Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

Top

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

Neu

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.069
Anzeige
128

100.000 Euro Lösegeld! Überraschung im Stiftskreuz-Prozess

Vor mehr als drei Jahren wurde das Kreuz einer Kirche im #Münsterland gestohlen. Zunächst wurde gesagt, das Kreuz sei durch detektivische Feinarbeit wieder aufgetaucht.
Im Februar tauchte das geklaute Kreuz wieder auf.
Im Februar tauchte das geklaute Kreuz wieder auf.

Münster - Bei der Wiederbeschaffung des einst gestohlenen wertvollen Reliquienkreuzes einer Kirche im Münsterland sind nach Angaben des Bistumsanwalts 100.000 Euro Lösegeld geflossen.

Das habe Jürgen Römer, Vertreter des Bistums Münster, zur Überraschung der Strafkammer am Dienstag im Zeugenstand ausgesagt, sagte ein Sprecher des Landgerichts Münster am Mittwoch. Dort läuft seit Anfang des Monats der Prozess gegen einen mutmaßlichen Komplizen von drei bereits zu Haftstrafen verurteilten Dieben.

Bislang hatte das Bistum Münster öffentlich angegeben, durch den Hinweis des Angeklagten sowie "detektivische Feinarbeit" wieder in den Besitz des 2013 verschwundenen, fast 1000 Jahre alten Borghorster Stiftskreuzes gelangt zu sein. Es war Mitte Februar als wiederaufgetaucht präsentiert worden (TAG24 berichtete).

Laut Gerichtssprecher berichtete der Anwalt jetzt, 100.000 Euro der Versicherung in einer Tasche an den Verteidiger des Angeklagten gegeben zu haben. Im Gegenzug habe er das Kreuz erhalten. Den weiteren Weg des Lösegeldes kennt der Bistumsanwalt laut seiner Aussage nicht.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 42-jährigen Angeklagten aus Bremen vor, der Auftraggeber des Diebstahls gewesen zu sein. Dieser bestreitet das und gibt an, lediglich durch gute Kontakte bei der Wiederbeschaffung mitgewirkt zu haben.

UPDATE, 13.50 Uhr: Von der Lösegeld-Zahlung für das wertvolle Borghorster Stiftskreuz ist das Bistum Münster nach eigenen Angaben überrascht worden.

"Weder wusste das Bistum zuvor von dem Geld, noch war das mit dem Bistum abgesprochen", betonte ein Bistumssprecher am Donnerstag. Vielmehr habe es sich um eine Absprache zwischen Versicherung und beauftragten Anwalt gehandelt.

Fotos: DPA

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

Neu

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

Neu

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

Neu

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

Neu

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

Neu

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.377
Anzeige

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

Neu

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

Neu

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.747
Anzeige

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

Neu

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

Neu

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

Neu

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

Neu

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

Neu

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

4.256

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

6.640

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

15.859

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.774

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

16.929

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

4.608

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.318

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

3.740

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.039

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

242

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.451

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.031

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.191

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

606

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

4.854

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

298

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.293

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

2.018

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.548

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

3.357

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

7.445

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.799
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.571

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.413

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

4.019

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

3.093

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

230

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.420

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

2.044

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

2.099
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

4.357

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.504

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

8.652

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

510

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

34.917

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

13.604

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.471

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.636