Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

Top

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

Top

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

Top

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

Neu
10.710

Mann wird in S-Bahn bedroht - Doch Polizei hilft nicht

Unglaublich! Der 55-Jährige wurde von einer Gruppe bedroht und beleidigt. Doch sein Schicksal wurde von der Bundespolizei nicht ernst genommen.
Unfassbar, was der 55-Jährige in der S-Bahn erleben musste.
Unfassbar, was der 55-Jährige in der S-Bahn erleben musste.

München - Jeder Zugreisende hat sie schon einmal gesehen. Die Schilder mit der Aufschrift: "Sie oder andere Reisende werden bedroht oder belästigt? Sie benötigen polizeiliche Hilfe? Die Bundespolizei nimmt Ihren Anruf kostenfrei entgegen." Doch anscheinend kann man sich im Ernstfall nicht darauf verlassen...

Diese traurige Erfahrung musste der Philosophie-Dozent Ammar Fetaiti machen, als er an einem Vormittag Anfang November im Regionalzug vom Münchner Ostbahnhof zum Hauptbahnhof unterwegs war.

Denn kaum war der 55-Jährige eingestiegen und hatte es sich gemütlich gemacht, wurde er von einer Gruppe junger Männer und Frauen überfallen.

Diese bewarfen ihn mit Bierdeckeln, klauten ihm seinen Stift und stachen damit zu. Außerdem wurde Ammar beschimpft und beleidigt. Doch er war alleine mit seinen Peinigern im Waggon. Wer sollte helfen?

"Ich fühlte mich zutiefst bedroht", erzählt er der Süddeutschen Zeitung. Hastig verließ er das Abteil und entdeckte die Notruf-Anzeige der Bundespolizei.

Während die Gruppe ihm folgte, wählte er die Nummer. Doch er kam nicht etwa vor Ort, also in München raus, sondern im weit entfernten Potsdam. Ammar berichtet, dass sein Gesprächspartner nicht gerade sonderlich an dem Vorfall interessiert war.

Er bat um schnelle Hilfe. Doch nichts passierte.

Dass vielleicht jeden Moment Bundespolizisten einsteigen könnten und sie festnehmen, schien den Peinigern wohl nicht bewusst zu sein. Sie bewarfen ihr Opfer weiter mit Bierdeckeln und Brezenstücken. 

Drei Minuten später wählte Ammar die Notrufnummer erneut, doch niemand hob ab. 

Weil er auf Hilfe gewartet hatte, fuhr der 55-Jährige sogar weiter als bis zu seinem eigentlichen Ziel, stieg letztendlich an der S-Bahn-Station Hackertbrücke aus.

Noch am selben Tag erstattete er Anzeige bei der Bundespolizei.

Der Vorfall wurde mittlerweile von der Bundespolizei bestätigt. Sprecher Wolfgang Hauner empfielt der Süddeutschen Zeitung gegenüber sich in solchen Notfällen immer an die 110 zu wenden. Die Hotline in den Zügen, sei eher für "grundsätzliche Mitteilungen" gedacht. Wie jetzt?

Die Situation ist verzwickt. Derzeit ermittelt die Inspektion in Potsdam, wo Ammar Fetaiti letztendlich landete, bei wem dessen Anruf hängen geblieben war.

Fotos: Imago

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

Neu

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.836
Anzeige

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

Neu

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

Neu

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

Neu

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.374
Anzeige

Polizei riegelt Altstadt ab: Mann verletzt mit Kettensäge fünf Menschen

Neu
Update

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

Neu

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

Neu

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

Neu

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

Neu

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

168

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

2.447

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

1.301

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

1.783

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

104

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

1.404

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

767

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.178

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

2.961

Dieser Zettel bringt einen Koch zum Ausrasten

7.064

Neunjähriger macht beim Spielen eine Sensations-Entdeckung!

7.986

Statt Landung in Berlin: Fluggäste hängen in Rostock und Hannover fest

1.973

Schock auf Mallorca: Urlauber von Blauhai verletzt

6.703

Ohne Probleme! Türkei verlängert Ausweis von IS-Terrorist

3.185

Unglaublich! Australiens meist gesuchter Mann versteckte sich unter Tieren

7.573

Fans geschockt: Schwangere Melanie Müller im Krankenhaus

4.962

Kurz vor seiner Hochzeit: Mann wird wegen 10 Euro in die Brust geschossen

3.017

Erste deutsche Degen-Medaille bei Fecht-WM seit über 15 Jahren!

371

Zu schnell! Auto schießt direkt ins Brückengeländer

3.503

Sie lagen tot im Laderaum: Schon neun Opfer nach Lkw-Drama

2.792

Dieses bissige Duell ist eine ganz große Lüge

3.430

Autobombe explodiert in Studenten-Viertel: Mindestens 21 Tote

4.255

Mann springt bei Hochhaus-Brand in den Tod

5.561
Update

Foto enthüllt: Bachelorette-Johannes soll Transgender-Model daten

7.233

Sind Blitz-Attrappen gegen Raser erlaubt?

4.580

Träumt auch Yussuf Poulsen vom Wechsel ins Ausland?

1.191

Isabell Horn will's wissen: Wann kann man nach der Geburt wieder Sex haben?

5.150

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

15.118

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

25.451

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

10.216

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

5.874

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

12.221

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

13.943

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

1.330

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

632

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

30.701
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

6.928

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

21.017

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

2.937

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

5.100

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

3.020

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

10.733