Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
5.743

Darum kann dieser Mann Gift aufnehmen, das andere sofort töten würde

Jakobs Fall zeigt, warum es so wichtig ist, an seltenen Erkrankung zu forschen. Mit Hilfe des Patienten kann man vielleicht ein Gegengift gegen Rizin finden.
Jakob (Name geändert) kam zu früh auf die Welt. Obwohl er oft krank ist, kann ihm eines der tödlichsten Gifte der Welt nichts anhaben.
Jakob (Name geändert) kam zu früh auf die Welt. Obwohl er oft krank ist, kann ihm eines der tödlichsten Gifte der Welt nichts anhaben.

Münster - Ein paar Milligramm Rizin - mehr braucht es nicht, um binnen Stunden den stärksten Sportler zu töten. Der zarte Jakob (Name geändert) dagegen würde eine Attacke mit dem Gift überstehen.

Aufgrund eines genetisch bedingten Stoffwechsel-Defekts ist der 20-Jährige dagegen immun - als einer von drei Menschen weltweit, die bekannt sind. "Für die Forschung ist Jakob ein Glücksgriff", sagt Prof. Thorsten Marquardt, der am Uniklinikum Münster den Bereich Angeborene Stoffwechselerkrankungen leitet.

Auch dank ihm versteht man den Aufnahmemechanismus des Gifts besser. "Wo man die Mechanismen kennt, kann man Gegengifte entwickeln", erklärt Marquardt.

Rizin gilt als eines der tödlichsten Gifte der Welt. Im Kriegswaffenkontrollgesetz ist es als Kriegswaffe gelistet. "Rizin ist immer wieder Thema, wenn es um bioterroristische Angriffe geht", sagt Marquardt.

Rizin ist ein Protein aus den Samen des Wunderbaums. Mitunter ist die Dosis weniger Samenkörner tödlich. "Symptome einer Vergiftung sind etwa Erbrechen, Durchfall, Kreislauf- und Nierenversagen", erläutert der Toxikologe Prof. Markus Christmann von der Universitätsmedizin Mainz. Rizin blockiert ein wichtiges Enzym im Körper. Bislang gibt es laut Christmann kein Gegengift.

Jakob kam 1997 mit 770 Gramm deutlich zu früh auf die Welt. "Mit ihm war immer was", erinnert sich seine Mutter. Bereits am ersten Tag nach der Geburt muss der Junge operiert werden, weitere OPs folgen. In seinen ersten beiden Lebensjahren hat Jakob häufig hohes Fieber.

Thorsten Marquardt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsklinik in Münster betreut Jakob, der einer von drei Menschen auf der Welt ist, der gegen Rizin immun ist.
Thorsten Marquardt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsklinik in Münster betreut Jakob, der einer von drei Menschen auf der Welt ist, der gegen Rizin immun ist.

"Wir konnten uns lange nicht erklären, warum er immer wieder das Fieber hat", erinnert sich Marquardt. Ein junger Arzt auf der Station sei dann auf die richtige Spur gekommen: "Er biss sich daran fest, dass Jakob viel zu viele weiße Blutkörperchen hat", erzählt Marquardt.

Über Umwege kam der Arzt darauf, dass Jakob aufgrund eines genetischen Defekts keine Fucose produzieren kann - das ist ein Zucker, den jeder Mensch im Körper hat. "Es gibt nur zwei weitere Menschen auf der Welt, von denen bekannt ist, dass sie den gleichen Defekt haben", sagt Marquardt.

Sie leben beide in Israel. Weil man den Gendefekt nun kannte, konnten die Ärzte eine Therapie entwickeln: Heute führen sie dem jungen Mann Fucose künstlich zu.

Menschen mit seltenen Erkrankungen laufen oft jahrelang von einem Arzt zum anderen, bis man rausgefunden hat, was sie haben. Eine Erkrankung gilt in der EU laut dem Nationalen Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE) dann als selten, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen davon betroffen sind.

Schätzungsweise gibt es circa vier Millionen Menschen in Deutschland, die an einer seltenen Erkrankung leiden – allein in NRW sind laut dem Gesundheitsministerium NRW etwa 900.000 Menschen betroffen. Es bezieht sich dabei auf Einschätzungen der Uni-Klinik Aachen.

Rizin gilt als Kriegswaffe. Mit Hilfe des Patienten kann man vielleicht ein Gegengift finden. Der Fall zeigt laut Uniklinikum, warum die Forschung bei seltenen Erkrankungen (der Mann hat eine sehr seltene Stoffwechselerkrankung) durchaus wichtig ist.
Rizin gilt als Kriegswaffe. Mit Hilfe des Patienten kann man vielleicht ein Gegengift finden. Der Fall zeigt laut Uniklinikum, warum die Forschung bei seltenen Erkrankungen (der Mann hat eine sehr seltene Stoffwechselerkrankung) durchaus wichtig ist.

Seit 2010 arbeitet das NAMSE daran, auf dem Gebiet der seltenen Erkrankungen ein koordiniertes Handeln zu erreichen – dazu gehört, dass Fachzentren gegründet werden. Bundesweit gebe es derzeit 28 Zentren, erklärt Christine Mundlos von der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (Achse).

Bislang fehle es aber an einem Zertifizierungsverfahren - die Kliniken können sich selbst Fachzentrum nennen. Man arbeite daran, dass sich das ändere.

Dass Jakob gegen Rizin immun ist, kam erst später heraus. "Wissenschaftler der Universität Wien haben an der Entschlüsselung des Wirkmechanismus von Rizin gearbeitet", erzählt Marquardt.

Sie hatten den Verdacht, dass durch zwei Gene des Menschen Rizin tödlich wirkt, eines davon ist bei Jakob defekt. Sie forderten deshalb eine Hautprobe an. "So haben wir über Jakobs seltene Erkrankung noch neue wissenschaftliche Erkenntnisse bekommen", sagt Marquardt.

Jakob ist durch seine seltene Stoffwechselkrankheit schwer körperlich und geistig beeinträchtigt - er kann nur schlecht laufen und sich Fremden gegenüber kaum artikulieren. Als die Ärzte herausfanden, woran Jakob leidet, war seine Entwicklung bereits irreparabel beeinträchtigt.

Seine Mutter sieht es deshalb eher nüchtern, dass Jakob aufgrund seiner Besonderheit immun gegen Rizin ist. "Ich habe nichts davon", sagt sie. "Ich freue mich einfach, dass er noch lebt, nach allem, was er durchgemacht hat."

Fotos: DPA

Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.544
Anzeige
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
Neu
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.042
Anzeige
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
Neu
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
Neu
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
Neu
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
Neu
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.384
Anzeige
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
Neu
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
Neu
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
Neu
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
Neu
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
1.707
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
1.763
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
787
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
409
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
461
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
680
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
4.776
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
728
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.614
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
1.844
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.018
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
595
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.230
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
1.782
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
3.176
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.012
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
4.432
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
3.831
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.702
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.169
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.623
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
1.955
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.054
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
1.903
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
3.978
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
1.871
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
4.648
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.465
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.272
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
441
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
6.534
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
1.843
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.779
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.604
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
311
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
5.119
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
2.153
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
8.340
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.780