Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
97

Wie krass! Diese Mumie macht ab Samstag Münster unsicher

38 Jahre nachdem ein Gymnasium der Uni Münster eine Mumie als Dauerleihgabe übergab, wurde diese restauriert und ab Samstag in einer Ausstellung zu sehen sein.
Ausstellungsinitiatorin und Ägyptologin Prof. Angelika Lohwasser und Museumsdirektor Prof. Achim Lichtenberger öffnen am 17.11.2016 im Archäologischen Museum der Universität Münster die Ausstellung "Tod und Ewigkeit".
Ausstellungsinitiatorin und Ägyptologin Prof. Angelika Lohwasser und Museumsdirektor Prof. Achim Lichtenberger öffnen am 17.11.2016 im Archäologischen Museum der Universität Münster die Ausstellung "Tod und Ewigkeit".

Münster - Über Jahre schlummerte eine Mumie im Keller der Uni Münster. Nach aufwendiger Restaurierung wird sie endlich der Öffentlichkeit präsentiert.

Die altägyptische Mumie ist im Archäologischen Museum der Uni Münster zu sehen. Der mumifizierte Körper ist rund 2700 Jahre alt. 

Die Mumie ist eine Dauerleihgaben eines Gymnasiums aus Mülheim an der Ruhr. 1978 wurde sie in die Obhut des Museums gegeben. 

Allerdings war die "Münster-Mumie" damals in einem so schlechten Zustand, dass sie nie gezeigt wurde, sagte Ägyptologin Angelika Lohwasser. Erst jetzt, nachdem sie aufwendig restauriert wurde, kann sie dem Publikum präsentiert werden.

Unter anderem musste der fehlende Kopf nachgebaut und stark verwitterte Teile zusammengesetzt werden. Ab Samstag (19.11.) ist die Mumie in der Ausstellung "Tod und Ewigkeit" in Münster zu sehen.

In einer Vitrine wird die Münster-Mumie zu sehen sein.
In einer Vitrine wird die Münster-Mumie zu sehen sein.

Bis zum 22. Januar 2017 widmet sich das kleine Archäologie-Museum dem Umgang mit Verstorbenen in verschiedenen Kulturen sowie der modernen Mumienforschung.

Die Mumie ist übrigens schon eine kleine Berühmtheit. Denn im Jahr 2010 spielte sie, wie der WDR berichtet, im Münster-Tatort "Fluch der Mumie" mehr oder weniger eine Rolle. Dort sorgte nämlich ein sensationeller Mumienfund beim Entrümpeln einer Villa für Aufsehen.

Nachdem sich der WDR damals an das Archäologische Museum wendete, erinnerte man sich in Münster an die im Keller schlummernde Mumie. Letztes Jahr wurde sie dann endlich komplett aufgemöbelt. 

Unter anderem musste der Kopf der Mumie komplett neu modelliert werden.
Unter anderem musste der Kopf der Mumie komplett neu modelliert werden.
Auch Fundstücke wie ein Hühnerknochen und ein Zigarrenstummel, die bei der Restauration der sogenannten Münster-Mumie gefunden wurden, werden zu sehen sein.
Auch Fundstücke wie ein Hühnerknochen und ein Zigarrenstummel, die bei der Restauration der sogenannten Münster-Mumie gefunden wurden, werden zu sehen sein.
Nach 38 Jahren im Keller wurde die Mumie aufwendig restauriert.
Nach 38 Jahren im Keller wurde die Mumie aufwendig restauriert.

Fotos: DPA

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

455

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.723

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.079

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.911

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.513

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.466

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.646

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.526

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.841

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.838

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.843

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.862

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.001

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.622

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.056

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.307

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.869

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.103

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.159

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.226

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.311

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.500

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.011

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.432

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.808

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.164

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.124

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.643

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.053

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.330

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.880
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.466

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.424

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.829

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.258

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.031

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.159

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.402