500-Euro-Schein wird bald nicht mehr ausgegeben! Neu Plötzlich bremst einer: Verletzte bei Hochzeits-Konvoi Neu Zuvor Baum entwurzelt: Seat-Raser kracht in LKW, Fahrer sofort tot! Neu 20-Jähriger übt Schießen mit Armbrust, doch das geht schief Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 3.226 Anzeige
459

München ohne Auto: So kommst Du in Zukunft trotz voller U-Bahn an Dein Ziel

München setzt auf Sharing-Konzepte gegen den Verkehskollaps

München mobil: Um dem Verkehrschaos zu entgehen, wird in München viel bewegt. Neben Sharing-Konzepten werden die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut.

München - Alltag in München: Staus auf den Straßen, Gedränge in der U-Bahn. Die Verkehrsstruktur der Stadt ist überlastet. Damit die wachsende Zahl der Bürger überhaupt noch an ihr Ziel kommt, wird viel gebaut und noch mehr geplant.

Geduld im Berufsverkehr: Der Verkehr staut sich auf dem Mittleren Ring.
Geduld im Berufsverkehr: Der Verkehr staut sich auf dem Mittleren Ring.

Um die Straßen zu entlasten und der Umwelt aushelfen, sollen Bürger auf ein eigens Auto verzichten. München setzt deshalb auf städtische Sharing-Angebote.

Neben Autos und Fahrrädern sollen dabei auch Lastenfahrräder oder kleine Lieferwagen für den Transport sperriger Gegenstände gegen Gebühr ausgeliehen werden können, erläuterte Stadtbaurätin Elisabeth Merk.

Wichtig sei, dass die Angebote ausreichend seien. "Es langt nicht, dass ich dann da drei Autos habe und immer, wenn ich ein Auto brauche, ist keines da", sagte sie.

Entscheidend für die Akzeptanz von Angeboten zur gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugen ist nach Merks Einschätzung auch die Erreichbarkeit. "Ganz wichtig ist, dass die Sharing-Modelle in den Stadtquartieren selbst sind und nicht an den großen S- und U-Bahnhöfen. Denn oft sind es die letzten eineinhalb Kilometer, die die Entscheidung beeinflussen."

Zudem müsse es unkompliziert und schnell gehen, ein Fahrzeug zu mieten. "Am Ende geht es eigentlich immer um Erreichbarkeit und Komfort", betonte Merk.

Doch bis es einmal so weit ist, setzt Merk auf Zwischenlösungen wie Expressbusse, die auf einer eigenen Spur fahren. Und auf Radschnellwege, die für viele Pendler eine Alternative sein können. Doch damit entstehen zwangsläufig Konflikte: Allein für den geplanten Radschnellweg nach Garching müssten mehr als 800 Parkplätze wegfallen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fragte deshalb vor kurzem in einer Stadtrats-Sondersitzung zum Thema Mobilität, ob das Gremium bereit sei, für Busspuren, Radlwege und Fahrradgaragen auf Fahrbahnen für Autofahrer sowie auf Parkplätze zu verzichten.

Zweite Stammstrecke in München in Arbeit: Marienhof wird neuer Knotenpunkt

Jeder Morgen das Gleiche: Pendler drängen am Ostbahnhof in eine einfahrende U-Bahn.
Jeder Morgen das Gleiche: Pendler drängen am Ostbahnhof in eine einfahrende U-Bahn.

Die zweite Stammstrecke ist mit bis zu 3,85 Milliarden Euro ein gigantisches Projekt. Sie soll nach ihrer Fertigstellung 2026 die chronisch überfüllte und störungsanfällige erste Stammstrecke entlasten, auf der bislang alle S-Bahn-Züge die Innenstadt passieren. Kommt es in diesem Nadelöhr zu Problemen, wirkt sich das blitzschnell auf das gesamte Netz aus.

