München ohne Auto: So kommst Du in Zukunft trotz voller U-Bahn an Dein Ziel 489
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.946 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
489

München ohne Auto: So kommst Du in Zukunft trotz voller U-Bahn an Dein Ziel

München setzt auf Sharing-Konzepte gegen den Verkehskollaps

München mobil: Um dem Verkehrschaos zu entgehen, wird in München viel bewegt. Neben Sharing-Konzepten werden die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut.

München - Alltag in München: Staus auf den Straßen, Gedränge in der U-Bahn. Die Verkehrsstruktur der Stadt ist überlastet. Damit die wachsende Zahl der Bürger überhaupt noch an ihr Ziel kommt, wird viel gebaut und noch mehr geplant.

Geduld im Berufsverkehr: Der Verkehr staut sich auf dem Mittleren Ring.
Geduld im Berufsverkehr: Der Verkehr staut sich auf dem Mittleren Ring.

Um die Straßen zu entlasten und der Umwelt aushelfen, sollen Bürger auf ein eigens Auto verzichten. München setzt deshalb auf städtische Sharing-Angebote.

Neben Autos und Fahrrädern sollen dabei auch Lastenfahrräder oder kleine Lieferwagen für den Transport sperriger Gegenstände gegen Gebühr ausgeliehen werden können, erläuterte Stadtbaurätin Elisabeth Merk.

Wichtig sei, dass die Angebote ausreichend seien. "Es langt nicht, dass ich dann da drei Autos habe und immer, wenn ich ein Auto brauche, ist keines da", sagte sie.

Entscheidend für die Akzeptanz von Angeboten zur gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugen ist nach Merks Einschätzung auch die Erreichbarkeit. "Ganz wichtig ist, dass die Sharing-Modelle in den Stadtquartieren selbst sind und nicht an den großen S- und U-Bahnhöfen. Denn oft sind es die letzten eineinhalb Kilometer, die die Entscheidung beeinflussen."

Zudem müsse es unkompliziert und schnell gehen, ein Fahrzeug zu mieten. "Am Ende geht es eigentlich immer um Erreichbarkeit und Komfort", betonte Merk.

Doch bis es einmal so weit ist, setzt Merk auf Zwischenlösungen wie Expressbusse, die auf einer eigenen Spur fahren. Und auf Radschnellwege, die für viele Pendler eine Alternative sein können. Doch damit entstehen zwangsläufig Konflikte: Allein für den geplanten Radschnellweg nach Garching müssten mehr als 800 Parkplätze wegfallen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fragte deshalb vor kurzem in einer Stadtrats-Sondersitzung zum Thema Mobilität, ob das Gremium bereit sei, für Busspuren, Radlwege und Fahrradgaragen auf Fahrbahnen für Autofahrer sowie auf Parkplätze zu verzichten.

Zweite Stammstrecke in München in Arbeit: Marienhof wird neuer Knotenpunkt

Jeder Morgen das Gleiche: Pendler drängen am Ostbahnhof in eine einfahrende U-Bahn.
Jeder Morgen das Gleiche: Pendler drängen am Ostbahnhof in eine einfahrende U-Bahn.

Die zweite Stammstrecke ist mit bis zu 3,85 Milliarden Euro ein gigantisches Projekt. Sie soll nach ihrer Fertigstellung 2026 die chronisch überfüllte und störungsanfällige erste Stammstrecke entlasten, auf der bislang alle S-Bahn-Züge die Innenstadt passieren. Kommt es in diesem Nadelöhr zu Problemen, wirkt sich das blitzschnell auf das gesamte Netz aus.

Aktuell wird schon an der neuen Station Marienhof gebaut, die später ähnlich groß wie der Hauptbahnhof sein wird. Dieser bekommt für die neue Stammstrecke ein weiteres "Kellergeschoss": Unter allen bereits bestehenden Bahnsteigebenen wird dort in 41 Metern Tiefe eine neue Station entstehen. Für die neue Stammstrecke führen die Gleise durch zwei jeweils sieben Kilometer lange Fahrtunnel, die nahezu parallel zur bestehenden Strecke verlaufen.

Ein weiteres Großprojekt ist die bessere Anbindung des Flughafens mit der S8.

Auch das U-Bahn-System, das seit Ende der 1990er nur noch um kleinere Ergänzungen erweitert wurde, soll gleich an mehreren Stellen erheblich ausgebaut werden.

U-Bahn, Seilbahn, Hauptsache kein Bus: So werden die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut

München könnte bald eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs bekommen. (Darstellung)
München könnte bald eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs bekommen. (Darstellung)

So wird die U5 nun nicht nur bis Pasing, sondern darüber hinaus bis in den Stadtteil Freiham geführt. Die U6 wird von Großhadern nach Martinsried verlängert und die "Entlastungsspange U9" wird eine neue, gut zehn Kilometer lange Strecke mit sieben neuen Bahnhöfen in der Innenstadt. Zudem wird mit der Tram-Westtangente eine lange Verbindungsstrecke neu entstehen.

Generell sind die Quer- und Ringverbindungen derzeit ein Schwachpunkt im Münchner Netz. Sie werden vor allem von Bussen abgedeckt, weshalb man oft schneller von A nach B kommt, wenn man sternförmig zunächst in die Innenstadt hinein- und dann wieder hinausfährt.

"Wenn man drumherum fährt, führt das zu einer erheblichen Entlastung", erläutert Ministerpräsident Markus Söder (CSU). "Unser Ziel ist deshalb ein S-Bahn-Ring um München herum."

Spektakulärstes Projekt ist aktuell eine Seilbahn, die im Norden der Stadt eine Ost-West-Verbindung schaffen soll. Keine Flächenkonkurrenz zu den Autos auf der Straße, größere Beförderungskapazitäten als eine Tram, dazu deutlich billiger als eine U-Bahn würde sie viele Vorzüge in sich vereinen. Erst vor wenigen Wochen gab der Stadtrat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.833 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 1.010
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.364
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.666
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.233
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.507 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.704
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.930
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.254
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.650 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 120
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.118
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.662
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.055
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.253
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 809
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 10.207
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.604
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.407
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.692
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.075
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.466
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 12.117
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.108
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.102
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 387
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.102
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.973
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.606
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.796 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.345
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 1.002
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 2.073
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.217
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.057
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.734 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.249
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.558
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.948
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 484
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.704
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.707
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.236
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.271
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.035
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.663
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.310
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.247
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.397