Autobahnbrücke in Italien eingestürzt: 35 Tote Top Update Hooligans hatten sich verabredet: Polizei sieht "neue Dimension der Gewalt" Top Weil sie Schulden hat, kommt sexy Studentin auf eine unmoralische Idee Neu Es LANZt wieder! "Wir leben in mühsamen Zeiten" Neu
2.069

Berühmter Zoo-Pinguin Sandy in Gefahr

Schlangengift und ein Pinguin in Gefahr: Das erwartet Euch beim neuen Münster-"Tatort"

Tierische Ermittlungsarbeit und eine tote Tierfreundin führen das „Tatort“-Team aus Münster in den Zoo. In der Nebenrolle: Sandy, Münsters bekanntester Pinguin.

Münster - Bei diesem Undercover-Einsatz muss Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) seine Tierliebe unter Beweis stellen: Als Aushilfe im Zoo mistet er Ställe aus und führt eine Horde Pinguine zum Spaziergang aus.

Patrizia Merkens (Lilia Lehner), die Nachbarin von Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann), liegt plötzlich mit Genickbruch in ihrer Wohnung.
Patrizia Merkens (Lilia Lehner), die Nachbarin von Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann), liegt plötzlich mit Genickbruch in ihrer Wohnung.

Kurz nach einem Streit mit Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) liegt die ohnehin todkranke Nachbarin Patrizia Merkens (Lilia Lehner) mit gebrochenem Genick in ihrer Wohnung.

Weil Klemm mit der Tierliebhaberin im Dauerclinch liegt, gerät sie selbst unter Verdacht. Ihre Widersacherin im Amt, die süffisant-hochnäsige Staatsanwältin Ungewitter (Tessa Mittelstaedt) tut alles, um die weiße Weste der Klemm zu beschmutzen.

Gemeinsam mit Kollegin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) verfolgen Thiel und Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) jedoch ganz andere Ansätze: Wieso verbrachte das Opfer vor seinem Tod soviel Zeit im Zoo? Was hat es mit den ominösen Einstichen im Bauch der Toten auf sich? Injizierte hier tatsächlich jemand Schlangengift?

Der Zoo entpuppt sich bald als wahre "Schlangengrube" (so auch der Titel der Episode) der Verdachtsmomente. Immerhin ist mit der wohlhabenden Patrizia Merkens eine wichtige Mäzenin des Tierparks aus dem Weg geräumt worden.

Am Ende des neuen Tatorts ist ein Pinguin in Gefahr.
Am Ende des neuen Tatorts ist ein Pinguin in Gefahr.

So richtig bei der Sache ist Boerne jedoch nicht: Die eitle Seele will es dieses Mal zum Wegbereiter der "forensischen Küche" bringen - vor einem Millionenpublikum, versteht sich.

Dem Gourmet und Medienmogul Dr. Stockmann (Robert Hunger-Bühler) will Boerne daher seine Idee für ein neues Fernseh-Kochformat schmackhaft machen: Der Rechtsmediziner kredenzt ihm "Mumie im Moor", geschmorter Sauerbraten vom Hirsch oder "übertötetes Rinderfilet nach Art des Axtmörders", dem Anschein nach schnödes Tatar.

In einer besonderen Nebenrolle kommt dabei Münsters wohl bekannteste Pinguindame zu neuem Ruhm: Brillenpinguin-Weibchen Sandy aus dem Allwetterzoo Münster machte vor Jahren Schlagzeilen, weil sie sich in ihren Pfleger verliebte und ihm nicht mehr von der Seite wich.

Das zutrauliche Tier tingelte durch Fernsehshows und wurde bundesweit bekannt. Längst hat Sandy nach Zoo-Angaben wieder tierische Liebschaften, brütet derzeit sogar Nachwuchs aus. Für einen Gastauftritt ist die zahme Sandy aber immer noch bestens geeignet - und begibt sich in der Kriminalstory in große Gefahr.

Sandy wurde berühmt, weil sie sich vor Jahren in ihren Pfleger verliebte.
Sandy wurde berühmt, weil sie sich vor Jahren in ihren Pfleger verliebte.

Eine Verfolgungsjagd mit Pinguin gehört dann am Ende leider auch zu den aufregendsten Momenten des neuen Münster-"Tatorts" (Buch: Stefan Cantz und Jan Hinter; Regie: Samira Radsi).

Pointierte Dialoge und die gewohnt komische Dynamik zwischen den Hauptfiguren können Klaumauk-Fans dafür jedoch wohl entschädigen.

Einen Nachschlag des Erfolgsduos Thiel/Boerne wird es dieses Jahr laut Westdeutschen Rundfunk (WDR) übrigens nicht geben (TAG24 berichtete): Anders als in den Vorjahren bleibt es 2018 bei einem Münster-"Tatort". Zwei weitere Folgen werden erst in diesem Herbst und Winter gedreht.