Aktuell wird schon an der neuen Station Marienhof gebaut, die später ähnlich groß wie der Hauptbahnhof sein wird. Dieser bekommt für die neue Stammstrecke ein weiteres "Kellergeschoss": Unter allen bereits bestehenden Bahnsteigebenen wird dort in 41 Metern Tiefe eine neue Station entstehen. Für die neue Stammstrecke führen die Gleise durch zwei jeweils sieben Kilometer lange Fahrtunnel, die nahezu parallel zur bestehenden Strecke verlaufen.

Ein weiteres Großprojekt ist die bessere Anbindung des Flughafens mit der S8.

Auch das U-Bahn-System, das seit Ende der 1990er nur noch um kleinere Ergänzungen erweitert wurde, soll gleich an mehreren Stellen erheblich ausgebaut werden.

U-Bahn, Seilbahn, Hauptsache kein Bus: So werden die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut

München könnte bald eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs bekommen. (Darstellung)
München könnte bald eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs bekommen. (Darstellung)

So wird die U5 nun nicht nur bis Pasing, sondern darüber hinaus bis in den Stadtteil Freiham geführt. Die U6 wird von Großhadern nach Martinsried verlängert und die "Entlastungsspange U9" wird eine neue, gut zehn Kilometer lange Strecke mit sieben neuen Bahnhöfen in der Innenstadt. Zudem wird mit der Tram-Westtangente eine lange Verbindungsstrecke neu entstehen.

Generell sind die Quer- und Ringverbindungen derzeit ein Schwachpunkt im Münchner Netz. Sie werden vor allem von Bussen abgedeckt, weshalb man oft schneller von A nach B kommt, wenn man sternförmig zunächst in die Innenstadt hinein- und dann wieder hinausfährt.

"Wenn man drumherum fährt, führt das zu einer erheblichen Entlastung", erläutert Ministerpräsident Markus Söder (CSU). "Unser Ziel ist deshalb ein S-Bahn-Ring um München herum."

Spektakulärstes Projekt ist aktuell eine Seilbahn, die im Norden der Stadt eine Ost-West-Verbindung schaffen soll. Keine Flächenkonkurrenz zu den Autos auf der Straße, größere Beförderungskapazitäten als eine Tram, dazu deutlich billiger als eine U-Bahn würde sie viele Vorzüge in sich vereinen. Erst vor wenigen Wochen gab der Stadtrat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag.

Fotos: DPA

Schock beim ZDF! Frier und Herbst landen beim Psychiater Neu Polizeikontrolle eskaliert: Rund 50 Personen bedrängen Beamte! Neu Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.560 Anzeige Polizei bringt Nachtkönig von Game of Thrones in den Knast Neu Dicker Mann erniedrigt Stewardess, als er dafür bestraft werden soll, ist er tot Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.762 Anzeige Sie genoss es! Mann zwingt Tagelöhner mit vorgehaltener Waffe zum Sex mit seiner Freundin Neu FC Bayern vor Double-Prüfung gegen Werder Bremen: "Besondere Situation" Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.320 Anzeige Alles andere ist Schokolade: Die Trends im Osternest Neu Touristen entsetzt: Plastikmüll überschwemmt dieses deutsche Naturparadies! Neu Freundin von Bundesliga-Star postet sexy Foto und Instagram flippt aus Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Terror in Berlin: Amri-Komplize hatte Kontakt zum Drahtzieher der Anschläge von Paris! Neu Transfer-Gerücht: Wechseln zwei Herthaner im Sommer zu RB Leipzig? Neu
Daniel Völz beantwortet Fan-Fragen und gibt interessante Antworten! Neu Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 348 Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 11.613 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.826 Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? 4.264 Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 7.564
Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.659 Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 335 Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? 4.625 Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.421 Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 709 A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 14.550 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 371 Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.508 Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 2.844 Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! 8.916 Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 6.631 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.386 Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 453 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 4.265 Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.824 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 656 Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 297 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 3.461 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 9.117 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.169 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 6.026 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.571 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 10.433 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 805 18-Jährige bestellt Kleid und kann nicht glauben, was ihr geliefert wird 12.153 Feiert Isabell Horn bald ein GZSZ-Comeback? 2.219 Mann hantiert mit Waffe auf Friedhof in Bochum: Polizei schießt ihn an 1.106 Wie süß! Seeadler bringen Nachwuchs zur Welt 83