Schneefall als Ausrede im Büro? Deshalb ist es keine gute Idee 456
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.147 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
456

Schneefall als Ausrede im Büro? Deshalb ist es keine gute Idee

Wetter in Bayern: Schnee keine Entschuldigung für unpünktliches Erscheinen im Büro

Es schneit! In weiten Teilen Bayerns wird auch an diesem Wochenende und zum Start der kommenden Woche Schnee fallen. Eine Ausrede im Job ist dies nicht.

München - Es schneit und schneit! In weiten Teilen Bayerns wird auch an diesem Wochenende und zum Start der kommenden Woche kräftig Schnee fallen. Eine Ausrede für unpünktliches Erscheinen im Büro ist dies aber nicht.

In Bayern kommt es in den kommenden Tagen zu Schneefall. (Symbolbild)
In Bayern kommt es in den kommenden Tagen zu Schneefall. (Symbolbild)

"Der Winter friert die geltenden Arbeitspflichten nicht ein", erklärte der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), Bertram Brossardt (58), am Freitag.

Arbeitnehmer müssten sich rechtzeitig über das Wetter informieren und gegebenenfalls früher aus dem Haus gehen - so sehe es die Rechtslage in Deutschland zumindest vor.

Die meisten Unternehmen im Freistaat zeigen sich laut vbw aber in der Regel kulant, wenn Mitarbeiter wegen winterlicher Verhältnisse zu spät kommen. Vorausgesetzt, der Arbeitnehmer meldet sich.

Es ist eine Information, die in den nächsten Tagen und vielleicht darüber hinaus ganz nützlich sein dürfte, schneit es doch weiter.

Lediglich in Unter- und Mittelfranken sei eher mit Regen zu rechnen, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). In den Alpen und im Bayerischen Wald wird es den Prognosen nach zusätzlich zum Schnee zudem stürmisch mit Windgeschwindigkeiten zwischen 70 und 100 Stundenkilometern.

Weiße Pracht nicht von Dauer

Bis Montag könnte es auch in tieferen Lagen des Freistaates insgesamt 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee geben, der jedoch angesichts milder Temperaturen im Laufe der Woche dann auch immer wieder taue.

Für Samstag ging der Meteorologe von Temperaturen zwischen 0 und 7 Grad aus, für Sonntag von -2 bis +4 Grad. Schneehöhepunkt sei am Samstag, da könnten auch in München bis zum Abend bis zu 15 Zentimeter Schnee fallen.

Vor allem am Samstag könnte es in Süd- und Ostbayern zum Phänomen der Leiterseilschwingungen kommen, sagte der Wetterfachmann. Ursache dafür ist eine Kombination aus Kälte, Schnee und Wind.

Der nasse Schnee setze sich an Hochspannungsleitungen fest, die durch den Wind ins Schwingen gerieten und dadurch die Masten zum Kippen brächten. Im Münsterland hatten Leiterseilschwingungen im Jahr 2005 für einen Stromausfall gesorgt.

Warnung an Wintersportler

Mit Blick auf den anhaltenden Schneefall haben die Bergwacht und der Deutsche Alpenverein vor Ski- oder Wandertouren in unsicheren Gebieten gewarnt. Die Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft, rechnen aber nicht mit mehr Einsätzen.

"Wenn die Lawinengefahr bei vier oder fünf auf der Skala liegt, sind wesentlich weniger Leute unterwegs", sagte David Pichler von der Bergwacht Chiemgau. Ähnlich sieht das auch Thomas Bucher vom Deutschen Alpenverein: "Die meisten tödlichen Lawinenunfälle passieren bei Gefahrenstufe drei, weil viele das Risiko unterschätzen."

Laut Bucher wird sich die Lawinengefahr in den nächsten Tagen noch verschärfen. Deswegen sollte man vor geplanten Touren den Lawinenlagebericht checken. Auf den gesicherten Pisten müsse aber auch dann niemand Angst haben.

Update 12.55 Uhr

Apropos Wintersport: Der Rückreiseverkehr aus den Wintersportorten erhöht an diesem Wochenende laut ADAC die Staugefahr auf Bayerns Straßen. Starker Schneefall lasse zudem das Unfallrisiko steigen.

Autofahrer sollten vor allem genug Zeit einplanen, sagte ein Sprecher des ADAC. Zusätzlich zum Ferienverkehr dürfte der Neuschnee Tages- und Wochenendausflügler auf die Straßen locken. Auf den von Süden kommenden Autobahnen A8, A93, A95 und A96 sowie A99 um München dürfte es vor allem am Samstag- sowie Sonntagnachmittag und an den Abenden eng werden.

Betroffen sind dem ADAC-Sprecher zufolge auch die A8 Richtung Ulm und Stuttgart sowie die A9 in Richtung Nürnberg und Berlin sowie der Großraum Frankfurt.

Schneefall als perfekte Ausrede für Unpünktlichkeit im Job? Keine gute Idee! (Symbolbild)
Schneefall als perfekte Ausrede für Unpünktlichkeit im Job? Keine gute Idee! (Symbolbild)

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.032 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.686
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.557 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 277
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.976 Update
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.567 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.062
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.096
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.008 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.613 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.718
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 919
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.307 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.570
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 473
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.697 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 8.273
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.852
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.258 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.496
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.380
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.447
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.113
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.780
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.383
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 541
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.806
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.556
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.395 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 781
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.984 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 129
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 146
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.987
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.878
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.630
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.867
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.251
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.057
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 755
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.651
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 592
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.869
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 973
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.620
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.900
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 293
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.771
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.234
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.288
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.895