Voraussichtlich wird im Frühjahr 2019 wieder ein Krimi produziert. Damit werde es wahrscheinlich, dass 2019 gleich drei Münster-"Tatort"-Filme ausgestrahlt werden, teilte der WDR mit.

Fotos: Thomas Kost/WDR/ARD/dpa , DPA

Dienstwagen-Vergleich: Berlins Bürgermeister hat die größte Drecksschleuder Neu Liebelei bei Lombardi und Clea-Lacy Juhn? Das sagt das Management Neu Hitzewelle 2018: Das ist die am meisten unterschätzte Gefahr 32.284 Anzeige SEK-Einsatz! Polizeibekannter Mann rastet vollkommen aus Neu Frau (36) schickt Internetbekanntschaft Sex-Bilder und wird erpresst Neu
Champions League: Keine frei empfangbaren Spiele mehr! Neu Anschlag in Deutschland geplant: Anklage gegen mutmaßlichen IS-Terroristen Neu
Mann traut seinen Augen nicht, als er Aufnahmen seiner Überwachungs-Kamera ansieht Neu Mann wirft sich vor Zug und stirbt: Wer kennt den Toten? Neu Purpurfarbene Keule: Seltener Pilz breitet sich aus Neu Warum der Inhalt dieser Flaschen 60.000 Euro wert ist! Neu Bewaffneter überfällt Tankstelle: Wer kennt den Mann? Neu Torte für Tolisso: Weltmeister zurück im Mannschaftstraining Neu Diagnose Krebs: So viele Menschen sterben in NRW an der Krankheit Neu Joggerin bei Unfall mehrere Meter durch die Luft geschleudert! Neu Pogba vor Wechsel zum KFC Uerdingen! Neu In diesem Lkw stecken fünf gestohlene Autos Neu Ministerpräsident Laschet fährt sehr schmutzigen Dienstwagen Neu Blutspur führt zu Wohnungstür: Was ist dort geschehen? Neu Ziege von Weide gestohlen und zerstückelt Neu Einbruchsopfer schnappen Täter, der ganz woanders einsteigen wollte! Neu Getrocknete Schlange als Medizin?! Das fanden Zöllner in einem Paket Neu Sie flüchtete nach einem Streit und kam nicht zurück: Wo ist die 17-jährige Marie? Neu Urlauber stirbt in selbst gegrabenem Loch am Strand Neu Lkw-Crash! A9 Richtung Berlin komplett gesperrt 2.938 Nächster Abschiebeflug nach Kabul steht bevor 1.351 Mit Schere in Brust gestochen: Zielfahnder schnappen Täter! 1.574 Diese deutsche Stadt ist weltweit am beliebtesten 878 "Billig und armselig!" Helena Fürst ätzt gegen Saskia Atzerodt 1.842 Total entstellt: Was ist denn mit dem Gesicht dieses Models passiert? 1.912 Blutüberströmt vorgefunden: 22-Jähriger sticht Ex-Freundin nieder 2.293 Hat ein psychisch Kranker gleich zwei Märkte abgefackelt? 1.165 Update Wissenschaftler schlagen Alarm! Tropische Riesen-Zecke fühlt sich bei uns wohl 4.775 Verwesungsgeruch führt zu Leiche von Flaschensammler 2.088 Von Bayer Leverkusen verarscht: Arsenals Petr Cech stinksauer 1.783 Frust an der Tanksäule: Darum droht der Benzinpreis in Deutschland jetzt zu explodieren 3.604 Unglücklicher Unfall in der Kölner City: Drei Schwerverletzte 234 Deshalb hält Geisel den Olympiastadion-Umbau für "ziemlich ausgeschlossen" 96 Zehn Schlangen in Frankfurter Kindergarten gefunden! 2.727 Mutter setzt Baby auf Bahnschiene und das aus einem schockierenden Grund 7.131 So schockiert ist Jan Ullrichs Ex-Teamchef über dessen Zustand 2.447 Schock-Moment in der City: Seniorin rast durch Schaufenster 2.425 Verweste Leiche am Stadion im Sauerland wurde identifiziert 2.694 Lastwagen kommt von Autobahn ab und kracht auf Dach 2.856 Nicht nur sexueller Missbrauch: Frühere Heimkinder berichten von Arbeitszwang 1.652 Im September wollen sie heiraten: Frau führt intime Beziehung mit Puppe 4.609 Schlafender Mann in brennendem Haus entdeckt! 554 BMW überschlägt sich mehrfach: Frau aus Wagen geschleudert 312 Betrunkene Frau lässt ihr Baby allein an der Tankstelle zurück 2.802 Gammel-Transport! Fast anderthalb Tonnen Dönerfleisch vernichtet 2.088 Brutale Bluttat: Mutter nach Messerattacke von Sohn weiter in Lebensgefahr 2.962