Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

4.201

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

65

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.494
Anzeige
10.730

Mann wird in S-Bahn bedroht - Doch Polizei hilft nicht

Unglaublich! Der 55-Jährige wurde von einer Gruppe bedroht und beleidigt. Doch sein Schicksal wurde von der Bundespolizei nicht ernst genommen.
Unfassbar, was der 55-Jährige in der S-Bahn erleben musste.
Unfassbar, was der 55-Jährige in der S-Bahn erleben musste.

München - Jeder Zugreisende hat sie schon einmal gesehen. Die Schilder mit der Aufschrift: "Sie oder andere Reisende werden bedroht oder belästigt? Sie benötigen polizeiliche Hilfe? Die Bundespolizei nimmt Ihren Anruf kostenfrei entgegen." Doch anscheinend kann man sich im Ernstfall nicht darauf verlassen...

Diese traurige Erfahrung musste der Philosophie-Dozent Ammar Fetaiti machen, als er an einem Vormittag Anfang November im Regionalzug vom Münchner Ostbahnhof zum Hauptbahnhof unterwegs war.

Denn kaum war der 55-Jährige eingestiegen und hatte es sich gemütlich gemacht, wurde er von einer Gruppe junger Männer und Frauen überfallen.

Diese bewarfen ihn mit Bierdeckeln, klauten ihm seinen Stift und stachen damit zu. Außerdem wurde Ammar beschimpft und beleidigt. Doch er war alleine mit seinen Peinigern im Waggon. Wer sollte helfen?

"Ich fühlte mich zutiefst bedroht", erzählt er der Süddeutschen Zeitung. Hastig verließ er das Abteil und entdeckte die Notruf-Anzeige der Bundespolizei.

Während die Gruppe ihm folgte, wählte er die Nummer. Doch er kam nicht etwa vor Ort, also in München raus, sondern im weit entfernten Potsdam. Ammar berichtet, dass sein Gesprächspartner nicht gerade sonderlich an dem Vorfall interessiert war.

Er bat um schnelle Hilfe. Doch nichts passierte.

Dass vielleicht jeden Moment Bundespolizisten einsteigen könnten und sie festnehmen, schien den Peinigern wohl nicht bewusst zu sein. Sie bewarfen ihr Opfer weiter mit Bierdeckeln und Brezenstücken. 

Drei Minuten später wählte Ammar die Notrufnummer erneut, doch niemand hob ab. 

Weil er auf Hilfe gewartet hatte, fuhr der 55-Jährige sogar weiter als bis zu seinem eigentlichen Ziel, stieg letztendlich an der S-Bahn-Station Hackertbrücke aus.

Noch am selben Tag erstattete er Anzeige bei der Bundespolizei.

Der Vorfall wurde mittlerweile von der Bundespolizei bestätigt. Sprecher Wolfgang Hauner empfielt der Süddeutschen Zeitung gegenüber sich in solchen Notfällen immer an die 110 zu wenden. Die Hotline in den Zügen, sei eher für "grundsätzliche Mitteilungen" gedacht. Wie jetzt?

Die Situation ist verzwickt. Derzeit ermittelt die Inspektion in Potsdam, wo Ammar Fetaiti letztendlich landete, bei wem dessen Anruf hängen geblieben war.

Fotos: Imago

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

2.779

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

724

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.796

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

878

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.226
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

5.553

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

4.352

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

8.999

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.795

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

2.693

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.070
Anzeige

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.711

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

14.013

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

2.741

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.801

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.786

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

12.739

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

7.471

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

935

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

525

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.296

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

3.528

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.350

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.387

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

9.602

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.733

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

956

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.225

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.025

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.229

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.782

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

17.839

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.324

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.604

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.829

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.297

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.815

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.917

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.899

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

8.964

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.868

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.858

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.239

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.124

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.499

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

18.937

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.305

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.712

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.344

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.074

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.039

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.678

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.982

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.569