Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

Top

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.794
Anzeige

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

Neu
10.722

Mann wird in S-Bahn bedroht - Doch Polizei hilft nicht

Unglaublich! Der 55-Jährige wurde von einer Gruppe bedroht und beleidigt. Doch sein Schicksal wurde von der Bundespolizei nicht ernst genommen.
Unfassbar, was der 55-Jährige in der S-Bahn erleben musste.
Unfassbar, was der 55-Jährige in der S-Bahn erleben musste.

München - Jeder Zugreisende hat sie schon einmal gesehen. Die Schilder mit der Aufschrift: "Sie oder andere Reisende werden bedroht oder belästigt? Sie benötigen polizeiliche Hilfe? Die Bundespolizei nimmt Ihren Anruf kostenfrei entgegen." Doch anscheinend kann man sich im Ernstfall nicht darauf verlassen...

Diese traurige Erfahrung musste der Philosophie-Dozent Ammar Fetaiti machen, als er an einem Vormittag Anfang November im Regionalzug vom Münchner Ostbahnhof zum Hauptbahnhof unterwegs war.

Denn kaum war der 55-Jährige eingestiegen und hatte es sich gemütlich gemacht, wurde er von einer Gruppe junger Männer und Frauen überfallen.

Diese bewarfen ihn mit Bierdeckeln, klauten ihm seinen Stift und stachen damit zu. Außerdem wurde Ammar beschimpft und beleidigt. Doch er war alleine mit seinen Peinigern im Waggon. Wer sollte helfen?

"Ich fühlte mich zutiefst bedroht", erzählt er der Süddeutschen Zeitung. Hastig verließ er das Abteil und entdeckte die Notruf-Anzeige der Bundespolizei.

Während die Gruppe ihm folgte, wählte er die Nummer. Doch er kam nicht etwa vor Ort, also in München raus, sondern im weit entfernten Potsdam. Ammar berichtet, dass sein Gesprächspartner nicht gerade sonderlich an dem Vorfall interessiert war.

Er bat um schnelle Hilfe. Doch nichts passierte.

Dass vielleicht jeden Moment Bundespolizisten einsteigen könnten und sie festnehmen, schien den Peinigern wohl nicht bewusst zu sein. Sie bewarfen ihr Opfer weiter mit Bierdeckeln und Brezenstücken. 

Drei Minuten später wählte Ammar die Notrufnummer erneut, doch niemand hob ab. 

Weil er auf Hilfe gewartet hatte, fuhr der 55-Jährige sogar weiter als bis zu seinem eigentlichen Ziel, stieg letztendlich an der S-Bahn-Station Hackertbrücke aus.

Noch am selben Tag erstattete er Anzeige bei der Bundespolizei.

Der Vorfall wurde mittlerweile von der Bundespolizei bestätigt. Sprecher Wolfgang Hauner empfielt der Süddeutschen Zeitung gegenüber sich in solchen Notfällen immer an die 110 zu wenden. Die Hotline in den Zügen, sei eher für "grundsätzliche Mitteilungen" gedacht. Wie jetzt?

Die Situation ist verzwickt. Derzeit ermittelt die Inspektion in Potsdam, wo Ammar Fetaiti letztendlich landete, bei wem dessen Anruf hängen geblieben war.

Fotos: Imago

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

Neu

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.029
Anzeige

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

Neu

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.611
Anzeige

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

Neu

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

Neu

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

Neu

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

Neu

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

Neu

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

Neu

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

1.284

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

1.017

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

3.415

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

4.610

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

846

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

4.292

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

7.851

Zum zweiten Mal! GZSZ-Schnuckel Felix hat sich erneut getraut

1.590

7-Jährige vergewaltigt und ermordet: Öffentliche Hinrichtung des Täters

10.756

Vater findet Zettel im Wald und wird stinksauer

5.009

Trotz Merkel-Ansage: Dobrindt will Tegel behalten

357

Männer, darum braucht Ihr diese Bauchtasche!

1.644

So kann das Essen einer einzelnen Rosine Euer Leben verändern

2.308

Star-Tenor schlägt Kopf von Frau auf Kloschüssel, bald singt er wieder

653

Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

3.826

Das hatten sich zwei Automaten-Knacker auch leichter vorgestellt

215

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

7.632

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

1.682

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

4.555
Update

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

3.995

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

3.632

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

1.541

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

9.170

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

4.736

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

4.748

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

6.766

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.578

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

2.247

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

2.768

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

16.975

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.888

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

5.535

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

435

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

6.257

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

112

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

945

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

501

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

25.203

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.733

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

365

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.907

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.671

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.572