätte das gedacht? Sylvie Meis wird Schuldirektorin 1.718 Heftiger Unfall: Jugendliche Motorradfahrer rasen in VW Golf 2.844 Für Hardcore-Fans: Marilyn Manson verkauft Dildo mit seinem Gesicht 702 Ungewöhnlicher Lieferdienst: Heuschrecken und Maden statt Pizza und Pommes 464 Sie brauchen mehr Sprit als andere: SUV-Trend in Deutschland ungebrochen 593 Mit Küchenmesser! Ex-Freundin Herz durchstochen, Täter muss lange hinter Gitter 411 Update 17-Jähriger steigt auf Autobahn aus Wagen: Danach wird es wild 3.192 Auto überschlägt sich, zwei Menschen schwer verletzt 293 63 Baby-Leichen in Bestattungshaus entdeckt: Sie lagerten in Kühltruhen 2.643 Mann wollte Haus abfackeln, in dem sich Mutter mit Kindern befand 873 Ausgerechnet von ihnen: GZSZ-Paar wird in flagranti erwischt 3.367 Tim Mälzer packt aus: Er hatte einen One-Night-Stand in der Öffentlichkeit! 3.638 Wie süß: Sarah Lombardi ist schwer verliebt 1.360 Über 30 Verletzte: Fußboden bricht unter Partygästen ein 1.253 Mitarbeiter pullert aufs Fließband: Hersteller muss 23.000 Kilo Fleisch vernichten 5.218 Zustand kritisch! Mann nach Hochhausbrand wiederbelebt 317 Lehrer demütigte sie vor der Klasse und nannte sie "Miss Piggy": Jetzt ist Natalie nicht wiederzuerkennen 3.827 Dumm gelaufen! Den Kanadiern geht das Gras aus 1.425 Horror-Crash: Zwei Menschen kommen bei Überschlag mit Auto ums Leben 2.648 Forscher begegnen im eisigen Meer einem Monster 3.679 Baby wächst Fangzahn über Nacht und keiner weiß warum 8.178 So ist der Action-Reißer "Hunter Killer" mit Gerard Butler geworden! 486 Viele unveröffentlichte Fotos: Bildband von Vanessa Mai 3.059