Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Top
Update
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Top
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
Neu
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.486
Anzeige
15.904

Weil Leute für Flüchtlinge bürgten, sollen sie jetzt zahlen

Viele Menschen engagierten sich, als die Flüchtlingswelle auf Deutschland zurollte, und bürgten für die Syrer. Jetzt wird ihnen das aber zum Verhängnis.
Vorm Oberverwaltungsgericht Münster werden bald zwei Fälle verhandelt.
Vorm Oberverwaltungsgericht Münster werden bald zwei Fälle verhandelt.

Münster - Nicht nur in der Flüchtlingshilfe Engagierte dürften in dieser Woche gespannt auf das Oberverwaltungsgericht (OVG) NRW in Münster schauen. Das Gericht verhandelt am Freitag gleich über zwei Klagen von Personen, die für syrische Flüchtlinge gebürgt haben und nun dafür zur Kasse gebeten werden.

In dem einen Fall klagt ein türkischer Staatsangehöriger. Er hat sich im Mai 2014 gegenüber der Ausländerbehörde der Stadt Leverkusen dazu verpflichtet, für den Lebensunterhalt zweier Syrer aufzukommen.

Er soll nun rund 1700 Euro an das Jobcenter Leverkusen zahlen, die es für Sozialleistungen ausgegeben hat. Die Klage wurde in der ersten Instanz vom Verwaltungsgericht Köln abgewiesen (Az: 18 A 1197/16).

In dem zweiten Fall hat ein Mann sich gegenüber dem Ausländeramt des Kreises Gütersloh im Juli 2014 dazu verpflichtet, ebenfalls für den Lebensunterhalt zweier Syrer aufzukommen.

Das Jobcenter des Kreises Paderborn fordert von ihm nun ursprünglich 5185 Euro zurück. Der Mann hat in erster Instanz vor dem Verwaltungsgericht Minden Recht bekommen (Az.: 7 K 2764/15).

Ab 2013 haben zahlreiche Menschen eine solche Bürgschaft übernommen: Im Rahmen humanitärer Landesaufnahmeprogramme konnten syrische Flüchtlinge ab 2013 nach Deutschland kommen, wenn jemand hier sich verpflichtete, für ihre Lebenshaltungskosten aufzukommen.

Viele Menschen übernahmen Bürgschaften für Flüchtlinge.
Viele Menschen übernahmen Bürgschaften für Flüchtlinge.

Das Aufnahmeprogramm in NRW gab es 2013 und 2014. "In dieser Zeit wurde in NRW für 7000 Syrer eine Verpflichtungserklärung abgegeben", schätzt Birgit Naujoks vom Flüchtlingsrat NRW.

Strittig war, wie lange diese Verpflichtungserklärung die Bürgen binden sollte. Nach einem Erlass des NRW-Innenministeriums von April 2015 sollte die Verpflichtungserklärung enden, wenn Syrer einen Aufenthaltstitel nach einem erfolgreich durchlaufenen Asylverfahren haben. Demgegenüber war das Bundesinnenministerium der Auffassung, dass die Verpflichtungserklärung auch danach noch weiter gilt.

Eine Lösung sollte dann das neue Integrationsgesetz von 2016 bringen. Danach endet die Dauer der Verpflichtungserklärung pauschal nach fünf Jahren, für die Altfälle von 2013 und 2014 dagegen bereits nach drei Jahren.

Im Januar 2017 entschied das Bundesverwaltungsgericht, dass diejenigen, die eine Verpflichtung für einen Flüchtling abgegeben haben, auch dann bürgen müssen, wenn er das Asylverfahren erfolgreich durchlaufen hat.

Vielen Bürgen war die Dauer ihrer Verpflichtungserklärung nicht klar: "Wir fordern, dass das Land NRW dafür Sorge trägt, dass die Menschen nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Sie haben auf die Rechtsauffassung des Landes NRW vertraut und dürfen dafür nicht bestraft werden", sagte Naujoks.

Das OVG wird am Freitag in beiden Fällen laut einer Gerichtssprecherin voraussichtlich schon ein Urteil fällen.

Fotos: DPA

Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
Neu
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
Neu
Kontrolleurin von Schwazrfahrerin aus Zug gestoßen und zusammengetreten
Neu
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
Neu
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
Neu
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.791
Anzeige
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
Neu
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Neu
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
Neu
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
Neu
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.218
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.167
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
3.442
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
2.705
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.016
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
15.931
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
327
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
2.881
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
2.440
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.361
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.915
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.004
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
347
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.415
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
8.132
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.441
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
803
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.486
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
783
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
5.525
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.576
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.130
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
3.194
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.913
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.751
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
824
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
964
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
8.953
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
463
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
916
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
726
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.551
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.825
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.621