Spanien: Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? Top Blitzeinbruch in Berliner Juwelier: Augenzeugen berichten vom dramatischen Augenblick Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 5.147 Anzeige Bikini-Oberteil vergessen: Lilly Becker posiert mal wieder halbnackt Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.608 Anzeige
130

DRK ruft Blut-Notstand aus! Bei Katastrophe "schlecht vorbereitet"

Weniger Blutspenden 2018: DRK besorgt um Bestände im Katastrophenfall

Seit Jahren sinkt in Nordrhein-Westfalen die Bereitschaft zur Blutspende. Das führt zu großen Problemen in einem Katastrophenfall.

NRW – Weniger Spender, leere Lager, mangelnde Katastrophenvorsorge im Jahr 2018: Das Deutsche Rote Kreuz sorgt sich um die Blutspende-Bestände in Nordrhein-Westfalen.

Das Deutsche Rote Kreuz sorgt sich um die Blut-Reserven im Katastrophenfall.
Das Deutsche Rote Kreuz sorgt sich um die Blut-Reserven im Katastrophenfall.

"Über weite Strecken des Jahres haben wir es nicht geschafft, die eigentlich notwendige Menge an Blutkonserven zur Verfügung zu stellen", sagte der Sprecher des Blutspendedienstes West vom DRK, Stephan David Küpper, auf Anfrage.

Vor allem in den heißen Sommermonaten und während der Fußball-Weltmeisterschaft gab es demnach zeitweise bis zu 1000 Konserven pro Tag zu wenig.

Noch vor der abschließenden Auswertung aller Daten geht das DRK von rund 615.000 Spendern für das abgelaufene Jahr aus - 20 000 weniger als im Jahr davor. Sinkende Spendenbereitschaft treibt den Blutspendedienst schon seit Jahren um.

Um die Versorgung der Kliniken zu gewährleisten, habe man 2018 daher zeitweise auf DRK-Konserven in anderen Regionen zurückgegriffen. Der Spendermangel gehe auch zu Lasten einer ausreichenden Versorgung für den Katastrophenfall, sagte Küpper.

"Für den Notfall schlecht vorbereitet"

Weil immer weniger Menschen Blut spenden gehen, bleiben viele Lager leer.
Weil immer weniger Menschen Blut spenden gehen, bleiben viele Lager leer.

Dem Anspruch, stets den vierfachen Tagesbedarf, also etwa 12.000 Blutkonserven auf Lager zu haben, habe man im vergangenen Jahr nicht gerecht werden können. "Damit sind wir im Notfall schlecht vorbereitet", warnte er.

Zwar sei es den Ärzten in den vergangenen Jahren gelungen, den Verbrauch durch bessere Methoden und mehr Weitsicht zu senken. Doch sinke die Zahl der regelmäßigen Spender schneller als der Bedarf.

Ein Grund sei die Altersstruktur der Stamm-Blutspender: Es fehle an jungen Menschen, die bereit seien, immer wieder Blut zu geben.

Der DRK-Blutspendedienst West deckt nach eigenen Angaben etwa 70 Prozent des Gesamtbedarfs in Nordrhein-Westfalen und ist auch zuständig für Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Größere Blutspendedienste finden sich zudem an den Unikliniken und in einigen kommunalen Blutspendezentren.

