Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot Top
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! Neu
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt Neu
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.595 Anzeige
1.305

Tod auf Oktoberfest: Täter kommt eventuell ohne Gefängnisstrafe davon

Landgericht München I: Urteil gegen angeklagten Mann nach tödlicher Auseinandersetzung auf Oktoberfest 2018

Es war ein Streit, der schreckliche Folgen hatte: Vor dem Augustiner-Festzelt ist ein Mann auf dem Oktoberfest tödlich verletzt worden. Nun fällt das Urteil.

München - Es war ein Streit, der schreckliche Folgen hatte: Vor dem Landgericht München I soll am Dienstag (9.30 Uhr) das Urteil im Prozess um eine tödliche Auseinandersetzung auf dem Oktoberfest fallen.

Ein Streit auf dem Oktoberfest war im zurückliegenden Jahr komplett eskaliert.
Ein Streit auf dem Oktoberfest war im zurückliegenden Jahr komplett eskaliert.

Die Staatsanwaltschaft hatte wegen Körperverletzung mit Todesfolge fünf Jahre Haft für den 43 Jahre alten Angeklagten gefordert, dessen Verteidigung plädierte auf maximal drei Jahre.

Er hatte zum Verfahrensauftakt gestanden, einen 58 Jahre alten Kontrahenten im September 2018 im Zuge eines Streits heftig niedergeschlagen zu haben.

Der Mann aus dem Münchner Umland starb wenig später an einer Hirnblutung.

Der Tod auf der Wiesn hatte im vergangenen Jahr bundesweit Schlagzeilen gemacht. Die beiden deutschen Männer waren im Außenbereich des beliebten Augustiner-Festzeltes aneinandergeraten.

Nach Aussage des Angeklagten wurde der Mann ordinär und versuchte, seine Bekannte anzumachen. Dann habe er ihn geschlagen, woraufhin das Opfer zu Boden ging. Erst am nächsten Tag habe er erfahren, dass der Mann gestorben sei.

Daraufhin stellte sich der 43-Jährige der Polizei und erwartet nun sein Urteil.

Update 11.30 Uhr: Entziehungskur nach tödlichem Streit auf der Wiesn

Nach einem tödlichen Streit auf dem Münchner Oktoberfest ist ein 43-Jähriger zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt worden.

Das Landgericht München I schickte den Mann, der einen tödlichen Schlag gegen einen 58 Jahre alten Kontrahenten im vergangenen Jahr vor einem Wiesn-Zelt zugegeben hat, außerdem für zwei Jahre in eine Entziehungskur.

Wenn diese Kur erfolgreich verläuft und er danach fünf Jahre lang nicht zur Flasche greift, könnte er sogar um eine Gefängnisstrafe herumkommen. Mit Anrechnung der Untersuchungshaft von mehreren Monaten ist nach Gerichtsangaben bei einem erfolgreichen Entzug die Aussetzung der restlichen Haftstrafe zur Bewährung möglich.

Sollte der Mann gegen die Auflagen verstoßen, muss er die Reststrafe allerdings absitzen.

Vor dem Augustiner-Festzelt wurde im Jahr 2018 auf der Wiesn ein Mann tödlich verletzt.
Vor dem Augustiner-Festzelt wurde im Jahr 2018 auf der Wiesn ein Mann tödlich verletzt.

Fotos: DPA

27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt Neu
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich Neu
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! Neu
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB Neu
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend Neu
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote Neu
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? Neu
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! Neu
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! Neu
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt Neu
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic Neu
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht Neu
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten Neu
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus Neu
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 9.372
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche 4.661
Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? 226
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! 1.054
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische 549
18-Jähriger schreibt nach Zahlungsaufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus 2.507
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! 1.264
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" 3.454
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz 508
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen 353
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben 1.011 Update
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! 939
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten 6.201
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden 2.469
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun 210
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? 153
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen 12.374
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 1.168
Beatles-Vereinigung für einen Abend 1.189
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 1.903
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 1.071
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 621
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 2.025
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 80
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 488
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! 6.822
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr 3.340
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch 835
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben 945 Update
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe 2.953
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! 1.797
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel 4.932
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur 4.733