Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

TOP

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.500
Anzeige
5.918

Heimlich gedreht. Der „Tatort“-Täter wird noch geschnappt!

Ha, Das gab’s so noch nie! Aber Batic & Leitmayr schaffen’s doch noch!

Von Heiko Nemitz

Das gab’s so noch nie: Sonntag entwischte den Kommissaren der Täter, jede Spur verlief im Sande.
Das gab’s so noch nie: Sonntag entwischte den Kommissaren der Täter, jede Spur verlief im Sande.

München - Millionen Fernsehzuschauern kippte Sonntag um 21.45 Uhr die Kinnlade runter: Am Ende des „Tatort: Die Wahrheit“ gab es keinen Täter! 

Trotz größter Anstrengungen konnten Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, 58) und Ivo Batic (Miroslav Nemec, 62) den Mörder nicht schnappen, mussten den Fall zu den Akten legen. Das ist ihnen in 25 Dienstjahren noch nicht passiert. Die „Tatort“-Gemeinde diskutiert hitzig: Dürfen TV-Kommissare versagen? Nein!, sagt der Bayerische Rundfunk (BR) und kündigt an: Die Geschichte geht weiter.

Dass TV-Polizisten nach zermürbenden Enttäuschungen feststellen müssen: Wir schaffen’s nicht - das gab es in dieser Form noch nie. Im Fall von „Die Wahrheit“ gehörte das zum Konzept, hatte der Krimi doch versucht, alltägliche Polizeiarbeit so realistisch wie möglich darzustellen.

Im nächsten „Tatort“ aus München, „Der Tod ist unser ganzes Leben“, wird es eine unerwartete Begegnung geben.
Im nächsten „Tatort“ aus München, „Der Tod ist unser ganzes Leben“, wird es eine unerwartete Begegnung geben.

Von Anfang an war im Sender klar, dass der Täter nicht gefasst werden sollte. Die zuständige BR-Redakteurin Stephanie Heckner: „So wollten wir die Schmerzhaftigkeit polizeilicher Ermittlungsarbeit auf die Spitze treiben.“ Beruht der Film doch auf dem realen Fall des „Isar-Mörders“ von 2013, der noch immer flüchtig ist.

Klar ist aber auch: Krimi-Gucker sind oft sauer, wenn ein Fall offen bleibt. Heckner: „Am Ende fanden wir auch, dass man die Geschichte zu Ende erzählen muss.“ Das geschieht - wie zufällig - im kommenden Münchner „Tatort: Der Tod ist unser ganzes Leben“. Der wurde still und heimlich gedreht, um den Schock der „Wahrheit“ nicht zu früh zu verraten, hat aber eine andere Haupthandlung. Erst am vergangenen Montag fiel die letzte Klappe.

Eine Fortsetzung soll es bewusst nicht sein. Heckner: „Der Film funktioniert völlig eigenständig. Wir bleiben nur am Thema Tätersuche dran.“ Zum Inhalt: Ein Jahr nach den Ereignissen des gestrigen Films geschieht ein ähnlicher Mord, scheinbar ohne Motiv. Der Albtraum für Batic und Leitmayr setzt sich laut BR fort, bis ihre berufliche Existenz, ja ihr Leben auf dem Spiel steht. Klingt spannend. Die Ausstrahlung ist für 2017 vorgesehen.

Fotos: ARD

Mit 47! Familienzuwachs für Malle-Jens

NEU

Joanna Krupa überrascht Nacktbild im Bad

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.013
Anzeige

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

NEU

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

NEU

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

2.991

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

2.510

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

99

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.291

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

2.975

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

9.529

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.246

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.906

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.308

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.320

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.020

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.610

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.479

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.870

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.371

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

16.704

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.197

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

9.444

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.778

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.853

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.922

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.312

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.146

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.032

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.733

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.298

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.664

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

13.148

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.202

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.932

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.404

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.183

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.844