Fotos: DPA

Schonungslos offenes Kanzler-Interview: Angela Merkel kann Wut und Frust vieler Ostdeutscher verstehen Top Flugzeug mit Fußballstar an Bord verschollen: Ronaldo postet Grinse-Foto aus Privatjet! Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.206 Anzeige Model strippt aus Protest an Tankstelle: Jetzt wird sie mit dem Tod bedroht Neu Wayne Rooney so betrunken, dass er seine Telefonnummer vergessen hat Neu Erneute Playboy-Anfrage: Barbara Schöneberger "denkt ernsthaft darüber nach" Neu Tochter missbraucht: Vater muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis Neu Entlaufener Wolf gesichtet! Was passiert jetzt? Neu Zirkusmitglied angeschossen: Polizei durchkämmt Winterquartier Neu Update Nach religiösem Fest: Boot kentert, mindestens 14 Menschen ertrinken Neu
Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: So lange muss er ins Gefängnis! Neu Zugunglück mit 50 Verletzten: Geldstrafen für Fahrdienst-Leiterinnen Neu
Handball-WM: Emotionale Botschaft! Verletzter Martin Strobel meldet sich aus Krankenhaus Neu Autofahrer geraten in Streit, plötzlich zieht einer eine Waffe Neu Gruppen-Vergewaltigung in Velbert: 15-Jähriger muss in den Knast Neu Gerichtsvollzieher rettet mehr als 160 Tiere aus Wohnung Neu Frau Waffe ins Gesicht gedrückt und in Schritt gepackt: Polizei fahndet nach Sexualtäter Neu Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen Neu Darum rollt demnächst die US-Armee durch ganz NRW Neu Lena Meyer-Landrut: Das soll der Grund für die Trennung von ihrem Max sein Neu Im 24. Stock! Familie flieht über Balkon eines Hochhauses vor dem Feuer Neu Kritik von Lungenfachärzten an Grenzwerten der EU: ADAC will Überprüfung 707 Supersprinter Usain Bolt gibt auf: "Sport-Leben ist vorüber!" 882 Nach Bandidos-Auflösung: Polizei will Rocker-Banden weiter unter Druck setzen 336 Eklat bei Gedenkfeier für NS-Opfer: AfD-Abgeordnete verlassen Saal 168 Mega-Dekolletee und eine Mass: Verona Pooth macht Männer-Träume wahr 1.172 Gefesselt auf dem Friedhof: Täuschte der Ex-Schulleiter seine Entführung nur vor? 850 HSV-Kante Papadopoulos schuftet für sein Comeback 34 Schweighöfer muss pausieren: Konzert in Zwickau abgesagt! 1.630 Ist Weizenbrot "Teufelszeug" oder nicht? 1.959 Big Bounce bei RTL: Dieser Sportlehrer will am Freitag hoch hinaus 183 Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung 1.167 Alles Fake? Entlarvt dieses Detail Liebesbekenntnis an Domenico als Fälschung? 1.722 Trotz Minusgraden: Obdachlose bleiben Notunterkünften fern 84 Horror-Fund: 22 Jahre alte Frau liegt tot in Wohnung 10.915 187 Strassenbande: Mit diesen Weisheiten bereichern die Rapper Euer Leben 547 Jetzt ist klar: Vater tötete sein eigenes Baby im Bauch der Mutter mit Messerstichen 2.778 Pastewka auf Amazon Prime: Nicht alle Promis haben Bock auf Selbstironie 485 Babygeschlecht enthüllt: Das bekommen Meghan und Harry! 2.753 Doppelhaushälfte in Flammen: Frau kommt ums Leben 247 Liebes-Aufruf auf Instagram: So sucht die Polizei Berlin nach der Traumfrau eines Beamten 1.463 Vater soll eigenes Kind und Stiefsohn jahrelang geschlagen und missbraucht haben 1.050 Update Stewardess begleitet Fluggast auf die Toilette und weiß nicht, wie ihr geschieht 9.309 Entführung von Bushidos Kindern geplant? Bruder von Clan-Boss Abou-Chaker geschnappt 3.002 Religion? Studie zeigt Ausmaß von Entfremdung und Verbundenheit 489 Tod vor Vertragsende: Was passiert eigentlich mit dem Urlaub verstorbener Arbeiter? 1.846 Plötzlich kein Strom mehr! 200 Reisende sitzen im ICE fest 1.891 Schimmel-Schock bei "Die Wollnys": London-Trip mit böser Überraschung 1.379 Zu wenig Sex von der Sex-Expertin: So fies lästert das Netz über "Leila Sparflamme" 5.207 Horror: 18-Jährige wird wochenlang in Wohnung festgehalten 6.470